Deutsche Telekom meldet 30 Millionen Haushalte mit mindestens 50 Mbit/s

Solange keine Legislatur existiert, die Hauseigentümer dazu zwingt einem Glasfaserausbau zuzustimmen, sind Brückentechnologien wie VDSL, Vectoring, G.fast und TDSL nicht nur hilfreich sondern einfach notwendig.


Würde ich bei meinem regionalen Anbieter nicht spottbillig VDSL bekommen, wäre ich wohl auch bei Kabel. Aber Vodafone hat im Raum Kiel Probleme und ich müsste mehr bezahlen.
Ganz schlimm hier. Zum Glück steht bei mir seit einiger Zeit ein neues MFG vor der Tür. Über Kabel hatte ich monatelang nichtmal genug Saft um Youtube zu schauen. Nach ein paar Monaten hin und her hat mich Vodafone dann endlich aus dem Vertrag gelassen.
 
Aufgerissene Strassen ,Abschleppe ,Knöllchen.fehlt noch das Schild" Wir bauen für Gaben .Gates. Trump & Hollywood"im Auftrag von Merkel Abzahlung in bequemen "Ultimative -Flats " ab 99 .Euro. die sind scheinbar vom Provider angepeilt.
Ein Göttergeschenk Hardware + Software Peanuts exclusive für den 24 std Workaholicker .
 
Solange keine Legislatur existiert, die Hauseigentümer dazu zwingt einem Glasfaserausbau zuzustimmen, sind Brückentechnologien wie VDSL, Vectoring, G.fast und TDSL nicht nur hilfreich sondern einfach notwendig.

Braucht man nicht zwingen.
Jeder versteht das eine gute Internetanbindung die anliegt den Wert der Immobilie steigert.
Entweder kriegt man es besser und schneller verkauft oder besser vermietet. Junge Leute fragen mittlerweile direkt bei der Besichtigung oder schon vorher danach. Kein gutes Netz? Die winken gleich ab.
Klar, der leicht schiefe Markt mit fehlenden Wohnungen in Ballungsgebieten bewegt die Leute dazu das zu nehmen was da ist. Aber gerade in den nicht überrannten mittleren Städten unter 1Mio. ist es enorm wichtig für Eigentümer ordentliche Leitungen zu haben um ihre Immobilien zu vermieten.

Das regelt sich von allein, wenn der Bedarf da ist an vernünftigen Technologien, werden die angeboten. Markt regelt hier. Und jegliches rumpfuschen der Regierung hilft nicht, sondern macht vieles viel schlimmer.
 
Ja kraaaaas 50 Mbits... in 30 Mio Haushalten... Da wird das eine oder andere Drittwelt und Entwicklungsland neidisch (aber auch nur was die anzahl der Haushalte angeht). Ne mal im Ernst is das jetzt ne nachricht mit der man sich brüsten könnte? Ähhhhm NEIN!
50 Mbits sind n Haufen Sch.... ich komm auf meine 55-60 Mbits Down dank Hybrid und nem 100m Luftlinie entferntem LTE Mast, ansonsten is hier im Zentrum einer 80k Einwohner City das maß aller dinge 16k DSL, und das auch nur solange net zu viele Leute in der Straße angebunden sind. DSL Kommt vielleicht 6k an, der Rest ist LTE. Das funktioniert gut, zugegeben aber Modernes Internet ist das nicht.
Letztes Jahr standen hier ca 50 Unitymedia Fahrzeuge rum, schnell angebunden wurden die Rathaus Gebäude und die Größte Firma im umkreis von 50Km. Netzausbau wird von Telekom und Co doch nur da vorgenommen wo es wo es am meisten rentiert.
In Zeiten in denen das recht auf Internet im Gesetz verankert ist sollte der Staat mal so langsam dafür sorgen das wir nicht im vergleich zum Rest der Welt in der Steinzeit landen Digital gesehen. Und das sollte sich schlichtweg mal in Stattlicher Konkurrenz zu den wenigen privaten Anbietern äußern. Das Problem der langsamen leistungen ist nämlich das eine, aber der im vergleich pervers hohe Preis für diese langsamem Internet Anbindungen setzt dem ganzen am ende die Krone auf. Vom mobilen Netz will ich hier jetzt gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Bandbreitenkorridor für eine "50"er Leitung legt die Bundesnetzagentur fest, kannst du auch hier sehen. Also allermindestens 28Mbit. Die meisten Leitungen machen aber deutlich mehr.
Und die "minimalen" 28 Mbit? Ah ja - das ist die minimale Maximalgeschwindigkeit der Leitung. Was dann zu Stoßzeiten ankommt ist dann nochmal deutlich niedriger.
Es gibt einen Grund warum sie bei den Tarifen auch noch Nutzungsklassen dabei haben - vor allem bei LTE auch direkt gekennzeichnet.


Und du weißt schon, dass kein neues Kupfer vergraben wird, oder? Es werden vorhandene passive Kabelverzweiger zu aktiven Verteilern umgebaut, dahin Glasfaser gelegt und damit die Kupferstrecke verringert. Es wird also mit Glasfaser ausgebaut. Die letzte Strecke bleibt Kupfer, eben das selbe Kupfer was da schon seit Ewigkeiten liegt.
Oh - leider wird noch genügen Kupfer verbuddelt - erst letztes jahr gabs da mal einen (leider viel zu kleinen) Aufschrei weil die Telekom neben Glasfaser dann doch auch Kupfer verlegt hat - nicht für die letzten hundert Meter sondern für die Anbindung der Verteiler an den Backbone.
Und vom Verteiler zu den Häusern kommt dann vorwiegend Kupfer zum Einsatz - wo das kabel, der Verteiler und die Verstärker teurer sind, es werden mehr Verstärker benötigt, es wird mehr Strom benötigt und es ist Fehleranfälliger.
Warum wird es noch verwendet? Richtig - es gibt noch schöne Altverträge und Förderungen und ganz zufälligerweise sind die Politiker auch im Vorstand der Telekommunikationsbetriebe und haben enge Beziehungen und Anteile an der Kupferindustrie....


Ich hab hier 30/5 - mit LTE. Angeblich hätten wir hier Glasfaser - kann ich auch als Tarif wählen, nur gibt es hier keine Glasfaser Leitung.
Angeboten wurden mir dann Tarife bis zu 40 MBit über die Leitung und 300 Mbit mittels LTE. Hab beides getestet. Auf der Leitung kommen auch 40 an - unterm Tag. Am Abend sinkt es dann schon mal auf 10 MBit oder weniger.
LTE - max 120 erhalten, hab mir nen 30er Tarif genommen was auch recht stabil läuft - seit kurzer Zeit bricht das aber abends enorm ein - zufälliger weise genau dann wenn die Leute netflix und co starten....
Aussage vom Support: "Kann nicht sein, ich sehe von hier kein Problem, sie haben einen Masten in nur 60m Entfernung)." Ändert nichts daran das das netz hier überlastet ist.
 
Wenn bei dir DSL anliegt + LTE, ist der DSL-Teil immer da, DSL ist nicht shared (egal ob A oder V).
LTE ist shared.
Also wenn auf der Leitung 40 ankommen, dann sind diese DAUERHAFT + eben die LTE bis 300.
DSL kann nicht abfallen, geht nicht, man teilt sich da nichts mit niemandem. Also noch mal genau nachmessen.
 
Wenn bei dir DSL anliegt + LTE, ist der DSL-Teil immer da, DSL ist nicht shared (egal ob A oder V).
Bis zum Verteiler - wo dann DLS, LTE und sonstiges zusammenlaufen - und der ist dann sehr oft der Flaschenhals.

Also wenn auf der Leitung 40 ankommen, dann sind diese DAUERHAFT + eben die LTE bis 300.
Kann ich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis und aus eigener Erfahrung sagen: Nope, leider nein.
 
Dann haste was anderes. DSL ist immer eine Direktverbindung, die ist nicht shared. Das was dir dein Router/Modem hier anzeigt als Sync ist auch deine Geschwindigkeit die sich nicht verändert.
LTE ist was anderes. Schalte Hybrid mal aus und teste direkt, dann wirste sehen was deine Leitung kann ohne den LTE-Zusatz.
 
Dann haste was anderes. DSL ist immer eine Direktverbindung, die ist nicht shared.
Sorry - aber woher hast du den Schmarren?
DSL geht von deinem haus zum nächsten Verteiler - darin ist ein Multiplexer verbaut der die eingehende Leitung auf mehrere Zuleitungen zu den einzelnen Anschlüssen aufteilt. Da können schon mal ein paar hundert Teilnehmer dranhängen. Und wenn der ausgelastet ist dann wars das eben - dann werden die Slots je nach Kategorie priorisiert (Staatliche Notdienste, Staatliche Dienste, Großgewerbe, Gewerbe, Private).
 
Sorry - aber woher hast du den Schmarren?
DSL geht von deinem haus zum nächsten Verteiler - darin ist ein Multiplexer verbaut der die eingehende Leitung auf mehrere Zuleitungen zu den einzelnen Anschlüssen aufteilt. Da können schon mal ein paar hundert Teilnehmer dranhängen. Und wenn der ausgelastet ist dann wars das eben - dann werden die Slots je nach Kategorie priorisiert (Staatliche Notdienste, Staatliche Dienste, Großgewerbe, Gewerbe, Private).

Das passiert so gut wie nie.
Was Modem/Router als Sync anzeigt, liegt auch auch in 99,9% der Fälle an.
DSL ist anders aufgebaut als Coaxial wo am Node halt auch Massen an Teilnehmern hängen und die Leistung abfallen kann weil die Bandbreite hier durch X geteilt wird.
Multiplexer sind so selten wie freilaufende ehrliche Politiker. Praktisch jeder Teilnehmer hat eigene Ader und bekommt entsprechend das was dem zusteht. Immer.
Das Problem vom Shared Medium betrifft nur Kabel, Mobilfunk und (hierzulande) sehr seltene Glasfaser-Anschlüsse die mittels GPON usw. installiert werden, wo z.B. die letzten Meter via LAN realisiert werden, das ist z.B. in Russland üblich - da kann man auch mehr Gesamtbandbreite bei den Kunden ranhängen als eigentlich anliegt am Verteiler. Bei FTTH kann so was ebenfalls nicht passieren weil man sich nichts mit niemandem teilt.
Und die Infrastruktur dahinter hat wesentlich mehr Bandbreite als nötig und ist sehr sehr selten ein Problem.

Also lass stecken. Aktuell wird bei einem vernünftigen Anschluss kein Muxxer mehr rangehängt, nie und niemals, weil das dumm wäre.
 
Das passiert so gut wie nie.
Was Modem/Router als Sync anzeigt, liegt auch auch in 99,9% der Fälle an.
DSL ist anders aufgebaut als Coaxial wo am Node halt auch Massen an Teilnehmern hängen und die Leistung abfallen kann weil die Bandbreite hier durch X geteilt wird.
Nope.

Multiplexer sind so selten wie freilaufende ehrliche Politiker.
So gut wie in jedem Verteiler.

das ist z.B. in Russland üblich - da kann man auch mehr Gesamtbandbreite bei den Kunden ranhängen als eigentlich anliegt am Verteiler.
So wie exakt - ÜBERALL.

Und die Infrastruktur dahinter hat wesentlich mehr Bandbreite als nötig und ist sehr sehr selten ein Problem.
Teilweise sind die LTE-Masten mit wenigen hunderten MBit angebunden............
 
VDSL wird nicht über Multiplexer geschaltet. Diese werden nicht mehr eingesetzt, jeder hat ne eigene Ader.
Diese existieren in Verteilern die schon einen Bart wie Gandalf haben.
DSL wird nie überbucht, es wird einfach nicht geschaltet wenn es nicht geht.

LTE Masten sind auch praktisch immer über Glasfaser angebunden und das nicht mit Mbit/s sondern Gbit/s. Aber selbst das reicht nicht wenn jeder dran nuckelt. In der Stadt mit sehr vielen WLAN-Hotspots, dicken heimischen Anschlüssen etc. ist die Belastung pro User wesentlich geringer als auf dem Land, wo halt jeder am Mast rumsaugt und das sind keine Whatsapp-Nachrichten die da durchfliegen sondern Netflix, fette Updates etc.
 
Ich war damals auch einer der glücklichen, der im Ausbaugebiet 16.000 gewohnt hat. Hat der Telekom trotzdem nicht gejuckt, dass nur 864KBit angekommen sind. :schief:
Was glaubt ihr wie mich die Anrufe von der Telekom genervt haben, die mir den teuren Tarif damals mit 16MBit schmackhaft machen wollten. Da waren Telefonisten/ innen dabei. Meine Highlights:
- Die Leitung wird ja schneller für mich, aber dass dann trotzdem nur 864KBit ankommen, wollten die nicht verstehen.
- Und einer meiner Favoriten "Was ist ein Router?" - Zitat Telekom Telefonistin

Der Artikel ist komisch geschrieben. Irgendwie lese ich daraus dass die Telekom alleine dafür verantwortlich ist, dass von 40 Millionen Haushalte, 30 Millionen >=50MBit/s haben. Bei "nur" 8 Millionen Haushalten die Internet über TV Kabel nutzen (Quelle Statia), hat die Telekom den meisten Anteil. Wobei es bei DSL nicht nur alleine die Telekom gibt.

Die Deutsche Telekom meldet, dass sie nun 30 Millionen deutsche Haushalte mit mindestens 50 Mbit/s Downstream versorgt.
Klingt für mich so, als würde die Telekom als einzige die 30 Millionen Haushalte versorgen. Dabei gibt es wie erwähnt nicht nur die Telekom im DSL Geschäft. Und über den Abschnitt steht in Fettschrift, dass es "nur" die Mehrheit von 30 Millionen Haushalten sind. Also nicht die kompletten 30 Millionen. :huh:
 
Klingt für mich so, als würde die Telekom als einzige die 30 Millionen Haushalte versorgen. Dabei gibt es wie erwähnt nicht nur die Telekom im DSL Geschäft. Und über den Abschnitt steht in Fettschrift, dass es "nur" die Mehrheit von 30 Millionen Haushalten sind. Also nicht die kompletten 30 Millionen. :huh:

Doch, das Netz gehört der Telekom, SIE versorgen die Leute mit Internet über die Telefondosen (und n paar wenige über Glasfaser direkt).
Auch wenn da 1&1 dransteht, ist Telekom drin.
Rufst du einen Techniker, kommt der Telekom-Techniker.
Die Leitung gehört der Telekom.
Die ist nur untervermietet.

Also, warum sollte die Telekom das nicht sagen? Die Zahl stimmt, was hier nicht stimmt ist die beschissene Geschwindigkeit an sich und nicht das die Telekom dies anbietet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber woher hast du den Schmarren?
DSL geht von deinem haus zum nächsten Verteiler - darin ist ein Multiplexer verbaut der die eingehende Leitung auf mehrere Zuleitungen zu den einzelnen Anschlüssen aufteilt. Da können schon mal ein paar hundert Teilnehmer dranhängen. Und wenn der ausgelastet ist dann wars das eben - dann werden die Slots je nach Kategorie priorisiert (Staatliche Notdienste, Staatliche Dienste, Großgewerbe, Gewerbe, Private).
Ich habe seit mindestens 2 Jahren keinen überlasteten DSLAM oder MSAN mehr gesehen.

Wenn die Telekom einen Verteiler(MSAN) mit Glasfaser anbindet, dann kommen da 4 Glasfaserleitungen an. Ausm Kopf ist jeder Link dabei zur Zeit 10GBit.
Bei ~48 Ports pro Karte und 4 Karten im Verteiler hat jeder Kunde dann auch im Schlimmstfall >200MBit.

Praktisch ist es sogar so, dass die Kunden nichts davon merken wenn die Hälfte der Links dabei verloren gehen. So ein moderner MSAN ist nicht mal annähernd ausgelastet.

DSL kommt immer voll an und muss das auch. Auch zu Stoßzeiten. Wenn der Anschluss unterhalb der AGB läuft, dann ist das ein technisches und behebbares Problem.
Beliebte Problemursachen sind DLAN-Adapter, die auf die Telefonleitung übersprechen und generelle galvanische Probleme der Kupferleitung.

Mux-Anschlüsse wie du sie beschreibst gibt es fast gar nicht mehr. Und mehr als DSL2000 läuft über einen Muxer auch nicht. MX Anschlüsse sind immer alte Analog/ISDN-Anschlüsse (teilweise) mit ADSL, gerne aber auch nur Telefonie. Und dann maximal 2Mbit, denn was aufgeteilt wird ist eben nur eine 16er Leitung weil die Technik wirklich nur auf ADSL läuft.

Quelle: Ich arbeite beim großen T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück