Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

Ich finde es auch schlimm, wenn Menschen aufgrund was auch immer getötet werden.
Allerdings hab ich keine Ahnung, wie viele Menschen in diesen Lagern schon ums Leben gekommen sind. Zahlen gibt es ja nicht und in der chinesischen Gesellschaft findet das nicht statt.
Google helps^^


Aber hier merke ich an dass wie gesagt wenn auch im kleineren Ramen, immernoch schlimmere Dinge gg Muslime in Asien passieren. Hoffentlich macht mich jetzt keiner zum China Fan, aber in China finden keine Massaker gg Frau und Kind statt, anderswo schon. In meiner Bewetung von Leid fällt das schlimmer aus.
 
... gehe doch bitte auf meine Frage im Detail ein und stelle nicht sofort eine weitere haltlose Behauptung auf.
Z.B. hier


Und im Ukraine Thread noch viel öfter auf zig Seiten. Da ist immer das selbe Muster zu erkennen.
 
Hoffentlich macht mich jetzt keiner zum China Fan, ...
Da wird sich bestimmt jemand finden, der dir diesen Stempel auf die Stirn drückt, weil deine Aussagen ihm nicht gefallen. ;)
Z.B. hier


Ich kann dir leider nicht folgen. Wo bitte im Detail zeigt das von dir als "Beleg" vorgebrachte Zitat, das ich " ... Verständnis und die Bewunderung für solche Regime ... " habe? Ganz nebenbei, hier geht es um Taiwan und nicht um die Ukraine. Wenn du in den Konflikten Parallelen siehst, mach bitte nen neuen Fred auf und wir können es dirt diskutieren. Hier ist es offtopic und die Moderation wird sich drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier merke ich an dass wie gesagt wenn auch im kleineren Ramen, immernoch schlimmere Dinge gg Muslime in Asien passieren. Hoffentlich macht mich jetzt keiner zum China Fan, aber in China finden keine Massaker gg Frau und Kind statt, anderswo schon. In meiner Bewetung von Leid fällt das schlimmer aus.
Aber das Massaker passiert doch. Dass da jetzt keiner mit Macheten herumläuft, ändert nichts daran, dass in China eine Minderheit systematisch ausgelöscht wird.
 
Naja, im Gegensatz zu dir sag ich aber die Wahrheit wenn ich behaupte kein Regimeunterstützer zu sein ;)
... verstehen warum jemand etwas tut, ist etwas anderes als diesen zu unterstützen. Das ist übrigens allgemein gültig. Das hält jedoch bestimmte Leute nicht davon ab dich zu brandmarken. Denn wenn das Verständnis besteht, ist so mache Aktivität unverständlich und wirft u.U. unangenehme Fragen auf und bringt oftmals eine andere Wertung für das Tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Massaker passiert doch. Dass da jetzt keiner mit Macheten herumläuft, ändert nichts daran, dass in China eine Minderheit systematisch ausgelöscht wird.
Das stimmt aber unterscheidest du nicht ob jemand nun seines Lebens beraubt wird statt "nur" seiner Identität ?
... verstehen, warum jemand etwas tut, ist etwas anderes als diesen zu unterstützen.
Das spreche ich mir selbst an wie anderen hier, aber dir nicht. Man weiß warum jemand etwas tuet, und man lehnt es ab. Aber du nicht und das ist der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es gibt mit Bezug auf China und auf seine Vorgehensweise eine interessante Aussage von Helmut Schmidt - wem der Name nichts sagt, einfach mal googlen, war eine bedeutende politische Persönlichkeit vor deiner Zeit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie viele Menschen inzwischen dabei ums Leben gekommen sind. Für mich ist das ein Genozid.
... dort sterben Menschen, aber warum interessiert uns das nur in Wirtschaftsgebieten? In afrikanischen Ländern werden täglich deutlich mehr Menschen getötet. Das interessiert niemanden. Wir lassen Waffenlieferungen zu und/oder liefern direkt oder indirekt selbst. Was ist mit dem indischen Kasten-System, in dem Millionen systematisch flach gehalten werden, obwohl es offiziell nicjt mehr sein darf? Interessiert es jemanden? Nein. Von Interesse ist nur der wirtschaftliche Aspekt und damit man bei dem seine Interessen durchsetzen kann findet man Gründe sich einzumischen.
Naja, im Gegensatz zu dir sag ich aber die Wahrheit wenn ich behaupte kein Regimeunterstützer zu sein ;)
Bitte zeige an nur einem Beispiel auf, wo ich das Chinesische Regime unterstütze. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie viele Menschen inzwischen dabei ums Leben gekommen sind. Für mich ist das ein Genozid.
Wie hier steht scheint es keine Belege für Morde an Uiiguren zu geben und den Begriff Genozid sieht man als umstritten, was ich erhlichgesagt nicht ganz anchvollziehe. Eine Kultur kann auch ohne Tote vernichtet werden durch Repressionspolitik, was hier ja mehr als eindeutig der Fall ist.

Bitte zeige an nur einem Beispiel auf, wo ich das Chinesische Regime unterstütze. Danke.
Ich bezog mich auf Russland welches du seit Monaten verteidigst.
 
Wortklauberei und teils Whatsboutism was hier geschieht! Das Thema ist ja China in diesem Thread und nicht Indien und de facto versucht die chinesische Regierung per Gewalt die Identität einer religiösen Minderheit auszulöschen - Ergo ist meine Kritik: Wieso regt der Westen sich nicht auf?!
Wieso spricht Baerbock das nicht mal an?!
Dagegen wird über den Taiwan gesprochen, wo lediglich eine drohende Gefahr seitens China herrscht, während Uighuren schon längst interniert werden.
Sorry, ich weiß dass das viele hier eventuell nicht hören mögen, aber auch bei mir festigt sich der Eindruck, dass es dem Westen hier nicht um Moral und Demokratie geht, sondern um wirtschaftliche Interessen (Siehe Halbleiter Diskussio). So eine selektive Moral beziehungsweise Heuchelei verabscheue ich mit jeder Zelle meines Körpers!
 
@ AzRa-eL
Wortklauberei und teils Whatsboutism was hier geschieht! Das Thema ist ja China in diesem Thread und nicht Indien und de facto versucht die chinesische Regierung per Gewalt die Identität einer religiösen Minderheit auszulöschen - Ergo ist meine Kritik: Wieso regt der Westen sich nicht auf?!
Wieso spricht Baerbock das nicht mal an?!
Dagegen wird über den Taiwan gesprochen, wo lediglich eine drohende Gefahr seitens China herrscht, während Uighuren schon längst interniert werden.
Sorry, ich weiß dass das viele hier eventuell nicht hören mögen, aber auch bei mir festigt sich der Eindruck, dass es dem Westen hier nicht um Moral und Demokratie geht, sondern um wirtschaftliche Interessen (Siehe Halbleiter Diskussio). So eine selektive Moral beziehungsweise Heuchelei verabscheue ich mit jeder Zelle meines Körpers!
Bitte was?
Also du kannst gerne Kritik üben und von der Richtung würde ich dir auch jedenfalls teilweise zustimmen, aber DU selber hast doch hier das Video von Baerbock eingestellt, wo sie die Einhaltung der Menschenrechte mit klaren und deutlichen Worten anmahnt. Sie hat das Thema sehr wohl, mit klareren Worten als viele vor ihr angesprochen, das sie als Außenministerin und Chefdiplomatin auch "Diplomatensprache" sprechen muss, sollte dir doch klar sein?!
Sie kann sich da nicht auf das Podest stellen und sagen hört auf die Uiguren umzubringen oder du brichst halt gleich die diplomatischen Beziehungen ab.
 
Die Chinesen sagen eh, dass das interne Angelegenheiten sind und die niemanden was angehen.
Ich finde es gut, dass Baerbock eine klare Haltung hat.
 
Da ihr ein wenig Ausschweift, wollte ich euch gerne ein paar zusätzliche Infos zur Einschätzung zukommen lassen.

in China finden keine Massaker

"Die Polizei war schnell überwältigt - ein Massaker folgte, bei dem 156 Menschen starben - Han-Chinesen ebenso wie Angehörige anderer Volksgruppen."


Wer hat sich je mit dem Thema beschäftigt?
Den islamistischen Tendenzen von Teilen der Uiguren ?

"Die Gruppe bestand aus Filipinos, Usbeken aus dem sowjetischen Zentralasien, Arabern aus Algerien, Ägypten, Saudi-Arabien und Kuweit sowie Uiguren aus China."

Und wer war entscheidend an der Aufklärung der Probleme beteiligt?


"Wer oder was ist „Victims of Communism Memorial Foundation”? Hierbei handelt es sich um ein Think Tank, dass es sich selbst zur Aufgabe gesetzt hat, die „freie Welt“ von den „falschen Hoffnungen des Kommunismus“ zu befreien. Hervorgegangen ist VOC aus den anti-kommunistischen Gruppierungen im Umfeld von McCarthys Komitee für unamerikanische Umtriebe und den darauf aufbauenden reaktionären Gruppierungen, die im Umfeld der Geheimdienste in der Ära des Kalten Kriegs installiert wurden. Gegründet wurde VOC 1993 von den kalten Kriegern Lev Dobriansky, Lee Ewards, Grover Norquist und Zbignew Brzezinski. Der heutige Chairman Lee Edwards war früher unter anderem beim Chiang Kai-shek nahestehenden Committee for a Free China und Gründer der amerikanischen Abteilung der World Anti-Communist League, einer rechtsextremen internationalen – ebenfalls von Chiang Kai-shek initiierten – anti-kommunistischen Liga, der unter anderem auch so „illustre“ Personen wie Otto Skorzeny (Waffen-SS, Organisation der ehemaligen SS-Angehörigen), Ante Pavelić (Ustascha-Kroatien) und zahlreiche Befehlshaber der lateinamerikanischen Todesschwadronen angehörten."

Es passt alles so gut. Übrigens waren Uiguren, als Minderheiten von der 1 Kind Ehe ausgenommen. Warum ,wenn man sie loswerden wollte?
Vielleicht sollte man sich doch tiefer damit beschäftigen?

Können wir in einem Chinathread besprechen, wenn es gewünscht ist?
 
@Don-71 Meine persönliche Meinung, dass dieses diplomatische Gewäsch an dieser Stelle unangebracht und zu wenig ist. Es müssten klare Konsequenzen folgen, aber wir müssen uns ja nichts vormachen, da wir alle genau wissen, dass eine gehörige Portion Abhängigkeit von - und Respekt vor China hier eine große Rolle spielt.
Nichtsdestotrotz hat Baerbock die Uighuren nicht mal mit einem Wort erwähnt, was ich schon schwach und traurig finde, insbesondere da sie bezüglich Taiwan schon eher konfrontative Worte wählte.
Das lässt bei mir den Beigeschmack übrig, dass Taiwan wichtiger ist als das Menschenrecht der Uighuren...
Den islamistischen Tendenzen von Teilen der Uiguren ?
Du findest es also richtig, dass ein komplettes Volk misshandelt wird, weil es eine Minderheit von Extremisten in sich findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Tschetan schießt mal wieder den Vogel ab und bastelt gleich wieder die ganz große Verschwörung zusammen und dass die Uiguren ja am Ende selber Schuld daran sind, das sie Opfer von
Internment, forced abortion, forced sterilization, forced birth control, forced labor, torture, brainwashing, alleged rape (including gang rape)
etc. sind. Milosevic wäre stolz auf ihn.
 
Zurück