Die NSA und ihr Quantencomputer

Die Physik im Universum ist überall gleich
.
Wenn du das bestätigst, ist dir der Nobelpreis sicher.

Computer haben ebenfalls nicht die "Struktur des Universums berechnet" (was soll das eigentlich heißen?!) sie haben von Menschen erdachte Theorien durchgerechnet und Number Crunching betrieben.

Quantencomputer sind da keine Hilfe. Sie erhöhen die verfügbare Rechenleistung und Algorithmenauswahl drastisch, aber sie sind keine Gottmaschinen. Selbst mit beliebig großer, aber finitger Rechenleistung ist es technisch nicht möglich, diverse mathematische Probleme zu lösen die für Kryptografie eingesetzt werden können und/oder eventuell im Universum auftreten.
 
Okay bestätigen kann und wird es niemand. Die Frage ist nur warum sollte die Physik anders sein? Gravitation, Elektromagnetismus, starke und schwache Kernkraft sind doch Voraussetzungen die man überall haben muss wenn es um die gleiche Größenordnung geht. In der Quantenmechanik dem kleinsten überhaupt 10^-35 braucht man keine Gesetze was mich schon irgendwie verblüfft es gibt da ja nicht mal leeren Raum da es keine Zeit gibt.

Ja die Computer berechnen nur das was der Mensch vorgibt und können selber nichts anderes machen.
 
Okay bestätigen kann und wird es niemand. Die Frage ist nur warum sollte die Physik anders sein? Gravitation, Elektromagnetismus, starke und schwache Kernkraft sind doch Voraussetzungen die man überall haben muss wenn es um die gleiche Größenordnung geht. In der Quantenmechanik dem kleinsten überhaupt 10^-35 braucht man keine Gesetze was mich schon irgendwie verblüfft es gibt da ja nicht mal leeren Raum da es keine Zeit gibt.

Ja die Computer berechnen nur das was der Mensch vorgibt und können selber nichts anderes machen.


Ich sag nur. Ein computer wurde von Menschen entwickelt. Der kann wiederum nur das was ein Mensch ihm beigebracht hat. Mit unseren supercomputer können wir unser Wetter gerade mal zu 80% bestimmen für die nächsten 16 std. Alles was danach kommt ist ungenau. Wir können das Wetter nicht genau ausrechnen. Dann sollten wir das Universum ausrechnen können? Ne XD.. Wir sollten zum ersten unsere Welt kennen lernen und danach in der Ferne schnüffeln.
 
Das Problem bei der Wetterberechnung ist die unzureichende Qualität/der Detailgrade der Ausgangswerte. Wäre die besser, könnten wir das Wetter, mit großem Rechenaufwand, in der Tat weiter berechnen.
(Deswegen ist es leichter, das Klima über 50 Jahre vorherzusagen, als das Wetter über 50 Tage: Für die Klimaberechnungen kann man vergleichsweise einfach zu ermittelnde Durchschnittswerte nehmen, für unser Wetter müsste man innerhalb weniger Stunden tausende Messungen in verschiedenen Luftschichten über dem Atlantik machen.)

Aber mit Quantencomputern hat das ganze bis auf weiteres wenig zu tun. Nach den kaum lösbaren Problemen der technischen Realisierung kommt nämlich ein fast noch größerer Brocken: Die Algorithmen und deren Auswertung. Ein Quantencomputer kann dummerweise nicht nur mehrere Zustände gleichzeitig berücksichtigen - er gibt dann auch mehrere Ergebnisse zeitgleich aus. Und nur eins ist das, nach dem man sucht...
 
Zurück