Die bessere Konsole? Alienware stellt ultrakompakten Spielerechner X51 vor

Dafür nen PC zusammenstellen, der deutlich mehr leistet, ist wohl kaum möglich. Außerdem hat man den Vorteil, ALLE Spiele, darauf zocken zu können, ohne dass man sich Gedanken machen muss, ob die Leistung noch ausreicht.

Tja... Also die Grafikeinstellungen, die die Konsolen in die Waagschale legen, schafft auch eine HD6550D locker. Du musst daran denken, dass die meisten nicht mal mit 1280x720 laufen und dann noch supermatschige Texturen aufweisen. Sprich man kann sich supereinfach nen Rechner mit der selben Leistung zusammenstellen und gleichzeitig in einem vernünftigen Preisrahmen bleiben ;)

Allerdings ist es ein wenig unnötig, "uralte" Konsolentechnik mit aktuellster PC-Technik zu vergleichen. Daher sind für mich eher Argumente wichtig wie die laufenden Kosten. Z.B. für Spiele. Punkt an die PC-Gemeinde^^

Edit: Ein RIESIGER Pluspunkt für die PS3 ist der Sixaxis-Controller. Solange der nicht offiziell mal nen Treiber für den PC bekommt, bleibt das ein Alleinstellungsmerkmal. Mein PS3-Controller lässt sich nur mit inoffiziellen Treibern betreiben und das eher umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... Also die Grafikeinstellungen, die die Konsolen in die Waagschale legen, schafft auch eine HD6550D locker.
Wobei du vergisst, dass die Spiele auf den Konsolen halt perfekt maßgeschneidert sind für diese Systeme. PC-Spiele sind das nicht. Die brauchen daher meist auch einiges mehr an Rohleistung, um die gleiche Qualität darzustellen. Und für bessere Qualität überschreitet man die 200€ dann auch sehr schnell mit nem PC! Vor allem kostet die 360 mit Platte im Angebot, was ich vorhin verlinkt hab, im Prinzip ja "nur" 150€, denn zumindest Crysis 2 ist ja noch recht aktuell und auch Forza 3 ist sicher noch sehr begehrt (auch wenns schon den 4. Teil gibt), es sind also durchaus Spiele, die sich viele eh gekauft hätten.

Allerdings ist es ein wenig unnötig, "uralte" Konsolentechnik mit aktuellster PC-Technik zu vergleichen. Daher sind für mich eher Argumente wichtig wie die laufenden Kosten. Z.B. für Spiele. Punkt an die PC-Gemeinde^^
Die Spiele kosten im Schnitt sagen wir mal 10€ mehr auf der Konsole. Budget-Spiele kosten bei Konsolen meist um die 20€, auf dem PC um die 10€. Bei Erscheinen sind die PC Spiele meist auch nur etwa 10€ günstiger oder gar gleich teuer. Und nicht mehr ganz taufrische Spiele wie Crysis 2 z.B. kosten aktuell bei Amazon über alle Systeme hinweg gleich viel (ca 30-35€), wobei die 360-Version sogar die günstigste ist. Also so groß sind die Unterschiede da einfach nicht, wie immer behauptet wird.
Ok, als PCler hat men den Vorteil der Steam-Deals, dafür kann man auf der Konsole noch gebrauchte Spiele ohne Probleme kaufen.

Und wenn du von "laufenden Kosten" sprichst. Der Punkt für Aufrüstkosten geht dann wohl an die Konsolen-Gemeinde, denn die brauchen einfach nie aufrüsten. Klar Gadgets wie Kinect kaufen viele, dafür kauft man für seinen PC aber vllt ne super tolle Tastatur und Maus, die etwas mehr kosten, welche man für die Konsolen nicht braucht.


EDIT: sorry, für Off-Topic, wollte nicht wieder ne Konsolen vs. PC Diskussion auslösen^^
 
Wobei du vergisst, dass die Spiele auf den Konsolen halt perfekt maßgeschneidert sind für diese Systeme. PC-Spiele sind das nicht. Die brauchen daher meist auch einiges mehr an Rohleistung, um die gleiche Qualität darzustellen. Und für bessere Qualität überschreitet man die 200€ dann auch sehr schnell mit nem PC! Vor allem kostet die 360 mit Platte im Angebot, was ich vorhin verlinkt hab, im Prinzip ja "nur" 150€, denn zumindest Crysis 2 ist ja noch recht aktuell und auch Forza 3 ist sicher noch sehr begehrt (auch wenns schon den 4. Teil gibt), es sind also durchaus Spiele, die sich viele eh gekauft hätten.


Die Spiele kosten im Schnitt sagen wir mal 10€ mehr auf der Konsole. Budget-Spiele kosten bei Konsolen meist um die 20€, auf dem PC um die 10€. Bei Erscheinen sind die PC Spiele meist auch nur etwa 10€ günstiger oder gar gleich teuer. Und nicht mehr ganz taufrische Spiele wie Crysis 2 z.B. kosten aktuell bei Amazon über alle Systeme hinweg gleich viel (ca 30-35€), wobei die 360-Version sogar die günstigste ist. Also so groß sind die Unterschiede da einfach nicht, wie immer behauptet wird.
Ok, als PCler hat men den Vorteil der Steam-Deals, dafür kann man auf der Konsole noch gebrauchte Spiele ohne Probleme kaufen.

Und wenn du von "laufenden Kosten" sprichst. Der Punkt für Aufrüstkosten geht dann wohl an die Konsolen-Gemeinde, denn die brauchen einfach nie aufrüsten. Klar Gadgets wie Kinect kaufen viele, dafür kauft man für seinen PC aber vllt ne super tolle Tastatur und Maus, die etwas mehr kosten, welche man für die Konsolen nicht braucht.


EDIT: sorry, für Off-Topic, wollte nicht wieder ne Konsolen vs. PC Diskussion auslösen^^

Also wenn mein Bruder mir erzählt, wie viel er für all seine Spiele bezahlt, da fällt mir die Kinnlade runter. Zumal er selbst nen Vergleich hat, da ich ihm gerade nen Highend-PC zusammengebastelt habe und er sich viele Spiele jetzt nochmal für PC geholt hat. Da sagt er auch, dass der Preisunterschied eine Frechheit ist. Das ist also Fakt. Und die Aufrüstkosten bestehen doch beim PC nur, wenn man mehr als Konsolenports spielt. Das ist ja aber klar. Wenn ich die ganze Zeit bei mieser Optik spielen will, dann rüste ich seit 5 jahren schon nicht mehr auf^^ Übrigens meine ich auch, dass der PC wesentlich mehr Möglichkeiten als Spieleplattform bietet: Einerseits gehen alle aktuellen Spiele, dann kann man viele Konsolenspiele emulieren und man kan auch viele Klassiker spielen, was auf der Konsole nicht geht.

Ich kann Konsolenkäufer ja verstehen, nur finde ich kein einziges Argument für mich, auf eine / mehrere Konsolen zu setzen. Ich nutze meinen PC für Musik, Film, Spiele, CAD, Surfen... Da komme ich billiger mit einem mittelmäßigen Rechner als wenn ich das auf viele Geräte aufteile ;) Aber jetzt ist genug Offtopic :D
 
Also ich finde das Teil gut und die Hardware reicht auch für den Durchschnittszocker.
Jetzt müssten die nur noch um 50% mit dem Preis runter, dann würde alles passen.
 
Wobei du vergisst, dass die Spiele auf den Konsolen halt perfekt maßgeschneidert sind für diese Systeme. PC-Spiele sind das nicht. Die brauchen daher meist auch einiges mehr an Rohleistung, um die gleiche Qualität darzustellen. Und für bessere Qualität überschreitet man die 200€ dann auch sehr schnell mit nem PC! Vor allem kostet die 360 mit Platte im Angebot, was ich vorhin verlinkt hab, im Prinzip ja "nur" 150€, denn zumindest Crysis 2 ist ja noch recht aktuell und auch Forza 3 ist sicher noch sehr begehrt (auch wenns schon den 4. Teil gibt), es sind also durchaus Spiele, die sich viele eh gekauft hätten.


Die Spiele kosten im Schnitt sagen wir mal 10€ mehr auf der Konsole. Budget-Spiele kosten bei Konsolen meist um die 20€, auf dem PC um die 10€. Bei Erscheinen sind die PC Spiele meist auch nur etwa 10€ günstiger oder gar gleich teuer. Und nicht mehr ganz taufrische Spiele wie Crysis 2 z.B. kosten aktuell bei Amazon über alle Systeme hinweg gleich viel (ca 30-35€), wobei die 360-Version sogar die günstigste ist. Also so groß sind die Unterschiede da einfach nicht, wie immer behauptet wird.
Ok, als PCler hat men den Vorteil der Steam-Deals, dafür kann man auf der Konsole noch gebrauchte Spiele ohne Probleme kaufen.

Und wenn du von "laufenden Kosten" sprichst. Der Punkt für Aufrüstkosten geht dann wohl an die Konsolen-Gemeinde, denn die brauchen einfach nie aufrüsten. Klar Gadgets wie Kinect kaufen viele, dafür kauft man für seinen PC aber vllt ne super tolle Tastatur und Maus, die etwas mehr kosten, welche man für die Konsolen nicht braucht.


EDIT: sorry, für Off-Topic, wollte nicht wieder ne Konsolen vs. PC Diskussion auslösen^^
aufrüstkosten???
ich hab 2008 (als die ps3 so um die 500-600€ gekostet hat) mir einen pc zusammengestellt für 380€ (4gb ram, hd4850 und dualcore 2x3ghz athlon 64). mit diesem pc schaffe ich noch aktuelle spiele in 1280x720 in mittlerer bis hoher grafik (je nach spiel) 4xaa und bissl af flüssig zu spielen und das ist eine wesentlich bessere grafikeinstellung als die dier xbox oder ps3. trotzdem war mein pc günstiger (und leistungsfähiger) als ne ps3:daumen:. den pc benutze ich heut zu tage als office pc und zu schauen, was er noch leistungsmäßig drauf hat:D.
also kann ein pc günstiger UND trotzdem lesitungsfähiger sein als eine konsole:daumen:
 
Du vergisst den Preis für Maus, Tastatur, Case, NT, OS, aber das hatten wir schon in einem anderen Thread.
 
Nette Idee, leider wurde nur ein H61 Mainboard verbaut, sodass SATA III fehlt

Wem die GTX 555 nicht reicht kann sie übrigens auch tauschen, sie hat normales dual-slot/fullsize Formart; die GTX 555 ist 21cm lang, ob eine Karte auch länger sein kann weiß ich aber nicht und natürlich auch nicht, warum Alienware nicht von Haus aus eine stärkere verbaut

Die stärkste Karte, die nVidia zur Zeit zu bieten hat und die nicht länger ist wäre aber auch nur die GTX 560 (zumindest im Ref Design), bei AMD wäre es nur eine HD 6770 (die aber bald einen Nachfolger bekommen dürfte)

Eine TV Karte wäre vielleicht auch noch nett und vielleicht eine kompakte Bluetooth Tastatur und eine bewegungsempfindliche Maus oder ein Trackball für die HTPC Steuerung, ein offizieller Alienware Controller wäre unter Umständen auch nicht schlecht

Eine TV Karte wäre vielleicht auch nett aber dafür gibt es ja genug USB Lösungen

Der Preis könnte zwar besser sein ist aber auch keine Katastrophe; beim Vergleich mit den Konsolen sollte man bedenken, dass diese bei Start ähnlich teuer waren (vor allem die PS3), sie sind auch weniger vielseitig und auch die schwächste Variante bietet deutlich mehr Leistung
 
Vielleicht kann man das Gehäuse so bekommen und selbst Hardware nach eigenem Ermessen reinbauen.

Das Gehause selbst, wird es nicht geben. Wir verkaufen keine Stand-Alone Chassis.

Ist die GTX555 nicht ne Notebook-Grafikkarte?

Es ist eine, fuer unsere Zwecke zugeschneidete Desktop Grafikkarte mit GDDR5 Speicher.
So, ich hoffe, ich kann Euch ein bisschen mit technischen Fragen helfen.

Zum Thema: Leider verstehe ich euere Diskussion ueber Konsolen vs. PC nicht. Dieser PC ist keine Konsole und es wird auch nirgendwo so beworben. Ich nehme mal an, dass der PCGH Redaktuer, es als Seine Persoenliche Bemerkung zu dem X51 gemeint hat. Persoenlich finde ich, dass er Recht hat, wenn es um den Einsatzort Wohnzimmer geht.

Wir haben 2 Desktops die schwerer als 30 Kilo sind, da ist dieser ein guter Zusatz zu dem Portfolio. Vergisst bitte nicht, dass sich der X51 z.B auch sehr gut fuer Lanpartys eignen koennte.

PS: Wir wollen ja auch unsere Arbeits Optiplex PC's austauschen :) (nur ein Scherz)
 
@Superwip: Ich denke das mit der stärkeren Karte wird nicht so ohne Weiteres gehen, weil die Kühlleistung und evtl. auch die Stromversorgung das nicht hergibt. Ähnliches Problem wie bei Gaming-Notebooks.
 
@ODlG: Schau dir halt selbst mal die Preise von aktuellen Spielen an bei Amazon, so groß sind die Unterschiede meistens nicht (bei Skyrim, BF3, Crysis 2.. ist der Unterschied z.B. nie größer als 5€).
Gilli_Ali_Atör schrieb:
den pc benutze ich heut zu tage als office pc und zu schauen, was er noch leistungsmäßig drauf hat:D
Und wo daruf zockst du dann jetzt? Hast du etwa aufgerüstet oder dir gar einen neuen PC gekauft :P? Also hattest du ja wohl Auf-/Umrüst kosten. Und 380€ inkl Betriebssystem und wirklich allem drum und dran (s. Nailguns Post), wäre wirklich schon ein guter Preis gewesen, kann ich mir gerad aber auch nicht vorstellen.

Naja, die Diskussion ist zwecklos^^


Also BTT :)
Sawe schrieb:
Vergisst bitte nicht, dass sich der X51 z.B auch sehr gut fuer Lanpartys eignen koennte.
Und wo ist das Teil besser für eine LAN-Party geeignet als ein etwa gleich teures Notebook mit vergleichbarer Hardware, bei dem man noch nicht mal nen Monitor mitschleppen bräuchte?
 
Und wo ist das Teil besser für eine LAN-Party geeignet als ein etwa gleich teures Notebook mit vergleichbarer Hardware, bei dem man noch nicht mal nen Monitor mitschleppen bräuchte?

Vergiss bitte nicht, das es sich hier um Desktop Hardwarekomponente handelt. Du kannst die Performance von einem i7-2600 und einer Geforce GTX555 (Desktop) nicht mit einem Laptop fuer 700-800 Euro vergleichen. Der hat eine mobile i5 CPU und im besten Fall eine Geforce 540M (Mobile) drinn. Das sind zwei Welten was die Leistung angeht.

Mit so einem Laptop bist du mit FullHD Aufloesung in BF3 oder Crysis 2 und Mittleren-Low Details einfach nur frustriert. Das ist nicht Lan-Party tauglich (viellecht fuer Counterstrike und Starcraft 1 :) )
 
Die Graka ist ja anscheinend eine umgewandelte Laptop Grafikkarte.

Und die wird eh der limitierende Faktor sein bei so gut wie jedem Spiel, also tut ein i7-2600K da absolut keine Not. Ein i3/i5 kann solche Grakas auch locker voll auslasten in nahezu allen Spielen.

Und außerdem wird die Lösung mit GTX 555 und i7-2600K sicher mehr als 700€ kostern, wenn schon die kleinste Variante (i3/ GT 545) 550€ aufwärts kosten wird.
 
Wieso bietet man so etwas nicht auch in günstig mit APU an? Eine HD6530D oder HD6550D würden reichen um mit Konsolenoptik mindestens gleichzuziehen (ja, auch trotz Konsolenoptimierungen) und der CPU Teil reicht für den Durchschnitts User sowieso.
 
Ah ich kanns nicht erlesen^^
Rein auf die GPU bezogen entspricht die Konsolengrafik einer aktuellen 60-70€ Grafikkarte und nein, nicht in der theoretischen Leistung, sondern praktisch. Das heißt im Produkt ausgedrückt in etwa einer HD5670 oder einer entsprechenden Nvidia Karte, die ich aber irgendwie gerade nicht finde. Ansonsten fühle dich herzlich in den Konsole VS. PC? eingeladen, da passen solche Fragen hin.
 
Lies mal den Threadtitel. Ich finde so eine Frage passt durchaus auch hier. Und eine 60-70 € Karte liefert bei gleicher Grafik z.B. bei BF3 leicht doppelt soviele Frames wie eine Konsole.
 
Ah ich kanns nicht erlesen^^
Rein auf die GPU bezogen entspricht die Konsolengrafik einer aktuellen 60-70€ Grafikkarte und nein, nicht in der theoretischen Leistung, sondern praktisch.

Hast du da auch die ganzen schlecht optimierten Spiele für den PC mit einbezogen?;)
Im Notfall müsste man vielleicht manchmal an der Auflösung schrauben, aber spielbar dürfte es sein.
 
Und wenn ihr es zehnmal schafft für den gleichen Preis einer Konsole einen äquivalenten PC zu bauen. Die Software machts.
 
tolle idee - mehr aber auch nicht. trotzdem würde ich mir so ein nettes spielzeug auch zulegen wollen, aber nur wenn der grafikchip mindestens gtx 560 niveau hätte.

mfg
 
Zurück