News Längste Unterwasser-Stromleitung: Viking Link ist online - für 2,5 Millionen Haushalte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Längste Unterwasser-Stromleitung: Viking Link ist online - für 2,5 Millionen Haushalte

Mit Viking Link wurde jüngst die weltweit längste Stromleitung eingeweiht, die teilweise Unterwasser verläuft. Sie soll Strom von Dänemark nach England liefern und dort bis zu 2,5 Millionen Haushalte versorgen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Längste Unterwasser-Stromleitung: Viking Link ist online - für 2,5 Millionen Haushalte
 
Der Bau von Viking Link hat etwas mehr als drei Jahre gedauert und umgerechnet knapp zwei Milliarden Euro gekostet.

In der nächsten Dekade sollen dadurch rund 580 Milliarden Euro eingespart werden. Damit die Baukosten wieder erwirtschaftet werden, muss das Kabel also wohl 30 bis 40 Jahre laufen.

Ich denke mal hier sind eher 580 Millionen gemeint und nicht Milliarden, beim lesen dachte ich eben.. wow, warum gibts nicht mehr Unterwasserkabel nach England... :ugly:
 
ich versteh das nicht, war erst kürzlich in Dänemark Urlaub machen und die Strompreise sind die 2 Höchsten der Welt neben Deutschland.
Haben 49 Cent pro KW/h bezahlt(Ferienhaus) und den teuren Strom exportieren die noch? Wer nimmt den ab .... anscheinend die dummen Briten...oder es ist wie hier das die eigenen Bürger abgezockt werden aber der ins Ausland geht super billig verkauft wird ka.
 
ich versteh das nicht, war erst kürzlich in Dänemark Urlaub machen und die Strompreise sind die 2 Höchsten der Welt neben Deutschland.
Haben 49 Cent pro KW/h bezahlt(Ferienhaus) und den teuren Strom exportieren die noch? Wer nimmt den ab .... anscheinend die dummen Briten...oder es ist wie hier das die eigenen Bürger abgezockt werden aber der ins Ausland geht super billig verkauft wird ka.
Du wirst als Urlauber abgezockt...nicht als Bürger...das ist doch seit Jajrzehnten bekannt.^^
 
Deutschland. dritthöchste vierthöchste, Dänemark vierthöchste fünfthöchste.
#Servicepost

Screenshot_20240101_125001-1.png
 
ich versteh das nicht, war erst kürzlich in Dänemark Urlaub machen und die Strompreise sind die 2 Höchsten der Welt neben Deutschland.
Haben 49 Cent pro KW/h bezahlt(Ferienhaus) und den teuren Strom exportieren die noch? Wer nimmt den ab .... anscheinend die dummen Briten...oder es ist wie hier das die eigenen Bürger abgezockt werden aber der ins Ausland geht super billig verkauft wird ka.
Das liegt an den Abgaben für Endverbraucher, die in DK noch deutlich höher sind als bei uns, plus der Tatsache, dass die FH Anbieter auch noch am Strom verdienen wollen. Selbiges ja hier in D: Ökostrom wird sehr billig hergestellt. Teuer macht bei uns den Strom die Margen der Produzenten und Stromanbieter, Steuern, CO2 Bepreisung und Netzentgelte.
 
pffff. wow . das nenne ich mal Leistung. unglaublich wozu die Menschen in der Lage sind
 
Ist eine Wahnsinssstrecke mit rund 750 km und wäre ohne Hochspannungsgleichstromübertragung (HGÜ) gar nicht möglich, weil es bei Wechselstrom das Problem mit Kabelkapazitäten bzw. kapazitiven Ladeströmen gibt. Möglich schon, aber absurd ineffizient.

Dafür sind die Umspannwerke bei HGÜ deutlich aufwendiger, komplexer und teurer. Ist übrigens nach wie vor der Grund, warum für deutlich kürzere Strecken (z.B. Stadtnetze oder regionale Übertragungen) Wechselspannung nach wie vor die beste Wahl ist.
 
Und so holen sich die Briten halt den billigen skandinavischen Ökostrom, für den Deutschland seit 20 Jahren keine Leitungen gebaut bekommt...
 
Und die Ampel zerstört weiterhin unseren Wirtschaftsstandort.

Ist ja auch so gewollt.

Mit dem Atomausstieg hat man sich den einfachen Weg verbaut (wobei der auch nicht ganz so einfach gewesen wäre). Wenn man dann irgendwelche Blender wählt, die einem seit über 25 Jahren das Märchen vom billigen Ökostrom auftischen, dann kommt das eben heraus. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient - man kann das nicht oft genug erwähnen.

Und so holen sich die Briten halt den billigen skandinavischen Ökostrom, für den Deutschland seit 20 Jahren keine Leitungen gebaut bekommt...

Stimmt nicht:
 
Und das jahrelang von der CSU bergauf ausgebremste Bayern hinkt immer noch hinterher mit guten Trassen und kostengünstiger Windkraft, um an günstigeren Strom zu kommen und die Notwendigkeit den Betrieb alter dreckiger Kraftwerke signifikant reduzieren zu können...

Norddeutschland ist gut beraten weitere starke Leitungen zu den nördlichen, östlichen und westlichen Nachbarn zu legen. Immerhin läuft da was bsw. mit Nordlink und scheint weitaus einfacher zu sein, als nach Bayern. So kann Norddeutschland wenigstens die Nachbarländer bei deren Energiewende unterstützen :)

Ich sähe auch gerne stärkere Verbindungen zu uns in die Schweiz. Wir hätten recht viel Speicherkapazität durch Pumpspeicherkraftwerke. Leider ist deren Ausbau aufgrund finanzieller Unsicherheiten derzeit ziemlich gehemmt (trotz zu 100% Staatsbetriebe), weil diese Anlagen halt nicht die günstigsten sind. Mit zu verpumpender, sehr kostengünstiger Windkraftenergie könnte das entsprechend gefördert werden. Das geht aber mit dem von den Rechtsbürgerlichen herbeigeträumten, sehr teurem neuen Atomstrom nicht, ohne da unnötig massenhaft Steuergelder als Subventionen zu verschleudern. (Schon der heutige veraltete Atomkraftpark der Schweiz soll laut einer Studie der SES schon 2013 jährlich CHF ~7.5 Milliarden direkte und indirekte Subventionen verschlungen haben...)
Aber die Schweiz steht sich da mit ihrer irrationalen EU-Phobie und in der Praxis nicht wie geträumt funktionieren könnende "Souveränitäts"-Fantasien, und einer völlig irrationalen Windkraft-Phobie leider ähnlich wie Bayern auch sich selbst im Weg... :-| (Ich meine 18+ Jahre, um eine Windkraftanlage bewilligt zu bekommen? Come on... :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Atomausstieg hat man sich den einfachen Weg verbaut (wobei der auch nicht ganz so einfach gewesen wäre). Wenn man dann irgendwelche Blender wählt, die einem seit über 25 Jahren das Märchen vom billigen Ökostrom auftischen, dann kommt das eben heraus.
Du meinst die CDU, richtig?
Der Atomausstieg wurde letztlich von CDU/CSU entschieden und verabschiedet.
Nur haben die einem das andere Strommärchen vom "billigen Ökostrom" (in diesem Fall "ökonomisch") aufgetischt. Und Atomkraft sollte ja ach so umweltfreundlich und wirtschaftlich sein.
So verantwortungsvoll, nächstenlieb und rücksichtsvoll wir Menschen miteinander doch umgehen, zum Wohle aller und zum Verzicht des Einzelnen und seines Profits, so toll ist dann auch die Atomkraft.
Also NICHT.
Immer nach dem Motto: nach mir die Sintflut, Generationenvertrag \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück