Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Ich bin für die 8800 Ultra aka "Königin", weil sie auch ein Jahr nach ihrem Release nicht mal in den Benchmarks aufgetaucht ist, mangels Konkurrenz. Keine Karte hat mich je so beeindruckt wie die 8800 Ultra.

Ansonsten die 8800 GT Sonic von Xpertvision, macht auch heute noch gutes Werk, selbst bei FullHD =)

Da stimme ich zu, die 8800 Ultra war zu ihrer Zeit immer meine Traum Grafikkarte, nicht zuletzt wegen des coolen Lüfters.
Aber mein Platz 1 bis heute ist die 8800GTX, der enorme Leistungsunterschied zur Vorgängergeneration und die hohe Verbreitung machen sie für mich zur Legende!
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Fuer mich ist es die Banshee, deutlich langsamer als die voodoo 2, dafuer keine addon karte mehr, sondern der erste wahre wegbereiter fuer all in one Karten, nach ihrem Vorbild sind dann ja alle weiteren Karten enstanden, bis dahin gabs die wirklich schnellen 3d beschleuniger nur als add ins.
Voodoo 1 ist natuerlich auch ein wahrer klassiker, unreal 1 in 512x384, ich bin stundenlang im ersten level um ne blutlache gelaufen die ne animation hatte, des war der kracher :D
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Ne Rage IIc hatte ich auch mal... meine erste GraKa.:D

Mein Favorit ist eindeutig die 9700 Pro. Wie die die Konkurrenz damals geplättet hat, war einfach nur grandios. Vor allem die Geforce FX war damals ja absolut nicht konkurrenzfähig. Sowas gabs nur noch mal bei der 8800GTX->HD2900XT. Allerdings fand ich die R600er nicht ganz so schlimm wie die Geforce FX, die Pro konnte man prima übertakten und hatte für relativ wenig Geld ne schnellere Karte als die XT. Von daher hat sich die 9700Pro stärker von nVidia abgesetzt, meine Stimme würde an die gehen.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Auf jeden Fall die Geforce 3 Ti 200. Die Karte hatte ich die längste Zeit: Von 2001 bis 2006 und konnte alles (gegen Ende fast alles :-D) spielen. Außerdem: Erster Beschleuniger mit frei programmierbaren Shadern.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Auf jeden Fall die 8800GTX. Der G80 war und ist für mich der beeindruckendste Architektursprung den ich je gesehen habe. Manche Spiele lassen sich ja noch heute, 4 Jahre nach Launch ordentlich damit spielen!
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Auf jeden Fall die Geforce 3 Ti 200. Die Karte hatte ich die längste Zeit: Von 2001 bis 2006 und konnte alles (gegen Ende fast alles :-D) spielen. Außerdem: Erster Beschleuniger mit frei programmierbaren Shadern.
Nein das war sie nicht, das war die "normale" Geforce 3, die kam davor. Legendär wär die Geforce 3 als erste programmierbare Karte im Desktopbereich. Stimmt wohl. Abe ob sie so legendär wäre wie die BEGRÜNDER der erfolgreichen 3D Karten? Hmmmm ;)
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Hmm legendär ? Legenden haben ja immer etwas mystisches, nicht greifbares - so kann wohl eine Geforce Ti-4200 oder eine Radeon9500 nicht viel legendäres haben im Gegenteil, da sie jeder hatte ist sie vielleicht KULT aber nicht Legende.

Wenn es wirklich um Legenden geht denke ich ist die Vodoo 5 6000 ganz oben auf der Liste. Nur wenige haben dieses sagenumwobene Gerät je zu Gesicht bekommen oder sich an ihrer Leistung ergötzen dürfen. Dennoch bleibt sicher Vielen (wie mir) ein PCGH Artikel aus jenen Tagen im Gedächtnis in dem man der Vodoo 5 6000 schon fast nachsagte, dass sie "A Bugs Life" Effekte hinbekommen würde.

Mir fällt in meiner PC-Historie seit 1992 eigentlich kein vergleichbarer Mythos im Bezug auf Grafikkarten ein.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Steht der Gewinner nicht eh von vornherein fest? ^^
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Die 8800 Ultra "aka Königin"? Wo hastn das her? Und warum sollte das dann die beste Karte sein, wenn hier einige eine Karte nennen, die nicht als "Königin" sondern als "Göttin" bekannt ist? ;)

Nunja, aber was hat "die Göttin" getan, um diesen Namen auch zu verdienen, außer dass sie niemals erschien? "Der Duke" würde deshalb viel besser passen. :D
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

ganz klar die ersten Voodoo zusatzkarten, damit sahen spiele wie NFS 2 oder Fifa 98 einfach besser aus, als mit jeder anderen Karte ;)

Hatte damals glaub ne Matrox M3D mit einer Voodoo zusatzkarte die über Verbindungskabel hinten am Rechner zusammen geschlossen wurden... jaja das waren noch zeiten ;)

Ich hatte exakt dasselbe Gespann ;) Das war damals der Wahnsinn, ich kann mich noch dran erinnern, das erste Spiel, in dem ich die Effekte dann das allererste Mal gesehen habe war (Achtung!!) GTA1 :D Das hatte ja noch so ne ulkige Draufsicht aber dennoch konnte hier die Karte richtig gut punkten! Das war damals überwältigend! Deswegen für mich eine absolute Legende weil es eine richtige Revolution war.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

1. Voodoo 5 6000
2. nvidia 8800GT G92

weil:

Wenn überhaupt eine Karte legendär ist dann die 6000er. Die verbleibenden werden wie Reliquien gehütet, wie ein Oldtimer benutzt und es gibt ein paar Spezis, die sie reparieren können.

Und die 8800GT? 3 Generationen lang im Portfolio, es gab keine Karte, die öfters umbenannt wurde und bei erscheinen war sie DER PL-Knaller. Bis letzte Woche hat ich sie noch bei 1920x1080 am fliegen. Geht auch noch mit vielen aktuellen Games (Sch.... Konsolenportierungen ;-) ). Nun kriegt sie ihre Rente im 2. Rechner zusammen mit ihrem Bruder.

Edit: das ganze Jungvolk, das nur die letzten 2 Generationen kennt, macht mich ganz kirre... Hier sind noch welche, die auf jeden Fall auf die Plätze gehören:

ET4000 - der erste richtige 2D-Beschleuniger
Matrox Mystique - damals wollte sie jeder haben
Matrox Parhelia - ihr könnt sagen was ihr wollt, das Ding hat immer noch das schönste Platinenlayout
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Also meiner meinung nach gibt es 3 Grafikkarten die es verdient hätten:

1. Die Geforce 8800GTX. Ich weis auch nicht warum, aber für mich hatte diese Karte immer was besonderes. Eine Legende!

2. Die Geforce FX5900 aka "der Föhn". Ich glaube ihr wisst warum...

3. Die Radeon HD2900. 512 Bit Speicheranbindung, ein Riesenteil. Einfach Cool!
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Für mich sind folgende Karten legendär, auch weil ich sie selber besessen habe:

XFX Geforce 4 Ti 4200
Voodoo 3 3000
Voodoo 2

Klar gehört die Voodoo 5 6000 in diese Liste. Mit neueren Treibern funktionieren sogar relativ aktuelle Spiele auf der Karte.

Würde gerne mal ein SLI-System aus 2 Voodoo 5 6000 sehen. :rolleyes:
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Die Sapphire Radeon X800 GTO2- für wenig Geld und nach eine BIOS-Mod eine vollwertige X850 XTPE, damals ist bei mir ein Traum in Erfüllung gegangen :)
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

8800GTX G80,ihre damalige Vollaussattung verhilft ihr auch heute noch zu weit mehr als moderaten Grafikleistungen,trotz nun mehr schon zwei Generationen neuerer Karten. :daumen:
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Ganz klar 8800 GTX! oder auch ne GTX 480 :ugly:
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Eindeutig die Geforce 2 GTS!

War meine erste Karte mit der ich dann auch mal ruckelfrei zocken konnte...:D
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Es geht ja nicht wirklich drum was die Karte konnte oder nicht konnte, es geht um den "Legendenstatus"! Gerade weil sie so selten ist wie ein T-Rex auf der Straße und weil sie nie wirklich kaufbar war hat sie den!

*Zustimmung*
Legenden zeichnen sich sehr oft eben gerade dadurch aus, dass sie was exotisches sind. Ein G80 oder R300 erfüllen diesen Anspruch nicht im geringsten. Sicher: Es waren verdammt gute Konstruktionen, aber ihre einzige Besonderheit" war die Einführung einer neuen DX-Version :wayne:.
Imho hat neben der V5 6000 höchstens noch die V1 einen Anspruch auf den Titel, weil sie die erste großflächig eingesetzte 3D-Beschleunigerkarte war und damit den Grundstein für die größte Revolution im Spielebereich seit dem Ende der Textadventures gelegt hat.



Fuer mich ist es die Banshee, deutlich langsamer als die voodoo 2, dafuer keine addon karte mehr, sondern der erste wahre wegbereiter fuer all in one Karten, nach ihrem Vorbild sind dann ja alle weiteren Karten enstanden, bis dahin gabs die wirklich schnellen 3d beschleuniger nur als add ins.

Die rivaTNT erschien iirc knapp vor der Banshee und bereits der riva128 war eine durchaus brauchbares Stück Hardware, dass sich vor einer Voodoo1 nicht verstecken musste (V2 war eh zu teuer).


Nunja, aber was hat "die Göttin" getan, um diesen Namen auch zu verdienen, außer dass sie niemals erschien? "Der Duke" würde deshalb viel besser passen. :D

Nebenbei war sie auch noch in vielerlei Gesichtspunkten einzigartig.
Genau wie der Duke - und der ist auch legendär, obwohl man seit über einem Jahrzehnt nur Schrott noch Schrott von ihm gesehen hat und dass noch ältere aus heutiger Sicht eher peinlich ist. Einen Sam Fisher oder eine Lara Croft würde dagegen niemand als Legende bezeichnen, eben weil sie an jeder Ecke rumstehen.
 
Zurück