Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

Und eine Minderheit sind PC Spieler sicher nicht, bei allein über 280 Millionen Steam Nutzern.

Wann hörst du endlich mal auf, diese Zahl immer in die Runde zu schmeißen? Ich dachte, du hättest mittlerweile verstanden, dass die Statistik bei Steam Spy nicht nur aktive Accounts zählt, sondern registrierte User und dementsprechend auch inaktive. Das ist ungefähr so sinnvoll, als würde man alle User, die z.B. jemals Xbox Live genutzt haben zusammenrechnen, egal ob sie heute überhaupt noch eine Xbox besitzen. Das sagt also, wie ich dir schon öfter erklärt habe, recht wenig über die tatsächlich aktive Steam User Base aus.
Ich denke, man sollte sich an offizielle Zahlen halten:

Valve reveals Steam’s monthly active user count and game sales by region – GeekWire

Die im Schnitt monatlich aktiven User sind eine wesentlich aussagekräftigere Kennzahl (anstatt irgendeiner Gesamtsumme) denn sie gibt an wie viele Spieler im Schnitt tatsächlich Monat für Monat bei Steam aktiv auf dem PC Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

Wann hörst du endlich mal auf, diese Zahl immer in die Runde zu schmeißen? Ich dachte, du hättest mittlerweile verstanden, dass die Statistik bei Steam Spy nicht nur aktive Accounts zählt, sondern registrierte User und dementsprechend auch inaktive. Das ist ungefähr so sinnvoll, als würde man alle User, die z.B. jemals Xbox Live genutzt haben zusammenrechnen, egal ob sie heute überhaupt noch eine Xbox besitzen. Das sagt also, wie ich dir schon öfter erklärt habe, recht wenig über die tatsächlich aktive Steam User Base aus.
Ich denke, man sollte sich an offizielle Zahlen halten:

Valve reveals Steam’s monthly active user count and game sales by region – GeekWire

Die im Schnitt monatlich aktiven User sind eine wesentlich aussagekräftigere Kennzahl (anstatt irgendeiner Gesamtsumme) denn sie gibt an wie viele Spieler im Schnitt tatsächlich Monat für Monat bei Steam aktiv auf dem PC Spielen.

Die Zahlen gibt es auch in aktuellerer Form auf Steamspy:
SP.PNG
SteamSpy - All the data and stats about Steam games
Unter Steam Stats.

In den letzten 2 Wochen waren es 59 Millionen.
 
Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

In den letzten 2 Wochen waren es 59 Millionen.

Was auf jeden Fall ein guter Wert ist.

Noch interessanter wäre der Jahresdurchschnitt an aktiven Usern. Einfach weil man dann einen genaueren Wert hätte, wie viele Leute im Schnitt bei Steam auf dem PC spielen. 2 Wochen sind da immer nur ein sehr kurzer Ausschnitt.
 
AW: Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

Und das Einzige was an Konsolen etwas günstiger ist ist der Startpreis, aber der Gesamtpreis ist dank teurer Software und Onlinegebühren und teurem Zubehör höher einzuschätzen.
Ist das so, ja aber nur wenn man die Game-Keys beim billigsten Key-Reseller kauft, wo mit sich die PC Gamer dann auch noch den einzigen Ast absägen worauf sie sitzen, frag dich mal warum Warner und Co oft nicht mehr optimal für PC optimieren.
Die normalen Preise für PC Games liegen nämlich nicht weit unter der von PS4, Xbox und Co. Und auch bei PS4 gibt es viele Titel meist wenige Wochen nach dem Start im PSN günstiger.
Und Richtig ich muss für PS Plus zahlen, bekomme dafür aber auch jeden Monat games für lau, die ich dann auf PS4, PS3 und Vita nutzen kann.

Das der PC günstiger ist zum Daddeln kannst Du Leuten erzählen die vielleicht nicht auch auf dem PC spielen, ich tue es aber und ich baue meine Rechner selbst, richte sie ein und daher weiss ich was am Ende auf dem Kassenzettel steht und das ist bei einem Gaming PC immer wesentlich mehr als bei einer Konsole.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, PC Gaming ist nicht billig, war es nie und wird es nie sein und durch die Preise die mittlerweile bei Ram und GPUs aufgerufen werden, zu Verhältnis das ich dort nur die 08/15 Multiplattform Titel in besserer Grafik zocken kann die es so auch mit abgespeckter Grafik auf den Konsolen gibt, rechtfertigt den Preis einfach nicht mehr, wenn man eben Spielt, der Spielewillen wegen und nicht um sich an der Grafik aufzugeilen.
Mir ist das so Latte ob auf dem PC Textur YX hier aufgelöst ist als auf der PS4, ist zwar schön aber nicht wichtig und schon mal keinen Aufpreis von 800,- bis 1000,- zur PS4 wert.

Und noch was, in 10 Jahren, wenn Du deine Konsole pflegst, die OVP usw. schön ordentlich hältst, hast Du noch einen Wert, beim NEO-GEO so gar eine Wertanlage.
In 10 Jahren kannst du deinen 1500,- PC dann als Kernschrott entsorgen, Den will dann nicht mal mehr Einer geschenkt haben :D Und Du hast nicht mal mehr Games die im Regal stehen, da kannst Du dir dann deine Zettelchen mit den Gamekeys bestenfalls schön einrahmen und an die Wand hängen und hoffen das Steam noch läuft ;)


Horizon Zero Dawn ist ein PS4 Exklusivspiel, somit kann nicht verglichen werden.

Ach ja? Warum kommst Du dann eine Seite vorher und vergleichst Star Citizen mit den Konsolengames?
2+2 = 5 oder wie?
 
AW: Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

Ist das so, ja aber nur wenn man die Game-Keys beim billigsten Key-Reseller kauft, wo mit sich die PC Gamer dann auch noch den einzigen Ast absägen worauf sie sitzen, frag dich mal warum Warner und Co oft nicht mehr optimal für PC optimieren.
Wer optimiert nicht richtig für den PC?
Der Logik nach entwickeln 50% aller Entwickler nicht richtig für die Konsolen weil Spiele oft katastrophal laufen auf den Konsolen.
Warners letztes Spiel ist Mordor: Shadow of War und das läuft auf dem PC mit Abstand am Besten.
Die normalen Preise für PC Games liegen nämlich nicht weit unter der von PS4, Xbox und Co. Und auch bei PS4 gibt es viele Titel meist wenige Wochen nach dem Start im PSN günstiger.
Und Richtig ich muss für PS Plus zahlen, bekomme dafür aber auch jeden Monat games für lau, die ich dann auf PS4, PS3 und Vita nutzen kann.
Besser kann man sich diese Onlinegebühren nicht schönreden, und zwar mit irgendwelchen Spielgeschenken die sonst nur wenige Euro kosten. Das ist ja schon fast traurig.
Dass der PC günstiger ist zum Daddeln kannst Du Leuten erzählen die vielleicht nicht auch auf dem PC spielen, ich tue es aber und ich baue meine Rechner selbst, richte sie ein und daher weiss ich was am Ende auf dem Kassenzettel steht und das ist bei einem Gaming PC immer wesentlich mehr als bei einer Konsole.
Was für einen PC hast Du denn aktuell?
Es gibt nicht "den" PC, Du kannst einen für 500 Euro oder einen für 2500 Euro erstellen.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, PC Gaming ist nicht billig, war es nie und wird es nie sein und durch die Preise die mittlerweile bei Ram und GPUs aufgerufen werden, zu Verhältnis das ich dort nur die 08/15 Multiplattform Titel in besserer Grafik zocken kann die es so auch mit abgespeckter Grafik auf den Konsolen gibt, rechtfertigt den Preis einfach nicht mehr, wenn man eben Spielt, der Spielewillen wegen und nicht um sich an der Grafik aufzugeilen.
Ja schön das ist Deine Meinung, ich spiele auf dem PC aus folgenden Gründen:
-) Deutlich bessere Performance (60 fps vs oft nicht einmal 25 fps auf den Konsolen)
-) Bessere Grafik
-) Bessere Steuerungsmöglichkeiten
-) Exklusivspiele a la Arma 3, Rust, CSGO usw
-) Moddingmöglichkeiten
-) Enorme Konfigurationsmöglichkeiten
uvm.
Wenn Dir all diese Punkte egal sind dass habe Spaß mit Deiner Konsole.
Für mich aber sind schon die 30 FPS (die oft nicht einmal gehalten werden) ein absolutes NoGo.
Spiele wie Fallout 4, The Witcher 3 usw hätte ich aufgrund von Performanceproblemen auf den Konsolen nie genießen können.
Mir ist das so Latte ob auf dem PC Textur YX hier aufgelöst ist als auf der PS4, ist zwar schön aber nicht wichtig und schon mal keinen Aufpreis von 800,- bis 1000,- zur PS4 wert.
Wenn Du 800 bis 1000 Euro mehr ausgibst und dabei nur schärfere Texturen beobachten kannst hast Du definitiv etwas falsch gemacht.
Aktuell greifen Konsoleros oft zu den deutlich teurer Upgrade Konsolen, die in den allermeisten Fällen mit Schummeltechniken höhere Auflösungen anbieten und meist nicht einmal grafisch Besserungen. Also irgendwie ist Dein "Argument" vollkommener Nonsense.;)
Und noch was, in 10 Jahren, wenn Du deine Konsole pflegst, die OVP usw. schön ordentlich hältst, hast Du noch einen Wert, beim NEO-GEO so gar eine Wertanlage.
In 10 Jahren kannst du deinen 1500,- PC dann als Kernschrott entsorgen, Den will dann nicht mal mehr Einer geschenkt haben :D Und Du hast nicht mal mehr Games die im Regal stehen, da kannst Du dir dann deine Zettelchen mit den Gamekeys bestenfalls schön einrahmen und an die Wand hängen und hoffen das Steam noch läuft ;)
So einen Schwachsinn hört man echt selten.
Hier, ich habe hier noch eine alte Xbox 360 mit ne Menge Spielen, und das Ding ist quasi nichts mehr wert.
Und Steam wird es noch sehr lange geben, aber wie es da bei Microsoft mit der Xbox Sparte aussieht, das weiß niemand wirklich genau, also würde ich aufpassen mit Spielen die Du rein digital per Xbox Live kaufst.;)
Ach ja? Warum kommst Du dann eine Seite vorher und vergleichst Star Citizen mit den Konsolengames?
2+2 = 5 oder wie?
Ich habe nirgendwo Star Citizen mit Konsolenspielen verglichen, nur gesagt dass es ein PC exklusives High End Spiel ist, wo ist da ein "Vergleich"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

Gameplay ist aufjedenfall das Wichtigste und genau aus diesem Grund spiele ich auf dem PC und nicht auf meiner Xbox.
Die meisten neuen Spiele sind Gameplay mäßig ziemlicher Müll und bringen mich nie dazu viele Stunden in das Spiel zu investieren, PUBG habe ich bis jetzt 3 Stunden gespielt und bereue den Kauf ziemlich, eine Ausnahme ist in meinem Fall Destiny 2, was ich durchaus mag, auch, wenn es nicht wirklich ein Spiel ist mit dem ich hunderte Stunden verbringe, aber immerhin habe ich keinen Cent dafür gezahlt, da es bei meiner Grafikkarte dabei war ;)
Gute Spiele wie z.B Mount and Blade Warband/ Fire and Sword (kennt vermutlich kaum jemand), in welchem man in den Mods problemlos mehrere 1000 Stunden verbringen konnte und die trotzdem nicht langweilig wurden gibt es einfach nicht mehr.
Allgemein sind die Konsolen viel zu sehr auf Triple A Spiele fokussiert und fordern auch noch diese unverschämten 60€ im Jahr dafür, dass ich überhaupt Spielen darf! Bei Titanfall an der Xbox kann ich NICHTS machen ohne Xbox Live, ich bezahle also einmal fürs Spiel und dann noch mal dafür das ich es nutzen darf? Lächerlich.
 
Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

Allgemein sind die Konsolen viel zu sehr auf Triple A Spiele fokussiert und fordern auch noch diese unverschämten 60€ im Jahr dafür, dass ich überhaupt Spielen darf!

So ist das nicht ganz richtig ausgedrückt, denn die 60€ bezahlt man nur wenn man online spielt. Wer nur SP spielt braucht auch kein Xbox Live.

Und ganz ehrlich: Wer die vollen 60€ für 12 Monate bezahlt, ist selber schuld.

Last but not least gibt dazu dann Sonderrabatte auf Games und monatliche „kostenlose“ Spiele, man erhält also durchaus auch ein gewissen Gegenwert.

Du stellst das also letztlich doch arg plakativ dar.

Na ja, und wenn jemand behauptet, dass sich bei den Konsolen viel zu sehr auf AAA Games fokussiert wird, dem würde ich sagen, dass er sich scheinbar noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat, denn auf allen Konsolen gibt es auch eine große Auswahl an Titeln, die alles andere als AAA sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

Na ja, und wenn jemand behauptet, dass sich bei den Konsolen viel zu sehr auf AAA Games fokussiert wird, dem würde ich sagen, dass er sich scheinbar noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat, denn auf allen Konsolen gibt es auch eine große Auswahl an Titeln, die alles andere als AAA sind.

Na ja, ist doch beim PC nicht anders.
Da konzentriert sich auch alles auf die Triple A Spiele. Wie jedes Jahr.
Und dafür gibt es dann auch immer Game Ready Treiber von Nvidia und Co. damit auch ja das neue Triple A Game läuft.
Für die vielen Indy Games interessiert sich da niemand.

Ich würde also sagen, dass alle Branchen und alle Plattformen immer viel zu sehr um Triple A Spiele buhlen und alle andere, mag es noch so gut sein, unter den Teppich gekehrt wird.
 
AW: Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

Na ja, ist doch beim PC nicht anders. Da konzentriert sich auch alles auf die Triple A Spiele. Wie jedes Jahr. Und dafür gibt es dann auch immer Game Ready Treiber von Nvidia und Co. damit auch ja das neue Triple A Game läuft. Für die vielen Indy Games interessiert sich da niemand. Ich würde also sagen, dass alle Branchen und alle Plattformen immer viel zu sehr um Triple A Spiele buhlen und alle andere, mag es noch so gut sein, unter den Teppich gekehrt wird.

Ja, letztlich dreht sich immer das meiste um die AAA Games - auf allen Plattformen. denn das sind die Games, welche die Schlagzeilen machen.
 
AW: Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

Ich kann aber auch alle alten Spiele spielen, die nie auf einer Konsole erschienen sind.
Und wie ich erwähnt habe, Titanfall kann man nicht mal nutzen ohne Xbox Live und selbst, wenn es 40€ sind, ich bin nicht bereit auch nur einen Cent zu zahlen, um meine erkaufte Dienstleistung nutzen zu können, denn zwei Mal zahle ich sicher nicht.
Diese monatlichen kostenlose Spiele können sie gern behalten, in den 2 Jahren wo ich es hatte gab es kein einziges gutes Spiel das sie dort anboten. Die Rabatte lohnen sich auch nicht, auf dem PC ist es letztendlich deutlich billiger.
Fakt ist halt nun Mal, dass deutlich mehr Spiele für den PC rauskommen, und es sind letztendlich doch sehr viele Spiele von sehr kleinen Entwicklerstudios die doch ziemlich beliebt sind und letztendlich, wenn überhaupt, in einer performancemäßig extrem schlechten Version auf die Konsole kommen, siehe Pubg.
 
Die Zukunft des PCs: Analysten mit widersprüchlichen Prognosen

Diese monatlichen kostenlose Spiele können sie gern behalten, in den 2 Jahren wo ich es hatte gab es kein einziges gutes Spiel das sie dort anboten. Die Rabatte lohnen sich auch nicht, auf dem PC ist es letztendlich deutlich billiger.

Das ist natürlich deine Sache, ändert aber rein gar nichts daran, dass deine Darstellung von Xbox Live so nicht ganz richtig war.

Fakt ist halt nun Mal, dass deutlich mehr Spiele für den PC rauskommen.

Fakt ist gleichermaßen, dass unzählige Spiele da draußen nicht auf dem PC erscheinen.
Dadurch ist ein PC nicht automatisch die richtige Wahl für jedermann.

letztendlich doch sehr viele Spiele von sehr kleinen Entwicklerstudios die doch ziemlich beliebt sind und letztendlich, wenn überhaupt, in einer performancemäßig extrem schlechten Version auf die Konsole kommen, siehe Pubg.

Das ist Quatsch. Es gibt genauso etliche Games von kleinen Entwicklern auf Konsolen. Und es gibt mehr als genug saubere Umsetzungen von Spielen auf Konsolen. Auf der PS4 Pro habe ich viele Games von kleinen Entwicklern gespielt, die allesamt vernünftig umgesetzt waren. Sachen wie Kona oder Firewatch. Natürlich ist PUBG ein großes Negativbeispiel, aber solche verkorksten Umsetzungen sind doch absolut nicht die Regel.
Du stellst deine Verallgemeinerungen auch hier wieder extrem einseitig und subjektiv dar.
Mir geht es hierbei übrigens nicht darum, welches System „besser“ ist, denn das ist mir vollkommen Schnuppe. Ich möchte hier nur deine einseitigen Darstellungen richtigstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück