Destiny 2: PC-Retail-Version kommt mit Papp-Disc daher

Die Leute meckern immer noch wegen Key statt Datenträger? In Zeiten von Netflix und Gigabit-Anschlüssen?

Die Pappdisk ist daneben, so was gehört da nicht rein, sollen die lieber was hübsches reintun - Merchandise oder so was.

Aber Datenträger für Spiele, gerade Onlinespiele, gehören nicht mehr in die Retail-Versionen, ausgenommen Collectors Edition und andere extrem teure Varianten.
Weil der Download ab Mitternacht oder 19:00 (übliche Steam-Releasezeit hier in DE) schneller ist. Laufwerke haben viele Kisten nicht mehr, allein schon aus optischen Gründen - und externe sind auch nicht so beliebt.
Daher verstehe ich diesen Wahn nicht, den Datenträger in der Hand halten zu wollen.

Vinyl ist was anderes - man ARBEITET mit dem Medium, man nutzt es immer wenn man was hören will, es behält seinen Wert (wenns was gutes ist) und da spielt die Haptik auch eine große Rolle, aber Haptik bei einem Installationsmedium? Was einmalig benutzt wird und sowieso noch ein Day1-Patch hinterhergeworfen wird?! Nö, sinnlose Plastik-Verschwendung.
 
Die Leute meckern immer noch wegen Key statt Datenträger? In Zeiten von Netflix und Gigabit-Anschlüssen?
Hast du das noch nicht kapiert? In Deutschland hat noch lange nicht jeder (der es braucht) schnelles Internet. Es gibt mehr als Genug Spieler die nicht mal 16 MBit/s bekommen können. Und für solche Spieler wäre eine Retail Version MIT kompletten Spiel auf dem Datenträger schon was feines.
Mit 16 Mbit/s (falls die auch komplett ankommen) würde der Download 5 Stunden 22 Min dauern. Eine Installation auf DVD oder am besten Blu-Ray (auf Konsolen geht es ja auch) würde schneller gehen.
Ich erreiche nicht mal mehr 16 Mbit, ich kann im Moment froh wenn ich mal auf 10 Mbit komme (DSL Hybrid). Stabile 10 Mbit/s (die ich ja nicht mal habe) sind schon 8 Stunden 35 Min...
Und auch wenn du es nicht glaubst, es gibt sogar noch viele die haben nur 6 Mbit oder noch weniger. 6 Mbit, dann wäre man schon 14 Stunden 19 min am Downloaden.

Bald, in ca. 6 mon (Hoffe ich) habe ich ja dann 200 Mbit/s, dann dauert der Destiny 2 Download nur knapp 26 min, das sind Downloadgeschwindigkeiten mit denen man leben kann.

Wenn man schon sich die Mühe macht eine Retail Verpackung zu machen und zu verkaufen, dann bitte auch vernünftig mit Datenträger. Sonst könnte man sich den Mist ja sparen.
 
Bei der Downloadrate des Spiels machts eigentlich keinen Unterschied ob man DSL 16k oder 50k hat, hab mir meiner 50k Leitung gut 6-7 Stunden geladen weil der Download zwischen 0,8-1,6MB/s lief.
Der Unterschied zwischen DVD und dem Pappe Teil ist doch auch egal, am Ende hätte man ne DVD nur mit dem Battle.net Installer bekommen, bzw. die paar Gigabyte die auf eine DVD passen wären auch zu vernachlässigen.
Mittlerweile gehören solche Spiele auf eine Bluray.


Mal ne Frage, gibts eigentlich nen Unterschied zwischen den HP und Rüstungswerten der einzelnen Klassen, irgendwie finde ich nichts dazu.
 
Klar die Papp "DVD" ist überflüssig, genauso wie die ganze Retail von dem Spiel. Wenn man schon eine Retail anbietet, habe ich ja schon gesagt, mit kompletten Spiel auf Datenträger. 36 GB wären 5 DVD. Der Zug Blu-Ray ist leider schon abgefahren. Das ist natürlich auch nicht so toll, aber besser als zig Stunden (ausser die mit toller Internetgeschwindigkeit) runter zu laden.

Ich weis nicht wie gut oder schlecht Battle.net normalerweise läuft. (Mit meiner Bambus Leitung immer max). Aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es einfach überlastet war mit Destiny 2. Es ist ja das erste Fremdprodukt auf Battle.net. Vielleicht hat Blizzard den Ansturm nicht so hoch berechnet.
 
Hast du das noch nicht kapiert? In Deutschland hat noch lange nicht jeder (der es braucht) schnelles Internet. Es gibt mehr als Genug Spieler die nicht mal 16 MBit/s bekommen können. Und für solche Spieler wäre eine Retail Version MIT kompletten Spiel auf dem Datenträger schon was feines.
Mit 16 Mbit/s (falls die auch komplett ankommen) würde der Download 5 Stunden 22 Min dauern. Eine Installation auf DVD oder am besten Blu-Ray (auf Konsolen geht es ja auch) würde schneller gehen.
Ich erreiche nicht mal mehr 16 Mbit, ich kann im Moment froh wenn ich mal auf 10 Mbit komme (DSL Hybrid). Stabile 10 Mbit/s (die ich ja nicht mal habe) sind schon 8 Stunden 35 Min...
Und auch wenn du es nicht glaubst, es gibt sogar noch viele die haben nur 6 Mbit oder noch weniger. 6 Mbit, dann wäre man schon 14 Stunden 19 min am Downloaden.

Bald, in ca. 6 mon (Hoffe ich) habe ich ja dann 200 Mbit/s, dann dauert der Destiny 2 Download nur knapp 26 min, das sind Downloadgeschwindigkeiten mit denen man leben kann.

Wenn man schon sich die Mühe macht eine Retail Verpackung zu machen und zu verkaufen, dann bitte auch vernünftig mit Datenträger. Sonst könnte man sich den Mist ja sparen.

Und im tiefsten Afrika im Dschungel haben die Leute gar kein Internet. Wuhu! Es lebe der Fortschritt.

Aber jetzt mal ehrlich, der Zug mit Datenträger in der Retail-Box ist abgefahren.
Und selbst wenn ein schreibgeschützter USB2.0 64GB Stick in der Retail-Box nur 0,01€ kosten würde pro Stück, selbst DAS würden sich die Publisher klemmen - weil das unnötig ist.

Die Publisher interessieren sich nen feuchten für deine Bambusleitung, die gehen vom europäischen Durchschnitt aus wenn überhaupt - und der sieht nicht so düster aus wie du den Teufel an die Wand malst.
Dazu geht jeder Publisher davon aus das Zocker ne etwas flottere Leitung als der Durchschnitt haben, was auch stimmt - Opa Max braucht keine 500mbit/s und würde die nicht mal merken, sein Enkel Tom hat aber eine Steam-Bibliothek mit 200+ Spielen und merkt das sehr wohl, das sind dem die 10-25€ im Monat locker wert.

In einigen Jahren wirste überhaupt nix im Retail bekommen, wenns gut läuft - ne hübsche Verpackung. Alles ist online, jederzeit für jeden erreichbar, von jedem Standort, unabhängig vom Datenträger, das ist ja das geniale dabei.
 
Stimmt zwar schon was du sagst. Sollte Retail sich aber nicht gerade an Leute richten die nicht fähig /willens sind runterzuladen? Alle andern kaufen doch eh direkt auf digitalem Wege. Und natürlich ist Retail ne Nische die immer kleiner wird, aber ich empfinde es als ziemlich unsinnig ne leere Verpackung zu verkaufen, das braucht kein Mensch.
 
Stimmt zwar schon was du sagst. Sollte Retail sich aber nicht gerade an Leute richten die nicht fähig /willens sind runterzuladen? Alle andern kaufen doch eh direkt auf digitalem Wege. Und natürlich ist Retail ne Nische die immer kleiner wird, aber ich empfinde es als ziemlich unsinnig ne leere Verpackung zu verkaufen, das braucht kein Mensch.

Retail hat sich immer an die Leute gerichtet, die Haptik bevorzugen, die diese Verpackungen in Regale stellen, die halt drauf stehen. Nicht an die Leute, die das nicht runterladen wollen oder können.
Das war nie dafür gedacht, Leuten mit Bambusleitungen das runterladen zu ersparen. Vor 10-20 Jahren war das normal weil jeder eine Bambusleitung hatte gemessen an der Größe und Laufwerke relativ üblich waren. Aktuell sind Laufwerke im PC am aussterben und die Leitungen sind mittlerweile so weit das selbst die dicksten Brocken innerhalb von 1-2h durchgezogen sind im Hintergrund, ohne die Leute zu stören.
Die Vorteile überwiegen, die Nachteile sind praktisch nicht vorhanden wenn man nicht gerade knauserig ist beim Tarif fürs Internet.
 
Der Musik CD, Film DVD/Blu-Ray Markt wird doch auch immer kleiner. Trotzdem werden immer noch Musik und Filme auf Datenträgern verkauft. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund Spiele nicht mehr auf Datenträger zu verkaufen.
Und wenn schon die Hülle verkauft wird, dann doch MIT Inhalt. So wie bei Destiny und auch anderen Spielen bringt das gar nichts.

Und cryon, ja in ein paar Jahren sollte das Internet in Deutschland (viele Länder sind eh schon besser ausgebaut als wir) auch gut genug sein damit man auf Datenträgern verzichten kann. Aber Stand heute, also 28.10.17 ist das halt noch nicht der Fall.
 
LOL.
Forza 7 lud bei mir über einen Tag runter, so 26-27 Stunden. Und da der preLoad nicht gescheit lief war mein PC fast eine Woche nur damit beschäftigt Forza 7 zu laden. War echt lustig :wall:

Womit saugst du denn damit das sich so zieht? 56k Modem?

Die Server waren bei Release nicht so gnadenlos überlastet damit man das nicht in 2-3h im Hintergrund beim normalen Zocken nicht hätte saugen können.

Gut, ich bin eine verwöhnte Sau mit 500/50Mbit/s von Vodafone die auch ankommen, das ist einer der schnellsten Anschlüsse hier im Land für Privatpersonen - aber auch mit 100Mbit/s VDSL lässt sich alles wunderbar saugen, wer halt kein Kabelinternet anliegen hat. Mittlerweile limitiert mich meine HDD beim Spiele saugen und installieren, ich muss eine SSD nutzen um diese Leitung auch ordentlich auszufahren bei Steam. Ich sehe das aus einem ganz anderen Lager - warum muss ich meinen Hintern irgendwohin schleppen um eine Verpackung zu kaufen ohne Inhalt, wenn ich den Inhalt bequem durchsaugen kann, ohne meine Hausschuhe auszuziehen - und ich bin damit schneller fertig als das ich die Retail kaufe und vom Datenträger installiere. Das ist unsere Realität, das ist keine ferne Zukunft mehr - und das sehen die Publisher genauso. Retail wird es kaum noch mit Datenträgern geben. Retail ist dafür da, um sich das ins Regal zu stellen - Steam&Co lässt sich aktuell halt nicht ins Regal stellen.
 
Der Musik CD, Film DVD/Blu-Ray Markt wird doch auch immer kleiner. Trotzdem werden immer noch Musik und Filme auf Datenträgern verkauft. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund Spiele nicht mehr auf Datenträger zu verkaufen.
Und wenn schon die Hülle verkauft wird, dann doch MIT Inhalt. So wie bei Destiny und auch anderen Spielen bringt das gar nichts.

Und cryon, ja in ein paar Jahren sollte das Internet in Deutschland (viele Länder sind eh schon besser ausgebaut als wir) auch gut genug sein damit man auf Datenträgern verzichten kann. Aber Stand heute, also 28.10.17 ist das halt noch nicht der Fall.
Bei Bluray liegts daran dass die Streams lange nicht an die Qualität der Disc rankommen, aber selbst so sind sowohl Musik-CDs als auch Bluray schlicht miese Medien. Hab auch einige Blurays, aber kann die nur daheim an der PS4 ansehen.
Musik kaufe ich seit Ewigkeiten nicht mehr auf CD. Die hole ich mir auf iTunes oder Amazon, und wenn mir ein Album besonders gut gefällt hole ich mir die Schallplatte, da ist eine Download-Version dabei und so eine Schallplatte sieht optisch weitaus edler aus als diese kleinen sinnlosen CD-Hüllen mit billigem Zettel drinnen.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Womit saugst du denn damit das sich so zieht? 56k Modem?
Nein etwas schneller bin ich schon unterwegs.
Mit 56k Modem würden die 96 GB von Forza übrigends 4090 Stunden und fast 27 min dauern. Das wären mehr als 68 Tage Download.
Habe es doch schon paar mal gesagt. Ich habe DSL 6000 (und nein mehr kann ich vom Rosa Riesen und Co. nicht bekommen) und nutze noch LTE also DSL Hybrid. Am Anfang war das Ding auch mit 25-30 Mbit/s gut. Inzwischen komme ich nur noch selten über 10 MBit/s bin sehr sehr oft deutlich darunter.
Das einzig gute ist halt, bei mir ist schon Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Hier in der Gemeinde wird ja ausgebaut, FTTH für alle die wollen. Die ersten Anschlüsse sind auch schon fertig. Aber bis die zu mir kommen dauert noch bis Frühjahr 18, so ist es im Moment geplant.
Aber auch dann erreiche ich nicht deine 500 MBit/s, mein Anbieter (kleiner regionaler, da keiner der großen hier Ausbauen wollte:daumen2:) bietet im Moment "nur" maximal 200 MBit/s an.
Auch auch mit den 200 MBit/s kann man zufrieden sein, so dauert der Forza Dowload nur 1 Stunde knapp 9 min, falls der Store die Geschwindigkeit liefern kann.

Und ja das Haus verlassen um eine Verpackung ohne Inhalt zu kaufen ist bescheuert. Würde ich ja auch nicht machen. Solche Verpackungen dürfte es gar nicht geben. Entweder mit Datenträgern wo das Spiel komplett drauf ist, oder man vertreibt es nur Digital.
 
Nein etwas schneller bin ich schon unterwegs.
Mit 56k Modem würden die 96 GB von Forza übrigends 4090 Stunden und fast 27 min dauern. Das wären mehr als 68 Tage Download.
Habe es doch schon paar mal gesagt. Ich habe DSL 6000 (und nein mehr kann ich vom Rosa Riesen und Co. nicht bekommen) und nutze noch LTE also DSL Hybrid. Am Anfang war das Ding auch mit 25-30 Mbit/s gut. Inzwischen komme ich nur noch selten über 10 MBit/s bin sehr sehr oft deutlich darunter.
Das einzig gute ist halt, bei mir ist schon Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Hier in der Gemeinde wird ja ausgebaut, FTTH für alle die wollen. Die ersten Anschlüsse sind auch schon fertig. Aber bis die zu mir kommen dauert noch bis Frühjahr 18, so ist es im Moment geplant.
Aber auch dann erreiche ich nicht deine 500 MBit/s, mein Anbieter (kleiner regionaler, da keiner der großen hier Ausbauen wollte:daumen2:) bietet im Moment "nur" maximal 200 MBit/s an.
Auch auch mit den 200 MBit/s kann man zufrieden sein, so dauert der Forza Dowload nur 1 Stunde knapp 9 min, falls der Store die Geschwindigkeit liefern kann.

Und ja das Haus verlassen um eine Verpackung ohne Inhalt zu kaufen ist bescheuert. Würde ich ja auch nicht machen. Solche Verpackungen dürfte es gar nicht geben. Entweder mit Datenträgern wo das Spiel komplett drauf ist, oder man vertreibt es nur Digital.

Das schöne an einem schnellen Anschluss ist ja nicht nur die Geschwindigkeit, sondern das man die Wahl hat was man machen will.
Kannst 4K guggen und den Download so drosseln das dieser dem Stream nicht dazwischenfunkt. Bei 10Mbit/s gesamt kannste weder normal saugen noch 4K guggen, schon gar nicht beides zusammen und nebenbei online zocken ist auch nicht drin weil sobald man halt irgendwie die Leitung belastet, ist der Ping im Keller.
Regionale Anbieter sind übrigens fast immer besser als die großen.

Wegen Verpackungen - die darf es so geben, wie gesagt, einige Leute wollen diese Verpackung. Entweder zum verschenken (ist halt besser als auf Steam direkt zu schenken!) oder zum ins Regal stellen oder wasauchimmer. Da muss aber kein Datenträger drin sein.
Schon gar nicht in der Zeit wo es für praktisch jedes Spiel ein fetter Patch hinterhergeworfen wird, somit sind die Daten auf dem Datenträger eh veraltet und nicht brauchbar weil sie eine alte Version enthalten die meist über Bugs und andere Kinderkrankheiten verfügt. Man muss also sowieso saugen, daher - weg mit dem Datenträger.
 
Das ich entweder Downloaden oder Surfen/Streamen kann habe ich schon selbst bemerkt. Danke, ich weis das meine Leitung langsam ist. Daher rege ich mich auch so auf wenn ein Download wie zu letzt Forza 7 fast eine Woche meinen PC am laufen hielt und die Leitung zu nichts anderes mehr nutzbar machte.

Ob Alto Netz besser als die Telekom ist muß sich noch rausstellen. Beim Rosa Riesen bin ich über 20 Jahre schon und nur einmal war das Netz bei mir paar Stunden ausgefallen. Wenn es läuft dann läuft es, nur wenn mal die Hotline anrufen muß wird es Chaotisch. :)
Billiger als die Telekom sind sie schon mal nicht, aber klar die haben auch nicht zig Millionen Kunden.

Und ich hätte lieber einen Datenträger mit dem Spiel und muß nur noch den Day One Patch runterladen, statt halt das ganze Spiel. Was dauert wohl länger, nehmen wir nochmal Forza 7, 96 GB runterladen (mit meiner Leitung) oder das Spiel von sagen wir mal 2 Blu-Rays (die es nicht mal bei der Konsolen Version gibt) zu installieren und am Ende paar MB-GB Patch runterladen?
 
Das ich entweder Downloaden oder Surfen/Streamen kann habe ich schon selbst bemerkt. Danke, ich weis das meine Leitung langsam ist. Daher rege ich mich auch so auf wenn ein Download wie zu letzt Forza 7 fast eine Woche meinen PC am laufen hielt und die Leitung zu nichts anderes mehr nutzbar machte.

Ob Alto Netz besser als die Telekom ist muß sich noch rausstellen. Beim Rosa Riesen bin ich über 20 Jahre schon und nur einmal war das Netz bei mir paar Stunden ausgefallen. Wenn es läuft dann läuft es, nur wenn mal die Hotline anrufen muß wird es Chaotisch. :)
Billiger als die Telekom sind sie schon mal nicht, aber klar die haben auch nicht zig Millionen Kunden.

Und ich hätte lieber einen Datenträger mit dem Spiel und muß nur noch den Day One Patch runterladen, statt halt das ganze Spiel. Was dauert wohl länger, nehmen wir nochmal Forza 7, 96 GB runterladen (mit meiner Leitung) oder das Spiel von sagen wir mal 2 Blu-Rays (die es nicht mal bei der Konsolen Version gibt) zu installieren und am Ende paar MB-GB Patch runterladen?

Das ist ja nur deine Leitung. Sieh das mal aus der Sicht vom Publisher. Forza, also Windows Store, Microsoft.
Die guggen sich höchstens regional zusammengeschnittene Daten an, also WestEuropa hat z.B. 20Mbit/s im Schnitt (also haben die Zocker mehr, sind ja keine Opas und Omas die mit 6Mbit/s Tarifen die Statistik nach unten ziehen), das passt scho.
Saugen und gut ist. Mein Argument ist halt ein anderer - ich ziehe das Spiel in 2h, der Patch - den merk ich nicht mal, so schnell ist der durch. Bin komplett gegen Datenträger bei Software und Spielen. Im Gegensatz zu Musik und Filmen müssen diese aktuell gehalten werden, daher sind Datenträger veraltet und nutzlos.
Wer keine gute Leitung hat, hat halt andere Prioritäten im Leben, ich muss mit dieser Leitung meine Brötchen verdienen - daher 500er Business. Vorteile sind halt auch zackige Downloads. Wer das nicht will, der hat halt ne langsame Leitung, wobei die Preisunterschiede mittlerweile minimal sind.
 
euer Niveau liebe PCGH.de ist auf BILD! Niveau... da kann man echt nur noch kotzen, Hauptsache nen Reißer...

Auf der Hülle ist ein FETTER Aufkleber auf dem steht: NUR DOWNLOAD - KEINE SPIELEDISC ENTAHALTEN

Wer das beim Kauf übersieht, ist schlicht selber Schuld.

Wo ist dein Niveau so eine haltose "beleidigung", ohne den Artikel scheinbar überhaupt genau gelesen und verstanden zu haben.
Das passiert eigentlich nur bei Überschrift-Meinungsbildung---Wie macht die Bild "Zeitung" das nochmal...? Momentan Der Titel "Zeitung" wurde schon offiziell aberkannt.-Magazin
Es geht hir um die Sache nicht ob sie ihre schmach noch auf die Hülle schreiben.

Es geht wohl ehr darum das man sich für einen haufen Kohle ein Spiel kauft mit schön; Hülle, Beschreibung etc und man hat eben was in der Hand.
Im Endeffekt hat man lediglich einen haufen Pappe und plastik Müll.
Mit ein paar Zahlen die unverhältnismäßig viel gekostet haben.
Also als ich mir Assassins Creed Origins gekauft habe hatte ich schon son schlechtes gefühl. Aber nein, Ubisoft hatte mich mehr als Positiv überrascht im Gegensatz zu GTA V,
Konnte ich (bis auf den letzten GB ich denke mal der First Day Patch) das gesamte Spiel von DVD installieren und hab es jetz schön im Regal stehen.
Unfassbar eine Papp Atrappe in CD Format. Frechheit das man dafür eine Hülle herstellen läßt. Egal ob man es drauf schreibt.

Das ist ja nur deine Leitung. Sieh das mal aus der Sicht vom Publisher. Forza, also Windows Store, Microsoft.
Die guggen sich höchstens regional zusammengeschnittene Daten an, also WestEuropa hat z.B. 20Mbit/s im Schnitt (also haben die Zocker mehr, sind ja keine Opas und Omas die mit 6Mbit/s Tarifen die Statistik nach unten ziehen), das passt scho.
Saugen und gut ist. Mein Argument ist halt ein anderer - ich ziehe das Spiel in 2h, der Patch - den merk ich nicht mal, so schnell ist der durch. Bin komplett gegen Datenträger bei Software und Spielen. Im Gegensatz zu Musik und Filmen müssen diese aktuell gehalten werden, daher sind Datenträger veraltet und nutzlos.
Wer keine gute Leitung hat, hat halt andere Prioritäten im Leben, ich muss mit dieser Leitung meine Brötchen verdienen - daher 500er Business. Vorteile sind halt auch zackige Downloads. Wer das nicht will, der hat halt ne langsame Leitung, wobei die Preisunterschiede mittlerweile minimal sind.

Also wir haben 45.000 Einwohner und ich habe einen Download von 0.3- 1.1MB
Tolle these hast du:schief:;)
Für 50 GB würde ich mehrere TAGE durchgängig downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben 45.000 Einwohner und ich habe einen Download von 0.3- 1.1MB
Tolle these hast du:schief:;)
Für 50 GB würde ich mehrere TAGE durchgängig downloaden.

Und? Glasfaser legen lassen, bei 45.000 Einwohnern ist das kein Dorf mehr, die Anbieter haben sicher etwas Interesse daran, solche kleinen Städte auszubauen. Und meist sind da auch Kabelanbieter wie Unitymedia oder Vodafone schon längst drin, weil Kabel verlegt wurden noch bevor es Kabelinternet gab.
Den Publisher juckt deine Stadt ja nicht, der weiß nicht mal das diese existiert.
Was sagt dem die Statistik - ich bin mit 500Mbit/s unterwegs, du mit 10Mbit/s, also reicht mein Anschluss um den Schnitt deutlich zu verzerren in der Statistik.
Der sagt sich - jo, sieht doch gar net so verkehrt aus, die brauchen keine Datenträger in der Retail-box, ist eh aktuell alles online, in der Cloud wasauchimmer - sparen wir uns das Geld. Deswegen wird sich daran auch nix ändern.
Die 100GB haben wir geschafft pro Spiel, in den nächsten Jahren knacken wir auch die 200GB, SSD sollten auch wieder günstiger werden, damit steht dem nix im Weg. Irgendwann saugst du Wochen statt Tage an einem Spiel, was machste dann?
 
Zurück