Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Aktualisierte Forenregeln vom 16.10.2013)

AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Wie oben schon gesagt. Nicht Thema des Threads hier. Frag die Fach-Redakteure an welche Regeln sie sich halten (vermutlich alle, alles andere wäre eine dreiste Unterstellung ;)).
Ich unterstelle nichts sondern zeige nur auf, siehe mobile Beispiel.
Dann würde ich als News-Schreiber argumentieren, dass ein Logo vom Branchen-Riesen Microsoft genug IT-Bezug hat. Was wäre, wenn Apple sein Logo ändern würde? Das Unternehmen ist genauso groß und das Logo Sinnbild des Unternehmens. Warum also für Microsoft keine News verfassen, wenn es ebenso das Zeichen des Unternehmens widerspiegelt? Mit Logos werden Image und Bekanntheit des Unternehmens gesteuert. Ändert ein so großes Unternehmen sein Logo, kann das durchaus wichtige Veränderungen mit sich bringen. Gerade jetzt, wo Microsofts wichtigstes Produkt kommt, kann ein Wechsel eines Logos etwas signalisieren, im positiven wie negativen Sinne. Da hängt wesentlich mehr dran, als ein paar Designfragen. Da hängen Image, Bekanntheitsgrad, wirtschaftliche Gründe und Markenbildung dahinter. Alles hat am Ende auch Auswirkungen auf IT. Die Technik (Software) verkauft sich nämlich nicht (so gut), wenn keine entsprechende Marke und ein Bild dafür existiert.
Könnte man so argumentieren und deshalb schrieb ich ja auch primär. Das was damit zusammenhängt wird weder in der News noch in den Kommentaren erwähnt. Es geht einzig und alleine um das Logo und der IT Bezug "Microsoft" halte ich für etwas dünn.
Nö, eher weniger. Was hat beispielsweise eine News über den Datenschutz der Bildzeitung mit Informationstechnik zu tun (mal provokant gefragt)? Da wurden nur ein paar rote Umschläge verschickt, weil sich ein paar Leute über den Springer-Verlag und seine Werbemaßnahmen aufgeregt haben (ja ich habe absichtlich eine meine eigenen seltenen User-News heraus gepickt).
Ganz einfach. Es geht darum wie mit unseren Daten umgegangen wird und diese liegen heutzutage nun einmal digital vor. Da haben wir inhaltlich einen direkten Bezug zum Thema IT/ Datensicherheit Bezug // Verfügung // Umgang etc. mit den Datensätzen.
Wie soll sich ein News-Schreiber mit Thema und Inhalt befassen? Wann ist die Grenze erreicht, dass er sich genug mit dem Thema und dem Inhalt befasst hat? Er kann theoretisch auch eine News vollkommen ohne IT-Bezug bringen, nur eben ein paar Hintergrundinfos mit ganz wenig IT-Bezug beschreiben und schon hat er die Regel erfüllt, oder doch nicht? Wo soll ein Moderator die Grenze ziehen und das auch noch Argumentationssicher ohne Interpretationslücken? Gerade diese Frage wird jetzt deutlich im Falle der Logo-News. Die von dir eingefügten Wörter sind weit auslegbar und entsprechend viel kann ich jetzt dagegen argumentieren. Handfeste Regeln sehen anders aus. So wie es jetzt ist, ist es zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es wird eher erlaubt, als verboten. Das ist - denke ich - auch im Sinne der User.
Ja, er hätte dann die Regel erfüllt, siehe mein obiges Beispiel. Aber ist das Sinn und Zweck der Sache? Ich denke nein. Hier geht es einfach mal nur um das Logo und mehr nicht und das fällt einfach nicht unter IT News. Würden die von dir oben genannten Begleitinhalte mit aufgenommen werden wäre es etwas anderes.

Lockert doch einfach die Regeln oder schafft User-News unterkategorien sowas wie allg. IT Politk oder so.

MfG
 
sorry aber ich glaube du hast nicht verstanden, das Microsoft die letzten gut 22 Jahre der IT reichlich maßgeblich geprägt hat... wenn das thematisch nicht genug Bezug zur IT hat, dann weiß ich's auch nicht?!

mittlerweile scheinen Logos von it thematischen unternehmen eher zur allg. Bildung zu gehören, als die Anzahl unsere Bundesländer und deren Namen inkl Hauptstädte...

PS: ich bin kein MS-Fanboy!
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

sorry aber ich glaube du hast nicht verstanden, das Microsoft die letzten gut 22 Jahre der IT reichlich maßgeblich geprägt hat... wenn das thematisch nicht genug Bezug zur IT hat, dann weiß ich's auch nicht?!

mittlerweile scheinen Logos von it thematischen unternehmen eher zur allg. Bildung zu gehören, als die Anzahl unsere Bundesländer und deren Namen inkl Hauptstädte...

PS: ich bin kein MS-Fanboy!
Ja und daran war dann wohl maßgeblich das Logo ausschlaggebend wie es aussieht.

MfG
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Ja und daran war dann wohl maßgeblich das Logo ausschlaggebend wie es aussieht.

MfG


wie gesagt du hast es nicht verstanden...?!

Das Logo hat damit nix zu tun! Es hätte auch die News lauten können: "Bill Gates - Gründer von Microsoft gestorben".
Dein dämliches Beispiel mit dem Logo einer Anwaltskanzlei die Abmahnungen schreibt [...], hat mal ganz und gar keinen Mehrwert und schon keinen glanzvollen, thematischen Bezug zur IT. Weil's einfach keinen interessiert was dieser verkorkste Anwaltskanzlei macht...
Wenn es dir egal ist ob nun Microsoft oder Apple sein Logo ändert, dann ist das so. Allerdings ging es hier auch wohl mehr in der News darum, das eine IT-Firma die - wie schon erwähnt, die letzten 22 Jahre geprägt hat - nun mal eine "Änderung" vollzogen hat. Dabei war das Logo eigentlich nur nebensächlicher Inhalt der News...

Wenn dir die Umschreibung der Regeln nicht gefällt, mach einen direkten besseren Vorschlag. Es ist halt nicht immer so, das einem alles schmeckt was man manchmal essen muss...
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Das Logo ist nebensächlicher Inhalt der News? Alles klar, kein weiterer Unterhaltungsbedarf...
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Da die Main die Logo-News mittlerweile aufgegriffen hat, erachte ich das Thema "Logo" als gegessen: Das neue Microsoft-Logo vor dem Windows-8-Release - alle Logos in der Übersicht

Es hat IT-Bezug - fertig. Wenn man schon nicht die Themenauswahl der Main als Referenz akzeptiert, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht tut es ja der Heise-Verlag als Referenz :schief:: Microsoft präsentiert neues Logo | heise online

Es wäre angebracht den Thread jetzt für grundsätzliche Diskussionen zum Themeninhalt der User-News zu verwenden. Wie oben geschrieben sind Formulierungsvorschläge gerne gesehen, auch wenn es natürlich schwer ist lückenlos Entwürfe zu erstellen.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Da die Main die Logo-News mittlerweile aufgegriffen hat, erachte ich das Thema "Logo" als gegessen: Das neue Microsoft-Logo vor dem Windows-8-Release - alle Logos in der Übersicht

Es hat IT-Bezug - fertig. Wenn man schon nicht die Themenauswahl der Main als Referenz akzeptiert, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht tut es ja der Heise-Verlag als Referenz :schief:: Microsoft präsentiert neues Logo | heise online

Es wäre angebracht den Thread jetzt für grundsätzliche Diskussionen zum Themeninhalt der User-News zu verwenden. Wie oben geschrieben sind Formulierungsvorschläge gerne gesehen, auch wenn es natürlich schwer ist lückenlos Entwürfe zu erstellen.
Ja richtig mit deutlich mehr Bezug zum Drumherum. Mehr hatte ich auchvorher nicht gesagt. Gäbs mehr backgroundinfo, hätte man das auch anders auffassen können. Aber danke für deine sachliche Schlussreaktion, damit können wir dann wohl das Thema begraben...
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

So, dass wird hier mal wieder aufgewärmt. Mich würde mal interessieren was daran jetzt good to know ist?
---> http://extreme.pcgameshardware.de/u...ls-erster-paragonlevel-100-a.html#post4536322

Ich weiß nicht, vielleicht sehe ich das jetzt auch zu eng aber irgendwie erschließt sich mir jetzt der Sinn der "News" nicht. Kann ich jetzt auch bei jedem Spiel Rekorde posten die jemand erstellt hat?

p.s.: Und ich finde nicht das nur weil das 22k Leute gesehen haben zwangsläufig "interessanter" wird.

MfG
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Dann fangen wir halt hier nochmal an: Wie stellt man sich vor, dass über Bilder in Bilder-Threads auch diskutiert werden kann?

Einfachste Lösung mMn: Wir benennen den Thread bspw. in Der >>Handy<< Bilder- und Diskussionsthread um. Wäre das in Ordnung?
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Der Thread hat nicht die notwendige Posting-Frequenz und würde durch das Erlauben von reinen Diskussionen schnell seine Stellung als Bilderthread verlieren. Da die Bilderthreads auch gerne auf der Main beworben werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne des Betreibers und natürlich der bildersuchenden User ist.

Da bietet es sich eher an einen reinen Diskussionsthread zu erstellen und auf beide Threads jeweils wechselseitig im Startpost hinzuweisen.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Extra Thread und gut ists, ich finde beides zusammen eher unpassend ( Diskussionen arten leider zu oft aus ). Wenn man mal Fragen hat kann man das ja auch per PN oder Pinnwand machen.
 
Hab mir noch nicht alles durchgelesen, bin aber gleich über den gefällt mir Punkt gestolpert. Wie sieht es denn aus wenn ich die PCGH App benutze, denn dort habe ich nicht die Möglichkeit zu liken? Hatte ich auch schon mehrfach angesprochen aber irgendwie kam da nie was?!?

MfG
 
Die alte Regel mit Verweis auf PNs ist weiterhin enthalten. Wenn du nicht liken kannst, es dir aber sooo wichtig ist, dann schreib die Leute direkt an.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht was gegenüber den alten Regeln geändert /ergänzt wurde? Eigentlich ist das zwar egal da ohnehin nur noch die neuen Regeln gelten aber nur rein interessehalber. :)
 
Die alte Regel mit Verweis auf PNs ist weiterhin enthalten. Wenn du nicht liken kannst, es dir aber sooo wichtig ist, dann schreib die Leute direkt an.
Mit der App...?^^ Ein wenig umständlich, für ein einfach, "stimmt was du sagst" oder "richtig".

Das sollte man in dem Fall als Ausnahme zulassen, da man schlicht nicht mit der App liken kann. Alternativ könnte man das einbauen.

MfG
 
Gibt es diese Regeln auch als Audiofassung/ die neuen Regeln markiert oder muss ich mich jetzt echt hinsetzen und das neue raussuchen? Die alten konnte ich auswendig (Teilweise sogar mit Absatz) - Da stört es mich jetzt schon, alles neu zu lernen, wenn nichtmal die neuen Regeln markiert sind :nene:
 
Jo hätte mir da auch gewünsht das man die Extra hervorhebt.

Ich les doch nicht alles nochmal durch.:ugly:

Nur auf Strafpunktgambling hab ich auch nicht so Lust.
 
Bilder über 900 Pixel Breite sind außerhalb von Bilder-Threads nur als Anhang oder Link/Thumbnail in Beiträge zu integrieren.
heisst das gesamte Tagebuch Forum ist ein einziger Regelverstoß. Ich frag mich auch warum es diese ewig alte Regel noch gibt.
 
Mit der App...?^^ Ein wenig umständlich, für ein einfach, "stimmt was du sagst" oder "richtig".

Das sollte man in dem Fall als Ausnahme zulassen, da man schlicht nicht mit der App liken kann. Alternativ könnte man das einbauen.

MfG

Man muss dazu sagen, dass das bloße Zustimmen ohne weitere inhaltliche Aussagen schon vor der Regeländerung und der Einführung des Gefällt-mir-Buttons unsere Spam-Regel erfüllt hat:

4.6 Spam, unerwünschte Beiträge
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die


  • in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden. Dies umfasst auch Konkurrenz-Produkte/-Marken/… in spezifischen (Sammel-)Threads, z. B. AMD-Thema in Intel-Sammelthread, Call-of-Duty-Thema in Battlefield-Sammelthread, Kaufberatung statt Problemlösung ("Offtopic-Spam").
  • den Diskussionsverlauf stören (z. B. pauschale und/oder provozierende Aussagen ohne adäquate Begründung/Argumentation).
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder widersprechen oder durch die Nutzung der „Gefällt mir“-Buttons hätten vermieden werden können (für einfache Zustimmung dient der „Gefällt mir“-Button; seine Unterstützung kann man anderen Autoren auch in Form von privater oder Profilnachricht mitteilen).
  • in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson adressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Threads dienen der Diskussion mit mehreren.)
  • kein Interesse an einer Diskussion widerspiegeln (z. B. Beiträge ohne Diskussionsgrundlage in alten Threads ohne aktive Diskussion; Meinungs-Beiträge deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussion zeigt).
  • primär aus Smileys, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
Entsprechende Beiträge wurden meistens kommentarlos entfernt. Der Gefällt-mir-Button hat allenfalls zu einer Erleichterung geführt. Langfristig sollte es natürlich Ziel sein diese Funktion auch auf die App anzuwenden. Es kann aber sicherlich nicht Sinn der Sache sein, dass wegen dem mobilen Kommunikationsweg plötzlich Sonderregeln erschaffen werden, damit kurze und inhaltslose Beiträge ihre Daseinsberechtigung erhalten. Das geht nicht. Wir könnten auch gar nicht nachvollziehen wer welchen Beitrag mit dem PC oder per App geschrieben hat. Daher muss nach wie vor gelten, dass die Beiträge so zu gestalten sind, wie man sie auch per PC hätte gestalten können.

Ich les doch nicht alles nochmal durch.:ugly:

Es gab an einigen Stellen Änderungen, so dass eine gesonderte Hervorhebung einiger Bereiche keinen Sinn ergeben würde. Es wäre wohl mehr markiert als nicht. Daher bitte die Zeit nehmen alles komplett durchzulesen. Diese 15 Minuten dürfte jeder entbehren können.
 
Nunja, meine Zeit ist sehr kostbar und ich werde mindestens eine Stunde dafür brauchen. Aber kenne Ja noch den größten Teil der anderen Regeln. Trotzdem hätte man das 1:1 von den anderen übernommene markieren können.
Aber hilft Ja nichts :ugly:
 
Zurück