[Diskussion] Intel i9 7980XE vs AMD Threadripper 1950X

Hallo,
ich hab mir sehr viele Benchmarks und Spiele Tests angesehen, viel bei Reddit gelesen, Onkel Google besucht und Ich weiß immer noch nicht, welche die ultimative CPU ist.

Du schaust dir Spiele Benchmarks an und willst wissen, ob der 16 Kerner von AMD besser ist oder der 18 Kerner von Intel?
Ich halte das für kompletten Unsinn, was du hier veranstaltest.
 
Bei der Wahl zwischen 1950X und 7980XE würde ich den 1950X nehmen, weil ich für das Geld was der 7980XE kostet beim AMD eine ganze Plattform bekomme inkl 32GiB Ram ohne Graka!



Ich hoffe dir ist bewusst das der Unterschied zwischen dem 8700K und 7800X nur der Takt ist oder? Ein Skylake X mit 6 Kernen ist mit Quad Channel bei gleichem Takt schneller als Coffee Lake. Die beiden Unterscheidet nämlich nur der Unterbau. Und selbst wenn bald die 8 Kerner kommen, ja und? Die Leistung haben wir heute schon! Der 7820X ist nichts anderes als der 9700K nur eben für einen anderen Sockel. Mehr Unterschiede gibt es da nicht. IPC ist die gleiche, Architektur ist die gleiche, nur eben vielleicht die vorhandenen Lanes sind anders.

Und wo ist 8700K heute genial? Nirgends! Ein 5820K ist bei 4,3GHz kaum langsamer als ein 8700K @ Stock! Und den gibt es seid 3 1/2 Jahren! Das einzige was sich geändert hat, das eben die kleine Plattform mehr Kerne bekommen hat! Aber an der Leistung hat sich bei Intel die letzten 3 1/2 Jahre so gut wie gar nichts getan.

Nö, der 8700K ist bei gleichem Takt schneller, einfach weil der Ring Bus bei so wenigen Kernen schneller ist ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du schaust dir Spiele Benchmarks an und willst wissen, ob der 16 Kerner von AMD besser ist oder der 18 Kerner von Intel?
Ich halte das für kompletten Unsinn, was du hier veranstaltest.

Dir ist nicht bewusst wie lächerlich du jetzt klingst. Kommst in den Thread, liest schnell den #1 durch, wählst dir einen Abschnitt aus dem Satz und sagst "Ich halte das für kompletten Unsinn, was du hier veranstaltest."

ich hab mir sehr viele Benchmarks und Spiele Tests angesehen, viel bei Reddit gelesen, Onkel Google besucht und Ich weiß immer noch nicht, welche die ultimative CPU ist.

Nur Spiele sagst du?
Benchmarks sind auch Spiele nehme Ich mal an, genauso wie Rendern in X264/X265, Premiere Pro, Aftereffects und Blender etc.
Sind aber ja nur Spiele oder Threshold?
Wenn du ein Problem hast, schreibe mir eine PN oder kontaktiere einen Mod. Aber komm hier nicht mit dem gleichen Unsinn oder irgendwelchen Ausreden.
 
Je nach Spiel muß ein i7 7820X nicht zwangsläufig langsamer sein.
Beide 4.8GHz.
i7 8700K
i7 7820X

Mit ein bißchen Anpassung rennt Skylake besser als es manche Tests vermitteln.

Keine Ahnung ob die Bilder so 1:1 vergleichbar sind und z.B. die gleichen Spielszenen gewählt wurden.

Der i7 8700k ist nur zu 59% ausgelastet und zum RAM-Takt gibt es keine Angaben. Der i7 7820x braucht bei 4798 Mhz nur 0,984V Vcore und über die Auslastung ist nichts bekannt.

Meiner Ansicht nach kann man den RAM und den Cache beim i7 8700k höher takten als beim 8-Kerner.
Hier mal ein Vergleich der Speicherlatenzen beim Passmark Cpu-Bench

oben mein System @ 4250 Mhz mit 22 ns
darunter der Beste i7 7820x @ 5000 Mhz mit 20 ns
unten der Zweitbeste i7 8700k @ 4700 Mhz mit 16 ns

Die beiden Quadchannelsysteme können bei der Speicherlatenz nicht mithalten
 

Anhänge

  • Speicherlatenz.png
    Speicherlatenz.png
    62,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob die Bilder so 1:1 vergleichbar sind und z.B. die gleichen Spielszenen gewählt wurden.

Der i7 8700k ist nur zu 59% ausgelastet und zum RAM-Takt gibt es keine Angaben. Der i7 7820x braucht bei 4798 Mhz nur 0,984V Vcore und über die Auslastung ist nichts bekannt.

Meiner Ansicht nach kann man den RAM und den Cache beim i7 8700k höher takten als beim 8-Kerner.
Hier mal ein Vergleich der Speicherlatenzen beim Passmark Cpu-Bench

oben mein System @ 4250 Mhz mit 22 ns
darunter der Beste i7 7820x @ 5000 Mhz mit 20 ns
unten der Zweitbeste i7 8700k @ 4700 Mhz mit 16 ns

Die beiden Quadchannelsysteme können bei der Speicherlatenz nicht mithalten

Du kannst den RAM höher Takten, klasse bringt dir aber nichts, da du gegen Quadchannel so immer noch noch verlierst und man bei Skylake X auch über 3ghz RAM Takt kommen kann.

Aber, wenn deine Aussage stimmt, dass im Video ein 7820X mit unter 1 Volt auf 4,8ghz läuft, dann verliert das sowieso jede Glaubwürdigkeit.
 
Nö, der 8700K ist bei gleichem Takt schneller, einfach weil der Ring Bus bei so wenigen Kernen schneller ist ;)

Nein, eben nicht. Wenn das Spiel mehr als 8-10 Threads unterstützt, ist ein 8 Core Skylake-X schneller. Wir haben das doch genügend oft hier im Benchmark Forum nachgewiesen. Mein Threadripper ist dann sogar teils schneller, insbesondere wenn man stock vergleicht.

In den anderen Fällen kann man durch Übertaktung des Meshes ziemlich gut zu Coffee Lake aufschließen.

Edit: Ich sehe gerade, dass du das auf den 5820K beziehst. Sorry! Dann ist mein Beitrag halt allgemein Coffee Lake vs. Skylake-X zu betrachten.

Du kannst den RAM höher Takten, klasse bringt dir aber nichts, da du gegen Quadchannel so immer noch noch verlierst und man bei Skylake X auch über 3ghz RAM Takt kommen kann.

Na ja, bei Quad-Channel hat man mehr Bandbreite gegenüber Dual-Channel, wovon sich Spiele aber ziemlich unbeeindruckt lassen. Hier zählt wirklich mehr der Speichertakt, also die Speichergeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Wahl zwischen 1950X und 7980XE würde ich den 1950X nehmen, weil ich für das Geld was der 7980XE kostet beim AMD eine ganze Plattform bekomme inkl 32GiB Ram ohne Graka!



Ich hoffe dir ist bewusst das der Unterschied zwischen dem 8700K und 7800X nur der Takt ist oder? Ein Skylake X mit 6 Kernen ist mit Quad Channel bei gleichem Takt schneller als Coffee Lake. Die beiden Unterscheidet nämlich nur der Unterbau. Und selbst wenn bald die 8 Kerner kommen, ja und? Die Leistung haben wir heute schon! Der 7820X ist nichts anderes als der 9700K nur eben für einen anderen Sockel. Mehr Unterschiede gibt es da nicht. IPC ist die gleiche, Architektur ist die gleiche, nur eben vielleicht die vorhandenen Lanes sind anders.

Und wo ist 8700K heute genial? Nirgends! Ein 5820K ist bei 4,3GHz kaum langsamer als ein 8700K @ Stock! Und den gibt es seid 3 1/2 Jahren! Das einzige was sich geändert hat, das eben die kleine Plattform mehr Kerne bekommen hat! Aber an der Leistung hat sich bei Intel die letzten 3 1/2 Jahre so gut wie gar nichts getan.

FALSCH!!Ignorierst du mal ganz kurz das SKL X z.B. auf Mesh setzt und CFL auf Ring?? Alleine da geht in Spielen einiges an Leistung verloren. Bei den früheren HEDT Plattform stimmt deine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf den Vergleich mit dem 7800X bezogen ;)

Also nochmal daneben... :D

Was das den für ein geistiger Dünnpfiff??Ignorierst du mal ganz kurz das SKL X z.B. auf Mesh setzt und CFL auf Ring?? Alleine da geht in Spielen einiges an Leistung verloren. Bei den früheren HEDT Plattform stimmt deine Aussage.

Wir sollten auch unsere Diskussionskultur ein wenig verbessern. Man muss ja nicht gleich mit "geistiger Dünnpfiff" darauf reagieren. Ein freundlicher Hinweis auf das Mesh vs. Ringbus reicht auch. :)
 
Der Intel ist von der Leistung her natürlich die bessere CPU.
AMD hat aber den P/L Vorteil, da der Intel ja doppelt so viel kostet.

Aber wer nur Games spielt, hin und wieder Bilder und Videos bearbeitet, dem sollte ein 8700K locker reichen.

Am besten ist es, wenn du uns verrätst, was genau du machen willst mit deinem PC.
 
Absolute Leistung bezogen auf das Maximum in Spielen ist der 8700K die schnellste CPU im Durchschnitt. P/L muss man immer sehen wie viel Geld man eben ausgeben will. Wer 400€ für eine CPU über hat ist beim 8700K gut bedient, wer aber nur 200€ hat, ist mit einem 1600/1600X gut dabei. Daher ist eigentlich die pauschale Aussage das der 8700K die Beste CPU ist eher nicht zutreffend. Das muss man individuell jeder für sich entscheiden.

FALSCH!!Ignorierst du mal ganz kurz das SKL X z.B. auf Mesh setzt und CFL auf Ring?? Alleine da geht in Spielen einiges an Leistung verloren. Bei den früheren HEDT Plattform stimmt deine Aussage.

Stimmt, hast recht, das hatte ich tatsächlich gerade verdrängt!

Es ist trotzdem im Besten Fall messbar das ein 8700K schneller ist als ein 7800X, aber eben nicht merkbar. Taktbereinigt versteht sich! Wobei der 7800X den Quad Channel hat und damit auch noch einiges gut machen kann. Speicher Takt und Anbindung bringt auch immer noch etwas. Würde sagen fast ein Patt bei den beiden.

Die Unterschiede heute 5820K @ 4,3GHz, 7800X @ 4,3GHz und 8700K @ Stock sind im Alltag nicht der Rede Wert, außer eben bei AVX2/512 was die alten CPUs nicht haben. Aber sonst, es tut sich nicht mehr viel bei Intel. Gut für uns Verbraucher, wir haben länger etwas von unserer Hardware und sparen viel Geld.
 
Der Intel ist von der Leistung her natürlich die bessere CPU.
AMD hat aber den P/L Vorteil, da der Intel ja doppelt so viel kostet.

Aber wer nur Games spielt, hin und wieder Bilder und Videos bearbeitet, dem sollte ein 8700K locker reichen.

Am besten ist es, wenn du uns verrätst, was genau du machen willst mit deinem PC.

Ich glaube irgendwie nicht, dass er einen der beiden CPU's überhaupt vor hat zu kaufen.

@JanJake, solange sich in der Softwareindustrie bezogen auf Spiele nicht mal wirklich etwas tut, dann braucht man sowieso nicht mehr als einen 6 Kerner.
 
Du kannst den RAM höher Takten, klasse bringt dir aber nichts, da du gegen Quadchannel so immer noch noch verlierst ...

Und woher hast du die Weisheit?
Unter den Top 20 der besten PC-Systeme hält der Coffee Lake auf Platz 6 den Rekord beim Memory Mark mit 4.407 Punkten
PassMark Software - Display Baseline ID# 955461

Der beste Skylake X folgt dann erst mit 3.949 Punkten.
PassMark Software - Display Baseline ID# 875609

Außerdem ist mein System ein Quadchannelsystem, ich verliere darum nicht dagegen. Die besten Haswell-E und Broadwell-E liegen so bei 3.500 Punkten im Memory Mark.


... und man bei Skylake X auch über 3ghz RAM Takt kommen kann.

Und man bei Coffe Lake auch über 4ghz RAM Takt kommen kann.

Aber, wenn deine Aussage stimmt, dass im Video ein 7820X mit unter 1 Volt auf 4,8ghz läuft, dann verliert das sowieso jede Glaubwürdigkeit.

1. ist das nicht meine Aussage und 2. handelt es sich nicht um ein Video. Es ist auf dem von DaHell63 verlinkten CPU-Z-Screenshot zum i7 7820x zu erkennen. Warum er diese Ungereimtheit nicht weiter erklärt, auf die ich hingewiesen habe, weiß ich auch nicht.
 
Skylake X geht bis zu 4266mhz (Rampage 6), das dürfte durchaus gehen (natürlich nicht mit jedem RAM) + Quadchannel sehe ich nicht wirklich wie Coffee Lake da auch nur im Ansatz rankommen soll.

Es ist mir schon bewusst, dass du dieses Video nicht gepostet hast und die Glaubwürdigkeit war nicht auf dich bezogen.
 
RAM Performance wird aber nicht nur durch Bandbreite generiert. Das kommt extrem auf die Anwendung an, Spiele z.B. können mit einem Quadchannel Interface gar nichts anfangen und nutzen nur 2 Channel, zusätzlich sind bei Spiele straffe Latenzen sehr wichtig ;)
 
Skylake X geht bis zu 4266mhz (Rampage 6), das dürfte durchaus gehen (natürlich nicht mit jedem RAM) + Quadchannel sehe ich nicht wirklich wie Coffee Lake da auch nur im Ansatz rankommen soll.

Es ist mir schon bewusst, dass du dieses Video nicht gepostet hast und die Glaubwürdigkeit war nicht auf dich bezogen.

Ja, dann schau dir den besten PC auf Platz 1 mit 10.793 Gesamtpunktzahl an. Ein i9 7940x mit einem ROG RAMPAGE VI APEX. Im Memory Mark erreicht der gerade mal 3.619 Punkte.
PassMark Software - Display Baseline ID# 943973

Ich kann dir die Gründe nennen, warum der im Memory Mark schlechter abschneidet.

1. Er taktet nur bis 4,85 Mhz, der Coffee Lake bis 5,2 Mhz. Er hat also ein größeres Abwärmeproblem, dass er nicht höher taktbar ist.

2. Der Mesh bewirkt eine höhere Speicherlatenz, als der Coffe Lake mit seinem Ringbus.

3. Die Speicherlatenz von 4 bestückten RAM-Bänken ist bei herstelleridentischen Speicherriegeln, aber ungleicher Kapazität, höher, als bei nur 2 bestückten RAM-Bänken, also z.B. bei 32 Gb sind 2x 16 GB latenzwirksam besser, als 4x 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist das nicht meine Aussage und 2. handelt es sich nicht um ein Video. Es ist auf dem von DaHell63 verlinkten CPU-Z-Screenshot zum i7 7820x zu erkennen. Warum er diese Ungereimtheit nicht weiter erklärt, auf die ich hingewiesen habe, weiß ich auch nicht.

Ich hab doch schon geschrieben, daß der Screen aus unseren Benchmarkthread zu Assassin Creed Origins ist.
Der Screen ist von @Schak28
Intel Core i7 7820X (OC)8x4,8Ghz @1,265V (WaKü) | ROG Strix X299 E-Gaming | Gigabyte AORUS GTX 1080Ti @ OC (2038Mhz / 6014Mhz) EK WaKü | 32GB G.Skill RipJaws4 DDR4-3464Mhz(OC) | BeQuiet! 850Watt Dark Power Pro 11 | Corsair Obsidian 750D | WaKü Radiatoren 360/280&140mm |

Aber ihr könnt ja weiter Passmark spielen und andere wiederum spielen dann nur Cinebench um die Spieleperformance zu ermitteln. :ugly:
Da finde Spielebenchmarks schon aussagekräftiger.
Ist jeder herzlich dazu eingeladen mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Performance wird aber nicht nur durch Bandbreite generiert. Das kommt extrem auf die Anwendung an, Spiele z.B. können mit einem Quadchannel Interface gar nichts anfangen und nutzen nur 2 Channel, zusätzlich sind bei Spiele straffe Latenzen sehr wichtig ;)

Stimmt so auch nicht, die Anwendung selbst entscheidet in der Regel nicht darüber welchen oder wie viel Speicherkanäle sie benutzt. Das übernimmt der Speichercontroller selbst.
Anwendung fordert Spaicherinhalt an -> Speichercontroller entscheidet wie, wann und wo er den Speicherihnalt abruft. Misst man genau genug und mit den richtigen Games sieht man dass auch Spiele noch etwas mit so viel Speicherbandbreite anfangen können.
 
Zurück