News Netzteile: Intel aktualisiert ATX auf 3.1

Jede Mittelklassekarte und Officekarte ist demnächst offen bis 600W? Die Hersteller haben bisher nur auf 3xPCIe-6+2 verzichtet, weil es teurer ist und viele Kunden den Herstellern bei Budgetkarten den Vogel gezeigt hätten mit so vielen Stromanschlüssen.
Wenn das Powerlimit der Karte auf 675W gestellt wird, kann sie in Zukunft mit einem solchen Stecker so viel verbrauchen (vorausgesetzt, er ist korrekt eingesteckt :lol:, sonst weniger).
Jep, mehr Stecker sind teurer und es ist ja nett, wenn ein Netzteilhersteller wieder Grund hat, neue Netzteile zu verkaufen, außerdem will man ja etwas zum Unterhalten haben und ein paar 1€-Shops wollen vielleicht ein paar Adapter verkaufen... ;)
 
Wenn "nur die Pins" intern gekürzt sind, dann heisst dass einfach nur dass ATX 3.1 identisch ist mit ATX 3.0, sich 0,0 nichts ändert am Netzteil und nur der Stecker der am anderen Ende an der GPU "geändert" wurde, und man einfach nur ein neues Kabel anstecken könnte an sein ATX 3.0 Netzteil welches dann auf magische Weise ATX 3.1 ist.

Das was sich maßgeblich verändert hat ist, dass ohne ein "Shorting" von mindestens einem Sense Pin kein Current bei der GPU anliegen kann. Und das muss auch PSU seitig umgesetzt werden. Einfach nur ein Kabel mit den "veränderten Connector" reicht da eben nicht aus.
 
Per Spezifikation kann PCIe aber über die Pins vor der ersten Kerbe in der Karte bis zu 75W über das Mainboard ziehen.
Das macht bisher bei 2 8-Pin-PCIe-Stromsteckern vom Netzteil somit bis zu 375W. Bzw. bei 3 Steckern 525W.
Mit dem neuen Stecker somit bis zu 675W.
Edit: Das ist übrigens auch der Grund, warum PCIe-Geräte auch ohne Stromstecker funktionieren können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - OK. Man könnte natürlich kleinere ICs auf der Karte über 3.3V anbinden, wenn man das unbedingt wollte. Z.B. den Controller, der dann die Stromstärke mit der PSU aushandelt.
Allerdings stimmt es schon, dass es in der Regel billiger ist, einmalig Spannung zu wandeln und nicht zwei getrennte Stränge mit eigenen Komponenten für verschiedene Primärspannungen zu verwenden.
 
@rum Das ergibt absolut keinen Sinn. Wenn "nur die Pins" intern gekürzt sind, dann heisst dass einfach nur dass ATX 3.1 identisch ist mit ATX 3.0, sich 0,0 nichts ändert am Netzteil und nur der Stecker der am anderen Ende an der GPU "geändert" wurde, und man einfach nur ein neues Kabel anstecken könnte an sein ATX 3.0 Netzteil welches dann auf magische Weise ATX 3.1 ist. Im Grunde müssten alle ATX 3.0 Netzteil Hersteller einem dann umsonst so ein Kabel zuschicken.
Naja .. ich hab den Artikel nicht geschrieben .. :ka:
Ich glaube, ich kann Dir da nicht weiter helfen.
 
Also ist ATX3.1 am Ende nur ein Schutz gegen die verbrannten Kabel und defekte GPUs, die durch den 12VHPWR Stecker verursacht wurden, finde ich gut, das man dagegen vorgeht.
Man braucht kein neues Netzteil, nur diesen neuen Adapter, ich hoffe, alle Netzteilhersteller geben den für free.
Ich möchte in den nächsten Wochen ein ATX 3 Netzteil zulegen und mein aktuell als Ersatz einsetzen, warte jetzt ab und schaue dann bei welchen Hersteller, der dann mitgeben wird.
 
Man braucht kein neues Netzteil, nur diesen neuen Adapter
Ernsthafte Frage: Kannst Du lesen? Der neue Connector ALLEINE reicht nicht.

ATX3.0 = 2x open Sense Pin = Current kann anliegen. GPU bekommt Saft.
ATX3.1 = 2x open Sense Pin = Es liegt kein Current an. Die GPU startet nicht, weil sie kein Strom bekommt.

Die "Firmware" vom Netzteil muss also entsprechend vom Hersteller angepasst worden sein, damit es die neue Spezifikation unterstützt.
 
Ernsthafte Frage: Kannst Du lesen? Der neue Connector ALLEINE reicht nicht.

ATX3.0 = 2x open Sense Pin = Current kann anliegen. GPU bekommt Saft.
ATX3.1 = 2x open Sense Pin = Es liegt kein Current an. Die GPU startet nicht, weil sie kein Strom bekommt.

Die "Firmware" vom Netzteil muss also entsprechend vom Hersteller angepasst worden sein, damit es die neue Spezifikation unterstützt.
Ja, kann ich du anscheinend nicht, warum immer gleich so giftig man kann normale zwei 6 Pin Stecker an dem neuen Adapter nutzen. Eine andere Frage bist du mit deinem Leben so unzufrieden, das du gleich an die Decke gehst chill mal und hol mal Luft.


lg
 
Ja, kann ich du anscheinend nicht, warum immer gleich so giftig man kann normale zwei 6 Pin Stecker an dem neuen Adapter nutzen. Eine andere Frage bist du mit deinem Leben so unzufrieden, das du gleich an die Decke gehst chill mal und hol mal Luft.
Du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben um was es eigentlich geht. Von was für normalen 6 Pin Connector redest Du? Was für ein Adapter soll das sein?

Und btw. ich habe dir eine relativ harmlose Frage gestellt. Nämlich ob Du lesen kannst. Wenn Du dich davon angegriffen fühlst tut es mir leid.
 
Du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben um was es eigentlich geht. Von was für normalen 6 Pin Connector redest Du? Was für ein Adapter soll das sein?

Und btw. ich habe dir eine relativ harmlose Frage gestellt. Nämlich ob Du lesen kannst. Wenn Du dich davon angegriffen fühlst tut es mir leid.
Schau mal, ich erkläre es dir ganz einfach, du kaufst dir jetzt ein aktuelles ATX 3.0 Netzteil und erhältst dann den neuen 12VHPWR mit verkürzten Pins von Corsair du kannst diesen an ein 12VHPWR Stecker am Netzteil nutzen oder auf zwei 6 Pins Stecker ausweichen was gibt es da nicht zu verstehen?

Die GeForce RTX 4070 Founders Edition/ GeForce RTX 4060 Ti haben schon diese Sense-Pins und man kann ihn, auch wenn du es nicht glaube magst, an einen ATX2,4 oder ATX 3 betreiben, da jedes aktuelle Netzteil diese Lastspitzen hinbekommt, bevor es abschaltet.

Um die neuen Header H++ handelt es sich aber noch nicht aber in n diesem Fall geht die Revision einen relativ glimpfigen Weg und bestehende Komponenten bleiben kompatibel.

Alles gut, dann habe ich dich falsch verstanden Entschuldigung.

lg
 
Schau mal, ich erkläre es dir ganz einfach, du kaufst dir jetzt ein aktuelles ATX 3.0 Netzteil und erhältst dann den neuen 12VHPWR mit verkürzten Pins von Corsair du kannst diesen an ein 12VHPWR Stecker am Netzteil nutzen oder auf zwei 6 Pins Stecker ausweichen was gibt es da nicht zu verstehen?
Was sollen mir 2 6pin PCIe Stecker bei ner zb 4090 nutzen?
 
du kaufst dir jetzt ein aktuelles ATX 3.0 Netzteil und erhältst dann den neuen 12VHPWR mit verkürzten Pins von Corsair du kannst diesen an ein 12VHPWR Stecker am Netzteil nutzen
Damit hast Du aber eben nicht das neue Sicherheits Feature eines ATX3.1 PSU. Und darum geht es bei der Sache. Auch mit einem neuen "Kabel" interpretiert ein ATX3.0 PSU 2 offene Sense PIns so das Strom fliesen darf. Bei einem ATX3.1 PSU sind 2 offene Sense Pins aber gleichbedeutend damit das kein Strom fliest.

Es geht hier um mehr Sicherheit für den User. Den ein nicht korrekt sitzender Connector kann sowohl am Netzteil als auch bei der GPU jeweils zu erheblichen Schäden führen:

Hier kannst Du dir anschauen was bei einem Bequiet DarkPower 13 passiert ist:
 
Damit hast Du aber eben nicht das neue Sicherheits Feature eines ATX3.1 PSU. Und darum geht es bei der Sache. Auch mit einem neuen "Kabel" interpretiert ein ATX3.0 PSU 2 offene Sense PIns so das Strom fliesen darf.
Naja, sind ja dann aber erst mal nur 100W. So merkt man wenigstens deutlich wahrscheinlicher, dass irgendwas nicht stimmt, weil Grafikkarte dann nicht hochtaktet, falls sie überhaupt läuft. Und der Effekt dürfte mit 100 statt 400W auch deutlich milder ausfallen. Also ein neuerer Stecker alleine bringt schon auch was.
 
Naja, sind ja dann aber erst mal nur 100W.
In der AXT3.0 Spec sind 2x open Sense 100w inittial permitted Power und in der Folge 150w dann sustained Power after Software Config(was sich hier auf die PSU Firmware bezieht). Das Problem ist aber nicht der Current der anliegt, sondern die steigende Impedance. Diese ist ja letztlich dafür verantwortlich das die Temperaturen so hoch ansteigen, dass ein 12VHPWR Connector schmelzen kann.

Der neue Connector alleine schafft da schon etwas Abhilfe. Aber wenn das PSU bei 2x open Sense auf 0 Current switched und die GPU sich abschaltet kommt es eben erst gar nicht soweit.
 
In der AXT3.0 Spec sind 2x open Sense 100w inittial permitted Power und in der Folge 150w dann sustained Power after Software Config(was sich hier auf die PSU Firmware bezieht).
OK, 150W. Aber ist ja immer noch deutlich weniger.
Das Problem ist aber nicht der Current der anliegt, sondern die steigende Impedance. Diese ist ja letztlich dafür verantwortlich das die Temperaturen so hoch ansteigen, dass ein 12VHPWR Connector schmelzen kann.
Ich weiß nicht, ob wirklich der Widerstand das Problem ist. Wäre der dadurch so hoch, dass das eine Rolle spielen würde, würde ja auch die Leistung die über diesen Widerstand abfällt, sinken. Ich denke eher, dass das Problem ist, dass sich die Wärmeabgabe auf einen viel kleineren Raum beschränkt. Es stimmt ja, was du sagst, Strom und Spannung bleiben weitgehend gleich.
Der neue Connector alleine schafft da schon etwas Abhilfe. Aber wenn das PSU bei 2x open Sense auf 0 Current switched und die GPU sich abschaltet kommt es eben erst gar nicht soweit.
Ja, klar. Das ist noch mal sicherer.
 
Zurück