Der Studenten Thread

So.
Allerdings versteh ich nicht, warum die die Wurzel unten haben. Kürzen die in nem späteren Schritt noch? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190114/9adf53d095162088493d435d24cff1c7.jpg

Edit: Warum macht Tapatalk das eigentlich immer so riesig :motz:

Danke dir ! Ich wusste genau, dass ich da auf der Leitung stand und nicht auf die Idee kam das Wurzel (1+x^2) unter die erste wurzel zu ziehen :ugly:

Ist nur ein Ausschnitt einer Aufgabe aber mir ging es nur um den einen Schritt :D


PS: Kennt sich hier auch noch wer mit elektrischen Netzwerken aus und könnte bei einer "einfachen" Netzwerkanalyse die Zweigströme bestimmen?
 
Naja ist ein duales Studium, also fest innerhalb der sechs Semester und bei Nichtbestehen ist man raus. Fehlen tun eigentlich nur noch zwei Theoriesemester + Projektarbeit 2 & Bachelorarbeit. Viel eher könnte ich später auch nochmal an der normalen Uni den Rest machen und mir die Module anrechnen lassen.
Projekt- und Bachelorarbeit kannst du im Idealfall dann was vom neuen Arbeitgeber verwursten. Und zumindest bei mir waren gerade die späteren Semester das was auf der Arbeit deutlich direkter anwendbar ist als die Grundlagenfächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hier das feedback wie es jetzt aussieht. Also ich hab mich wie bereits nach Erhalt des Angebots angedacht für den neuen Arbeitgeber entschieden.
Wo sonst bekommt man als frisch 24 Jähriger die Möglichkeit a) genug Zeit zum weiteren Aufbau des eigenen Unternehmens zu haben und b) mit 24 Stunden in der Woche 72k im Jahr zu verdienen.
Ich denke ein bisschen ausschlaggebend war auch die Stellenbeschreibung als IT-Abteilungsleiter. Selbst wenn ich den Job wieder verlieren würde könnte ich durch meine Arbeitserfahrung + Personalführungserfahrung wieder passend einsteigen.
Besonders ausschlaggebend aber natürlich die Streichung der Probezeit, so dass ich die Anstellung nicht verlieren kann wenn ich hierfür schon mein duales Studium abbreche.

Der Verdienstverlust wäre aber natürlich auch so hoch wenn man bedenkt dass das Studium mit seinen ~1000€ Brutto im Monat 5000€ dem neuen Angebot nachsteht. Das sind im Jahr stabile 60.000€ Brutto die durch nicht annehmen verloren gehen also 120.000€ Brutto für weitere 2 Jahre Studium. Nicht zu vergessen die zusätzlichen 16 Stunden in der Woche die ich bei meinen Kunden im Monat arbeiten kann und sich bestimmt auch in ein paar Tausend im Monat wandeln lassen.


Zusammenfassend möchte ich hier aber nochmal erwähnen wie unglaublich bescheuert das Schulsystem ist und der Zwang für 3 Jahre Arbeitsfremden Schrott lernen zu müssen nur für einen Stempel im Lebenslauf. Selbst beim Dualen Studium! Und gerade mit abgeschlossener Ausbildung zuvor ist es einfach nicht sinnvoll nochmal 3 Jahre kein Geld zu verdienen & an für sich Praktikantenarbeiten erledigen zu dürfen.
 
Zusammenfassend möchte ich hier aber nochmal erwähnen wie unglaublich bescheuert das Schulsystem ist und der Zwang für 3 Jahre Arbeitsfremden Schrott lernen zu müssen nur für einen Stempel im Lebenslauf. Selbst beim Dualen Studium! Und gerade mit abgeschlossener Ausbildung zuvor ist es einfach nicht sinnvoll nochmal 3 Jahre kein Geld zu verdienen & an für sich Praktikantenarbeiten erledigen zu dürfen.

Von unserem Schulsystem halte ich auch nichts aber beim Studium sehe ich das dann doch etwas anders.
Ich lerne viele Dinge an die ich wohl nie gedacht und mit dennen ich während/nach der Ausbildung als Informatiker quasi keinen Kontakt gehabt hätte, zumindest nicht in der Art und tiefgehend wie in meinem Studium und unwichtig würde ich das bisher gelernte nicht nennen, da man es am laufenden Band anwedet ohne es überhaupt zu wissen.

Das größere Problem ist eher das man mit Studieren schon fast bestraft wird weil es möglichst schnell fertig sein soll und die Finanzierung für viele auch nicht einfach ist, das steht dem Gedanken des Studiums in meine Augen schon ziemlich im Weg und gerade als Dualer Student hätte ich da keine Lust drauf das ist purer Stress für 3 1/2 Jahre dafür muss man sich ums Essen keine Gedanken machen :ugly:.
 
Von unserem Schulsystem halte ich auch nichts aber beim Studium sehe ich das dann doch etwas anders.
Ich lerne viele Dinge an die ich wohl nie gedacht und mit dennen ich während/nach der Ausbildung als Informatiker quasi keinen Kontakt gehabt hätte, zumindest nicht in der Art und tiefgehend wie in meinem Studium und unwichtig würde ich das bisher gelernte nicht nennen, da man es am laufenden Band anwedet ohne es überhaupt zu wissen.

Das größere Problem ist eher das man mit Studieren schon fast bestraft wird weil es möglichst schnell fertig sein soll und die Finanzierung für viele auch nicht einfach ist, das steht dem Gedanken des Studiums in meine Augen schon ziemlich im Weg und gerade als Dualer Student hätte ich da keine Lust drauf das ist purer Stress für 3 1/2 Jahre dafür muss man sich ums Essen keine Gedanken machen :ugly:.


Naja, ums Essen Gedanken machen musste dir schon mit ~1000€ im Monat in Stuttgart, selbst das WG Zimmer liegt hier ja bereits bei 5-600€ für 12m2, dazu die Studiengebühren, Fahrkosten etc., ohne mein eigenes Unternehmen nebenbei welches das Gehalt mindestens vervierfacht hat wäre weder ein Auto noch eine eigene Wohnung möglich.
Ich sehe das ja an meinem Auszubildenen, der verdient roundabout 800€, wohnt in einer baufälligen Wohnung mit 10m2 und hat weder Küche noch Dusche im Dachgeschoss. Dennoch bleiben im Monat nur 200€ für Auto, Essen, Kleidung etc. Selbst mit Kindergeld ist man ja bei gradmal 1000€, davon lässt es sich in Stuttgart einfach nicht leben.
 
Zusammenfassend möchte ich hier aber nochmal erwähnen wie unglaublich bescheuert das Schulsystem ist und der Zwang für 3 Jahre Arbeitsfremden Schrott lernen zu müssen nur für einen Stempel im Lebenslauf. Und gerade mit abgeschlossener Ausbildung zuvor ist es einfach nicht sinnvoll nochmal 3 Jahre kein Geld zu verdienen & an für sich Praktikantenarbeiten erledigen zu dürfen.
Frage: Worauf ist der erste Satz bezogen? Betriebliche/Schulische Berufsausbildung/Abitur? :D
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir sagen wie ich das Netzwerk gut vereinfachen kann damit ich weiter komme :ugly:
 

Anhänge

  • 2E01B2F8-0FBA-4A6C-8ADB-58BE17694F81.jpg
    2E01B2F8-0FBA-4A6C-8ADB-58BE17694F81.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Bezüglich Zusammenfassen: Da hab ich eig nur noch im Kopf, dass du das beim komplexen Widerstand machen kannst. Ist aber auch schon verdammt lang her, dass ich Elektrotechnik hatte :what:
 
Zurück