Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Die Deutsche Telekom und Ausrüster Huawei haben demonstriert, dass man bei 5G bis zu 70 Gbit/s erreichen kann, wenn die Focal-Array-Technologie zum Einsatz kommt. Von einer schnellen Einführung sollte man derzeit aber nicht ausgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Wozu eigentlich das Drama mit der Glasfaserkabelverlegung ? Sollen die halt überall Funkmasten bauen und stärker in Router mit LTE und 5G Verbindung investieren. ?!
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Cool, dann ist mein 1GB Datenvolumen in 0,0135 Sekunden weg.
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Wozu eigentlich das Drama mit der Glasfaserkabelverlegung ? Sollen die halt überall Funkmasten bauen und stärker in Router mit LTE und 5G Verbindung investieren. ?!

So wie ich das sehe, ist denen das durchaus bewusst. Mobilfunk lässt sich einfach viel schneller ausbauen, deshalb hast du dort ja nun auch diese Hybrid-Verträge, wo lahme DSL-Leitungen mit Mobilfunkübertragungen gepaart werden.


Cool, dann ist mein 1GB Datenvolumen in 0,0135 Sekunden weg.

Gerade sind doch alle Volumina verdoppelt worden? :P
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Wozu eigentlich das Drama mit der Glasfaserkabelverlegung ? Sollen die halt überall Funkmasten bauen und stärker in Router mit LTE und 5G Verbindung investieren. ?!

Ganz einfach, weil Funkübertragung nicht das Maß aller Dinge ist. So etwas kann man vielleicht als Privatkunde mit dem Handy verwenden, aber sicher nicht für den Heimbetrieb und garantiert nicht für die Anbindung von Firmen.
Glasfaser bleibt weiterhin das A und O für eine gute IT-Infrastruktur, nur mit dieser Technik kann man den wachsenden Traffic bändigen und ordentliche Geschwindigkeiten bieten die z.B. wie Funk nicht schwanken.
Das ist ja gerade das Problem bei Funk, dass es einfach eine zu starke Schwankung hat und je nachdem wo du bist, hast du zusätzlich noch das Empfangsproblem.

Eure deutsche Telekom soll lieber mal mehr in den Glasfaserausbau investieren, dass ist zwar "nice to know", dass 5G so schnell ist aber es wird Deutschland in nächster Zeit auch nicht aus der Kabelnetz-Steinzeit holen. :schief:
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Wenn 5G flächendeckend verfügbar wird, ohne Volumenobergrenze kommt und sagen wir 1 GBit/s liefert, würde ich dafür auch 70€ im Monat bezahlen. Das würde mir erst mal reichen. Vorausgesetzt die Zellen sind groß genug, so dass man um 8 uhr abends nicht auf 1 MBit/s gedropt wird.
Wenn schon keine Glasfaser, dann zumindest das hier. Aber ich werde für beides wohl mindestens noch zehn Jahre warten müssen. Daher gehts zu unitymedia mit 100 bis 200 MBit/s dieses Jahr. Mangels besserem Angebot von der Telekom muss ich selbiger leider den Rücken kehren. 16 MBit/s + sind einfach nicht genug.
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Dann sollte man erstmal dafür sorgen das Mobilfunkt in jeder ecke liegt ;)
Aber auch die Zellen müssen doch mit irgendwas angebunden sein oder?

Wenn ich mir das hier:
Netzausbau, Verfügbarkeiten und Netzabdeckung | Telekom
so angucke, sind sie doch schon ganz gut dabei. Wenn jemand natürlich ein Haus baut, das sich zwischen Bergen versteckt, dann muss er auch mit Problemen aller Art rechnen. Das ist ja kein Problem das nur den Mobilfunkbereich betrifft :D

Die Zellen müssen natürlich auch angebunden sein, das stimmt. Aber die großen zentralen Leitungen zu upgraden ist nicht das Problem, ich denke der große Aufwand ist der Umbau der ganzen kleinen Leitungen zu den einzelnen Häusern und Straßenblöcken.
Dort liegt der richtig große Aufwand.
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Wenn ich mir das hier:
Netzausbau, Verfügbarkeiten und Netzabdeckung | Telekom
so angucke, sind sie doch schon ganz gut dabei. Wenn jemand natürlich ein Haus baut, das sich zwischen Bergen versteckt, dann muss er auch mit Problemen aller Art rechnen. Das ist ja kein Problem das nur den Mobilfunkbereich betrifft :D
Die Karte ist nett aber nicht genau ;) liege selbst in einem Bereich der LTE haben sollte hab es auch 150m in der Falschen Richtung :D
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Tolle Entwicklung. Die Kunden werden dank der Drosselungen rein gar nichts davon haben, aber wenigstens gibt man das Geld nicht für unwichtigere Sachen aus, wie z.B. den (Fest)Netzausbau.
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Wozu eigentlich das Drama mit der Glasfaserkabelverlegung ? Sollen die halt überall Funkmasten bauen und stärker in Router mit LTE und 5G Verbindung investieren. ?!

Weil ich keinen bock habe das meine kinder irgendwann behindert zur welt kommen?

Schonmal dran gedacht, das es garnicht so unvernuenftig ist diese strahlungsbelastung so gering wie moeglich zu halten?
Kein mensch weiss wirklich wie stark sich diese stetige bestrahlung auf den menschlichen koerper auswirkt, was aber bekannt ist, ist dass die krebserkrankungen extrem ansteigen.
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Weil ich keinen bock habe das meine kinder irgendwann behindert zur welt kommen?

Schonmal dran gedacht, das es garnicht so unvernuenftig ist diese strahlungsbelastung so gering wie moeglich zu halten?
Kein mensch weiss wirklich wie stark sich diese stetige bestrahlung auf den menschlichen koerper auswirkt, was aber bekannt ist, ist dass die krebserkrankungen extrem ansteigen.

Du brauchst keine Angst haben, dass wegen Funk- und Radiowellen Kinder, Zellen etc. beeinträchtigt werden. Das ist ein Mythos. Es strahlen täglich weit stärkere Strahlen aus dem Weltraum auf uns ein. Unsere Organismen sind also für solche Lebensräume konzipiert.

Tolle Entwicklung. Die Kunden werden dank der Drosselungen rein gar nichts davon haben, aber wenigstens gibt man das Geld nicht für unwichtigere Sachen aus, wie z.B. den (Fest)Netzausbau.

Es gibt bei der Telekom keine Up- und Downloadbeschränkungen!

________
Mich interessiert in was für einer Welt wir leben würden, wenn wir nicht ständig alte Techniken vor den Latz geballert bekommen. Ich habe mich darüber vorgestern schon unterhalten und es sind einige interessante Informationen dabei herumgekommen. Ich denke wenn die Industrie nicht ständig alte Ware auf den Markt bringen würde und nur die aktuellen Produkte vermarkten würde, unsere Politiker nicht korrupt wären und sich von der Industrie manipulieren lassen würden und der Mensch einen Gerechtigkeitssinn entwickeln würde, lebten wir schon heute in der Zukunft.

Praktisch gesehen könnten Telekom, Huawei und andere Unternehmen jetzt schon die Technik überall bauen, aufstellen und vernetzen. Die Materialkosten bleiben immerhin stets fast die selben für so einen Hotspot und die Verkabelung. Ich will auch nicht wissen wie alt diese Technik in Wirklichkeit schon ist und wahrscheinlich mal irgendwann vor x Jahrzehnten von einem Wissenschaftler entwickelt worden ist bzw. es bereits Alternativen gibt, die z. B. Militär und Co. nutzen. Der Mensch wird geschröpft, wo es geht und solange es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Weil ich keinen bock habe das meine kinder irgendwann behindert zur welt kommen?

Schonmal dran gedacht, das es garnicht so unvernuenftig ist diese strahlungsbelastung so gering wie moeglich zu halten?
Kein mensch weiss wirklich wie stark sich diese stetige bestrahlung auf den menschlichen koerper auswirkt, was aber bekannt ist, ist dass die krebserkrankungen extrem ansteigen.

Da kann ich dich beruhigen: Das bisschen Strahlung ist deinem Körper völlig egal.

Die Krebserkrankungen steigen unter anderem deshalb, weil sie viel öfter erkannt werden als früher. :D
Und natürlich werden wir auch deutlich älter als noch vor wenigen Jahrzehnten, und unsere Lebensweise dabei nicht unbedingt gesünder.
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Ist den doch zu Teuer...:schief:

Klar ist es teuer...etwas ordentlich machen kostet ja auch mehr wie etwas halb gares zu bauen. ;)

Aber ich sehe das ganz einfach, man sollte jetzt das Geld in die Hand nehmen und Stück für Stück die Infrastruktur ausbauen bis alles aus Glasfasern besteht. Kostet einiges, aber dafür hat man wieder eine Zeit lang Ruhe.
Was nützt es, wenn man jetzt auf irgendwelche Hybrid-Technologien setzt und dann in 5 Jahren wieder ausbauen muss, weil die Hybrid-Technologie viel zu langsam ist für das was eigentlich benötigt wird...

Unser Problem ist nur, dass private Unternehmen jetzt auf ihren Gewinn achten und Politiker jetzt auf ihre Wiederwahl bedacht sind...was in der Zukunft passiert kümmert weder den einen noch den anderen - traurige Welt aber leider ist es so. :daumen2:
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Wozu eigentlich das Drama mit der Glasfaserkabelverlegung ? Sollen die halt überall Funkmasten bauen und stärker in Router mit LTE und 5G Verbindung investieren. ?!

Das ganze ist Richtfunk, dafür braucht man gewissermaßen für jedes Endgerät eine eigene Antenne am Mast. Das eignet sich eher um dem Alm Öhi mit schnellem Internet zu verbinden, ohne das man gleich ein duzend Kilometer Glasfasern verlegen muß, damit spart man sich dann die teuersten 5-10%. Für Großstädte oder die ganz normale Nutzung per Smartphone wohl eher weniger geeignet.

Weil ich keinen bock habe das meine kinder irgendwann behindert zur welt kommen?

Schonmal dran gedacht, das es garnicht so unvernuenftig ist diese strahlungsbelastung so gering wie moeglich zu halten?
Kein mensch weiss wirklich wie stark sich diese stetige bestrahlung auf den menschlichen koerper auswirkt, was aber bekannt ist, ist dass die krebserkrankungen extrem ansteigen.

Ich finde es immer witzig wenn Leute vor irgendwelchen bösen Mobilfunkstrahlen Angst haben, die trotz hunderter Studien, doch irgendwie schädlich sein sollen und sich dann der Sonnenstrahlung aussetzen. Die gelbe Sau ist nicht nur für alles Leben auf der Erde verantwortlich, sondern auch für 3000 Hautkrebstote pro Jahr - allein in Deutschland! Wer also vor vor bösen Mobilfunkstrahlen Angst hat sollte erstmal leben wie ein Vampir (Vitamin D3 Tabletten nicht vergessen). Wenn man sein Haus nichtmehr verläßt (am besten in den Keller ziehen) reduziert sich übrigens auch die böse Mobilfunkstrahlung.

Mich interessiert in was für einer Welt wir leben würden, wenn wir nicht ständig alte Techniken vor den Latz geballert bekommen. Ich habe mich darüber vorgestern schon unterhalten und es sind einige interessante Informationen dabei herumgekommen. Ich denke wenn die Industrie nicht ständig alte Ware auf den Markt bringen würde und nur die aktuellen Produkte vermarkten würde, unsere Politiker nicht korrupt wären und sich von der Industrie manipulieren lassen würden und der Mensch einen Gerechtigkeitssinn entwickeln würde, lebten wir schon heute in der Zukunft.

Praktisch gesehen könnten Telekom, Huawei und andere Unternehmen jetzt schon die Technik überall bauen, aufstellen und vernetzen. Die Materialkosten bleiben immerhin stets fast die selben für so einen Hotspot und die Verkabelung. Ich will auch nicht wissen wie alt diese Technik in Wirklichkeit schon ist und wahrscheinlich mal irgendwann vor x Jahrzehnten von einem Wissenschaftler entwickelt worden ist bzw. es bereits Alternativen gibt, die z. B. Militär und Co. nutzen. Der Mensch wird geschröpft, wo es geht und solange es geht.

Im Moment ist das alles noch Gegenstand der Forschung, die verwendeten Antennen sind das neueste vom neuen und die Steuerung ist recht komplex. Das wir noch nicht sowiet sind liegt nicht an irgendwelchen korrupten Politikern oder Konzernen (die würde mit ihrer Technologie lieber heute als morgen Kohle scheffeln), sondern daran das die Bevölkerung nicht will. In Gebieten, in denen man die Glasfasern ausgebaut hat, kommt man auf eine Anschlußrate von 20%, der Rest schlägt sich entweder mit DSL durch oder will gar keinen Breitbandanschluß. Mit anderen Worten man würde die 80% gewissermaßen ausbeuten wenn man ihnen einen Anschluß mit kosten von 100€ aufzwingt, das führt dazu das man eine Menge wütender Leute hat. Natürlich kann man das auch mit Steuermitteln finanzieren, kostet nur 100 Mrd, von denen das meiste Vater Staat bezahlt, da ist Geld allerdings immer knapp. Also wird wie bisher Stück für Stück ausgebaut, das wird allerdings wohl bis nach 2030 dauern.
 
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Natürlich habt ihr alle Recht. Zum einen geht es darum, dass der Großteil der Unternehmen anstatt produktiv zu sein rein monetär und kurzsichtig arbeitet. Da interessieren dann nur Gewinne und jegliche Fortschritte werden so weit wie möglich gestoppt, solange es auf dem Papier noch Gewinn gibt. Hauptsache keine Verluste machen, auch wenn das bedeutet wichtige technologische Errungenschaften erst in 5-50 Jahren auf den Markt zu bringen und man gerade damit einen immensen Gewinn erwirtschaften wird, da man zum Beispiel der einzige Anbieter mit einer Technologie, Leistung oder Dienstleistung ist, die es nirgendwo anders gibt. Ob es Autos sind, Herstellungsverfahren, Energiegewinnungsanlagen etc., wichtige Errungenschaften die der Menschheit dienlich sind werden immer ewig lange verzögert zu Gunsten der Monetarisierung. So etwas wie Innovation gibt es doch schon gar nicht mehr.

200 Jahre wurde erschaffen mit einem Pioniergeist der uns erst in dieser Gegenwart leben lässt und plötzlich schauen alle nur noch auf ihr Portemonnaie. Da kam der Ford an und sagte "Hey, ich hab nen neuen Motor entwickelt, der noch viel effizienter und leistungsfähiger ist!", dann kam ein anderer und hat das Elektroauto erfunden, mit dem man kein Öl mehr brauchte. Das ist jetzt über 100 Jahre her und trotzdem fährt jeder mit dem Verbrennungsmotor durch die Gegend. Damit lässt sich ja auch besser abkassieren und der Gutmensch denkt immer noch er hätte ein tolles fortschittliches Auto in der Garage, während der Vorstand des Autounternehmens mit dem selben Auto nur 4 Liter verbraucht, statt 6 oder 8 weil die Software aktuell ist oder schon lange auf Strom umgezogen ist und von konkurrenzlosen Preisen profitiert.

Unsere Vorfahren drehen sich wahrscheinlich jede Sekunde im Grab um. Würde jedes Unternehmen ihr nutzlos herumliegendes Geld produktiv einsetzen würde, hätten wir z.B. so ein Wort wie "Netzabdeckung" überhaupt nicht. Wir legen uns ja auch einfach in die volle Badewanne, anstatt uns in der leeren Badewanne mit Wasser zu beträufeln und dann von Wasserabdeckung zu sprechen.

Wenn Politiker einen Gerechtigkeitssinn hätten, würde es keine Kampagnenlügen, wie z. B. "2020 hat jeder Bürger 50 MBit" oder sowas in der Art geben. Wozu wird in Fortschritt investiert, wenn der Fortschritt dann Jahrzehnte im Keller liegt? Das ist kein Fortschritt, das ist Rückschritt. In der Steinzeit ist auch keiner auf die Idee gekommen das Feuer in irgendeiner abgelegenen Höhle zu verstecken und dann alle paar Jahre mal einen brennenden Stock rauszuholen. Die haben sich das geschnappt und zu Nutze gemacht.

Ich finde die Telekom in dem Sinne trotz der Monetarisierung "relativ" innovativ. Erst Hybrid, jetzt 5G. Ein Schritt in die richtige Richtung, jetzt müssen nur noch andere den Wert darin erkennen. Ohne kollektive Einmischung (z. B. politisch) wird es auf kurz oder lang zumindest keinen echten Fortschritt geben, soviel ist klar. Dazu ist der Durchschnittsmensch zu doof, um weiter zu sehen als das was er in die Hände bekommt und Zusammenhänge zu erkennen. Der glaubt ja heute noch Energiekonzerne doppelt kassieren zu lassen, wäre ein Schritt vorwärts. Einmal durch die Kunden die den Strom bezahlen und einmal durch die selben Kunden die die Umlagen bezahlen, die in erneuerbaren Energien landen. Wozu bezahlt man denn Energiekonzerne? Die sind doch nicht zu "blöd", um ihre Gewinne in erneuerbare Energien und Fortschrittstechnologie zu setzen...

Meine Prognose ist:
Da die Telekom zu 1/3 dem Staat gehört, wäre es ein mögliches Szenario, auf diesem Wege zu versuchen die "Bundeslüge" teilweise umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Telekom überträgt 70 Gbit/s via 5G

Natürlich habt ihr alle Recht. Zum einen geht es darum, dass der Großteil der Unternehmen anstatt produktiv zu sein rein monetär und kurzsichtig arbeiten. Da interessieren dann nur Gewinne und jegliche Fortschritte werden so weit wie möglich gestoppt, solange es auf dem Papier noch Gewinn gibt.

Die Fortschritte werden nicht absichtlich gestoppt, sondern nicht gemacht weil sie sich nicht rentieren. Ein Unternehmen will/soll Gewinn erwirtschaften, dafür sind sie da, was dir vorschwebt ist so eine Art Caritas für Hi-Tech Junkies (wobei sich die Caritas ihre Arbeit auch größtenteils vom Staat bezahlen läßt).

NHauptsache keine Verluste machen, auch wenn das bedeutet wichtige technologische Errungenschaften erst in 5-50 Jahren auf den Markt zu bringen und man gerade damit einen immensen Gewinn erwirtschaften wird, da man zum Beispiel der einzige Anbieter mit einer Technologie, Leistung oder Dienstleistung ist, die es nirgendwo anders gibt.

Klar, wenn man weiß das es ein Verlustgeschäft ist, dann macht man es nicht, man wäre ja blöd. Manchmal braucht Fortschritt eben seine Zeit, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Grundlagenforschung, die sich noch lange Zeit nicht rentiert, aber wichtig ist (wie die Kernfusion), fällt in die Zuständigkeit des Staates. Davon kann beim Glasfaserausbau allerdings nicht die Rede sein, die Technologie ist erforscht.

Ob es Autos sind, Herstellungsverfahren, Energiegewinnungsanlagen etc., wichtige Errungenschaften die der Menschheit dienlich sind werden immer ewig lange verzögert zu Gunsten der Monetarisierung.

Manche Dinge brauchen eben wie gesagt Zeit und ja die Sache sollte sich auch möglichst rechnen, man kann Geld leider nur einmal ausgeben. Wenn wir hier z.B. morgen alle Gelder aus den Sozialsystemen abziehen (Rente kürzen, Wohlfahrt verringern, ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung streichen) um die Kernfusion mit voller Kraft voranzutreiben, dann haben wir vermutlich in 10-20 Jahren den Fusionsreaktor und in wenigen Wochen einen Aufstand. Von daher: ja, die Sache muß sich eben nunmal rechnen.

Wir haben mir dem EEG Gesetz schon einen solchen Bock geschossen (sogar einen teureren), sonderlich viele hält auch ein 1A Industrieland wie Deutschland nicht aus.

So etwas wie Innovation gibt es doch schon gar nicht mehr. 200 Jahre wurde erschaffen mit einem Pioniergeist der uns erst in dieser Gegenwart leben lässt und plötzlich schauen alle nur noch auf ihr Portemonnaie. Unsere Vorfahren drehen sich wahrscheinlich jede Sekunde im Grab um.

Der Röhrenfernseher vor meinem Bett sagt mir das es doch noch Fortschritt gibt und auch der Röhrenmonitor könnte durch einen neuen 30 " 4K OLED Monitor ersetzt werden, kostet allerdings noch 5000$ - womit wir wieder beim ledigen Kostenthema wären.

Da du unsere Vorfahren ins Spiel bringst: das Stromnetz hat Pi mal Daumen ca. 50 Jahre gebaucht bis es vollständig etabliert wurde, das Wassernetz dauerte ähnlich lange (wobei da der Nutzen schneller klar war).
 
Zurück