Probleme mit der Aufrüstung auf 32 GB / Module: G.Skill Aegis 3000 MHz

RKlein

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.

Zunächst mal eine kurze Auflistung meines Systems:

CPU: Ryzen 5 2600X
Mainboard: MSI B450M Gaming Plus
Grafikkarte: Gigabyte Windforce RTX2070
Speicher: 16 GB (2x8) G.Skill Aegis 3000 MHz.
Windows: 10/ 1909

Den PC habe ich mir letztes Jahr zusammenstellen lassen. Es funktionierte soweit auch alles sehr gut.

Vor drei Wochen kam ich dann auf die „glorreiche“ Idee, den RAM mit zwei zusätzlichen Modulen auf 32 GB aufzurüsten.

Ich habe die identischen Module verwendet, die von Anfang an verbaut waren.

Jetzt fingen die Probleme an !

Plötzlich hatte ich dauernde „Blue Screens“ (BS), die ich vorher niemals hatte.

Die Fehlermeldungen lauteten z.B. „Memory Management“, „Kernel Mode….“, „page fault in nonpaged area“, „bad pool caller“ usw.

Ich kann sie alle gar nicht aufzählen.

Windows und die die Treiber für das Mainboard und die Grafikkarte waren/ sind immer aktuell.

Vor rd. zwei Wochen konnte ich nach einem erneuten BS Windows nicht mal mehr starten.

Nachdem ich Windows zurückgesetzt habe, habe ich dann mit dem WIN-Speicherdiagnosetool den Speicher prüfen lassen, mit dem Ergebnis, daß mir bei 6% „Hardwareprobleme“ gemeldet wurden.

Den neuen Speicher habe ich dann entfernt, und eine neue Prüfung durchgeführt.

Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden.

Die Speichermodule habe ich umgetauscht, und durch neue, identische ersetzt.

Nach dem Einbau war mehrere Tage alles in Ordnung.

Letzten Freitag habe ich mir dann im Epic-Game-Store „Anno 1800“ und „GTA V“ gekauft.

Dann fingen die Probleme wieder an !

Die Programme stürzten entweder schon beim Laden ab, oder einige Minuten nach Spielbeginn.

Der „Support“ von Ubi-Soft/ Rockstar konnte mir leider erstmal nicht helfen.

Ich habe letzten Samstag den Speicher mit dem üblichen Tool geprüft.
Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden.

Sonntag, Montag und Dienstag hatte ich dann wieder diverse BS.

Ich habe dann nochmals den Speicher überprüfen lassen.
Ergebnis: Bei 30% wurden auf einmal wieder Hardwareprobleme gemeldet.

Den neuen Speicher habe ich dann wieder entfernt, und eine erneute Prüfung durchgeführt.
Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden.

Anschließend konnten auch „Anno 1800“ und „GTA V“ ohne Probleme gespielt werden. Über mehrere Stunden hatte ich keinen Absturz.

Nun meine Frage:

Hat jemand eine Ahnung, was bei mir das Problem sein könnte ? Ich habe Angst davor, den alten Speicher zu entfernen, den neuen einzusetzen und zu prüfen. Meine Befürchtung ist, daß der neue Fehler aufweist, und nach einem erneuten Tausch auch der alte Speicher nicht mehr funktioniert.

Angesichts der derzeitigen Situation in Deutschland arbeite ich auch von zu Hause, und bin auf den Rechner angewiesen.

Hat es Sinn, daß ich den Speicher nochmal umtausche, oder sollte ich mal einen anderen Hersteller verwenden ?

Wenn ich Speicher mit der gleichen MHz-Zahl eines anderen Herstellers einbaue, wird das funktionieren ?

Hat jemand auch mal diese Probleme gehabt, und wie hat er sie gelöst ?

Fragen über Fragen !

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte !

Gruß

R.Klein
 
Hallo,

erstmal habe ich im UEFI keinerlei Einstellungen vorgenommen.

Dann habe ich mal die XMP-Profile 1 (2.933 MHz) und 2 (2.667 MHz) ausprobiert.

Gruß

R.Klein
 
Du musst die RAM Spannung anheben von zum Beispiel 1,350 auf 1,380.

Bei vollbestückung braucht man mehr Power.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Und welche Einstellung ist das ?

Kann der PC bzw. können die Bausteine damit keinen Schaden nehmen ?
 
Nein DDR4 Ram kann locker bis 1,400 Volt auf dem Ram.

Das ist die RAM Spannung sollte auch so da stehen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich selber habe keine Erfahrung mit einem Ryzen System und kann dir leider nicht sagen welche Spannungen, neben der RAM Spannung, welchen Effekt auf die RAM Stabilität haben. Allerdings ist bekannt, dass dort bei der Vollbestückung der maximal erreichbare Speichertakt geringer ist.

Wenn du den neuen RAM auf Stabilität prüfen willst, würde ich den nicht einfach dazustecken, sondern für den Test, den vorherigen ersetzen. Wenn dann keine Fehler beim Test auftreten, liegt es wahrscheinlich nicht an defektem RAM.

Zumindest die offiziellen Angaben für Ryzen 2000 sind bei Vollbestückung maximal 2133 für Single Rank RAM und 1866 für Dual Rank RAM. Mit 3000 liegst du zwar weit drüber, könntest es aber vielleicht mit den richtigen Bios Einstellungen hinbekommen. Das ist aber auch stark vom Mainboard abhängig. Vielleicht gibt es für dein Board eine neuere Bios Version, die die RAM Kompatibilität verbessert.

Vielleicht findest du hier was zum RAM OC.

Alternativ könntest du auch den RAM Takt schrittweise runtersetzen bis du beim RAM Test keine Fehler mehr hast.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun folgendes gemacht:

1. Den alten Speicher entfernt, und in die gleichen Steckplätze den neuen Speicher eingesezt.
Ergebnis: Die Programme laufen ohne Absturz; das Speicherdiagnosetool zeigt keine Fehler.

2. Den alten Speicher in die verbleibenden Steckplätze eingesetzt.
Ergebnis: Die Programme laufen jetzt bisher ohne Absturz; das Speicherdiagnosetool zeigt auch jetzt keine Fehler an.

Beim Start habe ich das "Default Setting" gewählt (wie bereits vor auch), und das "XMP-Profil" 1 mit 2800 MHz gewählt.

Bisher läuft alles einwandfrei.

Eins verstehe ich jedoch nicht:

Im Task-Manager wird mit die RAM-Geschwindigkeit mit 1400 MHz angezeigt, obwohl ich das XMP-Profil 1 eingeschaltet habe.

Muß ich das verstehen ?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun folgendes gemacht:

1. Den alten Speicher entfernt, und in die gleichen Steckplätze den neuen Speicher eingesezt.
Ergebnis: Die Programme laufen ohne Absturz; das Speicherdiagnosetool zeigt keine Fehler.

2. Den alten Speicher in die verbleibenden Steckplätze eingesetzt.
Ergebnis: Die Programme laufen jetzt bisher ohne Absturz; das Speicherdiagnosetool zeigt auch jetzt keine Fehler an.

Beim Start habe ich das "Default Setting" gewählt (wie bereits vor auch), und das "XMP-Profil" 1 mit 2800 MHz gewählt.

Bisher läuft alles einwandfrei.

Eins verstehe ich jedoch nicht:

Im Task-Manager wird mit die RAM-Geschwindigkeit mit 1400 MHz angezeigt, obwohl ich das XMP-Profil 1 eingeschaltet habe.

Muß ich das verstehen ?
DDR heißt in deutsch doppelte Daten rate also mal zwei nehmen.

1400mhz mal zwei gleich 2800mhz.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Danke für die Aufklärung !

Du hast wohl schon ziemlich schnell gemerkt, daß ich von solchen Themen nicht die große Ahnung habe.

Also kann ich davon ausgehen, daß nun soweit alles i.O. ist ?
 
Zurück