Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

X1950 Pro P/L rockte die alles weg
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Ich bin für die Geforce FX5800 Ultra, den Föhn sollte man kennen ;).
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Diamond Monster 3D weil wegen erste Karte mit "Kinn-runterklapp-Effekt" und (Consumer)-Harewarebeschleunigung.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Wo ist den hier bitte schön die 9700 Pro von Ati?!! für mich währe die noch ein Kandidat,schon wegen der Bildqualität für damals:daumen:
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Also, ich muss sagen, die X1950 XTX fehlt mir schon, Das war bis jetzt mein absoluter Liebling, alleine das Design
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Da reiten jetzt viele drauf rum. Besessen hab ich sie nie, angefasst hab ich sie nie, gespielt hab ich damit nie. Deswegen kann man ihn doch gar nicht als sein Favorit wählen, weil es so oft zu sehen ist wie ein T-Rex auf der Straße. Wäre sie kaufbar gewesen, wäre es auch Käse geworden:

Externes Netzteil, sauteure Karte, keine PixelShader, langsamer als GeForce 2. Die Karte wäre nix geworden und hätte sich auch nicht groß verkauft. Würde auf dem wenigstens Schleichfahrt im 3Dfx Modus laufen, das tut es ja auch nicht.

Die Karte ist Fail.

Es geht ja nicht wirklich drum was die Karte konnte oder nicht konnte, es geht um den "Legendenstatus"! Gerade weil sie so selten ist wie ein T-Rex auf der Straße und weil sie nie wirklich kaufbar war hat sie den!
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

1. Voodoo 5-6000
2. Geforce FX 5800 Ultra :-( (negativ)
3. Radeon 9800 Pro
4. Geforce 6800 GT/Ultra
5. Radeon X850XT/PE
6. Radeon X1950 Pro (ungekrönter P/L Sieger) :-)
7. Radeon 2900XT :-( (negativ)
8. Geforce 8800 GTX

Zu guter letzt das Negativbeispiel schlechthin:

9. Geforce GTX 480 :-(
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Ich glaube, meine persönliche Hitliste wäre:

1. Voodoo 5-6000
2. Die FS 5800 Ultra
3. die 8800 GTX
4. die GTX 480

wobei Platz 2 und 4 als Negativbeispiel eingehen.
Bin aber der Hardware-Scene zu spät beizutreten um ältere Karten als die HD4k und GTX 2xx wirklich zu kennen außerhalb von Berichten und Bildern.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

1. Vodoo 5-6000
2. Geforce Ti 4200
3. Radeon X-1950 XT
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Meine Auflistung

1. Voodoo 5 5500 (die gab es wenigstens im Handel)
2. 8800 GTX
3. GTX 280
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Diamond Monster 3D. War 1997 die erste und auch meine erste 3D Zusatzbeschleunigerkarte. War ein ganz neues Gefühl beim Spielen.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Die 8800GTX..... nie gabs ne Grafikkarte, die noch nach 3 Jahren so viel Leistung im Vergleich zur aktuellen Generation mit sich brachte.
Ist und bleibt genial.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Die 3D-Ära beginnt meiner Meinung nach mit 3dfx

Also ist die Voodoo Reihe durchaus als legendär zu bezeichnen, auch wenns nach der 2. Generation bergab ging.

Danach kamen DirectX/OpenGL und die Geforce Reihe von Nvidia, die allesamt jeweils die Performance-Krone bei Erscheinen sehr deutlich inne hatten.
Geforce 2 GTS
Geforce 3 (Ti)
Geforce 4 Ti


Directx 9 wurde dann durch ATIs 9700/9500 pro beeindruckend umgesetzt, die 9800 pro hat imho nicht mehr so viel draufgesetzt

Danach kommt auch für mich eigentlich nur die 8800GTX, welche noch bis heute spieletauglich ist (wenn noch nicht durchgebrannt^^)

Da mir die genannten Karten bei Erscheinen aber alle viel zu teuer waren, habe ich mich immer mit den aktuellen P/L-Champs <200€ zufrieden gegeben, welche meine persönlichen Highlights darstellen

6600gt
x1950pro
HD3850

Hier gibts erfreulicherweise mit der GTX 460 wieder ein richtiges Highlight. Ich hoffe, die HD5850 nährt sich auch (wieder) mehr der 200€-Marke, auch (oder vllt gerade) wenn bald wohl schon der Nachfolger kommt.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Die 8800 GTX / Ultra wäre imo die legendärste Karte. Keine Karte hat es bisher geschafft, so lang die schnellste am Markt zu bleiben. Über 2 Jahre waren das afaik.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Für mich sind die legendärsten Grafikkarten folgende :

Voodoo 1
Geforce 2 MX (200, Normale Mx, 400)
Geforce 3 Ti 500 ( Habe damlas 422 € für eine Elsa hingeblättert )
Radeon 9700 Pro
Geforce 8800 GTX
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Ooh man, da werde Erinnerungen wach :schief:
Meine erste Karte war die 3dfx Voodoo, die ich für unglaublich billige 300 DM gekauft habe... :hail: Heute für eine High-End-Karte unvorstellbar :daumen2:

Also ganz klar die Voodoo1, weil damit das "3D" Zeitalter (schöne Texturen etc.) eingeläutet wurde! Die Voodoo5 6000 ist eine Legende, aber deswegen nicht legendär :D Alles ab GF8 und Radeon 3xxx ist noch zu jung, um als legendär zu gelten, aber das ist meine Meinung :schief:
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Die meisten Karten sind bereits genannt worden, hier meine Rangliste.

1. Voodoo 5-6000
2. Radeon 9800 Pro
3. Radeon 1950 XTX
4. GeForce 8800 GTX
5. Radeon 3870 X2 oder GeForce FX 5800 Ultra

Beim 5. Platz bin ich mir nicht so sicher. Beim "durchschnittlichen" Hardware-Freak weckt die 5800 Ultra mutmasslich mehr Erinnerungen als die 3870 X2.

Ich persönlich habe die 3870 X2 als erste Dual-GPU der neueren Zeit wahrgenommen (7950 GX2 ging irgendwie an mir vorbei :ugly:) und hat daher grossen Eindruck hinterlassen.

Sehr heiss, laut, und riesig - Leistung um jeden Preis halt. Auch war sie - sollte mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuschen - die erste Karte, die der 8800 Ultra mehr oder weniger gefährlich wurde (mit den bekannten Nachteilen ;)).

Karten wie die 5800er Serie von AMD oder die Fermis von Nvidia kommen für mich nicht als Legenden in Frage. Für mich bedingt alleine der Begriff, dass ein Hardwarekenner seufzend einen gedanklichen Abstecher in die gute alte Zeit vornimmt. Allein die Zeit schafft Legenden! :)

Grüsse,
Deimos (in Ehrfurcht an alte Grössen denkend... ;))
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Ich bin für die 8800 Ultra aka "Königin", weil sie auch ein Jahr nach ihrem Release nicht mal in den Benchmarks aufgetaucht ist, mangels Konkurrenz. Keine Karte hat mich je so beeindruckt wie die 8800 Ultra.

Ansonsten die 8800 GT Sonic von Xpertvision, macht auch heute noch gutes Werk, selbst bei FullHD =)
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Entweder sind hier alle sehr jung oder ich bin sehr alt. ;-)
Meine erste Grafikkarte für lange Zeit war ein monochrome Herkuleskarte für den ISA-Bus.
Die liegt bei mir noch irgendwo rum.
...
3D-Grafikkarten waren dann später Voodoo Banshee, Geforce 2 MX400, Geforce 4 TI 4200, GT 6600. Jede war in ihrer Zeit optimal, legendär sind meiner Meinung nach die Grafikkarten von 3dfx, das sind die Pioniere der 3D-Karten.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Da reiten jetzt viele drauf rum. Besessen hab ich sie nie, angefasst hab ich sie nie, gespielt hab ich damit nie. Deswegen kann man ihn doch gar nicht als sein Favorit wählen, weil es so oft zu sehen ist wie ein T-Rex auf der Straße. Wäre sie kaufbar gewesen, wäre es auch Käse geworden:

Externes Netzteil, sauteure Karte, keine PixelShader, langsamer als GeForce 2. Die Karte wäre nix geworden und hätte sich auch nicht groß verkauft. Würde auf dem wenigstens Schleichfahrt im 3Dfx Modus laufen, das tut es ja auch nicht.

Die Karte ist Fail.

Es gab mal ein Monster mit 8 3Dfx Chips. Ich glaube das war ein Quantum 3D Aalchemy 8164. Wenn, dann ist das "eine Legendäre Karte". Ein aktuell 25.000$ "Brocken", das 16xAA erlaubt und 512MB Speicher bietet.

Oder die Quantum 3D - Mercury. Satte 16 Chips auf 4 PCI Steckplätze verteilt.

Oder wie wärs mit der Quantum3D Alchemy 8400 mit 32 VSA-100 Chips? Ist doch auch Legendär und bei weitem besser als eine Voodoo 5 6000. Den Preis dieses Megalodons kann man sich ausdenken. :ugly:
Es geht um Legenden, nicht um Speed. Völlig unbegreiflich ist mir hier die Nennung der 8800GTX. Langlebig ja, aber keine Legände.
John Rambo ist eine Kriegslegende weil er so ein harter Kerl (4 Chips FTW) ist und nicht weil er im neuesten Teil schon über 60 ist (Langlebigkeit). Die V5 6000 war sehr wohl in vielen Benchis vor der GF2 und teilw. auch vor der GF3, zum geplanten erscheinungstermin hatte man von Shadern noch nicht wirklich gehört, also ist das kein Argument. Und das Zusatznetzeil ist ja wohl ein Witz in der Erwähnung, die Karte brauchte 60 Watt, das ist nach heutigen Maßstäben NICHTS. Zumal die Voodoos damals schon eine lange "Haltbarkeit" hatten. Mit der Voodoo 1 von 1996 konnte ich auch 2000 noch das meiste zocken (das zu einer Zeit wo der Grafikkartensektor VIEL VIEL kurzlebiger war), die Voodoo 2 führte SLI im großen Stil ein usw.
Ich bin für die Geforce FX5800 Ultra, den Föhn sollte man kennen ;).
eben, SO etwas ist legendär ^^.

Die 8800 GTX / Ultra wäre imo die legendärste Karte. Keine Karte hat es bisher geschafft, so lang die schnellste am Markt zu bleiben. Über 2 Jahre waren das afaik.
ja du kannst damit auch nach 4 Jahren noch zocken, und das nicht zu schlecht

Ich bin für die 8800 Ultra aka "Königin", weil sie auch ein Jahr nach ihrem Release nicht mal in den Benchmarks aufgetaucht ist, mangels Konkurrenz. Keine Karte hat mich je so beeindruckt wie die 8800 Ultra.

Ansonsten die 8800 GT Sonic von Xpertvision, macht auch heute noch gutes Werk, selbst bei FullHD
02%20sm_=%29.gif

Die 8800 Ultra "aka Königin"? Wo hastn das her? Und warum sollte das dann die beste Karte sein, wenn hier einige eine Karte nennen, die nicht als "Königin" sondern als "Göttin" bekannt ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück