Werbung Gaming-PC kaufen: Warum jetzt ein schlechter Zeitpunkt dafür ist

Werbung
Der beste Zeitpunkt innerhalb von einem Jahr war Anfang August 23, danach ist ALLES teurer geworden.
Ich habe den Markt etwas beobachtet und das war der richtige Zeitpunkt. Es war absehbar, dass am BlackFriday keine 10% Luft nach unten ist. Nachdem ich gekauft hatte, habe ich die ganze Family aufgerüstet und es Freunden nahegelegt. Jetzt fehlt nur noch ein "guter" Kaufzeitpunkt für Grafikkarten.
 
Von CPU-Kühlern mal ganz zu schweigen. Hier wird neuerdings so richtig zugeschlagen, sprich, wer solch einen Klumpen sein Eigen zu nennen wünscht, wird besonders zu Kasse gebeten.
Kühler sind auch billig wie nie, zumindest die besten die nicht mit Bling Bling und viel Plastik werben.

Es gibt eigentlich nur 2 Kühler die man kühltechnisch braucht:
Als Luftkühler den Thermalright Peerless Assassin 120SE oder Phantom Spirit 120, je nach Geldbeutel unter 40€ bis ca 50€.
Und als AIO gibt es die Arctic Liquid Freezer 2 und nun auch 3. Die fängt mit einem 240mm Radiator bei 60€ an...
Beide sind mitunter die besten auf dem Markt und haben die P/L Krone.
Der Phantom Spirit kühlt besser als ein mehr als doppelt so teurer NH-D15 und der Liquid Freezer 2/3 kühlt besser als 99% aller AIOs.

Aber ja du hast schon recht, viele bringen Luftkühler jenseits der 100€ raus und auch AIOs die mehr als 200€ kosten, auch gibt es Lüfter die auf über 30€/Stück steigen... aber viele sind Blender.
 
Es gibt eigentlich nur 2 Kühler die man kühltechnisch braucht: Als Luftkühler den Thermalright Peerless Assassin 120SE oder Phantom Spirit 120

Mir musst du das nicht erzählen, empfehle ich den doch a: selbst regelmäßig und b: habe ich den im Gepäck. Nur findet der selten Beachtung und wird zudem in den einschlägigen Shops nicht gelistet.

Thermalright sowie Arctic würde ich persönlich nicht als die Regel ansehen. Die heben sich halt wohltuend vom Rest ab und wissen häufig preislich zu überzeugen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen besten Moment....ganz ehrlich sage ich mittlerweile vielen das sogar eine Konsole etwas interessanter ist, da es richtig viele schlechte PC Ports gibt und zudem Win11 das seit langem mieseste OS ist und einfach alles etwas geschmeidiger auf der Konsole ist und einfacher.
Es gibt vielleicht ein paar weniger tolle PC-Ports. Spiele auf Konsolen sind auch nicht immer großartig. Konsolen kommen auch mit einem Haufen anderer Nachteile wie teurere Spiele und kostenpflichtigem Online oder der Tatsache, dass es geschlossene Systeme sind. Schon mal von Linux oder Steam Decks gehört?
 
SSD preise sind jetzt noch human, das soll im Jahresverlauf angeblich noch weit höher gehen, Samsung hat doch gerade erst (nochmals?) die Produktion bei NAND um 50% gesenkt, d.h.. die Preise werden steigen, und eine 2TB NVME für 100 Euro war eigentlich längere Zeit schon sehr Top, die angesprochenen 70 Euro waren eher ein Ausrutscher.
Was Grafikkarten angeht, so sind gerade erst ordentliche Mittelklassekarten auf den Markt gekommen.
Das dauert also mindestens noch ein Jahr, ehe Nachfolger kommen, wer will noch 1 Jahr warten?
Intel sollte man derzeit auf keinen Fall kaufen, das ist in mehreren Gründen einfach Fakt.
Aber AMD Mainboards kann man auch jetzt schon holen, passende bezahlbare udn leistungsstarke CPU's gibt es auch jetzt schon, man kann in ein paar Jahren dann noch günstig einmal nachrüsten, das reicht sogar, wenn schon Nachfolger mit neuem Am6 Sockel da sein sollten, die dann vielleicht mit DDR6 kommen, die dann insgesamt erst einmal wieder 200 Euro Aufpreis kosten, da kann man sicher Schnapper machen.
Auch Komplett-PC-Käufer machen jetzt bestimtm auch nichts falsch, wenn man sich ordentliche Angebote raus holt.
Wichtig ist da halt imemr drauf zu achten nicht alte Ware angedreht zu bekommen.
Im Winter vor Weihnachten die neue Tehcnik kaufen zu wollen, kann mitunter auch wieder teurer sein.
 
Zurück