"Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Verdammt. Wenn das Fakt ist dann bin ich nach 25 Jahren regelmäßigem spielen strunzhohl, gefährlich aggressiv und 78 Kilo bei 1,88m sind sicherlich hart adipös. :ugly:
Merkt ihr manchmal noch was ihr da schreibt? :schief:
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Verdammt. Wenn das Fakt ist dann bin ich nach 25 Jahren regelmäßigem spielen strunzhohl, gefährlich aggressiv und 78 Kilo bei 1,88m sind sicherlich hart adipös. :ugly:
Merkt ihr manchmal noch was ihr da schreibt? :schief:
Ich merke das sehr wohl.
Du bist jetzt schlicht die Reaktionärsschiene gefahren, das ist nicht mein Fehler.:P

Ich schrieb, "wenn man lange genug davor hockt", also logischerweise nur begrenzt Ausgleich dafür hat.
Muskeln kannst du schließlich auch nicht aufbauen, wenn du den ganzen Tag nur rumhockst, dein Gehirn "verdummt" auch, wenn du überwiegend immer die gleiche, monotone Tätigkeit ausübst und es nicht "trainierst".;)

Wie gesagt, denken bevor man was schreibt, du hast es selber auf den Punkt gebracht.:rollen:
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich schrieb, "wenn man lange genug davor hockt", also logischerweise nur begrenzt Ausgleich dafür hat.:rollen:
Dann sind also die ganzen e-Sportler die das 8+ Stunden jeden Tag machen blöd, fett und aggresssiv. Ganz klar.

Aber das ist hier weder das Thema noch hat es scheinbar besonders viel Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Ich denke die vier Posts reichen aus damit die restlichen Leser hier ein Bild bekommen haben.

---> B2T.
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Der Schrott ist nicht deshalb erfolgreich weil ein AV gut oder nicht gut ist sondern weil 90+% aller User da draußen hinsichtlich Security absolut Null Ahnung haben bzw. völlig naiv durchs Netz laufen. Und - um aufs Thema zu kommen - bei solchen Menschen kann man dann auch mit Meltdown was machen, weil hier eigenen Schadcode ausführen lassen geht meist schon mit einem "Sie haben gewonnen!!!11eins"-Button und Updates/Patches nutzt diese Nutzergruppe sowieso nicht^^
Da muss man leider voll und ganz zustimmen. Allerdings kann man von vielen auch nicht viel Wissen dazu erwarten, nicht weil die dumm sind, sonder weil sie nur etwas nutzen wollen und eigentlich ganz andere Dinge tun.
Vieles müsste auch so ausgelegt werden dass auch solche Nutzer nichts so einfach falsch machen können. Da würde ich mir oft eine AdBlock Pflicht wünschen, was natürlich weder einfach ist und auch noch andere Nebenwirkungen hat.

Viele IT-Experten raten ab, von der Verwendung von Antiviren-Progammen.
Leider ist der Begriff "Experte" nicht geschützt und jede geistige Dachlatte kann sich als Experte von sonst was bezeichnen.
Und ja, Computerspiele machen dick, dumm und aggressiv und noch viel mehr, wenn man lange genug davor hockt, dafür braucht es keine "Medienexperen", das ist schlicht Fakt.;)
Man kann jedes Hobby so ausüben das es einem krank macht.
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Dann sind also die ganzen e-Sportler die das 8+ Stunden jeden Tag machen blöd, fett und aggresssiv. Ganz klar.

Aber das ist hier weder das Thema noch hat es scheinbar besonders viel Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Ich denke die vier Posts reichen aus damit die restlichen Leser hier ein Bild bekommen haben.

---> B2T.
Hast du schon mal jemanden gesehen, der mit 8+ Stunden Zocken am Tag noch gute Schulnoten auf die Reihe bekommen hat?
Also ich nicht.

Jop, mit dir darüber zu diskutieren macht auch keinen Sinn. Und das dürfte wohl auch reichen, damit die restlichen Leser ein Bild bekommen haben.;)
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Da muss man leider voll und ganz zustimmen. Allerdings kann man von vielen auch nicht viel Wissen dazu erwarten, nicht weil die dumm sind, sonder weil sie nur etwas nutzen wollen und eigentlich ganz andere Dinge tun.

Absolut. Es wäre aber schon toll wenn man sich nur die absoluten Grundlagen anschaut von etwas was man nutzt. Ich verlange (als Maschinenbauingenieur) von niemandem, dass er versteht wie ein Verbrennungsmotor im Detail funktioniert - aber wenn er einen solchen nutzt erwarte ich dass er weiß, was "Öl" ist und wo das reinkommt wenn das Gerät sagt es hat zu wenig davon (selbst messen muss ja heute niemand mehr), das nur als Beispiel.
Wer E-Mails nutzt von dem würde ich beispielsweise erwarten dass er weiß, dass man keine Anhänge von unbekannten Absendern öffnet. Oder das keine seriöse Firma jemals nach deinem Passwort fragt. Never ever. Mehr musses gar nicht sein, nur die Basics die man in 2 Minuten gelernt hat. Wenn das jeder machen würde wären die allerallermeisten Angriffe nutzlos.

Klar wird das anstrengend wenn man das auf alle Lebenssituationen übertragen möchte, es ist aber machbar von allem womit man zu tun hat die absoluten Grundlagen verstanden zu haben - vor allem im heutigen Informationszeitalter wo man solche Informationen ständig überall innerhalb von Sekunden nachlesen kann. :)

Hast du schon mal jemanden gesehen, der mit 8+ Stunden Zocken am Tag noch gute Schulnoten auf die Reihe bekommen hat?

Ich hatte einen Kommilitonen, der am Tag 6 Stunden geschlafen hat und den Rest des Tages (mit einem Handtuch bekleidet :fresse:) nur gezockt, Filme geschaut und gegessen hat. Wenns hoch kommt ne Stunde inner Woche anner Uni... kaum ne Vorlesung gesehen und inner WG haben nur die anderen gelernt. Der hat trotzdem nen Master in Regelstudienzeit gemacht und hat mittlerweile promoviert in theoretischer Physik. Und er ist auch weder aggressiv noch fett (wenn auch nicht besonders dünn^^).
Die prinzipien die du anführst mögen stimmen aber sie sind nicht allgemeingültig. Sääle voll Wissenschaftler streiten sich Jahrzehnte um diese Themen und du kommst und stellst irgendwas haarsträubendes als "Fakt" für alle hin. Das ist halt einfach Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Fakt ist, wenn ich nicht lerne, tue ich mich früher oder später hart in der Schule oder im Studium.
Ich war auf der BOS, ich musste für's Abi doppelt so hart büffeln wie Gymnasiasten, Mitschüler von mir haben zuvor die gleiche Ausbildung gemacht wie ich und waren dort nicht unwesentlich schlechter. Und sind gleich mal durch die Probezeit geflogen.;)
Schon zwei Stunden am Tag zocken wären da fast zu viel gewesen.

Wenn ich nicht übe/lerne, wie will ich dann "schlau" werden? Wenn ich für simple Kopfrechenaufgaben sofort den Taschenrechner heranziehe, dann kann ich auch nominell schlechter Kopfrechnen, ist genauso logisch.
Hocke ich sonst nur vor dem Bildschirm und betätige mich kaum bis gar nicht körperlich, dann wirkt sich das auch nicht grade positiv auf mein Motorik aus.
Das kann man beobachten - z.B. an sehr vielen Rentern, die nichts mehr zu tun haben, nur vor der Glotze hocken und dement werden - , dafür braucht es keine Scharen von Wissenschaftlern.


"Digitale Demenz" ist kein Kunstbegriff, das ist stellenweise Realität.:(
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Wenn ich nicht übe/lerne, wie will ich dann "schlau" werden?

Der Punkt ist dass es Leute gibt die nicht in das Schema passen. Der oben genannte Kollege hat innerhalb von ein paar Minuten verstanden wie er komplizierte Differentialgleichungen löst wo wir Wochen üben mussten - ich kanns bis heute nicht wirklich gut. Klar gibts Leute die vom CS spielen dick und dumm und aggressiv werden. Nur gilt das nicht für alle. Genau wie es Menschen gibt die egal wie sie sich bemühen nie eine fremde Sprache gut erlernen können gibts andere die in 4 Wochen fließend Schwedisch können (da kenn ich auch einen... schwedische Freundin gehabt, ein paar Wochen später redet der fließend schwedisch - ich bräuchte dafür Jahre da sprachuntalentiert).

Was du beobachtest und was wissenschaftlich signifikant ist sind völlig verschiedene Dinge. Nur wenn du beobachtest dass jeder deiner Freunde der viel spielt schlechte Schulnoten hat(te) ist das nicht allgemeingültig. Es gibt auch Leute die nie in ihrem Leben Sport gemacht haben und dennoch beim ersten Versuch 5 km in unter 25 Minuten laufen. Andere können jeden Tag laufen gehen und werden das nach Monaten nur mit Mühe schaffen. Um aus solchen Beobachtungen Regeln und echte Zusammenhänge zu finden brauchts die Wissenschaftler und die machen dafür jahrelange Studien mit Tausenden Personen. Es ist absolut vermessen, aus eigenen Beobachtungen auf derart komplexe Zusammenhänge schließen zu wollen.


Genauso gibts Leute die sehr schnell verstehen wie Security im Netz läuft und was meltdown und Spectre ist/macht, andere tun sich damit extrem schwer, selbst wenn sies wollen. Glücklicherweise ists gar nicht nötig zu wissen wie Meltdown funktioniert um sich dagegen zu schützen.
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Wenn ich nicht trainiere, baue ich keine Muskeln auf.
Wenn ich mich nicht bewege, leidet meine Motorik darunter.
Wenn ich mich geistig nicht auf Trab halte, werde ich irgendwann leichter vergesslich, mein Gedächtnis arbeitet nicht mehr so zuverlässig.

Das ist schlicht die Natur, was nicht gebraucht wird, wird so weit abgebaut, wie es gebraucht wird, Neuronen bilden sich ja nicht aus Spaß oder weil ich das so will.;)

Wenn ich die Zeit für's lernen und/oder körperlicher Betätigung nur mit Zocken verbringe, dann liegt es wohl auf der Hand, dass ich damit weder meine schulischen Leistungen verbessere, noch meine Kondition.

Ich behaupte nicht, dass Computerspiele sich grundsätzlich negativ auswirken oder sonstwie schädlich sind, tun übrigens auch viele Kritiker nicht.
Man sollte es halt nicht übertreiben, das ist alles.:ka:
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Wenn ich nicht trainiere, baue ich keine Muskeln auf.
Wenn ich mich nicht bewege, leidet meine Motorik darunter.
Wenn ich mich geistig nicht auf Trab halte, werde ich irgendwann leichter vergesslich, mein Gedächtnis arbeitet nicht mehr so zuverlässig.

Das ist schlicht die Natur, was nicht gebraucht wird, wird so weit abgebaut, wie es gebraucht wird, Neuronen bilden sich ja nicht aus Spaß oder weil ich das so will.;)

Wenn ich die Zeit für's lernen und/oder körperlicher Betätigung nur mit Zocken verbringe, dann liegt es wohl auf der Hand, dass ich damit weder meine schulischen Leistungen verbessere, noch meine Kondition.

Ich behaupte nicht, dass Computerspiele sich grundsätzlich negativ auswirken oder sonstwie schädlich sind, tun übrigens auch viele Kritiker nicht.
Man sollte es halt nicht übertreiben, das ist alles.:ka:

Wer im Bereich der Hauptschule bis Gymnasium zuhause länger als 1 Stunde täglich lernen muss, der macht definitiv was falsch und sollte sich Gedanken machen, ob er sich auf der richtigen Schule befindet. Und was ein Mensch in seiner Freizeit macht, sollte er sich selber entscheiden.

Laut deiner Aussage müsste jeder (Vollzeit)-Twitch-Streamer korpulent und dumm sein.
Wenn ich mir deine Chronik und die Timestamps deiner Kommentare ansehe, dann widersprichst du dir Teilweise selbst :daumen: Du hockst ja selbst den ganzen Tag nur vor dem PC/Laptop. Und die Ausrede "Ich mache Pause dazwischen" ... rly ? Denkst du "Gamer" machen keine Pausen ?

Ich begebe mich mal auf dein Niveau herab und nutze das wohlbekannte Schubladen denken und gebe dir einen sinnvollen Rat! » Müsli sollte man nicht mit der Gabel essen!

Mir ist meine Zeit echt zu wertvoll um auf deine ganzen Vorwürfe einzugehen, da alle von der Realität abweichen.

Ich hab sogar noch ein Geschenk für dich um dich geistig auf Trab zu halten!

Ich hole jetzt meine Pizza aus dem Ofen.
Zur Küche und zurück brauche ich ~5 Minuten (~ 30m). Ich werde das Geschirr erst heute Abend gegen ~17:30 zurückbringen. Berechne den Gegenwind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Bei der Diskussion darüber, ob AV Programme hilfreich sind geht es nicht um eine praktische Nutzung, diese Diskussion ist größtenteils eine rein wissenschaftlich - theoretische Diskussion.

Es geht Im Speziellen auch nicht darum, ob AV Programme funktionieren, sondern darum, dass AV Programme einen riesigen Angriffsvector darstellen mit massiven Rechten.

Die Wirksamkeit wird von den Experten gar nicht betrachtet, sondern vor allem das theoretisch massive Schadespotential, durch Angriffe auf das AV Programm.
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Ich sag mal so. Der Windows Patch ist weniger das Problem. .Ich merke bei meinen 6700k keinen unterschied..
Das bios update ist was am meisten Leistung kostet
Und da weigere ich mich noch. Ich bin durchaus in der Lage ein bios zu updaten.. aber mein System läuft mit momentanen oc einstellungenau so schön stabil.. keine Lust danach wieder alles einzustellen oder inkompatibellitäten festzustellen
Hinzu kommt der Performance Verlust

Andererseits n windoof update ist eine Sache. . Das macht win10 automatisch
Wieviele sind in der Lage ein bios update überhaupt auszuführen?
Die meisten Menschen setzen sich an n pc und der hat zu funktionieren.
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Jetzt geht es ja für viele mit der Frage weiter, ob alle aus Markenherstellersicht bereits verstorbenen Motherboards wieder exhumiert werden, um mit einer Armee von UEFI-Puzzlern die guten alten Beta-Firmwareversionen mit einem total sicherem Beipass zu versorgen und ob es, wenn es soweit ist, sinnvoller ist, mit oder eine Weile beobachtend gegen den Strom zu schwimmen. Bekommt die aus meiner Sicht viel (un-)schönere Angriffsfläche Intel-Dings-Bums-IMEI auch gleich einen Fix im Sinne von 'einfach Abschalten', wenn sie schon einmal dabei sind... und direkt gleich Softwarelösungen gegen die anderen dreißig USB-Stick-Angriffsvarianten, die seit Jahren bekannt sind? Bisher höre ich keine Aufschreie wegen Massenangriffen. Die Crypt2Bitcoin.exe-Zapfer haben innerhalb kürzester Zeit viel mehr Einschläge verursacht, so konnte man zumindest lesen. Hab so ein Teil nie gesehen... :)
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Also die Frage die mich eigentlich gerade am Meisten beschäftigt ist ob die Prozessorhersteller die Herstellung der betroffenen CPUs gestoppt haben. Ich meine es ist ja ein Hardware Bug. Meiner Meinung nach müssten alle die Produktion herunterfahren, den Bug ausmerzen und neue Steppings heraus bringen. Nur per Software lässt sich das bestimmt nicht regeln. Hat man da was gehört ?
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Also die Frage die mich eigentlich gerade am Meisten beschäftigt ist ob die Prozessorhersteller die Herstellung der betroffenen CPUs gestoppt haben. Ich meine es ist ja ein Hardware Bug. Meiner Meinung nach müssten alle die Produktion herunterfahren, den Bug ausmerzen und neue Steppings heraus bringen. Nur per Software lässt sich das bestimmt nicht regeln. Hat man da was gehört ?

Die Probleme resultieren aus zentralen Funktionslementen der CPUs. Für eine Behebung ohne Leistungsminderung braucht es erhebliche Entwicklungsarbeit – Intel, AMD, IBM und die meisten ARM-Lizenznehmer müssten vermutlich für mehrere Jahre die Produktion einstellen. Gleichzeitig müsste man, wenn man nur in Hardware geschützte Rechner als ausreichend sicher erachtet, sämtliche Privatrechner, quasi alle Server und >>95 Prozent aller Großrechner abschalten. Also in die 50er Jahre zurückkehren.
Die andere Sichtweise: Kein Computer ist ohne Software mit passenden Angriffsabwehrmaßnahmen sicher. In diesem Fall werden sie über Patches nachgereicht.
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Die Probleme resultieren aus zentralen Funktionslementen der CPUs. Für eine Behebung ohne Leistungsminderung braucht es erhebliche Entwicklungsarbeit – Intel, AMD, IBM und die meisten ARM-Lizenznehmer müssten vermutlich für mehrere Jahre die Produktion einstellen. Gleichzeitig müsste man, wenn man nur in Hardware geschützte Rechner als ausreichend sicher erachtet, sämtliche Privatrechner, quasi alle Server und >>95 Prozent aller Großrechner abschalten. Also in die 50er Jahre zurückkehren.
Die andere Sichtweise: Kein Computer ist ohne Software mit passenden Angriffsabwehrmaßnahmen sicher. In diesem Fall werden sie über Patches nachgereicht.

Aja ! Danke für die Information ! Ich hätte jetzt nicht gedacht das das so aufwendig ist. Ich bin von vll. einer Woche bis maximal einem Monat ausgegangen. Das CPUs nicht von heute auf morgen entwickelt werden und sich das über Jahre zieht weiß ich ja. Aber ich nahm an das das nur ein kleiner Hardware Patch wird. Tja da liegen halt Wissens-Welten zwischen einem Computer Anwender der denkt ein kleiner Hardware Patch langt und fertig, und den Entwicklern die die Hardware designen. Das natürlich jetzt nicht auf der ganzen Welt alle Computer/Server runtergefahren werden und die Welt wieder in die Steinzeit versetzt wird ist mir auch bewusst. Mir ging es nur um die noch laufende CPU Produktion mit dem Gedanken kleiner Patch und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Aber ich nahm an das das nur ein kleiner Hardware Patch wird. :)

Es ist nur ein kleiner Hardware-Patch - nur ist das was geändert werden muss seit Jahrzehnten ein Standardelement in allen schnelleren Mikrochips.
Das ist etwa so wie wenn man zu allen Motorenherstellern sagen würde ab jetzt müssen alle Motoren geändert werden, bitte keine Motoren mehr mit Zünd-/Glühkerzen bauen, die sind unsicher. :D

Dinge wie SpeculativeExecution, Out-of-Order-Execution usw. sind halt absolute Standarddinge geworden die jeder Chip heutzutage blind beherrschen muss um mithalten zu können. Dass genau da jetzt der Wurm drin ist (im wahrsten Sinne des Wortes) ist extrem aufwendig zu fixen.
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Wer im Bereich der Hauptschule bis Gymnasium zuhause länger als 1 Stunde täglich lernen muss, der macht definitiv was falsch und sollte sich Gedanken machen, ob er sich auf der richtigen Schule befindet. Und was ein Mensch in seiner Freizeit macht, sollte er sich selber entscheiden.
Ich weiß ja nicht, wo du zur Schule gegangen bist, aber in Bayern kannst du dir ein gutes Abitur in der Oberstufe mit einer Stunde lernen am Tag knicken.;)
In der Realschule (zumindest zu meiner Zeit) kam man spätestens in der 9./10. Klasse mit einer Stunde am Tag auch nicht immer zwingend aus.
Nach deiner Logik müssten dann aber gewaltig viele Schüler die Bildungsstufe wechseln.
Und ich bin es, der hier von der Realität abweicht?:rollen:
Laut deiner Aussage müsste jeder (Vollzeit)-Twitch-Streamer korpulent und dumm sein.
Wenn ich mir deine Chronik und die Timestamps deiner Kommentare ansehe, dann widersprichst du dir Teilweise selbst :daumen: Du hockst ja selbst den ganzen Tag nur vor dem PC/Laptop. Und die Ausrede "Ich mache Pause dazwischen" ... rly ? Denkst du "Gamer" machen keine Pausen ?
Ich brauche meinen Laptop für's Studium, da habe ich nebenher hin und wieder auch mal andere Tabs offen. Was geht das dich übrigens an?
Dass ich ein sportliches Defizit habe, brauchst du mir nicht zu sagen, zocken tue ich allerdings kaum noch.
Ich begebe mich mal auf dein Niveau herab und nutze das wohlbekannte Schubladen denken und gebe dir einen sinnvollen Rat! » Müsli sollte man nicht mit der Gabel essen!

Mir ist meine Zeit echt zu wertvoll um auf deine ganzen Vorwürfe einzugehen, da alle von der Realität abweichen.
Ich weiß zwar jetzt nicht was genau du damit meinst, aber dass das Gehrin ab 21 nunmal anfängt, in gewissen Teilen abzubauen, wenn man es nicht fördert oder Muskeln ohne Training genauso auf ein gewisses Niveau schrumpfen, ist Fakt.
Im Alter lässt sich Demenz deutlich hinauszögern, wenn man sein Hirn etwas auf Trab hält.
Astronauten im All müssen auch täglich trainieren, um den Muskelschwund entgegen zu wirken.
Genauso wie du in die Krankengymnastik musst, wenn du vier Wochen einen Gips am Arm oder Bein hattest und selbiges in der Zeit dadurch nicht belastet hast.

Genauso, wenn ich den ganzen Tag nur vor der Playstation oder dem PC hocke, dann erreiche ich dadurch nun mal keine mentalen Höchstleistungen.

Ist das so schwer zu kapieren?:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Es ist nur ein kleiner Hardware-Patch - nur ist das was geändert werden muss seit Jahrzehnten ein Standardelement in allen schnelleren Mikrochips.
Meltdown sollte sich tatsächlich recht fix ändern lassen.Ist aber leider auch der Part der sich schon per OS gut abwehren lässt, also garnicht mal so dringend in HW gefixt werden muss.
 
AW: "Die Sicherheitslücken Spectre & Meltdown ..." Das meinen PCGH-Redakteure

Aja ! Danke für die Information ! Ich hätte jetzt nicht gedacht das das so aufwendig ist. Ich bin von vll. einer Woche bis maximal einem Monat ausgegangen. Das CPUs nicht von heute auf morgen entwickelt werden und sich das über Jahre zieht weiß ich ja. Aber ich nahm an das das nur ein kleiner Hardware Patch wird. Tja da liegen halt Wissens-Welten zwischen einem Computer Anwender der denkt ein kleiner Hardware Patch langt und fertig, und den Entwicklern die die Hardware designen. Das natürlich jetzt nicht auf der ganzen Welt alle Computer/Server runtergefahren werden und die Welt wieder in die Steinzeit versetzt wird ist mir auch bewusst. Mir ging es nur um die noch laufende CPU Produktion mit dem Gedanken kleiner Patch und gut ist :)

Ich vermute, dass wir langfristig auch Hardware-Patches für diese Probleme sehen werden.
Aber kurzfristige Microcode-Updates nur begrenztes Potential, wenn man nicht gleich alles abschalten und wirklich dramatische Leistungeinbußen hinnehmen will. Die betroffenen Funktionen sind einfach sehr latenzkritisch, das spielt sich alles binnen weniger Taktzyklen ab – keine Zeit für Software, die man patchen kann. Neues Silizium aber braucht Zeit, insbesondere wenn man 20 Jahre lang erfolgreiche Prinzipien ersetzen möchte.
 
Zurück