News Netzteile: Intel aktualisiert ATX auf 3.1

Was sollen mir 2 6pin PCIe Stecker bei ner zb 4090 nutzen?
Von der RTX 4090 war nie die rede.

lg
Der neue Connector alleine schafft da schon etwas Abhilfe. Aber wenn das PSU bei 2x open Sense auf 0 Current switched und die GPU sich abschaltet kommt es eben erst gar nicht soweit.

Aber darum geht es doch die ganze zeit mit einem ATX 3.0 Netzteil bist du auch auf der sicheren Seite wegen den Sense-Pins , die du nachrüsten kannst.
Es geht hier um mehr Sicherheit für den User. Den ein nicht korrekt sitzender Connector kann sowohl am Netzteil als auch bei der GPU jeweils zu erheblichen Schäden führen:

Hier kannst Du dir anschauen was bei einem Bequiet DarkPower 13 passiert ist:
Na ja, das liegt meisten am User selbst ich habe aktuell noch kein ATX3 Netzteil benutze die Adapter und diese haben auch ein Knick bei mir vertikal verlegt und alles gut bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber darum geht es doch die ganze zeit mit einem ATX 3.0 Netzteil bist du auch auf der sicheren Seite wegen den Sense-Pins , die du nachrüsten kannst.
Nein. Es geht um eine geänderte FUNKTION der Sense Pins im neuen ATX3.1 Standard! Die kannst Du so nicht nachrüsten, weil es dafür einer Änderung an der Firmware des PSU bedarf. Bitte lese noch mal GENAU worum es hier geht. Das hast Du scheinbar nach wie vor nicht begriffen! Die Sense Pins geben eine Information an das PSU. Dieses muss die Information KORREKT auswerten. Und da unterscheiden sich ATX3.0 und ATX3.1.

Für ein ATX3.0 PSU sind 2 offene Sense Pins gleichbedeutend mit "Es dürfen bis zu 150w fliesen". Bei einem ATX3.1 PSU bedeutet dies nun aber "Es darf kein Strom fliesen". Es ist dabei völlig Banane ob man den alten oder neuen Connector verwendet. Der hat KEINEN Einfluss darauf wie das PSU die Information bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sense Pins geben eine Information an das PSU. Dieses muss die Information KORREKT auswerten. Und da unterscheiden sich ATX3.0 und ATX3.1.

Für ein ATX3.0 PSU sind 2 offene Sense Pins gleichbedeutend mit "Es dürfen bis zu 150w fliesen". Bei einem ATX3.1 PSU bedeutet dies nun aber "Es darf kein Strom fliesen".
Sorry, aber ich glaub das hast du falsch verstanden! Die Sense Pins geben die Information an die Grafikkarte. Der PSU ist das total egal. Die gibt so viel Strom wie angefordert wird bis die OCP rein knallt. ist mir schon öfter aufgefallen, dass das falsch verstanden wird. Das gleiche mit dem PG und PSOn Signal etc. Empfehle besser mal selber die Specs zu lesen anstelle Artikel auf einschlägigen Seiten. Bringt oft mehr :)

Die Sense Pins an der PSU definieren mit wie viel Watt das Kabel belastet werden darf und die Grafikkarte muss sich dann daran halten und darf dieses Limit nicht überschreiten. Wenn die PSU also sagt maximal 450 Watt hab ich, dann muss die Grafikkarte eben sicherstellen das nicht mehr als 450 W genommen werden. Und da kommt der Knackpunkt, passiert alles eh erst mit PCIe 5, wenn ich das richtig sehe. Aktuelle Karten machen das nicht, weil die kommen eh nicht auf 600W und sind keine PCIe 5 Karten. ;)

1696800882700.png


oder auch aus der PCIe 5

To ensure safety, the card designer is responsible for ensuring the power drawn from the cable never
exceeds the limits indicated by SENSE1/SENSE0
, even if erroneous messaging is given by
Set_Slot_Power_Limit or Power Limit PM Sub State mechanism.

Der Trick ist also , wenn die Sense Pins nicht verbunden sind, dann sagt die Karte, MIMIMI kein Kabel dran ich mach nix. und eine PCIe 5 Karte ist verpflichtet die Pins auszulesen. Für PCIe 4 karten gilt das aber nicht. Hat soweit ich weiß auch noch keiner ausprobiert was da passiert , habs jedenfalls noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück