Wenn gewisser Arbeitsspeicher OFFIZIELL nicht vom Boardhersteller unterstützt wird. Wie sieht erfahrungsgemäß die Zukunft aus?

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute


Jetzt am Black Friday habe ich nach einem halben Jahr Verspätung endlich mein heißersehntes Board bestellen können, das ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO.

Doch jetzt geht es um den Arbeitsspeicher.

Mein Plan war, dass ich das Board erst einmal mit 2x32GB bestücke...und 2Ram-Slots freihalte um mir die Aufrüstoption offenzuhalten.

Doch dann hat mich mein einer IT-Kollege beraten, dass ich auf dem Board auch den offiziell unterstützten Ram verbaue.

Dann war ich auf der offiziellen ASUS-HP, und da wurde mir folgendes ausgespuckt:

KLICK.

Wenn ich da bei den Unterstützungen 4x32GB eingibt und die 14. Generation von Intels CPUs, dann werden gerade mal 4 Kits vorgestellt.

Alle von Kingston...und das schnellste ist 5600MHZ schnell.

(Bei Amazon ist es z.B- DIESES KIT).

Finde ich jetzt wirklich schade...denn ich wollte mir ursprünglich die Corsair Vengeance RGB DDR5 Ram 6400MHZ oder den Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 Ram 6400MHZ kaufen.
(Vor allem weil ich diese Kits auch optisch mit Abstand am schönsten finde...denn mein neuer Rechner soll eine richtige RGB-Höhle werden...).


Aber unabhängig von der RGB-Optik...wie sieht denn die zukünftige Ram-Unterstützung von Asus aus?


Sagt die Erfahrung, dass durch Bios-Updates mit der Zeit nach und nach mehr Ram-Kits offiziell unterstüzt werden?



Welches 2x32GB Ram-Kit würdet ihr mir empfehlen (mit der Aufrüstotion auf 4x32GB) auf dieses Board?



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber unabhängig von der RGB-Optik...wie sieht denn die zukünftige Ram-Unterstützung von Asus aus?
Das weiß niemand - vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal ASUS. :fresse:

Sagt die Erfahrung, dass durch Bios-Updates mit der Zeit nach und nach mehr Ram-Kits offiziell unterstüzt werden?
Ja. Bessere RAM-Unterstützung ist sehr häufig Bestandteil neuer BIOS-Versionen.

Welches 2x32GB Ram-Kit würdet ihr mir empfehlen (mit der Aufrüstotion auf 4x32GB) auf dieses Board?
Dafür gibts keine pauschale Antwort da das davon abhängt wo deine Prioritäten sind. Performance egal zu welchem Preis, oder P/L, mit OC oder im offiziellen Rahmen (deswegen sind die schnellsten 5600 - denn mehr kann der Speichercontroller von Intel bei 14000er CPUs offezuiell eben nicht, alles darüber ist OC ohne Garantie - siehe Spec) usw.
 
Das weiß niemand - vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal ASUS. :fresse:

Die Asusjungs sollen mal in die Pötte kommen. :motz:

Ja. Bessere RAM-Unterstützung ist sehr häufig Bestandteil neuer BIOS-Versionen.

Das klingt schonmal nicht schlecht...ist aber unterm Strich doch mehr ein Blick in die Glaskugel zum jetzigen Zeitpunkt.

Dafür gibts keine pauschale Antwort da das davon abhängt wo deine Prioritäten sind. Performance egal zu welchem Preis, oder P/L, mit OC oder im offiziellen Rahmen (deswegen sind die schnellsten 5600 - denn mehr kann der Speichercontroller von Intel bei 14000er CPUs offezuiell eben nicht, alles darüber ist OC ohne Garantie - siehe Spec) usw.

Also das wichtigste ist natürlich ein stabiles System das nicht abstüzt.

Da ich auch ne Custom-Wakü verbauen werde, habe ich definitiv ein wenig Potential das ganze System ein wenig zu übertakten.

Ich glaube aber, dass hängt Stand jetzt wirklich sehr von den ausgewählten Ram-Riegeln ab...und da bin ich halt sehr unschlüssig.

Ich habe mal spaßeshalber eingetippt, die maximalste Ramauslastung auszuwählen (4x48GB) bei der 14. Generation.

Und da wird mir nur noch EIN KIT vorgeschlagen, das Corsair VENGEANCE RGB DDR% RAM 192GB (4x48GB) 5200MHz.

Ist ein bisschen wenig...und erstaunlich dass KEIN EINZIGER anderes Kit, egal ob jetzt von Corsair oder von anderen Ramherstellern vorgeschlagen wird.


Deswegen ja die Frage an euch, was ihr mir denn empfehlen würdet?


Aber einn 2x32GB-Kit...mit der Option im Hinterkopf irgendwann Mal ein zweites identisches Ram-Kit zusätzlich mal einzubauen um alle 4 Rambänke zu belegen.
 
Richtig, viel eher der Ram-Controller und bei 4 wird es knapp 5.000MT/s geben (geschätzt nicht selber wissent).
Bei 2 Ram riegeln bekommst du die volle Leistung die Intel vorsieht. B.z.w OC wenn du höher gehst 6.000MT/s oder 7.000MT/s. Aber wie gesagt dies ist Overlocking.
 
Der Speichercontroller ist mit 128GB am Ende angekommen.
Ich würde nicht mal drauf wetten, dass 5600er überhaupt bei der Menge läuft.

Das RAM wird getestet wenn das Handbuch gesetzt wird.
Nachtests finden in der Regel nicht statt. Warum auch? Handbuch ist ja fertig. Und Riegel die es nicht gibt kann man nicht testen.

Ich muss meine 128GB am 13900k mit 5400 betreiben. Hab allerdings auch billige Riegel (wobei zwei davon locker mit 6000 laufen). Die Menge macht’s.
Und ich bin ja der Meinung, dass das Mainboard da nur wenig mit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller ist mit 128GB am Ende angekommen.
Ich würde nicht mal drauf wetten, dass 5600er überhaupt bei der Menge läuft.

Das RAM wird getestet wenn das Handbuch gesetzt wird.
Nachtests finden in der Regel nicht statt. Warum auch? Handbuch ist ja fertig. Und Riegel die es nicht gibt kann man nicht testen.

Ich muss meine 128GB am 13900k mit 5400 betreiben. Hab allerdings auch billige Riegel (wobei zwei davon locker mit 6000 laufen). Die Menge macht’s.
Und ich bin ja der Meinung, dass das Mainboard da nur wenig mit zu tun hat.

Um es kurz und knapp zu sagen...du gehst Ramtechnisch auf die Pure Masse von 128GB...und pfeifst auf höhere Geschwindigkeiten wo der Mehrwert unterm Strich nicht soooooo hoch ist.

ASUS kann auch nicht zaubern, wenn Intel sagt: 5600MT/s

Die CPU macht den RAM, nicht das board ;)

Gut, das wusste ich jetzt auch noch nicht...ich dachte das machen Board und CPU.

Wieder was gelernt. :-)
 
Um es kurz und knapp zu sagen...du gehst Ramtechnisch auf die Pure Masse von 128GB...und pfeifst auf höhere Geschwindigkeiten wo der Mehrwert unterm Strich nicht soooooo hoch ist.
Ne pauschal ist das so auch nicht zu beantworten. Die Silizium lotterie ist wie schon erwähnt in der CPU. Und da wird geregelt wie viel Takt MT/s der Chip zu läst. Dass neben der Güte der Ram riegel dann dazu führt wie stabil ein takt gehalten werden kann. Ist der Ram-Controller mist, kannst du nur das bekommen was garantiert ist.
Ist er gut dann kannst du theoretisch richtung 7.000MT/s bekommen. Bei amd ist es aber mit der Ryzen 7.000er Generation der punkt wo es optimalsten ist der Sweet Point 6.000MT/s.

Gut, das wusste ich jetzt auch noch nicht...ich dachte das machen Board und CPU.
Wie oben geschrieben macht dass Bord nur die Übertragung als ganzes bereit stellen. Die hauptaufgabe hat der Ram-Controller und der Ram.

Und ein weiterer Faktor kommt hin zu. Sind Mainbords mit 4 Bänken vorhanden ist bei voller auslastung die CPU deutlich gefordert sprich alle 4 Bänke heist geringerer Takt.
Bei 2 Riegeln der möglichen 4 kann der Takt wie oben erwähnt nach güte deutlich höher aus fallen. Und generell ist ein nachrüsten nicht verkehrt aber es gibt gründe wiso man dies nicht unbedingt tuhen sollte. Bei DDR4 Lohnt es sich nicht und bei DDR5 ist es aktuell ehe 32/64Gbyte und was dazwischen möglich. Das reicht erstmal.
 
Wenn die Anwendungen jetzt (und in Zukunft) viel RAM benötigen nutze die "übergrossen" Module 2*48GB DDR5
Die UEFI Versionen seit diesem Sommer unterstützen diese.
Durch die FlashBack Funktionalität kann man diese Version aufspielen.
 
Zurück