News Diablo 4 Beta: Phils Ersteindruck zur Technik beim ersten Höllenritt im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 4 Beta: Phils Ersteindruck zur Technik beim ersten Höllenritt im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 Beta: Phils Ersteindruck zur Technik beim ersten Höllenritt im Video
 
Super Video, vielen Dank dafür!
Ich werde bis irgendwann nach dem Release, wenn es gapatched und preislich runtergesetzt ist warten - Vollpreisspiele kaufe ich schon lange nicht mehr. Hab zwar alle Diablos bis auf den letzten mobile-Ableger gespielt, aber ich traue Blizzard mittlerweile leider alles (negative) zu. Ich hätte nicht gedacht, dass sich dann spätestens mit Raytraycing in wqhd die wahrscheinlich (fast) vollen 24 GB VRam meiner 3090 bezahlt machen werden... Bei Ram sind nun 32GB Standard für die Zukunft - das hatten schon mehrere Titel gezeigt. Ram, zumindest DDR4, kostet ja im gegensatz zu den Grafikkarten nicht so viel.
 
was Blizzard abliefert ist peinlich.

70eu game, welches nach einem Durchlauf kaum Content kriegt und repetitiv ist.

Path of Exile und Lost Ark bieten mehr für umsonst.


lachhaft :D
 
Grafik und Story gefielen mir von Anfang an ziemlich gut, aber Tag 1 war ein totales Absturzdebakel bei mir. Musste die Grafik auf Medium runterstellen und meine Auslagerungsdatei vergrößern, sonst schmierte das Spiel konsequent nach ein paar Minuten ab. Nervig ohne Ende, aber Beta halt...

Die Skills und Items sind mir nach vielen Jahren Path of Exile viel zu langweilig, richtig peinlich fand ich aber das Balancing der Klassen. Magier total OP, Barbar nur mit Dornen/Bluten spielbar und der Druide einfach nur null Schaden. Das darf so eklatant auch zur Beta einfach nicht passieren.

Mal sehen, wie das fertige Spiel wird und welchen Murx Blizzard sich da noch zum Melken der Spieler einfallen lässt.
 
Die Shared World ist für mich ein absolutes NoGo und das K.O. Kriterium. Da kann das Spiel noch so gut sein.
Was zur Hölle hat Blizzard geritten, das andere Spieler z.B. dir praktisch wie ne Klette am Bein hängen, nach einem Fight den Loot einsacken/wegschnappen können, oder weil sie ein deutlich höheres Level haben, den Fight zunichte machen, weil durch das höhere Level viel stärker ?

Nein Blizzard, so ganz sicher nicht !
Wenn das so in das fertige Game kommt, kommt mir Diablo 4 nicht auf den Rechner.
Ich hab Diablo 1 und Diablo 2 gesuchtet, beide Games haben einen Ehrenplatz im Schrank. Diablo 3 war schon eher so mäh, weil einfach viel zu bunt. Jetzt ist Diablo 4 wieder so richtig schön düster und dann so ein Mist mit der Shared World !

Das kann der große Gegenspieler Path of Exile eindeutig besser. Dort tauchen fremde Spieler nur in den Camps auf. Das ist auch völlig in Ordnung so. Aber draußen ist der Spieler alleine und kann sein Spiel spielen.
 
Ich freue mich über jedes Studio, wo man erstmal ne kostenlose Demo ausprobieren kann!
1+++

FSR2 funzt ganz gut bezgl. W sparen:

D4@4kFSR2perf.jpg
 
nach einem Durchlauf kaum Content kriegt und repetitiv ist.
...höchstens 10% vom Spiel - wahrscheinlich nicht mal 5%, dein sogenannter "Durchlauf" ist ja nur ein Blick durch ein Schlüsselloch, dass mit jeder Schwierigekeitsstufe Mechaniken dazu kommen und den 100 Parastufen sich nochmals neue Builds ergeben übersiehst du.

Und dann kommt noch das System das Dungeons aufgewertet werden können / müssen -wenn man das Endgame sehen will und sich dadurch wahrscheinlich auch in der Gegnerdichte verändern, und es gibt 5 Gebiete mit anderen Dungeons und nicht nur das Startgebiet.

10 oder 1000 Baalruns zu machen ist auch repetitiv und gleichsam 10 oder 1000 150GR-runs... sogar 100 mal zu frühstücken ist repetitiv, außerdem erlernt man vieles nur indem man etwas wiederholt.
 
Was man nicht vergessen darf ist das der Preis ganz schön erhöht wurde im Vergleich zu früher :Preis x2. Nachdem ich die Beta auch gespielt habe (Necro und Mage auf 25) kann ich allen Kritikpunkten nur zustimmen. Der Respawn nervt tierisch und vorallem diese Gummiband Nachlader. Der "Bossfight" wenn man ihn so nennen will ist doch ein Witz er ist noch billiger als in WoW bringt keinen Mehrwert außer etwas free Loot 1x pro Woche. Bis dato bin ich zwiegespalten ich möchte nicht Blizzard den doppelten Preis zahlen für das was bis dato geliefert haben.
Hauptkritikpunkte sind bis dato für mich:
Doppelter Preis wenn man alles haben will mindestens 89,99€. und Season Passes laut momentanen Angaben 10 Euro/3Monate.=> Macht im ersten Jahr ca.120,-€
Das Respawning jedesmal Teleportieren nur wenn ich mal aufs Kloh muss ...
Die nervigen Nachlader ... Gummiband
Diverse Bugs : Kein Sound in der Sprachausgabe (hatte bei meinem Mage bis lvl 15 bei den Stimmen keinen Ton) , Talent beim Necro bei Bossfights leichen spawn bei sense funktioniert nur ungenügend sollte laut Tooltip bei 32 Prozent liegen und es spawnen vielleicht alle 5 Prozent eine Leiche. Begleiterbuild bei Bossfights : Tot und man kann es vergessen da man keine Skellette mehr bekommt
Butcher spawned wirklich super willkührlich gerade in dem Dungeon ganz links mit den 3 Bossen die zusammenkämpfen und zag war der auch dabei somit 3 Bosse und Butcher. Nur mit Müh und Not gewonnen.. Er hatte auch kurzzeitig gebugged.
Der Ingame Guide war unter jedem Niveu bis ich gechecked hatte das ich nur "Q" drücken muss für einen Heiltrank ... oder wie ich die die Zauberleiste anpasse mit "S". Hatte mit Necro von 15 bis 25 ohne Golem gespielt .... vielleicht hat dieser aber auch nur bei mir gebugged.
Positives :
Stories sind insgesamt sehr gut auch bei den Nebenquests.
Grafik ist schön düster und passt super ins Setting.
Steuerung vorallem die Kletter / Rutschen / Springen -Funktionen Werten die Immersion auf. Die Emotes bringen Abwechslung und mehr Möglichkeiten für Quests. Siehe Quest warten am Brunnen ... .
Ich denke ich werde bis zur letzten Minute hardern ob ich bereit bin dafür soviel zu bezahlen, schließlich kann ich mir dafür im Steamsale ca. 3-6 Spiele kaufen mit dennen ich bestimmt auf Dauer genauso viel Spass habe...
 
Die Shared World ist für mich ein absolutes NoGo und das K.O. Kriterium. Da kann das Spiel noch so gut sein.
Was zur Hölle hat Blizzard geritten, das andere Spieler z.B. dir praktisch wie ne Klette am Bein hängen, nach einem Fight den Loot einsacken/wegschnappen können, oder weil sie ein deutlich höheres Level haben, den Fight zunichte machen, weil durch das höhere Level viel stärker ?

Nein Blizzard, so ganz sicher nicht !
Wenn das so in das fertige Game kommt, kommt mir Diablo 4 nicht auf den Rechner.
Ich hab Diablo 1 und Diablo 2 gesuchtet, beide Games haben einen Ehrenplatz im Schrank. Diablo 3 war schon eher so mäh, weil einfach viel zu bunt. Jetzt ist Diablo 4 wieder so richtig schön düster und dann so ein Mist mit der Shared World !

Das kann der große Gegenspieler Path of Exile eindeutig besser. Dort tauchen fremde Spieler nur in den Camps auf. Das ist auch völlig in Ordnung so. Aber draußen ist der Spieler alleine und kann sein Spiel spielen.
Was hat dich geritten?
Kein einziger Spieler kann dir Loot wegklauen in der Shared World, selbst wenn du in einer grp bist hat jeder sein eigenen Loot.
Die gebiete werden ständig an dein lvl angepasst, ebenso von den Gegner, entsprechend wirst du keinen auf lvl 6 sehen, wenn du lvl 25 bist. Der auf lvl 6 würde Onehit von jeder Fledermaus gekillt werden, entsprechend wird man ständig immer wieder wenn man ein gebiet verlässt und eines neu Betritt in eine Phase Verschoben so das dies dein lvl Spektrum umfasst.

Und es ist ja sooo schlimm das im selben Gebiet bis zu 14 andere neben dir auf der Map sind, oh man oh man, das ist ja ein Weltuntergang mal alle Jubeljahre ein anderen Spieler zu sehen.

in der Shared World gibt es auch Grp Events, oder World Bosse, so was hat auch PoE nicht und bei Diablo wird sowieso zu 95% alles über die Prozedural generierten Dungeons am ende Laufen, wo du ganz allein bist wenn du das willst, die paar Events in der Shared World speist man an einem Tag in der Woche ab, das wars. Zumal die auch nicht mal Pflicht sind, am ende geben die auch nur loot, da kann man genauso in der Zeit durch Dungeons rennen.
 
Was man nicht vergessen darf ist das der Preis ganz schön erhöht wurde im Vergleich zu früher :Preis x2. Nachdem ich die Beta auch gespielt habe (Necro und Mage auf 25) kann ich allen Kritikpunkten nur zustimmen. Der Respawn nervt tierisch und vorallem diese Gummiband Nachlader. Der "Bossfight" wenn man ihn so nennen will ist doch ein Witz er ist noch billiger als in WoW bringt keinen Mehrwert außer etwas free Loot 1x pro Woche. Bis dato bin ich zwiegespalten ich möchte nicht Blizzard den doppelten Preis zahlen für das was bis dato geliefert haben.
Hauptkritikpunkte sind bis dato für mich:
Doppelter Preis wenn man alles haben will mindestens 89,99€. und Season Passes laut momentanen Angaben 10 Euro/3Monate.=> Macht im ersten Jahr ca.120,-€
Das Respawning jedesmal Teleportieren nur wenn ich mal aufs Kloh muss ...
Die nervigen Nachlader ... Gummiband
Diverse Bugs : Kein Sound in der Sprachausgabe (hatte bei meinem Mage bis lvl 15 bei den Stimmen keinen Ton) , Talent beim Necro bei Bossfights leichen spawn bei sense funktioniert nur ungenügend sollte laut Tooltip bei 32 Prozent liegen und es spawnen vielleicht alle 5 Prozent eine Leiche. Begleiterbuild bei Bossfights : Tot und man kann es vergessen da man keine Skellette mehr bekommt
Butcher spawned wirklich super willkührlich gerade in dem Dungeon ganz links mit den 3 Bossen die zusammenkämpfen und zag war der auch dabei somit 3 Bosse und Butcher. Nur mit Müh und Not gewonnen.. Er hatte auch kurzzeitig gebugged.
Der Ingame Guide war unter jedem Niveu bis ich gechecked hatte das ich nur "Q" drücken muss für einen Heiltrank ... oder wie ich die die Zauberleiste anpasse mit "S". Hatte mit Necro von 15 bis 25 ohne Golem gespielt .... vielleicht hat dieser aber auch nur bei mir gebugged.
Positives :
Stories sind insgesamt sehr gut auch bei den Nebenquests.
Grafik ist schön düster und passt super ins Setting.
Steuerung vorallem die Kletter / Rutschen / Springen -Funktionen Werten die Immersion auf. Die Emotes bringen Abwechslung und mehr Möglichkeiten für Quests. Siehe Quest warten am Brunnen ... .
Ich denke ich werde bis zur letzten Minute hardern ob ich bereit bin dafür soviel zu bezahlen, schließlich kann ich mir dafür im Steamsale ca. 3-6 Spiele kaufen mit dennen ich bestimmt auf Dauer genauso viel Spass habe...
Der Premium Battle-Pass ist Optional und beinhaltet am ende nur ein paar mehr Ressourcen, die man sowieso hinterhergeschmissen bekommt und Kosmetische Items die nett aussehen, also reicht der normale kostenlose Battle-Pass den man machen kann.
Der 4 Tage Vorabzugang ist nutzlos, erstens hat man am ende sowieso davon nichts, auf der anderen Seite wird es sowieso kaum spielbar sein die ersten Tage. Ich habe mir angewöhnt 2-3 Tage nach Release Online Spiele zu zocken, klappt super und verpasst habe ich 0, ganz im Gegenteil, ich spare mir das Nervige Warten und Aufregen und mach was anderes an den Tagen.

Das Teleportieren dauert 3sek, das ist kein Aufwand.

Rubberbanding ist Normal bei überlasteten Servern.

Du meinst die Passive Fertigkeit die ein Körper Spawnt wenn man schaden macht?
die liegt bei 12% und bei Bossen ist die Chance verdoppelt, also bei 24%, das bedeutet aber nicht, das du bei jeden 5 Hits garantiert einen Körper bekommst, schließlich Multipliziert sich das nicht, bei jedem Hit bleiben es 24%, das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 4,2% das ein Körper Spawnt. Einfach mal ein Wahrscheinlichkeitsrechner nutzten.

Ja gut wie viel, oder wenig Probleme man hat mit Gegnern, oder Bossen, ist Stark vom Equip und der Skillung abhängig, ich habe mit dem Unendlichen Wut Build 2 bis Maximal 4 Hits für Bosse immer gebraucht.

Die Respawn Zeiten sind drastisch Verkürzt und auch die Event Timer, der Loot wurde auch massiv nach oben geschraubt, schließlich soll ja auch getestet werden.
 
Der Premium Battle-Pass ist Optional und beinhaltet am ende nur ein paar mehr Ressourcen, die man sowieso hinterhergeschmissen bekommt und Kosmetische Items die nett aussehen, also reicht der normale kostenlose Battle-Pass den man machen kann.
Insider Infos oder doch eher Glaskugel mit einer gehörigen Portion Wunschdenken? Selbst Blizzard hat sich nicht mal spezifisch dazu geäußert und eiert da schwammig drum herum, ebenso beim Shop.
 
Zurück