Diablo Immortal: Blizzard verspricht Reaktion, PK-Aussagen verschlimmern die Lage

Natürlich sind die Handyspiele mittlerweile technisch besser geworden - an zwei wichtigen Punkten werden sie aber nie was ändern können - kleiner Bildschirm ( der dann noch teilweise von den eigenen Fingern zwecks steuerung verdeckt wurde ) und keine vernünftigen Eingabegeräte. Handyspiele sind für mich auch nur was wenn ich auf den Bus warte, in der S-Bahn sitze oder in einem Wartezimmer - halt etwas um unterwegs mal ne viertel Stunde Zeit totzuschlagen. Zu Hause gehts dann aber wieder an den PC, dort hätte ich keine Lust mich mit zum winzigen Bildschirm abzugeben, wenn ich was besseres habe.
Auch denke ich das Diablo immortal als Handyspiel hier nicht wirklich punkten kann ( zumindest bei mir ) - als MMO setzt es längere Spielzeiten und eine Internetverbindung voraus. Als Handyspiel für unterwegs eignet sich IMHO eher etwas was ich jederzeit unterbrechen kann und auch offline funktioniert ( wegen Funklöchern und Datenmenge die irgendwann gedrosselt wird )

Was ich überhaupt nicht verstehe ist wie die Marketingabteilung von Blizzard derartig versagen konnte - die hätten sich doch nur anschauen müssen wie es bei den anderen gelaufen ist - EA ( Command and Conquer ) wäre das abschreckende Beispiel, während Bethesda gezeigt hat wie man Handyspiel vorstellt ohne ein Shitstorm zu ernten.

Dann wäre es aber auch besser für Blizzard gewesen, das Spiel in China vorzustellen wenn das der Gedanke war. So wars der falsche Zeitpunkt und das falsche Publikum. Epic marketing fail.

Mobile Spiele sind auch nicht dafür gedacht eine Alternative für den PC oder die Konsole zuhause zu sein sondern wie du schon sagst für die 5 Minuten im Bus oder Bahn und das ist halt ein gigantischer Markt. Ich kann mir zudem Diablo auf dem Handy sehr gut vorstellen und es wurde auch erklärt wie das ganze abläuft. Du hast dein Hub wo du Leute treffen kannst und Dinge kaufen (wahrscheinlich wahlweise mit Echtgeld) und gehst dann entweder raus in eines der offenen Gebiete oder in einen Dungeon. Spiel starten, kurz 5 Minuten Dämonen töten und dann wieder zurück ins Hub. Internet weg? Wirst automatisch zurück ins Hub teleportiert. Es gibt bereits einige action RPGs fürs Handy die durchaus funktionieren und spaßig für zwischendurch sind und die Leute die Immortal ausprobiert haben, finden das es ein gutes Spiel ist.

Wie bereits oft gesagt ist das eigentliche Problem nicht das Immortal ein Handy Spiel ist, sondern die Art wie es präsentiert wurde. Die Kerngruppe der Fans spielt auf dem PC und man wartet schon länger das es irgendwas für diese Fans gibt. Es ist einfach ein großes PR Desaster.

Auch sollte man nicht mehr über den Mobile Markt so denken, das alle nur so billige Spiele mit Abzock Mikrotransktionen spielen. Der Markt ist mittlerweile recht anspruchsvoll geworden was die Qualität der Spiele angeht. Auf dem asiatischen Markt laufen z.B. die Square Enix Mobile Spiele recht gut wie z.B. die FF15 Pocket Edition.Es gibt mittlerweile auch gute Spiele fürs Handy und Leute die auf dem Handy spielen wissen das auch. Auch geht es beim Mobile Markt nicht um ich "spiele auf Mobile oder PC/Konsole?" sondern die meisten Leute die für Mobile Spiele Geld ausgeben spielen nur auf Mobile Geräten. Auf dem aktuell sehr hart umkämpfte Markt in Indien stellt sich nicht die Frage ob man ein Spiel lieber auf dem PC oder einer Konsole spielt, alles was sich die meisten dort leisten können ist ein Handy. Ähnlich schaut es in Afrika aus wo die ersten Handyhersteller ihre Marketingoffensiven starten.
 
Blizzard könnte ja mal nen Patch für SC2 bringen das man die Kampagne in 21:9 zocken kann. Dafür würd ich die mal boykottieren :)
Das ist mal zum kotzen von denen. Im MP können die ja den 16:9 Modus beibehalten. Man findet nix wie man das umgehen kann.
 
Ich verstehe den Shitstorm nicht wirklich. Wenn Diablo Immortal ein gutes Mobile Game wird stört das doch keinen.
Wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht kaufen/spielen.

Aber ich bin auch kein wirklicher Fan von Diablo 3. Diablo 2 hatte ich damals richtig intensiv gespielt, der Nachfolger hat mich allerdings nicht wirklich fesseln können.

Und das damit Ressourcen von Diablo 4 abgezogen werden ist auch Quark. Das ist nicht das gleiche Entwicklerteam, was für PC/Konsolen und Mobile entwickelt. Auch wenn das einige gerne glauben mögen.
 
Es ging primär darum, dass man seit längerem nichts von Diablo gehört hat und Hype aufgebaut wurde und dann nur das mobile Spiel angekündigt wurde und dies als das große Ding.

Und die Sache mit den Ressourcen kann man nicht wissen. Die Aussage, dass man zukünftig sich stärker auf mobile konzentrieren möchte über alle ihre IP's hinweg und die top Entwickler diesen Projekten zugeteilt wurden macht schon etwas nachdenklich.
 
Also wenn sie sagen, das ihre Entwickler nun weniger am PC und mehr am Smartphone spielen, das einige ihrer besten Entwickler jetzt an "mobile games" arbeiten und man an mobile games über alle IPs hinweg arbeitet, dann kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, das Ressourcen von der PC-Entwicklung weg und hin zu Handyspielen verlagert wurden.
 
Ich verstehe auch irgendwie nicht wie man Diablo aufm Handy vernünftig spielen soll. Ich meine Diablo ist ein Spiel bei dem es wirklich drauf ankommt sehr schnelle präzise Eingaben zu machen (wenn man höhere Levels spielt). Von Smartphones bin ich aber gewohnt dass nicht immer jede Berührung des Bildschirms in der gewünschten Eingabe endet oder auch mal nichts passiert, ich denke jeder kennt das. Das ist bei nem Fruit Ninja oder nem Schachspiel egal aber bei Diablo biste tot wenn deine Fähigkeit nicht auslöst wenn du es möchtest. Auf dem PC wars schon frustrierend wenn ein Lag dich umgebracht hat (besonders im HC :ugly:) aber auf nem Telefon? Ohje^^

Smartphones sind ja auch nichts für ernsthaftes Gaming. Ich meine was zockt am am Smartphone? Bubble Witch, irgendwelche Arcade-Rennspiele, vielleicht Sidescroller und Pokemon Go :ugly: Vieles lässt sich eben nur vernünftig an einem PC oder einer Konsole zocken. Shooter auf einem Touch-Display? No way! Rennspiele ohne Lenkrad? Vergiss es!
Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass Publisher mit Mobile Games inzwischen 30 bis 50% ihrer gesamten Einnahmen erwirtschaften. Weitere 30, 40 Prozent werden durch Mikropayment erwirtschaftet und den Rest machen dann PC- und Konsolengames aus. Deshalb kommt EA ja auch mit Anthem, Bethesda mit Fallout 76 oder jetzt Blizzard mit Diablo Immortal um die Ecke.
 
Würde es ein gescheites Gaming Smartphone geben, inklusive einer speziellen Graka würd ich mir das ja sogar überlegen, Monitor und Tastatur kann man ja schließlich auch anschließen.

Aber für den aktuellen Stand, sind die Smarthpones einschließlich Nvidia´s Tegras zu schlecht...
 
Also mit meinem Bluetooth Controller machen sehr viele Games richtig Laune auf dem Smartphone. Nur mit Touch kommt es sehr auf das Spiel drauf an.

Mit einem aktuellen Smartphone ist die Grafik auch locker auf Vita Niveau.
 
Ich verstehe den Shitstorm nicht wirklich. Wenn Diablo Immortal ein gutes Mobile Game wird stört das doch keinen.
Wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht kaufen/spielen.

Aber ich bin auch kein wirklicher Fan von Diablo 3. Diablo 2 hatte ich damals richtig intensiv gespielt, der Nachfolger hat mich allerdings nicht wirklich fesseln können.

Und das damit Ressourcen von Diablo 4 abgezogen werden ist auch Quark. Das ist nicht das gleiche Entwicklerteam, was für PC/Konsolen und Mobile entwickelt. Auch wenn das einige gerne glauben mögen.

Eigentlich geht es nicht um das mobiel Spiel direkt, sondern um das drum herum. D3 ist ein durchwachsenes Spiel (siehe erstem Post). Aber man muss diew Kundschaft der Blizzcon sich vor Augen halten: zu 95% PC Spieler, und vermutlich 5% Konsole. Man hat im Vorfeld angekündigt, dass es "mehrere Projekte bezüglich Diablo" geben wird. Also kauften diese Leute ihre Tickets, die Flüge, Unterkünfte etc. Alles nur, um dann zu Erfahren, dass sie absolut nichts für den PC haben. Nicht mal einen Patch für D3 (welches es wirklich nötig hätte). Das ist absolut an der Fanbase vorbeientwickelt. D:I mag ein gutes Spiel werden, aber es ist keien Hauptattraktion für die Blizzcon. Dabei hätte ein eingebelndetes 5 Sekunden Logo von Diablo IV ausgereicht um das Ruder rumzureißen. Zusätzlich 1-2 Screenshots und fertig. (Oder eben ein D2 Remastered; oder ein D3 Patch, egal). Aber das was die gemacht haben, ist wie auf einer Automesse ein neues Fahrrad vorzustellen.

D:I wird vermutlich am asiatischen Markt einschlagen wie eine Bombe. Zusätzlich dürften Microtransaktionen ordentlich Geld in die Kassen spülen, aber dass man absolut nichts für den PC vorweisen kann war einfach dilettantisch. Und JETZT der Fanbase zu sagen, dass ihre Worte (im Forum) gehört werden und man um mehr bittet, ist an Dreistigkeit nun wirklich nicht mehr zu überbieten.
 
Viele interessante Meinungen in dieser Diskussion; gefällt mir! ;-)
_____
Zum Topic: den Namen Diablo für so etwas zu verwenden halte ich für nicht sehr Klug, aber ist ja auch nicht mein Laden ...
Im Endeffekt tangiert es mich nicht: ich hab kein Smartphone!
:ugly: :hmm: :huh:
:daumen:
 
Es gibt nicht wenige (junge) Leute, die Spiele wie Fortnite und PUBG auf dem Smartphone zocken. Die kommen mit PCs über ihre Bekannten gar nicht mehr in Kontakt. Für die ist auf einer Tastatur zu tippen befremdlich, wachsen sie doch mit Alexa, Siri und Co. auf. (Das ist im Hinblick auf den Arbeitsmarkt extrem schlecht, aber ist nicht Gegenstand der Diskussion ;))

Ich meine, ich persönlich zocke auf dem Smartphone überhaupt nichts. Auch eine Konsole habe ich nicht. Ich habe einen Zweitrechner, der am TV hängt und auch ganz ordentlich Leistung bringt.
Aber wenn ich an der Stelle von Blizzard wäre und damit Geld verdienen wollte, und überhaupt kein ethisches Gespür hätte - wenn es mir also darauf ankäme, einfach nur so viel Geld wie möglich aus den Leuten rauszusaugen, dann würde ich wahrscheinlich auch lieber ein völlig anspruchsloses Mobil-Game mit Mikrotransaktionen kreieren.
Denn:
1. Es ist dann auch Leuten zugänglich, die nicht so helle sind. (vergrößert den Kundenkreis)
2. Die Gruppendynamik bindet am Smartphone noch mehr Leute, weil es ja ein Kommunikationsgerät ist, wo schon viele Kontakte gespeichert sind, auf die man auch Zugriff erfragen kann. Selbst wenn jemand das Spiel total bescheuert findet, wird er es zocken, wenn alle seine Freunde es tun.
3. Die Herstellung des Spiels ist extrem billig. Man kann die Texturen kaum verhunzen, weil das Smartphone ohnehin nur maximal FullHD kann und das auch noch auf so einem winzigen Display, wo man die Augen fast schon dran stoßen müsste, um Pixel zu erkennen...
4. Intensive Smartphone-Nutzer scheinen tendenziell deutlich leichter vereinnahmbar zu sein und eher dazu zu bringen, Geld auszugeben.
5. Durch Mikrotransaktionen geben die Leute viel Geld aus, ohne es zu merken. Sie werden wahrscheinlich im Schnitt mehr ausgeben, als ein AAA-Titel auf dem PC kostet.

Das sind nur meine Gedanken und Einschätzungen dazu.

Ich teile aber die Ansicht, dass Blizzard damit tendenziell andere Kunden anspricht, als die PC-Kunden. Es ist nicht so, dass PC-Zocker auf das Smartphone umgestiegen wären, sondern Casual Gaming hat durch Smartphones viel mehr Leute angesprochen und diese Leute haben durch Smartphones überhaupt erst den Zugang zu Spielen bekommen. Viele ältere Spiele sind ja nur mit einem gewissen analytischen Geschick überhaupt erst durchspielbar gewesen. Das Wiederholen von relativ stupiden Mustern in neuen Spielen können auch Menschen, die sich mit einem komplexen Spiel wie Age of Empires überfordert fühlen würden.

Edit: An Pizza Connection 3 konnte man beispielsweise sehr schön erkennen, dass es auf dem PC nicht gut ankommt, wenn ein Spiel nur oberflächlich und leicht zugänglich ist. PC-Zocker sind anspruchsvolle Titel gewöhnt und auch andere Leute als die Casual-Zocker, die eher Smartphones nutzen.
 
Also mit meinem Bluetooth Controller machen sehr viele Games richtig Laune auf dem Smartphone. Nur mit Touch kommt es sehr auf das Spiel drauf an.

Mit einem aktuellen Smartphone ist die Grafik auch locker auf Vita Niveau.

Ich behaupte jetzt mal wenn ich die Wahl habe zwischen meinem 'PC / Notebook/Konsole oder aber Handy mit BT Controller wähl ich eines der ersten 3 Optionen . Da spreche ich wahrscheinlich für 95% der User / Spieler . Da auch der Trend mit Größeren Auflösungen oder TFT immer weiter nach oben geht .

Ich glaub kenn momentan keinen mehr der auf einen 19´ TFT Spielt sondern ab 24´ - 27´ aufwärts und dann soll man sich auf ein Handy Display konzentrieren ? Naja nicht meine Welt .
 
Dass Blizzard ein Mobile Game im Diablouniversum veröffentlichen will, nachdem keiner gefragt hat, ist im Grunde nichts Verwerfliches. Dagegen haben die Coregamer nichts, außer dass die mobile Steuerung ein Witz war, ist und bleibt, und für ein ernsthaftes Gamen nicht in Frage kommt.

Die Sache war die lächerliche und extrem unpassende Präsentation, man hat eben dieses als große Neuigkeit angekündig und zwar für Hardcore-Blizzard Fans, die auf sich Kosten und Mühe genommen haben um zur Blizzcon zu gelangen (samt entsprechenden Erwartungen). Und dann hat man diesen Fans ein einziges Produkt versucht zu verkaufen oder anzukündigen, welches diese eben überhaupt nicht wollten. Hätte Blizzard vor oder nach D Immortal einen kurzen D4 / D2 Remastered Teaser für PC (!) oder so gezeigt wäre alles halb so wild gewesen, aber wenn man ein Spiel, welches für die Shareholder von Blizzard Acitivison gedacht ist, denen verkauft, die es gar nicht interessiert und die nicht das kleinste bisschen danach gefragt haben, dann hat man logischerweise ein großes Problem.

Es war der völlig falsche Zeitpunkt und der falsche Ort um Diablo Immortal als "das nächste große Ding für euch" anzukündigen. Man kann nicht auf eine Automobilmesse gehen und den Leuten dort Fahrräder verkaufen. Das ist nun mal ein riesiger Griff ins Klo aus der PR-Sicht, Blizzard hat leider gar nichts von EA (C&C Mobile) oder Bethesda Präsentationen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist nichts verwerfliches daran Geld verdienen zu wollen, über die Methodik wei z.B. Microtransaktionen in Mobilegames oder Lootboxen in Vollpreisgames kann man aber durchaus getrennter Meinung sein. Das Problem bei Blizzard ist aus meiner Sicht aber ein anderes, die Marken, die Blizzard groß gemacht haben, sind viel zu komplex um sie sinnvoll auf ein Handygame umzumünzen. Smartphone sind eher für Casualgames geeignet, nicht für Echtzeitgames mit schnellen Bewegungen und diversen Fähigkeiten, somit bleibt nur Hearthstone als valides Mobilegame. Bei allen anderen Marken kann nur etwas stümperhaftes raus kommen, wie bei Diabolo Immortal zu sehen ist. Die Entwicklerfirma hat das gleiche Spiel mit anderen Texturen schon mehrfach veröffentlicht, sowas wirft kein gutes Licht auf Blizzard!
 
Blizzard hat durch mobile Hearthstone viele neue Spieler angezogen. Die wollte man mit einen Blizzard Klassiker vermischen.
Kann das Marketing schon verstehen.

Ich wette jetzt kommt Diablo2 Classic viel früher als gedacht.
 
Habe seit Jahren kein Game auf dem Handy, bei den Spielen die man so sieht handelt es sich ausschließlich um Pay2WIN Games die billig gemacht sind und einem schnell mit wenig Aufwand das Geld aus der Tasche ziehen sollen.
 
Zurück