The Last of Us Part I: Remake mit Launch-Trailer, PC-Version kommt später

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part I: Remake mit Launch-Trailer, PC-Version kommt später

Zum ersten Teil von The Last of Us erscheint ein zweites Remaster. Nun gibt es den Launch-Trailer. PC-Spieler müssen sich allerdings gedulden, zunächst werden Besitzer einer Playstation 5 bedient.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us Part I: Remake mit Launch-Trailer, PC-Version kommt später
 
Ey, immer her damit, kaufe gerade alles an Remaster was ich in die Hände bekommen kann. Alles einfach alles...die guten "alten" Zeiten ;););).
 
Auch wenn es wirklich schick aussieht, setze ich erstmal aus.
Habe das Spiel jetzt schon in 2 verschiedenen Versionen (PS3/PS4) durchgespielt und habe im Moment keinen Bedarf, es ein drittes mal in aufgehübscht zu spielen. Vielleicht hält es ja irgendwann mal Einzug im PS Plus Basic oder ich finde es gebraucht für 10€. In dieser Form und gerade zu diesem Preis richtet es sich wahrscheinlich hauptsächlich an die Leute, die das Spiel damals verpasst haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Geschichte und das Gameplay sind jetzt auch schon 9 Jahre alt und jeder, der ein sich ein bisschen mit Videospielen auseinandersetzt, dürfte heutzutage nicht mehr großartig überrascht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird so bezeichnet, in meinen Augen ist das mehr ein "besseres" Remaster eines Remasters. Und vollkommen egal wie man es am Ende bezeichnen möchte, ist das in meinen Augen defacto keine 80 Euro wert.
nein.
Bei einem Remake kann es gut sein das der Vollpreis (80€ ist so oder so zu teuer) gerechtfertigt ist.
Bei einem Remaster eher deutlich nein.
Das was ich über die PS5 Version gelesen habe spricht eher für Remaster.
Hier fände ich auch nicht verkehrt wenn Besitzer der Ps3 und oder Ps4 Version noch jeweils ein Rabat erhalten würden.
 
Ich hab das erste Remaster für PS4 und bin nicht mal bei der Hälfte, das reicht mir völlig aus. Muss ich auch mal weiter spielen. Man kommt zu nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.
Bei einem Remake kann es gut sein das der Vollpreis (80€ ist so oder so zu teuer) gerechtfertigt ist.
Bei einem Remaster eher deutlich nein.
Das was ich über die PS5 Version gelesen habe spricht eher für Remaster.
Hier fände ich auch nicht verkehrt wenn Besitzer der Ps3 und oder Ps4 Version noch jeweils ein Rabat erhalten würden.
Sehe ich eben anders bzw. kommt auf den Umfang der Änderungen an. Beim FF7-Remake fand ich den Vollpreis gerechtfertigt, da das quasi ein komplett neues Spiel ist.

Bei TLoU wird aber nahezu alles beibehalten und das Spiel ist dafür auch noch nicht so alt.
 
Wer das hier als Remaster bezeichnet, muss ernsthaft Tomaten auf den Augen haben. Sorry, aber dass das ein Remake ist, sieht man schon nach wenigen Sekunden. Die Unterschiede sind einfach gigantisch.
 
Wer das hier als Remaster bezeichnet, muss ernsthaft Tomaten auf den Augen haben. Sorry, aber dass das ein Remake ist, sieht man schon nach wenigen Sekunden. Die Unterschiede sind einfach gigantisch.
Und ebenfalls sorry, aber wer reine Änderungen an Optik und Animationen als Remake abnickt, versteht meiner Meinung nach den Unterschied nicht.
Story, Charaktere, Leveldesign etc. wird alles beibehalten, damit ist es für mich nur ein Remaster, wenn auch ein umfangreiches.
 
Die Geschichte und das Gameplay sind jetzt auch schon 9 Jahre alt und jeder, der ein sich ein bisschen mit Videospielen auseinandersetzt, dürfte heutzutage nicht mehr großartig überrascht werden.

Ich setze mich intensiv mit Computerspielen auseinander. Ausser PS Exclusiv, Zombiepilze, Apokalypse und Vater/Tochter Reise mit interessanter Story und harten Entscheidungen habe ich kaum weitere Infos zu dem Spiel.
Bin genau die Zielgruppe und freue mich als PC User darauf. 80 Euro ist mir das aber niemals wert. Da könnte ich mir auch GTA V für 80 € kaufen.
Mal sehen, was die Keyshops anbieten.
 
Keine Upgrade Option für Besitzer des Spiels, stattdessen Vollpreis - in dem Fall 80 €.
Puh, ich finde, Sony sollte sich wirklich mal Gedanken darüber machen, ob das der richtige Weg ist mit treuen PlayStation Käufern umzugehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich 80 € für ein Remaster (denn mehr scheint es nach jetzigem Kenntnisstand nicht zu werden) wirklich dreist finde.
In der PS5 Gen springt Sony jedenfalls mit Anlauf in so ziemlich jedes Fettnäpfchen.
Dumm!
Die Konkurrenzsituation gegen MS dürfte nach deren massiven Studiokäufen in den nächsten Jahren schwer genug werden. Da sollte Sony doch auf Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung setzen, anstatt Kunden immer wieder vor den Kopf zu stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Upgrade Option für Besitzer des Spiels, stattdessen Vollpreis - in dem Fall 80 €.
Puh, ich finde, Sony sollte sich wirklich mal Gedanken darüber machen, ob das der richtige Weg ist mit treuen PlayStation Käufern umzugehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich 80 € für ein Remaster (denn mehr scheint es nach jetzigem Kenntnisstand nicht zu werden) wirklich dreist finde.
In der PS5 Gen springt Sony jedenfalls mit Anlauf in so ziemlich jedes Fettnäpfchen.
Dumm!
Die Konkurrenzsituation gegen MS dürfte nach deren massiven Studiokäufen in den nächsten Jahren schwer genug werden. Da sollte Sony doch auf Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung setzen, anstatt Kunden immer wieder vor den Kopf zu stoßen.
Sorry aber was is das denn für eine dumme Aussage
Habe noch nie ein Spiel gesehen dass eine kostenlose Version eines REMAKES (NICHT Remaster) anbietet für Vorbesitzer. Das ergibt ja garkeinen Sinn, weil bei Upgrades einfach Texturen höher Skaliert werden und aufgehübscht werden. Remake ist ein komplett anderes kaliber, da wird das ganze Spiel optisch getauscht. Weiß nich wie du dir das vorstellst
 
hab das game damals auf der ps3 schon nach der hälfte abgebrochen
da spar ich mir lieber die 80€, neue optik wird daran wohl nicht viel ändern
 
Also ich weiß nicht. Das Spiel hab ich 2013 gespielt. Das ist doch schon fast ein Jahzehnt zurück.
Das nimmt mittlerweile GTA5 Ausmaße an.
 
Sorry aber was is das denn für eine dumme Aussage
Das ergibt ja garkeinen Sinn, weil bei Upgrades einfach Texturen höher Skaliert werden und aufgehübscht werden. Remake ist ein komplett anderes kaliber, da wird das ganze Spiel optisch getauscht. Weiß nich wie du dir das vorstellst
Bevor du mit Begriffem wie "dumm" um dich schmeißt, solltest du erstmal richtig lesen was ich schrieb.
Zitat:
"[…] 80 € für ein Remaster (denn mehr scheint es nach jetzigem Kenntnisstand nicht zu werden) […].“
Aktuell deutet vieles darauf hin, dass TLoU 1 Part 1 lediglich ein Remaster wird. Also eine aufgehübschte Version des ursprünglichen Spiels. Und dahingehend sind 80€ äußerst fragwürdig. Bei 40-50 € hätte sich wohl kaum
jemand beschwert - mich eingeschlossen. 80, also Vollpreis, ist schon dreist, wenn man bedenkt, dass die Hauptarbeit für dieses Game schon vor Jahren erledigt wurde.

Du kannst aber natürlich 80€ für das Game berappen, es dann stolz Remaster nennen, wenn du dich damit besser fühlst und die Politik von Sony unterstützen. Stellt sich dann aber die Frage, wer von uns beiden schlussendlich der Dumme ist….

Habe noch nie ein Spiel gesehen dass eine kostenlose Version eines REMAKES (NICHT Remaster) anbietet für Vorbesitzer.

Wo konkret schrieb ich irgendetwas von "kostenlos“? Ich schrieb lediglich von einer "Upgrade Option“ für Besitzer des Spiels. Davon, dass diese kostenlos sein soll, war nirgends die Rede.

Es ist aber sehr interessant zu sehen, wie Sonys Marketing bei Leuten wie dir Früchte trägt. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück