Deutsche Telekom: Aktuell 3,5 Millionen Haushalte mit Vectoring

Und wehe mir kommt wieder ein Dorfbewohner an und motzt rum von wegen der will auf dem platten Land auch seine 100mbit/s! Nö, will der nicht, schon gar nicht bevor die Großstädte komplett über die Technologie verfügen.

Doch, will ich :D
Mich will die Telekom mit einer 6000er Leitung abspeisen.... Sicherlich. Hallo 2017. ;)

50Mbit würden für den Anfang ja reichen, über 100Mbit kann man in ein, zwei Jahren nochmal reden. Aber immerhin erstmal in Regionen kommen, die man als angemessen betrachten kann.

In den Großstädten bekommt man doch flächendeckend 100Mbit und und mehr oder sehe ich das falsch, zumindest ist bei mir so (Bremen, Hamburg).
 
Doch, will ich :D
Mich will die Telekom mit einer 6000er Leitung abspeisen.... Sicherlich. Hallo 2017. ;)

50Mbit würden für den Anfang ja reichen, über 100Mbit kann man in ein, zwei Jahren nochmal reden. Aber immerhin erstmal in Regionen kommen, die man als angemessen betrachten kann.

In den Großstädten bekommt man doch flächendeckend 100Mbit und und mehr oder sehe ich das falsch, zumindest ist bei mir so (Bremen, Hamburg).

Nicht überall, nicht in jeder Stadt. Generell sind 50Mbit/s aber fast immer drin.

Die Anbieter haben sich eher ein anderes Ziel gesetzt - es wird so ausgebaut das die Leute eine ordentliche Auswahl haben. Wo Kabelanbieter ausbauen, rennt die Telekom gleich hinterher und legt da 100Mbit/s, weil denen ansonsten die Kunden wegrennen. Gleichzeitig steigt die Zahl der LTE-Antennen die ordentlich angebunden sind, man erhält eigentlich überall in der Stadt wo 4G anliegt, auch seine 25-30Mbit/s immer was fürs Smartphone gerade ausreicht.

Die Dörfer sind nicht attraktiv, die werfen keine Gewinne ab, in der Stadt sind die Ausbauarbeiten nicht teurer, dafür aber eher abgeschlossen und bringen weit mehr Kunden = mehr Geld. Deswegen ist das auch klar das auf dem platten Land keine ordentlichen Leitungen zu erwarten sind und das wohl bis 2025 oder 2030. Lohnt sich nicht, fertig aus.
Und ich bin da einer Meinung mit allen ISP - das platte Land kann warten, die sitzen schon seit 10 Jahren mit popeligen DSL "bis zu" 6000 Leitungen und werden noch 10 Jahre damit verbringen. Alle interessanten Startups, alle Selbstständigen usw. sind schon lange in den Städten unterwegs weil sie da alles für ihre Arbeit bekommen und für die Freizeit auch.

Hier im Osten sieht das recht gut aus, die Städte sind über Kabelanbieter gut versort, das platte Land - nicht, juckt auch kein Schwein.
 
Tja, aber ich sehe es nicht ein, in eine Stadt zu ziehen (zum aktuellen Zeitpunkt). Das ist mir einfach zu groß, unter Umständen auch zu teuer, mit dem Auto kommt man da kaum durch (nein, Öfis sind keine Option. Fahre auch nach Frankfurt eher mit dem Auto als mit der Bahn) und alles was ich dort habe, habe ich hier auch. Bis nach Bremen fahre ich 30min, bis nach Hamburg ca. 60, das ist für mich nichts.

Das Dörfer keine Gewinne abwerfen ist klar, hier leben zum Großteil auch ältere Menschen, die halt nicht so schnelle Leitungen benötigen.
Nur denke ich halt auch, dass DSL 6000 nicht auf der höhe der Zeit ist (Videostreams in HD sind damit denke ich nicht möglich?). Ich nutze das Angebot der Telekom nicht, damit können die mich nicht gewinnen. Ein anderer Anbieter hat hier bis auf 50Mbit ausgebaut.

Über einen LTE Vertrag habe ich auch schonmal nachgedacht, aber dort ist man ja leider auch wieder an ein Datenvolumen gebunden -> uninteressant.
 
Hier gibt es ab Mitte Januar endlich VDSL. Der Ausbau wurde vor Kurzem abgeschlossen, der Verteilerkasten ist keine 50m entfernt, der Tarif für VDSL 100 ist schon gebucht. Das wird ne feine Leitung, kann es kaum erwarten :)
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Und was die Telekom angeht, können die sich meiner Meinung nach ihr Vectoring dahin stecken wo die Sonne nie hinscheint.
 

Anhänge

  • 6763455130.png
    6763455130.png
    31,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20170916-WA0001.jpg
    IMG-20170916-WA0001.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20170916-WA0002.jpg
    IMG-20170916-WA0002.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 81
  • WP_20170915_19_01_16_Pro.jpg
    WP_20170915_19_01_16_Pro.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 76
  • Max Internetspeed 50mbs_LI (2).jpg
    Max Internetspeed 50mbs_LI (2).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 91
  • WP_20160330_16_45_55_Pro.jpg
    WP_20160330_16_45_55_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in unserem Ort besteht von der Telekom seit der Einführung von DSL nur eine Geschwindigkeit von DSL 1000 mit sagenhaften 120KB die Sekunde Download.
Ich wurde direkt genötigt das ich zu einem anderen Anbieter gewechselt bin da dieser mir 25Mbit bietet mit einem Download von 3,0MB die Sekunde und zahle dafür 29,99€.
Die Telekom verlangt für ihre 100Mbit Vectoring 44,95€ während man bei Kabeldeutschland die gleiche Geschwindigkeit für 10€ günstiger bekommt und für den gleichen Preis den die Telekom verlangt kann ich 400Mbit nutzen da Kabeldeutschland Glasfaserleitungen hat.

Die Telekom verhindert nur den Glasfaserausbau aber steckt die Gelder vom Staat ein und Frau Merkel hat mal groß getönt das jeder 50Mbit haben soll und das schon im Jahre 2014.
Dazu kommt noch das man für Vectoring dann wieder einen neuen Router braucht der das Unterstützt.

Kommt nicht von ungefähr das man in Zeitungen und auch von Leuten liest und härt das Deutschland Mittelalter ist was DSL und Internet betrifft!
 
Und wo hockt der Grossteil der User hier? In größeren Stadten mit 100000+ einwohnern.

ich wohne in einer Stadt mit 15000 Einwohnern. Was macht da so Vodafone oder der ganze andere Verein? Nichts!

Vor drei Jahren kam VDSL. Davor hatte ich DSL 3000!
Man hat bei jeden Kabelanbieter angefragt, immer die gleiche Anwort, lohnt sich nicht!

Ihr jammert weil ihr nur VDSL mit 100mbits habt? Bei solchen Leuten sollte man den Zugang auf 56K drosseln.
DAMIT ihr endlich mal was zu SCHÄTZEN wisst. Ihr jammert bei allem rum wie Kindergarten Kinder.
 
Wohne im Nahbereich (nicht an Oudoor DSLAM angeschloßen, sondern an HVT) in Bielefeld und bei mir gehen weiterhin "nur" 25 Mbit. Ein paar Hausnummern weiter gehen schon lange auch ohne Vectoring 50 Mbit.
Ich hoffe auf das Vectoring im Nahbereich. Das scheint noch nicht erfolgt bzw. ist gerade noch im Umsetzung.
Anfrage läuft, ggf. wird es März (Wie laut Ausbaukarte). 50 Mbit würden mir reichen, 100 wären toll.
 
Für jemanden, der bisher eine 1Mbit Leitung hatte, mögen die 100Mbit sauschnell sein. Gemessen daran, was bei der Konkurrenz wie den Kabelnetzbetreibern an Bandbreiten verfügbar ist, sind die 100Mbit jetzt schon eher langsam, würde ich sagen.

Naja ich habe wegen eines (dann geplatzten) Umzuges mal recherchiert und nen bisl im Bekanntenkreis rumgefragt. Kabel ist ein shared Medium, daher ist es Glücksache, ob die volle Bandbreite ankommt oder von 120 Mbit nur 20 Mbit (je mehr es intensiv nutzen, desto schlechter. Also im Zweifel lieber Nachts am PC sitzen ;-).
Von diversen Problemen und Uhrzeit abhängigen Ping/Latenz-Zeiten (welche so mieß sind, das Shooter zocken im Multiplayer nicht zu machen ist) in diversen Foren mal abgesehen...

Es ist also nicht alles Gold was glänzt. Man muß nicht mal lange suchen:
Ich habe einen 2play 120-Vertrag mit Unitymedia, der im Februar endlich ausläuft. Der Upload ist grütze, was nicht so schlimm wäre, wenn ich nicht den halben Tag lang sowieso nur auf ein paar kbit/s zurückgreifen müsste. Das Internet ist komplett instabil. Ob es da ein Zusammenhang mit der Analog-TV-Abschaltung gibt, man weiß es nicht. Seitdem jedenfalls lohnt es sich kaum, mal eine Runde online zu drehen, in 3... 2... 1... ist die Verbindung weg.

Ich bin froh, dass die Telekom hier endlich war. Hätte gerne 5 Jahre früher sein können.

.

Es gibt auch Leute die aus dem Home Office arbeiten, streamen, Videos bearbeiten und sonstige schwere Daten rumschieben.
Für die ist aktuell 100/40 via VDSL über Vectoring OK, auch Kabel mit 500/50 ist ausreichend - gerade so.

Ich z.B. (bis auf Videobearbeitung) und dafür reichen auch 25 Mbit (Entertain TV, Maxdome, Amazon Prime alles in HD)
Für Home Office reicht es Allemale. Aber beim gleichzeitigem Streaming und Download könnte es schon mehr sein.

Und wehe mir kommt wieder ein Dorfbewohner an und motzt rum von wegen der will auf dem platten Land auch seine 100mbit/s! Nö, will der nicht, schon gar nicht bevor die Großstädte komplett über die Technologie verfügen.

In den Großstädten bekommt man doch flächendeckend 100Mbit und und mehr oder sehe ich das falsch, zumindest ist bei mir so (Bremen, Hamburg).

Bei uns in OWL ist es übrigens oft so, das die Leute in den ländlichen Regionen oft 100 Mbit haben (bzw. könnten und 50 Mbit nutzen) und ich mitten in der Stadt mit meinen 25 Mbit noch verhältnissmäßig gut dastehe.
Das liegt daran, dass die Telekom auf dem Land Vectoring ausbauen konnte (und auch tat) und wiederum im Nahbereich von den anderen Providern etc. via Klage ausgebremst wurde (Links auf Anfrage).

Über einen LTE Vertrag habe ich auch schonmal nachgedacht, aber dort ist man ja leider auch wieder an ein Datenvolumen gebunden -> uninteressant.

Bei der Telekom nicht (DSL/LTE Hybrid Anschluss)! Lediglich die Tatsache, das es ein Shared Medium (wie Kabel) ist und die 9,95 im Montat für den Router wären für mich ein Grund lieber DSL zu nehmen, wenn es denn verfügbar ist.
Die Technik ansonsten funktioniert stabil (diverse Arbeitskollegen als Referenz).

ich wohne in einer Stadt mit 15000 Einwohnern. Was macht da so Vodafone oder der ganze andere Verein? Nichts!

Da steckt bestimmt die böse Telekom dahinter, die sich das Geld in die Taschen steckt und die den restlichen Samariterbund an Providern hindert, den Breitbandsegen zu verbreiten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit letztem Jahr hier in meinem Hessenkaff (200 Einwohner) 50Mbit von der Telekom.Soweit zufrieden.Nur am Sonntag,beim wöchentlichen Anruf meiner Mutter...seit diesem tollen Vectoring hör ich mich im Festnetz immer im Hintergrund selbst.Die Sprachqualität erinnert an zwei Büchsen mit Strick aus dem Camp Winnipoga-sowas nennt sich Fortschritt!
Gruß Yojinbo
 
Naja ich habe wegen eines (dann geplatzten) Umzuges mal recherchiert und nen bisl im Bekanntenkreis rumgefragt. Kabel ist ein shared Medium, daher ist es Glücksache, ob die volle Bandbreite ankommt oder von 120 Mbit nur 20 Mbit (je mehr es intensiv nutzen, desto schlechter. Also im Zweifel lieber Nachts am PC sitzen ;-).
Von diversen Problemen und Uhrzeit abhängigen Ping/Latenz-Zeiten (welche so mieß sind, das Shooter zocken im Multiplayer nicht zu machen ist) in diversen Foren mal abgesehen...

Natürlich kann Kabelinternet auch Nachteile haben - die hast du bei Vectoring aber auch. Bist du zu weit vom Verteiler weg, dann bekommst du bei Vectoring auch nicht die vollen 100 Mbit. Bei mir kamen z.B. "nur" circa 80 Mbit an. Bei Unitynedia bekomme ich volle 400 Mbit.
 
Die 80 Mbit hat man dann aber und das Du (immer) die vollen 400 Mbit hast ist schon eine glückliche Fügung. Dann drücke ich mal die Daumen, dass auf lage Sicht keine Nachbarn einziehen, die Ihr Volumen viel nutzen. :D
 
Für jemanden, der bisher eine 1Mbit Leitung hatte, mögen die 100Mbit sauschnell sein. Gemessen daran, was bei der Konkurrenz wie den Kabelnetzbetreibern an Bandbreiten verfügbar ist, sind die 100Mbit jetzt schon eher langsam, würde ich sagen.
Es ist bei weitem nicht überall im Kabel 500/50 verfügbar. Sonst ist für nahezu alles, was nicht Streaming einer 10-Köpfigen Familie ist, ein 100/40 Anschluss performanter wie ein 400/25.

Ich z.B. (bis auf Videobearbeitung) und dafür reichen auch 25 Mbit (Entertain TV, Maxdome, Amazon Prime alles in HD)
Für Home Office reicht es Allemale. Aber beim gleichzeitigem Streaming und Download könnte es schon mehr sein.
Für dein Homeoffice. Es gibt auch Mitarbeiter mit guten Firmenanschlüssen, die regelmäßig größere Datenmengen in die Firma hochladen.

Mir reichen privat auch die 16/2.6 die ich derzeit habe, die sind sogar meist besser wie die 32/2, die ich vorher per Kabel hatte (beides 24/7 ohne Einbrüche). Für größere Dateien im Homeoffice schwinge ich mich halt aufs Fahrrad und bringe die USB-Platte in die Firma.

ich wohne in einer Stadt mit 15000 Einwohnern. Was macht da so Vodafone oder der ganze andere Verein? Nichts!
Ich wohne in einer Kleinstadt mit 16.000 Einwohnern. Wer macht da was (bzw. wurde schon lange gemacht, auch kommunale Unternehmen können manchmal mitdenken): als erstes die kommunale Versorgung (mit eigenen Mitteln oder den Förderungen, die es schon lange gibt) LWL-Hausanschluss mit unbrauchbarem Provider. Der FTTH-Anschluss ist zwar günstig, dafür gibt es dann max 400/20 für 80 Euro/Monat.

Dazu gibt es zum Glück VDSL der Telekom mit 100/40 für 45 Euro/Monat. Und da, wo kein FTTH-Anschluss existiert (der ist zwangsweise mit dem regionalen Provider inkl. Kabel-TV gekoppelt), gibt es fast immer Vodafone. Wenn der Hausbesitzer das nicht wollte (also auch wieder zahlen musste), dann natürlich nicht. Das ist dann aber einzig das Problem des Hausbesitzers.

Die derzeit noch wenigen, unterversogten Vororte werden von den Stadtwerken gerade auch per FTTH angebunden (falls der Hausbesitzer will, sonst wohl nur VDSL oder was der Versorger da nutzen wird). Eine Wahlmöglichkeit für den FTTH-Versorger wird es auf Jahre, mit Pech auf Jahrzehnte nicht geben. Tolles Glasfaser, selbst wenn man es als ortsansässiger Angestellter über seine eigenen Steuern und den eigenen Hausanschluss bezahlt hat.
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass auf lage Sicht keine Nachbarn einziehen, die Ihr Volumen viel nutzen. :D

Das Risiko besteht nicht ;)

Es ist bei weitem nicht überall im Kabel 500/50 verfügbar. Sonst ist für nahezu alles, was nicht Streaming einer 10-Köpfigen Familie ist, ein 100/40 Anschluss performanter wie ein 400/25.

Ich hatte/habe bei mir beide Varianten. Über die Performance des 400/25 Anschlusses kann ich nicht meckern - eher im Gegenteil.
 
Es gibt auch Leute die aus dem Home Office arbeiten, streamen, Videos bearbeiten und sonstige schwere Daten rumschieben.
Für die ist aktuell 100/40 via VDSL über Vectoring OK, auch Kabel mit 500/50 ist ausreichend - gerade so.

Die Telekom buddelt hier fleißig, kann ja mal die KBL (KabelBau Leipzig oder so) knipsen beim vorbeifahren.

Das sie endlich die Schlafgebiete in den Städten angreifen, ist sehr gut, damit erreicht man die meisten Menschen pro Kabelkilometer.
Wenn man alle Städte so ab 30-40k Einwohnern anschließt, kommt man auch auf die besagten 80%. Auf dem Land wohnen hier nicht so viele Leute, daher alles richtig gemacht.

Und wehe mir kommt wieder ein Dorfbewohner an und motzt rum von wegen der will auf dem platten Land auch seine 100mbit/s! Nö, will der nicht, schon gar nicht bevor die Großstädte komplett über die Technologie verfügen.

Für das bearbeiten von Videos braucht man kein schnelles Internet, das macht man lokal mit der rechenpowet des PC.
Das hochladen selbiger ist dann etwas anderes, aber die wenigsten laden eben jeden Tag 5gb grosse Videos ins Netz.

Home office läuft selbst bei meinem Elternhaus mit 2mbit akzeptabel per remotezugriff auf firmenrechner.
Dafür braucht man keine hohe Bandbreite.

Streamen braucht aktuell soweit ich weiss maximal 6mbit auf twitch, YouTube und co.......da brauchts ach keine 40 oder 50 Mbit upload.....und die wenigsten streamen.

Für cloud Dienste machen hohe uploads Sinn.....für mehr aktuell auch nicht.

Nur weil auf 1000 Menschen gesehen 1 Person wirklich wegen streaming, cloud etc nutzen will und deshalb Höhe Geschwindigkeiten braucht, muessen die anderen 999 noch lange nicht das Bedürfnis der einzelnen Person mitfinanzieren.


Was ich aber gut fände und auch in der Politik für die richtige Richtung halte:
Einen 50/10 Anschluss fier ALLE in Deutschland zugänglich machen....ohne Drossel.....egal auf welche Art und weisse.

Das darf auch ruhig LTE sein....
 
Für das bearbeiten von Videos braucht man kein schnelles Internet, das macht man lokal mit der rechenpowet des PC.
Das hochladen selbiger ist dann etwas anderes, aber die wenigsten laden eben jeden Tag 5gb grosse Videos ins Netz.

Home office läuft selbst bei meinem Elternhaus mit 2mbit akzeptabel per remotezugriff auf firmenrechner.
Dafür braucht man keine hohe Bandbreite.

Streamen braucht aktuell soweit ich weiss maximal 6mbit auf twitch, YouTube und co.......da brauchts ach keine 40 oder 50 Mbit upload.....und die wenigsten streamen.

Für cloud Dienste machen hohe uploads Sinn.....für mehr aktuell auch nicht.

Dann arbeite mal mit 4K Videofiles die man am liebsten unkomprimiert zu seinem Videoeditor senden will der woanders lebt.
So viel zu den Videos.

Streamen - ja, 6mbit/s auf Twitch, man will trotzdem mehr - Headroom nennt sich so was, damit man den eigenen Ping nicht verkrüppelt sollten es schon 10Mbit/s sein (Streaming kann kurze Spikes bis 7500kbps usw erzeugen, 6000kbps ist ja average). Youtube kann aber auch 100Mbit/s schlucken. Und ja, es erlaubt 1440p und 4K streaming - warum also nicht nutzen? Die Qualität suchen sich die Zuschauer selbst aus, das Transcoding passiert auf den Servern von Youtube und kosten tut das nix, daher kann man nicht nur theoretisch sondern auch praktisch 4K streamen.
Spieledownloads sind eine andere Sache. Ich kann live im Stream mit 500Mbit/s sofort jegliche Updates saugen oder gar neue Spiele, das ist einfach unbeschreiblich schön und die paar Kröten die das mehr kostet - egaaaaaaaaal.

Cloud - ja. Eigene Server - ja. Home Office bedeutet ja nicht nur OFFICE, es bedeutet das man von Zuhause arbeitet - und die Arbeit kann alles mögliche sein was sich online anstellen lässt.

Dazu kann ich sagen - ich kann einige Leute zu mir einladen und sie legen meine Leitung nicht lahm.
500/50 reicht einfach für alles was man sich ausdenken kann, die einzige Einschränkung besteht bei Downloads - hat man mehrere und will noch zocken, muss man sie drosseln weil auch 500Mbit/s irgendwann voll sind. Steam schafft es alleine.

Alle Städte müssen damit ausgerüstet werden, entweder über FTTH oder über Kabel mit Option auf DOCSIS 3.1, kein Vectoring. Und dann wenn die Städte alle ausgebaut sind, wenn die Masse ausgerüstet ist und bereit für die Zukunft (also muss man die Anschlüsse so auslegen das sie auch 1Gbit/s jetzt und 10Gbit/s in naher Zukunft schaffen), erst dann kann man langsam aufs platte Land rauskriechen und den Klingeldraht durch Glasfaser ersetzen.
Aber da sind einige lautstarke Dorfbewohner immer am motzen - und auf die wird komischerweise gehört, obwohl deren Zahl so gering ist das es keinen Sinn macht, für diese auszubauen. Es bringt kein Geld und es zieht die Tiefbautruppen ab, die dann mitten im Nirgendwo rumbaggern, obwohl die Städte nach Bandbreite schreien.
 
Dann arbeite mal mit 4K Videofiles die man am liebsten unkomprimiert zu seinem Videoeditor senden will der woanders lebt.
...
...
Cloud - ja. Eigene Server - ja. Home Office bedeutet ja nicht nur OFFICE, es bedeutet das man von Zuhause arbeitet - und die Arbeit kann alles mögliche sein was sich online anstellen lässt.
...
Dazu kann ich sagen - ich kann einige Leute zu mir einladen und sie legen meine Leitung nicht lahm.

Ich würde mal sagen: Du ensprichst nicht dem typischen Home Office Nutzer.

...Alle Städte müssen damit ausgerüstet werden, entweder über FTTH oder über Kabel mit Option auf DOCSIS 3.1, kein Vectoring.

Ein Meter Kabel verlegen auf dem Land kostet 100 Euro, in der Stadt bis zum 10 fachen. Alle Städte - Wer soll das denn bis 2018 bezahlen?
 
Also ich schau hier seit ca 10 Jahren zu wie meine 16MBit DSL Leitung zu einer 14MBit und inzwischen zu einer 12MBit Leitung vermatscht ist... (und der Vadder hängt auch noch mit dran, jedes mal wenn der durch Facebook scrolled und die videos automatisch starten fängt bei mir Battlefield an zu laggen!)

hier im Ort reißen sie gerade überall die Straßen auf und es stehen auch schon so große schwarze Kabel bündel überall rum (Glasfaser), die Telekom Seite sagt in den nächsten 3 Monaten liegt hier 100MBit und eine News Seite sagt dass es evtl. später sogar mal auf 200 oder 250Mbit aufgestockt werden kann.

Hab auch schon die Telokom, Vodafone und 1und1 Tarife durchgecheckt, die sagen alle "bis zu" 100MBit download und 40MBit upload, ausser 1und1 da steht 20Mbit upload, aber wenn man dann das Kleingedruckte liest kann man auch da auf 40MBit upload aufstocken für 2 oder 3 € extra pro Monat (und es ist immernoch billiger als Vodafone und Telekom) ... und da ich eh bei 1und1 bin werde ich dann wohl auch da bleiben sonst hab ich wieder den Ärger mit Kündigungsfrist usw.

Ich kann garnicht drauf warten.

...und die Vögel hier labern rum als ob das langsam wäre. Hallo? Macht mal nen Monat auf DSL Light dann wisst ihr was langsam ist! :ugly:
 
Zurück