The Last of Us Part I: Remake mit Launch-Trailer, PC-Version kommt später

Na da bin ich doch mal gespannt!
TLOU wollte ich schon lange spielen, habe auch immer vermieden mir die gesamte Story zu spoilern - bei einem Spiel von 2013 ist's aber natürlich kaum möglich nicht das ein oder andere zu erfahren. "Leider" besitze ich keinerlei Konsolen und mein Umfeld ebensowenig. Da Ichs nicht einsehe nur für einen Titel ein ganzes Gerät zu kaufen - auch nicht gebraucht - und ich nun eh schon seit Ewigkeiten warte, blicke ich dem PC Release entspannt entgegen. Da ich nicht den -in meinen Augen - absurden Vollpreis zahle möchte werde ich auch danach noch etwas weiter warten :)

MFG
TJW65
 
Das Gameplay soll doch auch mit dem Kampfsystem aus TLoU PII aufgefrischt werden (bis auf kriechen, das ist wohl nicht drinnen). Abhängig davon wie umfangreich die Änderungen letztendlich ausfallen könnte es durchaus den Moniker "Remake" verdient haben aber das müssen halt die Reviews beleuchten.
 
Wird so bezeichnet, in meinen Augen ist das mehr ein "besseres" Remaster eines Remasters. Und vollkommen egal wie man es am Ende bezeichnen möchte, ist das in meinen Augen defacto keine 80 Euro wert.

wenn ich mir das ansehe, dann ist es mehr als nur ein Remaster, die kompletten Animationen und Modellen sind neu erstellt.
 
Da Naughty Dog bzw. Sony Kunden außerhalb der USA mal wieder als Kunden zweiter Klasse behandelt, gibt es auch kein Kauf zu Release von mir.
Da es hier diesmal sogar nur die Edition in der Standardplastikhülle zu kaufen gibt, warte ich bis der Preis merklich fällt. Die eine US exklusive Edition muss wohl bei jedem TLOU sein. Bei der PS3 Version war die Version mit Figur US exklusiv, und bei Part 2 der Rucksack. Bei Part 1 bekommen wir nicht mal mehr ein schickes Steelbook, das es damals als Kaufanreiz bei dem PS4 Remaster gab.
 
viele die den sinn hinter dem remaster hinterfragen. und wenn es rein um die konsolen geht so kann ich das auch zum teil nachvollziehen. da aber diese version auch für pc erscheint verstehe ich sony seine herangehensweise. man will den pc für sich gewinnen aber auch keine "alten" spiele releasen aber auch will man nicht das die pc version absurd besser ist als die konsolen version. upgrade für die ps5 und dann endlich das finale zuhause für dieses tolle spiel am pc
 
Last of us war ein Spiel, was quasi ausschließlich von der hammer Story gelebt hat.
Wenn ich die noch kenne, kauf ich mir doch kein Remaster/Remake wegen besserer Grafik oder etwas neuerem Gameplay.
Das ist lediglich für Leute interessant, an denen das Spiel bisher vorbei ging.
 
Last of us war ein Spiel, was quasi ausschließlich von der hammer Story gelebt hat.
Wenn ich die noch kenne, kauf ich mir doch kein Remaster/Remake wegen besserer Grafik oder etwas neuerem Gameplay.
Das ist bei mir anders.
Atmosphäre, Charaktere und "das Feeling“ eines Spiels sorgen bei mir dafür, dass ich auch Story Games immer wieder gerne auf‘s Neue spiele.
So finde ich beispielsweise die Atmosphäre eines Resident Evil 2 Remakes so grandios, dass ich es immer wieder durchgespielt habe. Oder auch ein The Witcher 2+3, um nur mal Beispiele zu nennen.
Klar weiß ich dann schon wie die Story endet. Aber der Weg ist das Ziel.
Ich schaue ja auch Filme öfters. Natürlich kenne ich die Story von der Pate - schauen kann ich ihn aber immer wieder mit großem Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir anders.
Atmosphäre, Charaktere und "das Feeling“ eines Spiels sorgen bei mir dafür, dass ich auch Story Games immer wieder gerne auf‘s neue spiele.
So finde ich beispielsweise die Atmosphäre eines Resident Evil 2 Remakes so grandios, dass ich es immer wieder durchgespielt habe. Oder auch ein The Witcher 2+3, um nur mal Beispiele zu nennen.
Klar weiß ich dann schon wie die Story endet. Aber der Weg ist das Ziel.
Ich schaue ja auch Filme öfters. Natürlich kenne ich die Story von der Pate - schauen kann ich ihn aber immer wieder mit großem Vergnügen.
Geht mir ähnlich. Wirklich gute Spiele sind es mir wert auch zwei mal durchzuspielen, bin aber auch ganz bei dir, dass Sony mit dem TLOU light Remake preislich schon eine dreiste Nummer hier abzieht.
Holen werde ich es mir wahrscheinlich doch irgendwann für den PC und sehr reduziert.
Allen die es zum 1. Mal spielen, wünsche ich viel Spaß. In meinen Augen rückbetrachtend ein Meisterwerk und Meilenstein im Gaming!
 
Egal, ob es nun als Remake oder Remaster betitelt wird - die 80€ sind einfach zu viel, da das Spiel 1:1 das der PS3 von der Story her übernommen hat.

Ich werde jedenfalls einen Bogen für diesen Preis um das Spiel machen, da ich es schon auf der PS3 und der PS4 Pro (Remaster) gespielt habe. Evtl. werd ich es mir für den PC holen, wenn der Preis angemessen ist (40 -50€) - damit könnte ich sogar auf der PS5 leben.... aber nie und nimmer 80€, zumindest wenn man das Spiel schon kennt und besitzt.
 
Immer das Geheule wegen dem Preis. Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: warten :schief:

Es ist auch mehr als eindeutig ein Remake. Anders als beim Remaster von der PS3 auf PS4 ist hier deutlich mehr passiert als ein paar Texturen auszutauschen und die Auflösung hochzuschrauben. Die Assets wurden von Grund auf neu erstellt, da ist sehr viel Zeit und Arbeit reingeflossen.
 
Holen werde ich es mir wahrscheinlich doch irgendwann für den PC und sehr reduziert.
Irgendwann werde ich es mir bestimmt auch im Sale holen. Das Game ist zu gut um es komplett links liegen zu lassen.
Egal, ob es nun als Remake oder Remaster betitelt wird - die 80€ sind einfach zu viel, da das Spiel 1:1 das der PS3 von der Story her übernommen hat.
Das ist eben auch für mich genau der Punkt. Es ist und bleibt das PS3 Game, egal wie sehr man es auch technisch überarbeitet. So gibt es z.B keine zusätzlichen Szenen, keine neuen Missionen oder gar Storystränge. Das alle bleibt wie von der PS3 bekannt. Heißt die Basiarbeit was Charaktere, Inszenierung oder auch das Entwerfen der Spielabschnitte usw. angeht, war bereits fix und fertig für die New Gen Version. Auch dürfte die Personalstärke für die PS5/PC Umsetzung im Vergleich zur Urversion genau so deutlich geringer sein, wie die notwendige Arbeitszeit. Und das macht die 80€ für mich zur Abzocke. Mir fehlt da die Relation zu von Grund auf neu entwickelten Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony findet immer neue Wege mich abzufucken... Zeitexklusiv weil PC-Version "noch nicht fertig"... ist klar.

Ich hab mir letztens noch überlegt ob ich mir jetzt eine PS5 hole... hab sogar von Amazon die Einladung.
Dann hab ich mir das Spieleportfolio nochmal angeschaut... und das ist so mager das es sich schlicht nicht lohnt nur für Gran Turismo 7 über 500 Euro auszugeben.

Und jetzt hat Sony mir noch einen guten Grund gegeben es zu lassen.
 
Kenne das Spiel noch nicht, freue mich also total auf die PC-Version:banane:.
(Hatte ja seit dem Sega Master System keine Konsole mehr)

Habe von Bekannten mit Playstation immer nur gehört wie gut das Spiel ist.
Hoffe die PC-Version läßt nicht noch ewig auf sich warten.

Für mich, als PC-Spieler finde ich die immer weitere Öffnung der Playstation-Exclusive-Titel von Sony für PC-Spieler klasse.
Und das darf sich gerne auch für Sony finanziell lohnen! Obwohl meine finanzielle Grenze für normale PC-Spiele bei 60€ liegt.

Ausnahme sind Spiele wie der MS Flight Simulator. Die machen dauerhaft Spaß und durch die kostenlose Weiterentwicklung rechtfertigt sich auch ein Preis von 60€+.
 
Wer es noch nie gespielt hat kann es sich ruhig holen vieleicht aber auch nicht für 80€ da kann man ruhig abwarten oder sich es etwas günstiger mit key holen. Habe Part 2 auf der Ps4 pro gespielt das war auch ned schlecht. Jedoch nicht gekauft sondern die Disc version ausgeborgt aus der Videothek für ein paar tage.
 
Joa hab das Gefühl Sony macht das absichtlich 1 Jahr Zeitexklusiv, ich mein wo bleibt Uncharted???.... Vor 1,5 Jahren angekündigt, Anfang des Jahres kams für die 5er. Spiderman PC heuer im Frühsommer angekündigt, kam paar Monate später raus (PS5 Versio ist ja alt 2020).
Bin mir fast sicher Last of Us wirds eben wie Uncharted, kannst 1 Jahr warten oder die maßlos überzogenen 80€ für die 2 äufwärmung.
 
Zurück