Die NSA und ihr Quantencomputer

Amerika das Land der unbegrenzten Vollidioten.
Wie ich dieses Scheißland da drüben hasse, ich wünsche denen alles schlechte der Welt.
 
Ich habe mein Notebook auch mit TrueCrypt verschlüsselt. Hauptsächlich um meine Daten bei Diebstahl zu schützen.
Mal als Beispiel: Wenn ich mich aber anmelde, ist der Container "offen" und selbst wenn ich die Internetverbindung zusätzlich verschlüssele und dann auf eine infizierte Seite gehe (aktuelles Bsp: Yahoo). Können dann meine Daten trotz Verschlüsselung mit einem Keylogger oder ähnliches mitgelesen werden?
 
Deine Daten und was du tust sind auf dem jeweiligen Server und Dienst natürlich lesbar und nachvollziehbar. Auch mit der Enigmabox. Ist nur nicht zu Dir zurück verfolgbar. Truecrypt verschlüsselt ja nur lokal deine Daten. Dein ISP und der jeweilige Gegenpart ja nicht. Alles offen wie ein Buch. Der Keylogger kann natürlich in deinem System alles protokollieren und weiterleiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt euch das eigentlich eure PC oder auch Notebooks so hardcore zu verschlüsseln? Fühlt ihr euch irgendwie von denen beobachtet oder wie?
 
Was bringt euch das eigentlich eure PC oder auch Notebooks so hardcore zu verschlüsseln? Fühlt ihr euch irgendwie von denen beobachtet oder wie?

Verschlüsselung hat schon Vorteile. Wenn Du mal drüber nachdenkst wirst Du vielleicht feststellen, dass es sinnvoller ist, einem Einbrecher oder Dieb lieber eine verschlüsselte Platte zu überlassen als eine Platte die an jedem Rechner im Klartext lesbar ist.
 
Verschlüsselung hat schon Vorteile. Wenn Du mal drüber nachdenkst wirst Du vielleicht feststellen, dass es sinnvoller ist, einem Einbrecher oder Dieb lieber eine verschlüsselte Platte zu überlassen als eine Platte die an jedem Rechner im Klartext lesbar ist.

Ja stimmt stimmt, da magst du defintiv recht haben, aber ich glaube wohl kaum das jemand sich in mein PC hinein hacken würde um nur meine Daten zu klauen bzw. zu manipulieren. Und wieso denn ausgerechnet ich? Also das frage ich mich auch immer, denn genau davon gehe ich niemals aus. Immerhin habe ich nichts zu verstecken das ist ja auch schon eines.
 
Immerhin habe ich nichts zu verstecken das ist ja auch schon eines.
Nur mal als Vergleich: Ich mache auch nicht meine Haustür auf und lade jeden auf der Strasse ein, daß derjenige meine Post, Bilderalben meiner Familie, etc. anschauen kann. Oder alle deine Gespräche mit Freunden und deiner Familie die du führst, mit einem Diktiergerät aufzeichnet. Daten- u. Verbindungsverschlüsselung kannst du mit deiner Haustür gleichsetzen. Das hat sicher nichts mit verbergen zu tun, sondern mit unserer Privatsphäre. Würdest du bestimmt auch nicht wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Wie gesagt: Mit Deinen / unseren Mitteln bzw. unserem Kenntnisstand. Ich verstehe wirklich nicht was Dich da so sicher macht. :what:

Unter der Annahme, dass keine Backdoor eingebaut wurde: Selbst wenn sie nur einen Tag zur Entschlüsselung brauchen, dürfte das genug Schutz für Privatanwender sein, weil es einfach lukrativere und leichtere Ziele gibt. Juhuu, die NSA hat ein Jahr damit verbracht, 400 e-Mails zu knacken :ugly:
 
Ich hab mich letztens wie ein Schwein gefühlt, das den Killerfarmern ausgeliefert ist in einem System von unaufhaltbaren Irren (den Menschenwesen) ..... scheis Gefühl :D
 
Bei dem Satz "ich hab ja nix zu verbergen" Krieg ich jedes mal die Krise. Bei manchen muss wirklich erst mal die Polizei wegen einer Verwechslung vor der Tür stehen oder ein einreiseverbot in die USA beim Familienurlaub wegen einer zufälligen Namensünereinstimmung bestehen. Viel Spaß wünsche ich dann. :)
 
  • Like
Reaktionen: JPW
:daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Einen Quantencomputer gibt es. Der zwar groß aber dass eigentliche Problem ist die Programmierung. Es gibt ja keinen Binärcode mehr also keine Einsen und Nullen. Wenn man es schafft einen solchen zu "Programmieren" dann könnte man nicht nur alle Codes knacken sondern das ganze Universum berechnen und alles davor.
 
Der Artikel beschreibt die Herangehens und Funktionsweise an QBits. Dashier

sondern das ganze Universum berechnen und alles davor.

bleibt Bullshit. Selbst wenn man davon ausgeht dass "das ganze Universum" deterministisch ist (was es aus Quantenmechanischer Sicht nicht ist) brauchst du ganz normal hinreichende Datensätze und ein hinreichendes Verständnis der Physik um es "zu berechnen". -> Bullshit.
 
Das ist aber ganz klar der Anfang der Quantencomputer Ära.
Die Physik im Universum ist überall gleich und heutige Computer haben die Struktur des Universums berechnet. Das Ergebnis stimmt mit unseren Beobachtungen überein.
Es geht mir ja nur um die Möglichkeiten die ein Quantencomputer hat gegenüber einem heutigen Supercomputer.
 
Zurück