• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Design HTPC

julianbl

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

es wird ein HTPC für Freund gebraucht als Konsolen Ersatz. Es geht nicht um die Leistung, eher auch ums aussehen damit es ins Zimmer passt. Die gespielten Spiele sind nicht so Anspruchsvoll und es müssen keine 200 fps sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG Electronics 42LB670V Preisvergleich | Geizhals Deutschland (voraussichtlich ausehr es Spricht etwas dagegen momentan wird noch ein älterer 36" verwendet)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CoD, LoL, PS2 in mitleren bis hohe Details reicht, Filme schauen und Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB + SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
unter Umständen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte Relative Leise da Wohnzimmer sein und natürlich gut aussehen. Sound Ausgabe sollte recht gut sein wird an einem Bose Solo 15 TV Sound System Preisvergleich | Geizhals Deutschland angeschlossen.


hier wäre mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Club 3D Radeon R9 285 royalQueen, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R92856) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte Radeon R9 285 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R9285WF2OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x MSI A88XM Gaming (7903-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x BitFenix Pandora Core schwarz mit Sichtfenster (BFC-PAN-300-KKWL1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ca. 800-830€

Das ganze wird dann noch mit weißen LED bändern im inneren versehen, da noch welche rumliegen. Mein Vorschlag war noch ein paar rote Lichter mal schauen was wir so machen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi julianbl,

habe keine Fehler in deiner Konfig entdeckt, auch wenn es natürlich die absolute P/L Katastrophe ist :)
 
Hi, deine Konfig könnte verwendet werden, doch geht deutlich besser. Statt ner Seagate würde ich eine WesternDigital Platte nehmen, da niedrige Ausfallraten. SSD würde ich auch jeden Fall eine von Samsung holen(besserer Controller und hält länger). Bei der CPU auf jeden Fall ein Intel i5 (Ghz sind dir überlassen) da deutlich effizienter und schneller und auch kühler=leisere Kühlung. Ram reicht 1600er RAM, da kein Leistungsgwinn. Graka reicht für seine Ansprüche eine 270x oder 280 völlig aus. CPU Kühler kann man auch ohne bedenken sparen wenn erwünscht (bringt nur 3 Grad im Gegensatz zu nem 25€ Kühler). SilentWing gute Wahl, jedoch werden es weniger als 4Stk auch locker tun (desto mehr Lüfter, desto lauter, außerdem kann man so viele Lüfter gar nicht am Mainboard anschließen). Netzteil ist gut.
Viel Spaß beim zusammenbauen :D
 
Entscheidend ist halt die Wahl des Gehäuses. Dann kannste die anderen Komponenten drum herumhauen.
Ich würde dir empfehlen keine HDD zu verbauen sondern im Idealfall alles über SSD zu machen.
Ich habe mir vor einigen Wochen auch einen HTPC zusammengestellt und die mit Abstand lauteste Komponente ist die HDD...
als alternativen für Schicke Gehäuse fällt mir z.b. die Fractal Node Reihe ein. Da kannste dann auch längere Grafikkarten einbauen etc.
 
...alternativen für Schicke Gehäuse fällt mir z.b. die Fractal Node Reihe ein. Da kannste dann auch längere Grafikkarten einbauen etc.

Habe mir auch das Node 804 schon angeschaut wäre auch ne sehr schicke alternative, habe ich meinem Freund schon vorgeschlagen nun konnte ich ihn auch überueigen etwas mehr zu investieren was sagt ihr dazu:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x ASRock Z97M OC Formula (90-MXGTD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder GALAX GeForce GTX 970 Black Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT6XVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2 bzw. 3 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder BitFenix Pandora Core schwarz mit Sichtfenster (BFC-PAN-300-KKWL1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Phanteks PH-TC14CS_BL blau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin für Xeon und H97 Board, da günstiger und mehr als ausreichend Leistung.
Bei den Grafikkarten ist glaube ich egal, entweder etwas sparen dafür höherer Stromverbrauch oder effizienter, Leistung ist ja fast gleich.

Nur bei den Netzteilen bin ich sehr unsicher das E10 hat die etwas besseren Komponenten und ist günstiger. Das RM habe ich im bekannten kreis verbaut, ist auch einfach TOP. Besonders das voll Modulare in kleinen PCs und zu 90 unhörbar. Laut tests auch keine schlechten Komponenten verbaut.
 
Ist glaub ich bei den meisten Fragen Geschmackssache.
Würde wohl nen Xeon und nen Brocken Eco als Kühler nehmen. Sparst da noch etwas Geld.
Das gesparte Geld dann in die 970 stecken.
Netzteil bin ich Be Quiet Freund. Aber ist glaub ich Wurst.

Lüfter würde ich mir vorerst keine kaufen. Bin mit denen in meinem Node 605 zufrieden.
Da du ja nen SLot hast würde ich mir noch nen Slim Line DVD Laufwerk dazu packen.
 
Zurück