der8auer Burst-Fire: Neuer Luxus-Gaming-PC für 12.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu der8auer Burst-Fire: Neuer Luxus-Gaming-PC für 12.000 Euro

Hardware-Experte Roman "der8auer" Hartung hat in Kooperation mit dem Hardware-Shop Caseking einen hochgezüchteten Komplett-PC entworfen, der es nicht nur in sich, sondern auch seinen Preis hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: der8auer Burst-Fire: Neuer Luxus-Gaming-PC für 12.000 Euro
 
Ich wundere mich darüber, wer hier die Zielgruppe sein soll.
Enthusiasten die diese Summe ausgeben würden, haben doch den meisten Spaß das System selbst zusammen zubauen.

Sicher, man zahlt hier für eine Ersatzgarantie des Händlers, da die Herstellergarantie nicht mehr greift.
Aber für den Preis kann ich mir auch selbst ein paar Ersatzteile hinlegen, die bei einem etwaigen Defekt ausgetauscht werden.

Vermutlich ein Marketing Schachzug des Händlers, die anscheinend funktioniert hat - schließlich reden wir gerade darüber...
 
Sieht interesant aus der Tower.
Finde aber -ohne alles mal nachzurechnen- doch zu teuer für nur eine RTX 3090.
Mal schauen ob der Tower was für mich ist...
 
Schönes Teil, aber für die Hardware viel zu überteuert^^.

Selbst mit meiner Wakü bin ich gerade mal bei 70% des Betrages :ugly: , die Caseking dafür will und dafür ist die Hardware (CPU+Board) noch schlechter :lol:.

Naja, gibt sicher Abnehmer dafür und schick sieht die Kiste schon aus, da kann man nicht mithalten mit Huschi Pfuschi Eigenbau.
 
Also ich weiss nicht,
selbst wenn man es ganz schnell überschlägig rechnet, kommt da ein Materialpreis von 7 vlt. 8 €K heraus.
Jedem Modder gönne ich auch einen 1.000 € Schein für die Arbeit.
Die restlichen 3-4 €K sind dann was? Gewinn??
 
Nur 32GiB RAM (und das sind dann nicht mal B-Dies), eine QLC SSD, die beiden NVMEs nur "Einstiegsplatten" mit 5000MB/s lesend...

Ein 11900K bei dem Preis wäre jetzt auch nicht meine Frage erste Wahl gewesen. Vergleichbare Spieleleistung zur Konkurrenz, dafür bei allem anderen deutlich schlechter.

Naja, irgendwer wird bestimmt zuschlagen.
 
Eine Mitteilung schreiben, einen PC zusammenbauen und dafür überall kostenlose Werbung. Einfach genial! Ein bisschen traurig ist allerdings, dass sich hier einige über den völlig irrelevanten Preis aufregen.
 
12.000 Tacken? Ernsthaft?

OK, der PC ist natürlich sehr gut. Wenn man die Komponentenauflistung sieht, besteht da gar keine Frage. Trotzdem wären hier und da noch einzelne Teilverbesserungen sicher möglich, wenn man solch einen stolzen Preis bezahlt.

Privat zusammengebaut würde man deutlich günstiger wegkommen. Was hier zu Buche schlägt ist was anderes: die Vorauswahl der CPUs, der CaseKing-Service, der individuelle Kontakt usw. All das ist Zeit, die natürlich mitbezahlt wird, denn wir wissen alle: "Zeit ist Geld". Hinzu kommt, dass der PC wohl nur eine Kleinstserie (wenn man überhaupt von "Serie" reden kann) darstellt und nicht so oft über den Ladentisch laufen wird bei solch einem Preis. Wir reden also von einer sehr überschaubaren Stückzahl.

Würde ich ihn mir kaufen? Wenn Geld keine Rolle spielen würde: vielleicht. Aber als nicht mit einem Goldlöffel geborener aber trotzdem PC-begeisterter Mensch würde man das Teil doch wohl eher selbst zusammenbauen und auf die ganz eigenen spezifischen Bedürfnisse anpassen wollen. So sehe ich zumindest das. Was sagt Ihr?
 
Also das es "nur" 32GB RAM sind statt 64 ist noch einigermaßen erträglich, dafür isset immerhin 4000'er welcher wohl auch als solcher (oder noch schneller) laufen wird ..... aber 2 NVMe die jeweils "nur" 2 TB groß sind ? Gibt doch genug 4TB's am Markt .. allerdings nicht von Gigabyte was hier wohl das Ausschlaggebende ist (wobei die 8TB Sata von Samsung aus dem Rahmen fällt).

Insgesamt .... mal wieder ein Luxus-Protz Teil das sich kein "echter" Profi jemals hinstellen wird.. und die WO es sich hinstellen werden es kaum bis gar nicht verwenden.
 
12.000 Tacken? Ernsthaft?

OK, der PC ist natürlich sehr gut. Wenn man die Komponentenauflistung sieht, besteht da gar keine Frage. Trotzdem wären hier und da noch einzelne Teilverbesserungen sicher möglich, wenn man solch einen stolzen Preis bezahlt.

Privat zusammengebaut würde man deutlich günstiger wegkommen. Was hier zu Buche schlägt ist was anderes: die Vorauswahl der CPUs, der CaseKing-Service, der individuelle Kontakt usw. All das ist Zeit, die natürlich mitbezahlt wird, denn wir wissen alle: "Zeit ist Geld". Hinzu kommt, dass der PC wohl nur eine Kleinstserie (wenn man überhaupt von "Serie" reden kann) darstellt und nicht so oft über den Ladentisch laufen wird bei solch einem Preis. Wir reden also von einer sehr überschaubaren Stückzahl.

Würde ich ihn mir kaufen? Wenn Geld keine Rolle spielen würde: vielleicht. Aber als nicht mit einem Goldlöffel geborener aber trotzdem PC-begeisterter Mensch würde man das Teil doch wohl eher selbst zusammenbauen und auf die ganz eigenen spezifischen Bedürfnisse anpassen wollen. So sehe ich zumindest das. Was sagt Ihr?
Damals in der Grundschule gab es "Werkunterricht" mit diesen Technik Bausätzen. Bin Vilt deswegen Techniker geworden aber das hat so unglaublich viel Spaß gemacht, daß ich dann mit PCs angefangen habe. Seitdem.... Eigenbau ist was feines. Egal wie mein Kinderzimmer währenddessen aussieht... Es befriedigt mich immer wieder wenn das Rig fertig ist und einfach nur läuft. Dabei wird im Vorfeld immer eine grobe Planung gemacht wie es Am Ende auszusehen hat. Mein neues Vorhaben im neuen Jahr ist, endlich ein Setup an die Wand zu bringen mit ordentlich Custom Loop

Ich schweife ab... Ja... Voller Zuspruch! ?
 
Hab die Kiste mal bei Caseking nachgebaut und komme da von den Komponenten mit den tagesaktuellen Preisen auf wohlwollend gerundete 8000€. Dann kommt noch der Zusammenbau der Wakü obendrauf und die ganzen Customparts.
Bin von den Preisen echt schockiert, wenn die CPU 750€, ,der RAM 490€, das MB 950€ und die GPU 2500€ kosten, kommt man doch recht flott auf solche Summen..
 
Ich wundere mich darüber, wer hier die Zielgruppe sein soll
Menschen, bei denen 12000€ deutlich unter 1% des Kontostands ausmachen und die einfach sagen "gib mir nächste Woche nen Bomben-PC".
Es ist völlig egal ob die 5K mehr oder weniger zahlen, es geht einfach nur darum, Null Aufwand und Null nötiges Hintergrundwissen bei maximalem Service zu haben.
Luxusprodukte eben.
 
Zurück