Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

Dann mach ich mal die Herleitung zurück zum Thema:

Säbelrasseln, defenetiv. Auch wenn die USA in den asiatischen Gewässern schlicht ihre Vormachtsstellung verteidigt, ähnlich wie in der Ukraine ihre europäische, glaube ich dass die USA Interesse an einem sogar offnenen Krieg mit China haben. Sie verlieren den Wettbewerb mit Peking und seit Huawei und Trump erkennt man auch die Verzweiflung der Ammys.

China wird Taiwan nicht angreiffen weil sie clever sind und keine Fehler machen werden die die Welt gegen sie aufbringt. Sie machen den Eindruck rein handelsorientiert zu sein oder geben dies zumindest glaubhaft vor. Im Prinzip müssen sie nicht viel tuen, denn sie sind in der besseren Position und der Faktor Zeit spielt für sie. China will keinen großen Krieg weil sie keinen brauchen.

Die größte Gefahr erachte ich in potentiell unverhältnismäßigen Sanktionen gg China, die ein agressives Handeln heraus-provuzieren würden und den asiatischen Raum in den Krieg stürzen könnten.

Es liegt mMn an Amerika ob nun ein dritter WK ausbricht oder nicht. Wenn sie ihre Vormachtsstellung bis zum letzten verteidigen wird es nämlich auf einen Krieg mit China hinauslaufen, und ich glaube dass das auch leider irgendwann passiert. Alles eine Frage der amerikanischen (un-) begrenzten Möglichkeiten sag ich mal. Aber im Wesentlichen ja auch nichts Neues..
 
Dann mach ich mal die Herleitung zurück zum Thema:

Säbelrasseln, defenetiv. Auch wenn die USA in den asiatischen Gewässern schlicht ihre Vormachtsstellung verteidigt, ähnlich wie in der Ukraine ihre europäische, glaube ich dass die USA Interesse an einem sogar offnenen Krieg mit China haben. Sie verlieren den Wettbewerb mit Peking und seit Huawei und Trump erkennt man auch die Verzweiflung der Ammys.

China wird Taiwan nicht angreiffen weil sie clever sind und keine Fehler machen werden die die Welt gegen sie aufbringt. Sie machen den Eindruck rein handelsorientiert zu sein oder geben dies zumindest glaubhaft vor. Im Prinzip müssen sie nicht viel tuen, denn sie sind in der besseren Position und der Faktor Zeit spielt für sie. China will keinen großen Krieg weil sie keinen brauchen.

Die größte Gefahr erachte ich in potentiell unverhältnismäßigen Sanktionen gg China, die ein agressives Handeln heraus-provuzieren würden und den asiatischen Raum in den Krieg stürzen könnten.

Es liegt mMn an Amerika ob nun ein dritter WK ausbricht oder nicht. Wenn sie ihre Vormachtsstellung bis zum letzten verteidigen wird es nämlich auf einen Krieg mit China hinauslaufen, und ich glaube dass das auch leider irgendwann passiert. Alles eine Frage der amerikanischen (un-) begrenzten Möglichkeiten sag ich mal. Aber im Wesentlichen ja auch nichts Neues..
Ich habe selten einen dermaßen geballten Unsinn gelesen!
Lol die USA verzweifelt?
China hat sich bis 2012 größtenteils seinen wirtschaftlichen Aufstieg im wahrsten Sinne der Wortes zusammengeklaut, durch Produktpiraterie, Fälschungen und staatliche Zwangserpressung ausländischer Firmen auf dem chinesischen Markt, ihr Know How offenzulegen. Als sie das durch genug Geld nicht mehr nötig hatten, haben sie weiterhin ihre Märkte abgeschottet und sind aggressiv im Ausland Unternehmen und Staaten "einkaufen" gegangen!
Als sie dann noch anfingen westliche Technologie zum großangelegten Staatsspionieren im Ausland zu benutzen, haben die USA mal einen Riegel vorgeschoben!

Haben die USA den Kampf der Systeme ausgerufen?
Haben die USA aggressiv im Chinesischen Meer Anrainerstaaten bedroht, erpresst und teilweise "militärisch" attackiret?
Du kannst dich darauf verlassen das die USA schon alleine wegen Süd Korea, Japan, Australien und Neuseeland ihre Stellung im Pazifik unter keinen Umständen räumen werden, Taiwan kommt noch höchst erschwerend hinzu. Dazu suchen die Philippinen und der ehemalige Erzfeind Vietnam deutliche Annäherungen an die USA, die stehen da nicht alleine China gegenüber, was sich die VR China durch ihre aggressive Politik des letzten Jahrzehnst höchst selber zuzuschreiben hat.
Und auch an deinem Post ist wieder zu erkennen, das eimal die militärischen und diktatorischen Drohungen und Erpressungen aus China negiert werden und nicht ernst genommen werden und im Grunde genommen sind nur die USA schuld, weil sie sich nicht erpressen lassen wollen und dazu auch vertraglich bei Japan und Süd Korea im Wort stehen und auch das weiß die VR China!
 
Ich habe selten einen dermaßen geballten Unsinn gelesen!
Lol die USA verzweifelt?
Wenn ich dich Fanboy lese muss ich auch oft schmuntzeln, und um dir nach zu kommen runde ich das Ganze gerne noch ab mit: !!!!!!!!
Nachdem wir uns jetzt besser verstehen muss ich fragen auf welcher Welt du so herumspazierst weil in meiner hat das Oberhaupt der Nation die den Kapitalismus und Demokratie erfand, eine Welttourne gestartet um freien Ländern das Handeln mit China zu unterbieten mit dem Drohfinger. Also wenn das keine Verzweiflung über chin Potential in der Hightechbranche sein soll dann weiß auch nicht.

Als sie dann noch anfingen westliche Technologie zum großangelegten Staatsspionieren im Ausland zu benutzen, haben die USA mal einen Riegel vorgeschoben!
Gott sei dank, es reicht ja dass man sich von den verbündetten USA schon ausspionieren lässt :D Daaankee USA ??? Ne, eben nicht. Die Hightechbranche ist die letzte Bastion in der die USA praktisch ihr Überleben als Weltmacht sichern könnten. Wenn chin Unternehmen auch hier vorstoßen, so sagen viele, ist der dritte Weltkrieg die Konsequenz. Das ist der Grund fürs Vorschieben des Reigels, und Spionage ist nur die Gutenachtgeschichte für brave Teletubbies, weil so wie so alle spionieren..

Haben die USA den Kampf der Systeme ausgerufen?
Jain, sie haben das Ende der Globalisierung eingeläutet welche sie selbst erschufen. Das weil sie unter fairen Regeln den Wettbewerb mit China schlicht verlieren.

Du kannst dich darauf verlassen das die USA schon alleine wegen Süd Korea, Japan, Australien und Neuseeland ihre Stellung im Pazifik unter keinen Umständen räumen werden, Taiwan kommt noch höchst erschwerend hinzu. Dazu suchen die Philippinen und der ehemalige Erzfeind Vietnam deutliche Annäherungen an die USA, die stehen da nicht alleine China gegenüber, was sich die VR China durch ihre aggressive Politik des letzten Jahrzehnst höchst selber zuzuschreiben hat.
Eher kannst du dich darauf verlassen dass Japan, Australien, Neuseeland, Philippinen, Thailand usw so ziemlich garkeinen Bock drauf haben sich auf die Seite der USA zu stellen wenn diese einen Krieg mit dem wichtigsten Handelspartner dieser Länder anstrebt. China bietet die besseren Bedinungen weshalb sie kein Land in dieser Region jemals angreiffen würde, vermutlich wie auch Westeuropa sich in so einem Falle neutral verhalten würde wie Macron zuletzt zum Ausdruck brachte.

Und auch an deinem Post ist wieder zu erkennen, das eimal die militärischen und diktatorischen Drohungen und Erpressungen aus China negiert werden und nicht ernst genommen werden und im Grunde genommen sind nur die USA schuld, weil sie sich nicht erpressen lassen wollen und dazu auch vertraglich bei Japan und Süd Korea im Wort stehen und auch das weiß die VR China!
Umm.... kannst du mal aufhören anderen immer irgendwelche Schei..e zu unterstellen, das ist doch nur eine Meinung also bitte.

Es geht mir um die Deutung der Staatsinteressen und der Strategien der USA wie Chinas, und um nichts anderes. Deine Frage nach der Schuld stellt sich doch garnicht und wenn doch dann wollen sich eindeutig beide Schwergewichte ggseitig schwächen, also bellasse dein Fangetue doch bei dir es hat in einer obiektiven Diskussion schlicht keinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann spielen die Chinesen fair?
Seit wann tuen wir das ? Seit wann tuet das irgendwer ? China unterscheidet sich einzigst indem dass sie Regeln anders brechen als wir. Die USA unterwarf Staaten in Form von Subventionen, Europa spielte mit, und bereicherte sich an der Ausbeutung afrikanischer Bodenschätze Jarzhente lang, oder etwa nicht ? Jetzt verlieren sie, wir!, das Rennen um Afrika. In Asien spielt bald die Musik.

Ausserdem, für wen halten wir uns eigtl ? Das ist nicht mehr unsere Welt. Und jetzt wo der Zeitpunkt näher rückt ab dem die Masken fallen, wird es Zeit aufzuwachen und sich zu entscheiden wo man übhaupt hin möchte weil es wird bald nicht mehr so weiter gehen wie bisher.

Es spielt mMn keine Rolle ob oder für wem man ist in diesem ganzen Zirkus, völlig falsche Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage dich mals anders, wer macht übhaupt die Regeln und wem dienen sie ?
Die Sieger bestimmen die Regeln. Als der zweite Weltkrieg zu Ende war, lag Europa in Trümmern. Asien sah nicht besser aus. Die USA bestimmten von da an die Regeln und alle mussten sich beugen. Der Dollar wurde Leitwährung der Welt und nach Ende des kalten Krieges blieb die USA die einzige Supermacht.
Ich kritisiere die USa genauso wie viele andere auch. Fakt ist aber, dass die USa für Stabilität gesorgt hat.
Was in 50 Jahren sein wird, weiß niemand, aber ich bin davon überzeugt, dass das Freiheitsstreben der Menschen ganz vorne steht und daher werden Regime wie das in China eher zerfallen als die demokratischen Strukturen des Westens.
 
Die Sieger bestimmen die Regeln. Als der zweite Weltkrieg zu Ende war, lag Europa in Trümmern. Asien sah nicht besser aus. Die USA bestimmten von da an die Regeln und alle mussten sich beugen. Der Dollar wurde Leitwährung der Welt und nach Ende des kalten Krieges blieb die USA die einzige Supermacht.
Ich kritisiere die USa genauso wie viele andere auch. Fakt ist aber, dass die USa für Stabilität gesorgt hat.
Was in 50 Jahren sein wird, weiß niemand, aber ich bin davon überzeugt, dass das Freiheitsstreben der Menschen ganz vorne steht und daher werden Regime wie das in China eher zerfallen als die demokratischen Strukturen des Westens.
Eben, unser Modell basierte auf dem Recht des Stärkeren und das ist Fakt und kein Scionsfiction. Stabilität in der Art dass sie bei uns statt fand, dort wo sich gegen das Weltsystem aufgestemmt wurde, wurde destabilisiert, notfalls mit Feuer. So viel zu Demokratie. Man bediente sich ihrem Namen um unter ihren Deckmantel das Kreuz und später den Dollar global zu etablieren.

Die Wahrheit ist eben die dass wir Imperialisten sind, in erster Linie, und danach Demokraten. Ist das nicht korekt ? Jetzt gleichen sich der Wohlstand und Entwicklung in der Welt aus, und wir profitieren nicht mehr davon.
 
Wenn ich dich Fanboy lese muss ich auch oft schmuntzeln, und um dir nach zu kommen runde ich das Ganze gerne noch ab mit: !!!!!!!!
Und ich muss immer darüber lachen, wie blind andere nur nach ihrer Bubble durch die Welt laufen und alles andere einfach negieren, weil es nicht ins Narrativ passt.

Nachdem wir uns jetzt besser verstehen muss ich fragen auf welcher Welt du so herumspazierst weil in meiner hat das Oberhaupt der Nation die den Kapitalismus und Demokratie erfand, eine Welttourne gestartet um freien Ländern das Handeln mit China zu unterbieten mit dem Drohfinger. Also wenn das keine Verzweiflung über chin Potential in der Hightechbranche sein soll dann weiß auch nicht.
Du begreifst anscheinend immer noch nicht die Zusammenhänge oder willst sie einfach nicht begreifen, weil Hauptsache man muss sein albernes Narrativ verteidigen. Die Staatengemeinschaft hat sich Regeln gegeben ("unter den USA") an die sich auch die USA halten, von WHO, über IWF und andere internationale und auch bilaterale Handelverträge, um die Globalisierung zu regeln, macht man so unter Rechtsstaaten
Wer von Anfang an darauf geschissen hat waren die Chinesen, "wir" schützen uns selber, mit kriminellen Methoden und bereichern uns auf Kosten fremder Unternehmen und Staaten ebenfalls mit kriminellen Methoden. So lange die VR China dabei "weltpolitisch" noch einigermaßen normal agiert hat, war die Welt noch einigermaßen in Ordnung, seit dem sie imperial und aggressiv vorgeht (Hong Kong, Süd-Chnesisches Meer, Taiwan etc.), muss man einen Aggressor nicht mit eigenem Know How noch päbbeln. Wer ist so dämlich, den von sich selbst angekündigten Gegner auch noch zu "unterstützen"?
Gott sei dank, es reicht ja dass man sich von den verbündetten USA schon ausspionieren lässt :D Daaankee USA ??? Ne, eben nicht.
Und? Benutzen die USA dazu chinesisches Konw oder Technik? Siehste eher nicht!
Die VR China ist zu 100% durch ihr Verhalten selber Schuld an der momentanen Situatuion!
Jain, sie haben das Ende der Globalisierung eingeläutet welche sie selbst erschufen. Das weil sie unter fairen Regeln den Wettbewerb mit China schlicht verlieren.
Das ist einfach kompletter Schwachsinn, wer sich nie an die Regeln hält, die er auch noch teilweise selber unterschrieben hat, muss mit Konsequenzen rechnen und die diese Konsequenzen führen die USA gerade durch!
Eher kannst du dich darauf verlassen dass Japan, Australien, Neuseeland, Philippinen, Thailand usw so ziemlich garkeinen Bock drauf haben sich auf die Seite der USA zu stellen wenn diese einen Krieg mit dem wichtigsten Handelspartner dieser Länder anstrebt. China bietet die besseren Bedinungen weshalb sie kein Land in dieser Region jemals angreiffen würde, vermutlich wie auch Westeuropa sich in so einem Falle neutral verhalten würde wie Macron zuletzt zum Ausdruck brachte.
Ja und wieder werden die eigenen Aussagen nicht ernst genommen und DU behauptest hier Dinge, die der REalität zu 100% entgegenstehen.
Japan rüstet in enger Absprache mit den USA massiv auf und zwar gegen China und Nord Korea, die Philippinen haben dieses Jahr, den USA ihre sämtlichen nördlich Luft und Marinebasen wieder zur Verfügung gestellt, Vietnam hat umfangreiste Verträge letztes Jahr mit den USA unterzeichnet, dazu gibt es ständig Übergriffe (auch militärische) der VR China gegen ihre Nachbarstaaten, du lebst in einer "Traumwelt".
Ach ja und Macron ist noch lange nicht Europa oder die EU und uns neutral zu verhalten wäre das dümmste was wir gegenüber einer imperialen und aggressiven Diktatur, die sich mittlerweile ausschließlich an ihrer imperialen Größe, sowohl in militärischer, politischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht berauscht, was mir machen könnten!
Eben, unser Modell basierte auf dem Recht des Stärkeren und das ist Fakt und kein Scionsfiction. Stabilität in der Art dass sie bei uns statt fand, dort wo sich gegen das Weltsystem aufgestemmt wurde, wurde destabilisiert, notfalls mit Feuer. So viel zu Demokratie. Man bediente sich ihrem Namen um unter ihren Deckmantel das Kreuz und später den Dollar global zu etablieren.
Und wieder einfach nur Lügen!
Es geht mir um die Deutung der Staatsinteressen und der Strategien der USA wie Chinas, und um nichts anderes.
Ja eben, China will mit Erpressung und notfalls militärischen Mitteln eine neue chinesische Welt auf dem Globus etablieren, wir haben 0,0 Interesse das zuzulassen, weil wir wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung, das sich die VR China an kein einzigen Vertrag hält und nur das Recht des stäkeren, sich selbst akzeptiert!

Die Wahrheit ist eben die dass wir Imperialisten sind, in erster Linie, und danach Demokraten. Ist das nicht korekt ? Jetzt gleichen sich der Wohlstand und Entwicklung in der Welt aus, und wir profitieren nicht mehr davon.
:wall:
 
Geht es jetzt noch um Taiwan oder um Ausgeburten der kapitalistischen Verwertungslogik und des Monopolkapitalismus, wie z.B. "geistiges Eigentum", Patente und ganz viel gejammer über Raubmordkopierer? (Also was die Jahrzehnte davor auch schon Ländern wie Japan, Tiger-Staaten, etc. vorgehalten wurde und mittlerweile auch Seitens China anderen Schwellenländern und Drittweltstaaten vorgeworfen wird.)
 
Geht es jetzt noch um Taiwan oder um Ausgeburten der kapitalistischen Verwertungslogik und des Monopolkapitalismus, wie z.B. "geistiges Eigentum", Patente und ganz viel gejammer über Raubmordkopierer, was die Jahrzehnte davor auch schon Ländern wie Japan, Tiger-Staaten, etc. vorgehalten wurde?
Suche dir was aus, Sonntags ist hier Selbstbedienung :D
 
Geht es jetzt noch um Taiwan oder um Ausgeburten der kapitalistischen Verwertungslogik und des Monopolkapitalismus, wie z.B. "geistiges Eigentum", Patente und ganz viel gejammer über Raubmordkopierer? (Also was die Jahrzehnte davor auch schon Ländern wie Japan, Tiger-Staaten, etc. vorgehalten wurde und mittlerweile auch Seitens China anderen Schwellenländern und Drittweltstaaten vorgeworfen wird.)
Das habe ich doch geschrieben und darum dreht sich doch auch der Streit und letztendlich ist Taiwan, auf grund seiner Halbleiterindustrie in der Kausalkette und wird massiv bedroht.
So lange man die "kapaitalistischen" Regeln die man selbst unterschrieben hat "nur" wirtschaftlich beugt, findet man in der "Staatengemeinschaft" in der Regel Lösungen, wenn das aber wie seit einem Jahrzehnt bei der VR China dafür verwendet wird, imperialistisch, erpresserisch und mit militärischer Gewalt drohend "verwendet" wird, dreht sich das Blatt.
behemoth85 behauptet das wäre ein Ausfluss von Verzweiflung, weil man nicht mehr mit der VR China wirtschaftlich konkurrieren könnte!
Ich behaupte das sind die schlichten Konsequenzen die sich die VR China mit ihrem imperialen und aggressiven Handeln sowohl politisch als auch wirtschaftlich selber eingebrockt hat! Dazu kommt, dass das der "Westen" (EU, westliche Asiaten, Kanada, Australien) fast zu 100% mittragen.
Die VR China ist absolut bewusst, das sie ihre Weltmachtansprüche ohne diese Technologie an den Nagel hängen können und wen wird es wundern, seit dem die USA und auch der Westen, die VR China in diesem Bereich sanktionieren und versuchen einzughegen, um so aggressiver wird die VR China gegenüber Taiwan, weil dort Fabriken und das Know How für diese Technologie sitzen.
All das steht in Zusammenhang, (auch der "Kapitalismus")man sollte das eine nicht ohne das andere denken und niemand hindert ja die VR China daran, selber eine Halbleiterindustrie mit ihren EIGENEN Maschinen aufzubauen, allerdings ohne westliches Know How bei der momentanen politischen Aggressivität der VR China!
 
Eben, unser Modell basierte auf dem Recht des Stärkeren und das ist Fakt und kein Scionsfiction.
Das sehe ich nicht so. Der Westen hat sich den Wohlstand aufgrund von überlegener Technologie aufgebaut.
Nicht ohne Grund ist "Made in Germany" heute ein wertvoll Gut. Gerade in Sachen Maschinen sind wir wirklich gut.
Genauso sieht es auch in Taiwan aus. Das Land ist technologisch China überlegen. Die Chinesen erreichen ihr Know How einzig durch Wirtschaftsspionage und dadurch, dass ausländische Firmen ihr Know how teilen müssen.
Aktuell ist China sehr aggressiv, was Ausbreitung angeht. Sie beuten wie kein anderes Land andere Länder aus und kaufen sich überall ein.
Stabilität in der Art dass sie bei uns statt fand, dort wo sich gegen das Weltsystem aufgestemmt wurde, wurde destabilisiert, notfalls mit Feuer. So viel zu Demokratie. Man bediente sich ihrem Namen um unter ihren Deckmantel das Kreuz und später den Dollar global zu etablieren.
Stabilität in Form von militärische Sicherheit.
Gäbe es die nicht, würde Europa heute russisch/sowjetisch sein.
Und was haben die Sowjets denn gemacht? Oder China?
Die Wahrheit ist eben die dass wir Imperialisten sind, in erster Linie, und danach Demokraten. Ist das nicht korekt ? Jetzt gleichen sich der Wohlstand und Entwicklung in der Welt aus, und wir profitieren nicht mehr davon.
Nein. Imperialisten waren damals die Europäer, als sie sich im 17-19 Jahrhundert ausgebreitet haben.
Die USA haben sich ja nie ausgebreitet und andere Länder annektiert.
Jeder Bundesstaat hat sich den Vereinigten Staaten angeschlossen.
 
Das sehe ich nicht so. Der Westen hat sich den Wohlstand aufgrund von überlegener Technologie aufgebaut.
Ich bin völlig d'accord mit deinem Beitrag würde aber eben noch ergänzen auch durch (gegenseitige) Regeln eben Rechtsstaatlichkeit. Regeln und Rechtsstaatlichkeit, schaffen Planungssicherheit, ein sehr hohes Gut für Unternehmen und auch Staaten. für ihre langfristigen Planungen und Investitionen.
Sowohl die RU als auch insbesondere die VR China halten sich nur daran, wenn es ihnen selber nützt, ansonsten brechen sie schon immer sämtliche Verträge.
M.A. nach hat es die VR China, auch wenn das nicht so offensichtlich ist, mit ihren mehrfachen Vertragsbrüchen in Hong Kong endgültig verscherzt gehabt, gerade bei der EU.
 
Die USA haben sich ja nie ausgebreitet und andere Länder annektiert.
Jeder Bundesstaat hat sich den Vereinigten Staaten angeschlossen.

Ich glaube das würden die amerikanischen Ureinwohner etwas anders sehen, sehr sicher auch die Mexikaner, amerikanisch-mexikanischer Krieg:
Er wurde maßgeblich vom amerikanischen Präsidenten James K. Polk vorangetrieben, der bestrebt war, das Staatsgebiet der USA nach Südwesten auszudehnen.

Den angreifenden US-Truppen
gelang es, eine Reihe von Schlachten im Norden Mexikos für sich zu entscheiden.

Oder auch die militärisch unterlegenen Südstaaten (amerikanischer Bürgerkrieg) und ganz sicher aber mindestens die Philippinen:

Amerikanische Kolonialzeit​

Die Vereinigten Staaten erkannten die junge philippinische Republik nicht an und bekämpften sie im Philippinisch-Amerikanischen Krieg von 1899 bis 1902 massiv. Zwischen 200.000 und 1 Million Zivilisten kamen während des Krieges ums Leben, die überwiegende Mehrheit aufgrund von Cholera. Die meisten Historiker schätzen zwischen 200.000 und 250.000 Tote.[66][67][68] Das Land wurde zur amerikanischen Kolonie.[69] Unterstützung erhielten die Revolutionäre lediglich vom Hongkong-Komitee, das internationale Verbindungen knüpfte und für die materielle Unterstützung der Filipinos sorgte.

Das einzige was halbwegs stimmen mag ist das der amerikanische Imperialismus nie so ausgeprägte Züge annahm, wie der europäische (der dafür aber auch runde 300 Jahre Zeit und Technologievorteil hatte), aber imperialstisches Verhalten haben die USA genauso, wie die Europäer, an den Tag gelegt, in ihrer Geschichte (weil es zu der Zeit "state of the art" in der Politik war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA unterwarf Staaten in Form von Subventionen

Unterwerfung durch Geschenke! Ui das ist wirklich brutal. Dann doch lieber Versklavung ethnischer Minderheiten und Militäreinsätze gegen fremde Fischerboote.

Aber jetzt mal ne vielleicht blöde Frage:
Wieso kündigst du erst an, zum Thema "Taiwan" zurückkehren zu wollen und schreibst dann zu 30% über die restliche Ostasienpolitik Chinas und zu 70% über die Wirtschaftsstrategien der USA? Als ich das letzte Mal nachgeguckt habe, lag Taiwan nicht in Nordamerika.
 
Zurück