News Ryzen 7000 und Starfield im Bundle: AMD und Bethesda schnüren Vorteilsangebote

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000 und Starfield im Bundle: AMD und Bethesda schnüren Vorteilsangebote

Wie nicht anders zu erwarten war, vertiefen AMD und Bethesda ihre exklusive Zusammenarbeit für das voraussichtlich am 6. September erscheinende Weltraum-Rollenspiel Starfield und bieten nun auch entsprechende Bundles mit AMD Ryzen 7000 und 7000X3D im US-Handel an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000 und Starfield im Bundle: AMD und Bethesda schnüren Vorteilsangebote
 
Viel Werbung dabei. Raytracing wird Pathtracing. Insgesamt sind die Begriffe wohl nicht geschützt.
Und auch Pathtraycing läuft nicht voll!

Also Wurst vor die Nase halten. Danke Marketing. UND das seit 5 JAHREN.

"Das Pathtracing wertet die komplette Optik auf, auch wenn es aus Leistungsgründen noch immer ein wenig abgespeckt ist..." (PCGH).

Starfield soll als "Ausgleich" mal AMD helfen. Die grottig bei Nvidias Werbung abschneiden, Viel Speicher haben und gute Rasterleistung.

Aber was macht AMD beim Verbrauch unter Last? (der ja weniger entscheidend wie der Leerlauf Verbrauch ist).

Und warum wird das Spiel mit der CPU verkauft?? Die Grakas müssen doch unterstützt werden.

Werde wohl Asus Tuf gebraucht holen oder wenn RTX 4070 bei 450 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm hört sich gut an. Starfield finde ich schon interessant und mit nem Upgrade auf einen 7800X3D liebäugel ich schon länger.

Schau ma mal wenns soweit ist und was der 7800X3D bis dahin kostet. Könnte ein richtig gutes Angebot werden :)
 
Es ist immer nur NV, die mit ihren proprietären Features die Konkurrenz ausschließen.
Forschung und Entwicklung kosten eben. Nvidia hat so oft Pionierarbeit geleistet, während AMD nur hinterher hechelt.

VRR: Nvidia hat das Konzept mit G-Sync salonfähig gemacht. AMD hechelt mit FreeSync hinterher.
AI-Upscaling: Nvidia kommt in Form von DLSS 1 & 2 wieder mit einem völlig neuen Konzept auf den Markt. AMD hechelt mit FSR 1.0 und 2.0 hinterher.
Frame Generation: Der nächste Streich von Nvidia. AMD will vollmundig kontern, hat bis heute aber nicht geliefert.

All das entwickelt sich nicht von alleine. Dass Nvidia die Features auf eigene Produkte beschränkt ist durchaus nachvollziehbar. Im Gegenzug wird FSR bei Spielen die in Kooperation mit Nvidia veröffentlicht werden nicht ausgeschlossen. Bei den jüngsten Resident Evil Titeln, Jedi Survivor, Tiny Tina's Wonderlands oder anderen Titeln werden wir wohl nie DLSS sehen. In allen genannten Titeln lässt FSR stark zu wünschen übrig.
 
Ich befürchte dass man dann einen Key für den Bethesda Launcher erhält, oder?

Ich überlege nämlich die Anschaffung einer 7800X3D, da wäre es ziemlich cool wenn Starfield gleich mit dabei wäre, allerdings viel lieber als Steamkey, den Bethesda Launcher habe ich nie genutzt und habe es auch nicht vor.

Edit:
Ich seh grad dass es den Bethesda Launcher ja nicht mehr gibt und alles auf Steam transferiert wurde, also nehme ich mal an dass es einen Steam Key geben wird. :daumen:
 
Forschung und Entwicklung kosten eben. Nvidia hat so oft Pionierarbeit geleistet, während AMD nur hinterher hechelt.
Durchaus und das lassen sie sich extrem gut bezahlen indem sie wirklich JEDEN um sich herum verarschen/betrügen.

VRR: Nvidia hat das Konzept mit G-Sync salonfähig gemacht. AMD hechelt mit FreeSync hinterher.
AI-Upscaling: Nvidia kommt in Form von DLSS 1 & 2 wieder mit einem völlig neuen Konzept auf den Markt. AMD hechelt mit FSR 1.0 und 2.0 hinterher.
Frame Generation: Der nächste Streich von Nvidia. AMD will vollmundig kontern, hat bis heute aber nicht geliefert.
Bleiben wir mal realistisch. Das AMD evtl nicht das nötige Kleingeld für deartige Forschung hat ist auch eine Möglichkeit. Nachdem ihre Marktanteile in Sachen GPU alles andere als rosig aussehen glaube ich kaum, dass sie das Geld bereitwillig für solche Forschung rauszimmern. DLSS entwickelt sich aktuell mehr zum Fluch als Segen, wenn Nvidia Hardware auf den Markt bringt die ohne dieses Feature keine Zukunft hat.

All das entwickelt sich nicht von alleine. Dass Nvidia die Features auf eigene Produkte beschränkt ist durchaus nachvollziehbar. Im Gegenzug wird FSR bei Spielen die in Kooperation mit Nvidia veröffentlicht werden nicht ausgeschlossen. Bei den jüngsten Resident Evil Titeln, Jedi Survivor, Tiny Tina's Wonderlands oder anderen Titeln werden wir wohl nie DLSS sehen. In allen genannten Titeln lässt FSR stark zu wünschen übrig.
Es ist auch sicherlich nachvollziehbar, dass sie es nur auf eigene ganz bestimmte Produkte beschränken und sogar ihre eigene Kundschaft zu Teilen ausschließen. Alles was hier passiert ist eine extreme Segmentierung des Marktes. Auch wenn die Steam Hardware Charts nicht absolut aussagekräftig sind geben sie ein gutes Bild der aktuellen Lage. Also schau mal bitte nach wie groß der prozentuale Anteil von Spielern ist, welcher von DLSS 3 profitiert. Die ~0.5% an 4090 Besitzern wird sich für DLSS nicht sonderlich viel interessieren. Der Rest der 40er Gen setzt sich aus Teilen zusammen und bildet insgesamt ~2.5%. Davon sind ~1% Totgeburten in Form einer 4060 Laptop und niedriger. Wenn man sich nun alle Titel anschaut welche DLSS und/oder FSR haben, dann sieht man, dass sich beide Lager nicht unterscheiden. Bei beiden Features gibt es mehr als genug Beispiele in denen jeweils nur die eine Variante angeboten wird. Hier zu sagen, dass nur AMD andere ausschließt, ist ein wenig leichtgläubig.
Das FSR stark zu wünschen übrig lässt ist auch stark übertrieben. Meinst du nicht auch?

Wenn man die Steam Hardware Charts ein wenig weiter auseinander nimmt haben wir folgendes Bild:

10er Gen und drunter: ~34% > Bye DLSS
20er/30er Gen: ~36% > davon sind ~9% vom Schlage 2060/3050 also fraglich ob da DLSS noch was bringt > ~12% bilden hier den größten Anteil und werden allein von 3060/Ti vertreten > profitiert nur von DLSS 2
40er Gen: ~3% und davon sind ~1% Totgeburten in Form von 4050/4060 Laptop Gpus > der Rest dürfte sich kaum um DLSS kümmer da knapp 1% davon 4080+ sind

Demnach würde ich einfach mal behaupten, dass der Anteil welcher rein von FSR profitieren würde, wesentlich höher ausfällt. Selbst wenn DLSS nicht ausgeschlossen wird, ist immernoch fraglich in welcher Version es erscheint und wieviele Spieler wirklich davon profitieren würden.
DLSS 3 Anteil ist verschwindent gering und dürfte sich dank potenter Hardware eh nicht interessieren.
DLSS 2 hat den größten Anteil von profitierender Hardware im Mid-Segment aber auch hier ist die Frage wieviel davon überhaupt noch für Starfield in welcher Qualitätsstufe ausreicht.
Und ein absolut großer Anteil wird gänzlich von DLSS ausgeschlossen. Warum? Weil Nvidia es kann. Ein drittel der gesamten GPUs hat absolut rein GAR NICHTS von DLSS.

Unterm Strich steht immer noch die alte Regel. Hardware reicht nimma aus? Dann kauf neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die zusammen Arbeit gut :-)

Bin nämlich am überlegen ob ich auf den 7950X3D wechseln soll ? und wenn es dazu Starfield gibt könnte ich durchaus der Überlegung nachgebe :-)
 
Hab die nächsten 3 Jahre den Game Pass und kann es da zocken.
Forschung und Entwicklung kosten eben. Nvidia hat so oft Pionierarbeit geleistet, während AMD nur hinterher hechelt.
Nvidia hat auch einen ungleich größeren Marktanteil. Vom Marktführer darf man verlangen die Technologie voranzutreiben.
Und obwohl AMD oft hinterher ist sorgen sie dafür, dass ALLE in den Genuss der Möglichkeiten kommt die Nvidia begrenzt. Das kostet auch Unmengen Geld und Zeit.
Ich behaupte mal, dass FSR 3 schon verfügbar wäre wenn es nur auf RX 7000 Karten laufen müsste.
 
Und obwohl AMD oft hinterher ist sorgen sie dafür, dass ALLE in den Genuss der Möglichkeiten kommt die Nvidia begrenzt.
1. Scherrt sich AMD nicht um dich bzw. die User. Die wollen Marketshare und deshalb gehen sie den OS-Weg, ansonsten würde niemand FSR und co. einsetzen.
2. Begrenzt Nvidia gar nichts. Nvidia lässt sogar die Technologien der anderen (XeSS, FSR) einbauen, was man von AMD nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum wird das Spiel mit der CPU verkauft?? Die Grakas müssen doch unterstützt werden.
Schon, nur wird "Starfield" wohl recht CPU-lastig und welche Prozzi's stehen bei der Gaming-Power mit ganz oben? Na...;-)

Ergo gibt's dazu (mMn) logischerweise Bundles von Team Red/Bethesda.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nämlich am überlegen ob ich auf den 7950X3D wechseln soll ? und wenn es dazu Starfield gibt könnte ich durchaus der Überlegung nachgebe :-)
Du willst von einer CPU, die acht Kerne mit 3D-V-Cache beschleunigt, auf eine CPU wechseln, die acht Kerne mit 3D-V-Cache beschleunigt, für ein Spiel, welches sehr wahrscheinlich nicht von mehr als acht Kernen profitiert? :hmm:
 
1. Scherrt sich AMD nicht um dich bzw. die User. Die wollen Marketshare und deshalb gehen sie den OS-Weg, ansonsten würde niemand FSR und co. einsetzen.
2. Begrenzt Nvidia gar nichts. Nvidia lässt sogar die Technologien der anderen (XeSS, FSR) einbauen, was man von AMD nicht behaupten kann.
1. Schon klar aber trotzdem läuft FSR auf allen Herstellern.
2. Wäre mir neu, dass DLSS auf nicht Nvidia Chips läuft.
 
Du willst von einer CPU, die acht Kerne mit 3D-V-Cache beschleunigt, auf eine CPU wechseln, die acht Kerne mit 3D-V-Cache beschleunigt, für ein Spiel, welches sehr wahrscheinlich nicht von mehr als acht Kernen profitiert? :hmm:

Ja ? klingt unglaublich - ist aber so ?

Außer du sagst mir die RTX 4090 Ti kommt im Sept. Als Starfield Bundl. Dann wurde ich vermutlich das Bauteil umrüsten.
 
Es ist auch sicherlich nachvollziehbar, dass sie es nur auf eigene ganz bestimmte Produkte beschränken und sogar ihre eigene Kundschaft zu Teilen ausschließen. Alles was hier passiert ist eine extreme Segmentierung des Marktes. Auch wenn die Steam Hardware Charts nicht absolut aussagekräftig sind geben sie ein gutes Bild der aktuellen Lage. Also schau mal bitte nach wie groß der prozentuale Anteil von Spielern ist, welcher von DLSS 3 profitiert. Die ~0.5% an 4090 Besitzern wird sich für DLSS nicht sonderlich viel interessieren. Der Rest der 40er Gen setzt sich aus Teilen zusammen und bildet insgesamt ~2.5%. Davon sind ~1% Totgeburten in Form einer 4060 Laptop und niedriger. Wenn man sich nun alle Titel anschaut welche DLSS und/oder FSR haben, dann sieht man, dass sich beide Lager nicht unterscheiden. Bei beiden Features gibt es mehr als genug Beispiele in denen jeweils nur die eine Variante angeboten wird. Hier zu sagen, dass nur AMD andere ausschließt, ist ein wenig leichtgläubig.
Das FSR stark zu wünschen übrig lässt ist auch stark übertrieben. Meinst du nicht auch?
Wieso beschränkst du das jetzt auf DLSS 3? Es ging primär um DLSS 2.x und davon profitieren alle RTX Karten, egal ob High-End oder Low-End. Egal ob Desktop oder Notebook. Und nein, dass FSR oft stark zu wünschen übrig lässt ist nicht übertrieben. Schau dir Resident Evil 4, Dead Island 2 oder Forspoken an - nur um mal drei Beispiele zu nennen.

Demnach würde ich einfach mal behaupten, dass der Anteil welcher rein von FSR profitieren würde, wesentlich höher ausfällt. Selbst wenn DLSS nicht ausgeschlossen wird, ist immernoch fraglich in welcher Version es erscheint und wieviele Spieler wirklich davon profitieren würden.
Noch mal: von DLSS profitieren alle RTX Karten. Neue Titel erscheinen nur noch mit 3.x weil auch Version 3 das ganz normale AI-Upscaling ist, erst Frame Generation ist Ada only. FG ist jedoch keine zwingende Voraussetzung für DLSS 3. Bestes Beispiel ist TLoU Part 1. Das kommt mit der DLSS 3.1 DLL daher, bietet aber kein Frame Generation.

Und ein absolut großer Anteil wird gänzlich von DLSS ausgeschlossen. Warum? Weil Nvidia es kann. Ein drittel der gesamten GPUs hat absolut rein GAR NICHTS von DLSS.
Die 10er Karten sind inzwischen so alt und langsam, dass selbst AI-Upscaling nicht mehr viel hilft. Den 20er und 30er Karten hingegen wird es noch lange gut gehen dadurch.
 
Die 10er Karten sind inzwischen so alt und langsam, dass selbst AI-Upscaling nicht mehr viel hilft. Den 20er und 30er Karten hingegen wird es noch lange gut gehen dadurch.
Ja schade. Bye über 30% des Markts. Gerade bei dem Beispiel TLoU schaffen 10er Karten vom Schlage 1060+ noch sehr gut spielbare FPS Werte im Bereich ~60FPS. Eine 1070 kommt sogar in Ultra Settings in 1080p auf solche FPS Werte.
Davon abgesehen dürften Karten im bereich 2060 dank bescheidener Ram Bestückung eh kaum bis gar nicht zu retten sein, DLSS/FSR hin oder her. Dies wird sich noch zeigen müssen sobald das Spiel auf dem Markt ist aber wenn man Vergleiche mit anderen Spielen hernimmt dann sieht es sehr bescheiden aus. Eine 2060 kommt trotz DLSS/1080p und mittlerer Settings situationsbedingt in TLoU auf keine gut spielbaren Werte. Hier wären also die einzigen Gewinner Karten im Bereich 3060 die grob 12% des Marktes bilden. Alle anderen juckt es nicht, da sie noch mehr als genug Leistung mitbringen. Aber auch hier könnte man argumentieren, dass DLSS nicht notwendig sein wird. Wer hat sich eine 3060/TI gekauft weil er in 1440p spielen will? Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten Besitzer dieser Karten den Fokus auf 1080p haben und nicht gerade viel Quality Settings von ihren Karten erwarten. Und da die Sys Req für Starfield so aussehen wie sie aussehen, dürften auch 3060er Besitzer gute FPS Werte bekommen ohne den Einsatz entsprechender Features.

Alles in allem wird hier mehr rumgeheult als es tatsächlich notwendig ist, für einen Kundenkreis der grad mal ~10% des Marktes abdeckt ohne zu wissen ob entsprechende Technologien überhaupt notwendig sind da sie vllt zwischen spielbar und unspielbar entscheiden.
Viel mehr sollten sich die Leute mit zu wenig Ram Sorgen machen. Hier scheinen wieder fast ein Drittel (~28%) laut Steam Hardware Survey betroffen zu sein. Wenn das Spiel selbst bei min Req 16GB voraussetzt, wird es noch spannend ob tatsächlich 16GB ausreichen werden oder ob man ein kleines Polster an Ram mehr haben sollte.
 
Zurück