Der Studenten Thread

Wie kann ich meinen Eltern klar machen, dass das Studium anstrengend und zeitaufwendig ist und ich nicht nebenbei arbeiten kann? Die meckern dauernd, weil ich nicht nebenbei arbeiten gehe und total faul bin. Dabei habe ich einfach keine Zeit, weil ich den ganzen Tag entweder in der Uni bin oder lernen bzw. Hausaufgaben machen muss. Und ein bisschen Freizeit brauche ich auch... Irgendwann muss man sich ja ausruhen...

Jetzt meckern die mit mir, weil ich die Mathe-Klausur nicht am Mittwoch, sondern erst im Oktober schreiben will, damit ich mehr Zeit zum Lernen habe.
 
Das Studium ist die zeit, wo du eigenständiges Lernen lernst.
Ebenso sollte man eine allgemeine Eigenständigkeit entwickeln.
Deine Eltern haben dir im Studium nichts vorzuschreiben, solange du nicht auf fauler Haut liegst.
 
Ich bin auch 2 Tage an der Hochschule und drei Tage am Arbeiten ;-)

Dauert zwar länger, aber ich muss nicht die ganze Zeit übers Geld nachdenken =)
 
Ne, ich wüsste nicht, wo ich ganz ohne Berufsausbildung arbeiten sollte... Als Student habe ich ja noch nicht mal einen Anspruch auf den Mindestlohn...

Wo findet man denn so bitte Arbeit außer bei McDonalds? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Student etwas mit einem höheren Stundenlohn als 10€ zu finden, ist wohl das geringste Problem.
Zur Not mal bei der Post anfragen. Habe als Aushilfspostbote mit etwas über 11€ angefangen. Wer fleißig ist, darf da auch gerne mehr machen.
 
11 Euro pro Stunde ist aber auch nicht viel. Wenn man 10 Stunden in der Woche arbeitet, um auch noch studieren zu können, sind das nur 440 Euro brutto im Monat...
 
Also Student bekommst du die ersten 400Euro quasi Netto wie Brutto. Und wirklich wenig ist das für eine viertel Arbeitsstelle auch nicht.
 
Wollte ich grade sagen Leute. Kommt mal klar. Ich werde zum WS anfangen zu studieren und arbeite momentan im Akkord bei zwei Jobs ca 70 Stunden die Woche, um bis dahin möglichst viel Kohle zu scheffeln. Bei meinem kleineren Job erhalten ich für 6 Tage die Woche jeweils ca. 2 Stunden pro Tag keine 300 Euro Netto. Aber daran sieht man mal wieder das einige Studis einfach kein Gefühl für Geld haben. Wenn ich einen Job für 11Euro die Stunde bekommen würde, wäre ich extrem happy! Und 440 Euro "extra" zu haben, also als reines Zusatz Budget für feiern, Klamotten, Reisen, PC, was auch immer ist doch echt geil!
 
Bin genau deiner Meinung. Solange die Eltern das Studium freiwillig finanzieren, ist nichts einzuwenden.
Aber ein paar Stunden die Woche arbeiten sollte drin liegen um das Studium auch zum Teil selbst zu finanzieren.

Oder willst du bis ~25 von deinen Eltern abhängig sein?


PS: Die Sonnenseite des Studiums =)

IMAG1458.jpg
 
Aber ein paar Stunden die Woche arbeiten sollte drin liegen um das Studium auch zum Teil selbst zu finanzieren.

Ohne jetzt irgenwelche Studiengänge nennen zu wollen, aber es gibt durchaus welche bei denen das einfach nicht drin ist, da hat man einfach nicht die Zeit dafür, da ist man froh wenn man ein paar Stunden in der Woche Auszeit hat, und ein Minimum an Freizeit braucht man einfach, sonst richtet man sich zu Grunde. (Das hört sich jetzt ziemlich übertrieben an, aber ich merk es bei mir/uns im Studiengang, ich bin so froh wenn morgen die letzte (mündliche) Prüfung rum ist, ich bin mal gespannt ob ich danach überhaupt noch weiß wie "normales Leben" funktioniert :ugly:)
 
und wer freut sich schon aufs Semesterbeginn? :ugly:
Habe jetzt eine Woche Mathe-Vorkurs hinter mir bis auf das ständige Zug fahren gefällt es mir sehr an der FH :daumen:
 
Ist die Organisation der Kurse bei euch auch so beschissen? Ich wurde einem Kurs zugeteilt, der sich mit einem anderen überschneidet. Diesen muss ich nun verschieben und infolgedessen einen anderen Termin ebenfalls verschieben.

Und ein Kurs, dem ich zugeteilt wurde, taucht nun nicht mehr in der Übersicht auf!?

In 3 von 6 Kursen gibt es also Probleme...
 
Puh also ich hab grad mal die Beiträge gelesen und wundere mich ob seit meiner studierenden Zeit (hat vor 10 Wochen geendet) bis heute so vieles anders geworden ist...

Also wer keine zeit um nebenher arbeiten zu gehen hat, macht entweder was falsch oder seine Kurse liegen extrem ungünstig... Ich hab an einer technischen Uni studiert von welcher behauptet wird sie sei sehr anspruchsvoll...

Ich hatte so dermaßen viel Freizeit das ich manchmal garnicht wusste was ich machen soll... Ich bin einfach immer nur in die Montags und dienstags tuts gegangen sodass ich den Rest der Woche nurnoch Vorlesungen hatte und gut wars...

Ich habe Chemie Ingenieurwesen studiert... Ob das nun schwer ist oder nicht sei mal dahin gestellt... Ich kenne allerdings niemanden der so wenig zeit hat das er außer studieren nichts anderes machen könnte...

Und 11€ die Stunde... Ein Traum! Ich hab für 7 bei einem Supermarkt Regale eingeräumt und war absolut zufrieden!

Gruß
 
Puh also ich hab grad mal die Beiträge gelesen und wundere mich ob seit meiner studierenden Zeit (hat vor 10 Wochen geendet) bis heute so vieles anders geworden ist...

Also wer keine zeit um nebenher arbeiten zu gehen hat, macht entweder was falsch oder seine Kurse liegen extrem ungünstig... Ich hab an einer technischen Uni studiert von welcher behauptet wird sie sei sehr anspruchsvoll...

Ich hatte so dermaßen viel Freizeit das ich manchmal garnicht wusste was ich machen soll... Ich bin einfach immer nur in die Montags und dienstags tuts gegangen sodass ich den Rest der Woche nurnoch Vorlesungen hatte und gut wars...

Ich habe Chemie Ingenieurwesen studiert... Ob das nun schwer ist oder nicht sei mal dahin gestellt... Ich kenne allerdings niemanden der so wenig zeit hat das er außer studieren nichts anderes machen könnte...

Und 11€ die Stunde... Ein Traum! Ich hab für 7 bei einem Supermarkt Regale eingeräumt und war absolut zufrieden!

Gruß

Da kann ich Dir nur zustimmen, Freizeit hab ich echt viel.:fresse:

2 mal die Woche Vorlesung, am 10 Jänner und am 2 Februar habe ich Prüfung, daher werde ich mir demnächst wieder mal einen kleinen Job suchen.
 
Ich habe jeden Tag Vorlesung. Montags von 9:50 bis 20:50 teilweise durchgehend mit Mittagspause.
Abgesehen davon komme ich an keinem Tag vor 18-19 Uhr heim. (40km fahrt kommen hinzu)

Also ich habe zur Zeit sowas von 0 Freizeit :/

Bei mir wird es dann hoffe ich in einem bis zwei Monaten ruhiger wenn ich diese Zusatz Kurse abgelegt habe...
 
Ja gut ich hätte mir auch soviele zusatzkurse dazu nehmen können das ich keine Freizeit mehr habe aber wozu? Mit dieser Mega schnell studier Einstellung kann ich nichts anfangen! Ich hab insgesamt 13 Semester für Bachelor und Master gebraucht und selbst wenn ich nur 8 gebraucht hätte, hätte ich mit Sicherheit keinen besseren Job bekommen (da ich eine Traum Stelle bekommen habe) aber das muss jeder selbst wissen
 
Ja gut ich hätte mir auch soviele zusatzkurse dazu nehmen können das ich keine Freizeit mehr habe aber wozu? Mit dieser Mega schnell studier Einstellung kann ich nichts anfangen! Ich hab insgesamt 13 Semester für Bachelor und Master gebraucht und selbst wenn ich nur 8 gebraucht hätte, hätte ich mit Sicherheit keinen besseren Job bekommen (da ich eine Traum Stelle bekommen habe) aber das muss jeder selbst wissen

Es geht auch weniger darum das ganze so schnell wie möglich rumzubekommen, aber zumindest die Regelstudienzeit von 6 Semester Bachelor (+4 Semester Master) wollen wohl die meisten einhalten.

Also wer keine zeit um nebenher arbeiten zu gehen hat, macht entweder was falsch oder seine Kurse liegen extrem ungünstig...[...] Ich kenne allerdings niemanden der so wenig zeit hat das er außer studieren nichts anderes machen könnte...

Nunja, wirklich ungünstig liegen meine Vorlesungen, Seminare und Praktika nicht...denn das können sie gar nicht wirklich, wenn sie die ganze Woche von 8 (außer einmal 9 Uhr, juchu...) bis 8 (und Freitag 17 Uhr, yeah :ugly:) ausfüllen...
Gut, ich muss ehrlich zugeben, man steht nicht jeden Tag bis 18 Uhr im Labor, man kommt (gott sei dank) früher raus, aber wenn man heimkommt ist man noch lange nicht fertig, dann fängts erst an mit Protokollen und co...und dann hat man immer noch nix für die ganzen restlichen Vorlesungen gemacht.
Und nein, es geht nicht nur mir so, und ich glaub auch nicht dass ich etwas falsch mache (zumindest sind die Noten alles andere als schlecht) :D
 
Studierst du Chemie? Hört sich so an von wegen Labor ect... Das macht zumindest mein ehem. Mitbewohner... Dessen Noten sind ok und er hat im ganzen Studium glaub 10 Praktika gehabt (Bachelor) und der hat in Regel studiert und musste sich sein Studium selbst finanzieren durch Arbeit (ohne Kredit!)

Ich mein - klar wenn man viel macht sind die Noten gut das ist ja nicht falsch... Mein anderer Mitbewohner hat BWL studiert und hatte nie zeit... Obwohl das Studium ein Witz war... Der hat einfach immer nur gelernt... Is nie mit saufen gekommen und auch sonst nur gelernt... Obwohl er mit halb soviel lernen immernoch sicher seinen 1 er schnitt gehabt hätte.
 
Zurück