Werbung Gaming-PC kaufen: Warum jetzt ein schlechter Zeitpunkt dafür ist

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-PC kaufen: Warum jetzt ein schlechter Zeitpunkt dafür ist

Ob man jetzt einen Gaming-PC kaufen oder besser noch warten sollte, muss jeder PC-Spieler individuell entscheiden. Nachdem wir vor einer Woche Gründe präsentiert haben, warum es sinnvoll ist, jetzt einen Spielerechner zusammenzustellen, werfen wir dieses Mal einen Blick auf die Gegenseite: Was spricht dafür, mit dem Kauf zu warten?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-PC kaufen: Warum jetzt ein schlechter Zeitpunkt dafür ist
 
Kann mich gut dran erinnern das ich dazu letzte Woche erst über Posts und Videos gestolpert bin die genau das Gegenteil sagen. Am Ende muss es sowieso jeder selbst wissen und wenn man jetzt einen braucht dann kauft man den auch jetzt. Gerade bei Hardware kann man immer warten bis was neues auf den Markt kommt, dann kauft man nie einen PC
 
Bester Zeitpunkt für einen neuen PC ist immer wenn AMD/Intel neue Sockel herausbringen. Dann hat man auch ein paar Jahre (was die Upgrademöglichkeiten angeht) was davon und kann direkt von neusten Features wie z.B. DDR6 RAM oder PCIE 6.0 profitieren.
 
Habt ihr alle nur die Überschrift gelesen? Direkt unter dieser steht:
"Ob man jetzt einen Gaming-PC kaufen oder besser noch warten sollte, muss jeder PC-Spieler individuell entscheiden. Nachdem wir vor einer Woche Gründe präsentiert haben, warum es sinnvoll ist, jetzt einen Spielerechner zusammenzustellen, werfen wir dieses Mal einen Blick auf die Gegenseite: Was spricht dafür, mit dem Kauf zu warten?"

Aber Hauptsache man kann rumnörgeln.^^
 
Habt ihr alle nur die Überschrift gelesen? Direkt unter dieser steht:
"Ob man jetzt einen Gaming-PC kaufen oder besser noch warten sollte, muss jeder PC-Spieler individuell entscheiden. Nachdem wir vor einer Woche Gründe präsentiert haben, warum es sinnvoll ist, jetzt einen Spielerechner zusammenzustellen, werfen wir dieses Mal einen Blick auf die Gegenseite: Was spricht dafür, mit dem Kauf zu warten?"

Aber Hauptsache man kann rumnörgeln.^^
Der Artikel letzte Woche war genauso sinnfrei.
 
Es gibt keinen besten Moment....ganz ehrlich sage ich mittlerweile vielen das sogar eine Konsole etwas interessanter ist, da es richtig viele schlechte PC Ports gibt und zudem Win11 das seit langem mieseste OS ist und einfach alles etwas geschmeidiger auf der Konsole ist und einfacher.
 
Bester Zeitpunkt für einen neuen PC ist immer wenn AMD/Intel neue Sockel herausbringen. Dann hat man auch ein paar Jahre (was die Upgrademöglichkeiten angeht) was davon und kann direkt von neusten Features wie z.B. DDR6 RAM oder PCIE 6.0 profitieren.

Wohl wahr, weil somit erprobte Hardware häufig zum Unkostenpreis losgeschlagen wird. :daumen::D

mit frdl. Gruß
 
Als ich meine SSD's zu einen "viel" früheren Zeitpunkt gekauft habe, bevor sie ihren günstigsten Preis erreicht hatten, hab ich mehr bezahlt als sie jetzt kosten, wo der Preise wieder gestiegen sind.

Für die älteste in meinem System verbaute 3.0 2TB SSD (NVME) hab ich um die 300€ gezahlt... dagegen sind die SSD's heutzutage selbst mit gestiegenen Preisen noch immer erheblich billiger.

Aber ich bereue es nicht, weil diese SSD zum Zeitpunkt des Kaufs aus meiner Sicht notwendig war. Später hab ich das System mit weiteren 2 4.0 2TB SSD's ergänzt.

Zwar spielte ich schon mit dem Gedanken eine dieser SSD's gegen ein 4TB Pendant zu tauschen, aber derzeit komm ich mit 6TB Speicherpaltz für Spiele zu gut aus, dass eine weitere Investion besonderen nutzen brächte.

Sollte die Installationsgröße eines aktuellen Spiels der fernen Zukunft 500GB und mehr haben - wäre das natürlich ein ausreichender Grund nicht vor dem Ersetzen zurückzuschrecken.
 
Der beste Zeitpunkt innerhalb von einem Jahr war Anfang August 23, danach ist ALLES teurer geworden.
- SSDs ca 15-30€ pro TB, z.b. Meine 8TB QVO von Samsung hat den härtesten Anstieg von 300€ (am Black Friday gekauft) auf rund 500€.
- RAM ist wie SSDs gestiegen. Man könnte sagen das Speicher allgemein teurer geworden ist.
- GPUs naja, fallen alle leicht.
- Mainboards bleiben relativ stabil.
- Dafür fallen CPUs leicht.

Im Grunde kommt nicht viel weniger oder mehr raus am Ende.

Für die älteste in meinem System verbaute 3.0 2TB SSD (NVME) hab ich um die 300€ gezahlt... dagegen sind die SSD's heutzutage selbst mit gestiegenen Preisen noch immer erheblich billiger.
HAHA Anfänger
Ich habe für meine älteste 3.0 M.2 SSD rund 300-350€ gezahlt...für 512GB und das 2 mal... Das war 2016/17.
Danach rund 2x300€ für je eine 2TB Samsung 860 EVO SSD.
Auch rund 150€ oder so für eine schnelle 4.0 1TB M.2.
Und die letzte SSD war eine 8TB Samsung QVO mit QLC Speicher für 300€, als die Preise niedrig waren letztes Jahr.

Meine erste SSD war übrigens ne Force GT mit 120GB für rund 100€. Die ist schon 12-13 Jahre alt und läuft noch.

Bisher noch keine tote SSD gehabt und die im PC sollten laaaange leben...bis sie entweder kaputt, zu langsam, nicht mehr kompatibel oder zu klein sind. Und bei dem was es aktuell auf dem Markt gibt, wird nichts davon zutreffen.
Ich werde also erstmal keine SSDs in den nächsten 5+ Jahren kaufen, da ich mit 13,5TB SSD Speicher (eine 512GB M.2 ist in einem PC vom Bekannten gelandet) bedient bin.

Bevor jemand fragt ob ich soviele SSDs brauche... Ja. :D
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-PC kaufen: Warum jetzt ein schlechter Zeitpunkt dafür ist
Bei allen Entscheidungen, die wir treffen müssen, geht es immer um Prognosen in die Zukunft und die sind erfahrungsgemäß unsicher.

Wie Preise sich entwickeln ist immer eine trickreiche Sache. Wir sehen gerade, die schnell SSD Preise in die Höhe gehen können und wir haben in den letzten Jahren gesehen, was mit Grafikkartenpreisen passieren kann.

Aktuell sind CPUs grandios billig, RAM ist ok, Mainboards auch, SSD nimmt man erstmal eine kleinere und rüstet nach, Grafikkarten sind mit der Super Einführung auch erträglich. Wenn man jetzt etwas braucht, kauft man. Egal welches Budget, kommt ins Kaufberatungsthema, da stellen wir Euch was zusammen.

Ich sehe tief schwarze Wolken am Grafikkartenhimmel. Der KI Boom wird alles leersaugen. Als ordentlicher Skalper sollte man sich jetzt fünf 4090 hinlegen und warten. Die 5000er Serie wird teuer werden, richtig teuer.

Meine Empfehlung: Bei Bedarf jetzt kaufen und lieber eine Grafikkarte höher als man eigentlich will, Es wird jetzt ganz lange eine saure Gurkenzeit. Ich glaube, die 4000er Serie war die letzte mit für Spielern erträglichen Preisen.
 
Ich habe für meine älteste 3.0 M.2 SSD rund 300-350€ gezahlt...für 512GB und das 2 mal... Das war 2016/17.
Da sieht man einmal mehr, dass die heutigen SSD-Preise noch immer verdammt billig sind. Und genau darum ging's mir.

Zu der Zeit als 512GB SSD angesagt waren, sah keine Notwendigkeit, da mein damaliger PC zwischen 2006-2009 zusammengebaut war und überhaupt keine Schnittstelle hatte um NVME-SSD's einbauen zu können.

Außerdem redete ich von ausschießlich derzeit im System verbauten SSD's und ließ jene, die nicht mehr verbaut sind, unerwähnt. Ich wollte den Text doch nicht länger machen als notwendig, also nahm ich davon Abstand eine reichhaltigere Auflistung zu machen.
 
Der beste Zeitpunkt innerhalb von einem Jahr war Anfang August 23, danach ist ALLES teurer geworden.
- SSDs ca 15-30€ pro TB, z.b. Meine 8TB QVO von Samsung hat den härtesten Anstieg von 300€ (am Black Friday gekauft) auf rund 500€.
- RAM ist wie SSDs gestiegen. Man könnte sagen das Speicher allgemein teurer geworden ist.
- GPUs naja, fallen alle leicht.
- Mainboards bleiben relativ stabil.
- Dafür fallen CPUs leicht.

SSD's, wie RAM wurden doch über einen sehr langen Zeitraum quasi für lau verramscht. Mainboards sind hingegen verglichen mit den damaligen Preisen erheblich im Preis gestiegen. Zur Erinnerung: 2021/22 wurden die im Abverkauf für 15,- respektive 40,- Euro losgeschlagen. Die Preise verstehen sich einschließlich Versand. Selbiges gilt auch für Netzteile, wenn auch nicht in solch krasser Form.

Von CPU-Kühlern mal ganz zu schweigen. Hier wird neuerdings so richtig zugeschlagen, sprich, wer solch einen Klumpen sein Eigen zu nennen wünscht, wird besonders zu Kasse gebeten.

Im Gegenzug werden jetzt Gehäuse vergünstigt losgeschlagen, insbesondere jene Kandidaten, die sonst mit 200,- Euro und mehr zu Buche schlugen. CPU's, hingegen scheinen auch auf den absteigenden Ast, wobei es auch Ausnahmen gibt. bspw. der Ryzen 7 7800X3D, der zum BF dank ebay Gutschein für irgendwas um die 310,- Euro die Runde machte.

Sprich, wer dazumal zu den jeweiligen Abverkäufen zuschlagen hat, dürfte jetzt nur noch in müdes Lächeln übrig haben. Bleibt die Frage, ob angesichts der allg. Kaufzurückhaltung, sowie des Preisanstiegs Handel wie Industrie nicht erneut auf prall gefüllte Lager sitzenbleiben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück