Der Libyenkonflikt

AW: Gaddafi droht mit Massaker

Nur weil es keine Lebensbeweise gibt und der pakistanische Geheimdienst sagt "Wir glauben das er tot ist." ist das für dich schon die logische Erlärung für den Tot von Bin Laden … interessant! :ugly:

Aber der Herr Gaddafi benimmt sich in meinen Augen wie ein gewisser Österreicher in seinem Berliner Bunker, denn dieser hat ja schon fast in die Mündung eines T-34 geschaut und propangierte noch den Endsieg! :stupid:
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker

Auch das wäre ein Eingriff in die Souverintät eines anderen Staates, wie man ohne UN-Mandat vielleicht doch eher vermeiden sollte. (wobei sich da vielleicht ja eins beschließen ließe, geht ja diesmal nicht um Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Israelis :rollen: )
Aber die technische Seite sollte man auch nicht verharmlosen. Von den Kosten abgesehen ist Libyen nicht annähernd so weit in der Vergangenheit, wie z.B. Afghanistan. Ein Großteil der Streitkräfte ist zwar noch auf Kalten Kriegs stand, aber dank der guten Kooperation mit Europa gibt es auch ein paar wenige aktuelle Stücke im Arsenal und man braucht nur eine Rakete pro Flugzeug. Dazu kommt seinerseits die Gegenschlagsfähigkeit. Zwar wäre die Libyesche Luftwaffe nicht in der Lage, NATO-Verteidigungen zu überwinden - aber sie (im Gegensatz zu ALLEN anderen Gegnern, mit denen man sich seit dem zweiten Weltkrieg angelegt hat) genug Reichweite, um verschiedene Länder im Mittelmeer anzugreifen. Wenn man den offenen Krieg riskiert, müsste man also eine ganze Menge Energie in die Luftsicherung stecken.
Sorry ruyven, ich meinte natürlich das man eine Resolution für die Schaffung einer Flugverbotszone einbringen sollte. Das Deutschland nicht einfach eine einrichten kann sollte klar sein :ugly: Ich hoffe nicht du dachtest, ich will das wir da eigenmächtig ohne Einwilligung der UN agieren. :ugly: Das läge mir wirklich fern.

Was das ehemalige Jugoslawien angeht, hier von Jahrelangen Vorgängen, oder Vorgängen unter Tito zu sprechen entspricht nicht der Wahrheit. Unter Tito gab es sowas überhaupt nicht, da er mit eiserner Hand sowas unterdrückt hat. Erst als er weg war, sind die ganzen alten Anfeindungen wieder aufgeflammt. Und erst danach ist dann der Krieg von Seiten der serbischen Bevölkerung/Machthaber ausgegangen.

EDIT2:
Der ging dann zwar einige Zeit bevor die UN eingriff und auch Blauhelme ausgesandt wurden zum Schutz der Bevölkerung, das diese aber nicht immer geholfen haben und sich stattdessen teils "versteckt" haben, sollte hinlänglich bekannt sein. Der längste Zeitraum der Auseinandersetzung war aber doch nach den ersten Initiativen der UN, und eben über Jahre hinweg Auseinandersetzungen an den Grenzgebieten.
Ok, ich habs mir nochmal angeschaut. Der Kroatienkrieg ging echt 4 Jahre lang und die UN hat nicht eingegriffen. Ich hatte das wohl etwas verdrängt, das die ganze Welt Kroatien damals alleine gelassen hat, obwohl das bereits ein Völkermord war, und erst später dann eingegriffen hat. VIEL zu spät. Hatte ich wirklich nicht mehr so in Erinnerung, das wir wirklich wegen Kriegshandlungen nicht zu meinen Verwandten konnten :( Naja, spielt aber wohl auch mit rein, das Sie recht spät erst bis zu diesen gekommen sind.

Was ich aber nie mehr in meinem Leben vergessen werde, ist meine Großeltern in einem fremden Haus zu sehen gebrochen vom Krieg und die Schrecken der Flucht erzählen zu hören. Genau wie der erste Besuch nach dem Krieg beim Elternhaus meiner Mutter, wie alles zerstört und zugewuchert war, die Munitionskisten noch in Gebüschen liegend vor sich hin rostend... Direkt neben dem Haus war schon sehr sehr lange, da war meine Mutter noch nicht geboren ein Militärstützpunkt. Von daher waren es auch schwere Kämpfe dort. Das treibt einem echt die Tränen in die Augen, wenn man daran denkt... Ich kann mit den Menschen in Libyen aber auch in jedem anderen Land völlig mitfühlen und das Verhalten der westlichen Welt nur aufs schärfste Kritisieren.
/EDIT2

Natürlich verfolgt Gaddafi bisher nicht gezielt gewisse Volksgruppen, da es sich aber um eine Stammesgesellschaft handelt in Libyen, ist die Grenze recht schwer zu ziehen, da sich ja sein eigener Klan/Stamm hinter ihn stellt und viele andere von ihm abgewendet haben, gegen die er nun vorgeht. Man kann meiner Auffassung nach also sehr wohl von Völkermord sprechen. Das ist jetzt aber eine juristisch unqualifizierte Aussage, wobei eine wirklich qualifizierte Äußerung dazu sicherlich nicht einfach ist. Zumal er sich ja gegen fast das gesamte Volk richtet.

Ich finde die Diskussion ob man es nun aus den Gründen XY nun so nennen kann oder wegen QZ nicht, recht sinnbefreit. Die Taten die dahinter stecken sind die gleichen, nur die Opfer anders zusammengesetzt.

EDIT: Natürlich ist die libysche Armee relativ schlagkräftig, soo ein riesen Unterschied zu Jugoslawien damals sehe ich aber nicht unbedingt. Zudem sind die Abwehrmöglichkeiten heute wirklich viel besser als früher.

Ein paar Fregatten und Abfangflugzeuge hin und da kommt keine Rakete/Flugzeug durch. Zumal wir ja schon zwei Fregatten dort haben, und ansonsten auch ziemlich viele Streitkräfte in der Nahe stationiert sind, oder binnen 24-48 dorthin verlegbar sein sollten. Man könnte also wirklich binnen kürzester Zeit dort eine sehr große Streitmacht aufbauen, welche keine Probleme damit haben sollte den Luftraum zu sichern. Ein Restrisiko aufgrund von Artillerie etc. bleibt natürlich bestehen, ich sehe das Risiko im Tausch gegen das Leben von hunderten oder tausenden von wehrlosen Menschen als gerechtfertigt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaddafi droht mit Massaker

Nur weil es keine Lebensbeweise gibt und der pakistanische Geheimdienst sagt "Wir glauben das er tot ist." ist das für dich schon die logische Erlärung für den Tot von Bin Laden … interessant! :ugly:

Jop, aber wenn ich lese, dass nur die Afghanen davon ausgehen, dann sagt das auch schon alles. Sie müssen es zwangsweise sagen, damit sie den Terror von sich schieben können.
Dass das dann auch einige hier sofort für 100% nehmen, überrascht mich nicht, immerhin glauben sie auch noch eine gewisse Verschwörungen.. ;)

Aber der Herr Gaddafi benimmt sich in meinen Augen wie ein gewisser Österreicher in seinem Berliner Bunker, denn dieser hat ja schon fast in die Mündung eines T-34 geschaut und propangierte noch den Endsieg! :stupid:

Gaddafi hat echt nicht mehr alle Schränke bei einander.
Hoffentlich geht das jetzt schnell und die Armee, zumindest der größte Teil, stellt sich auf die Seite des Volkes.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker

Quanti, die Hoffnung hatte ich bis vor 2 Tage auch noch, aber seit dem bekannt wurde, das Gaddafi Massenhaft afrikanische Söldner einfliegt glaube ich das nicht mehr. Selbst wenn sich der Großteil seiner Anhänger von ihm abwendet, dann wird er nach Angaben im Fernsehen wohl dennoch tausende Söldner zur Verfügung haben, die seinen Befehlen bis in den Tod folgen werden.

Wenn da von außen keine Intervention von einer absoluten Übermacht, wo jedem Söldner klar ist, das er nur verlieren und sterben wird, kommt, dann wird dieser Krieg noch Wochen oder Monate lang andauern.

In dem geposteten Youtube Video war ja auch von einem Augenzeuge die Rede, der aufforderte die UN und jeder der ein Gewissen hat solle den Menschen in der Stadt zur Hilfe kommen, zeigt sehr gut wie hilflos die Leute eigentlich sind, und wie sie zu uns schauen und um Hilfe betteln, bevor sie krepieren. Und was machen wir? Zusehen.... Da muss man sich echt nicht wundern, wenn dann Jahre später radikale Kräfte ein leichte Spiel haben die Menschen gegen die westliche Welt aufzuhetzen. Die haben uns früher ja auch krepieren lassen.....
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker

Quanti, die Hoffnung hatte ich bis vor 2 Tage auch noch, aber seit dem bekannt wurde, das Gaddafi Massenhaft afrikanische Söldner einfliegt glaube ich das nicht mehr. Selbst wenn sich der Großteil seiner Anhänger von ihm abwendet, dann wird er nach Angaben im Fernsehen wohl dennoch tausende Söldner zur Verfügung haben, die seinen Befehlen bis in den Tod folgen werden.

Hab das eben auch noch mal nachgelesen. Jep, wenn er so viele Söldner hat, dann wirds schwer. Die töten ja wegen der Knete, denen ist es egal, wen sie abknallen, die kriegen ihr Geld.
Entweder kann sich die Armee dagegen stellen (sofern sie das machen will) oder es wird wirklich hässlich.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker

Vor allem die Söldner haben jahrelange Erfahrung im töten. Die wachsen mit ihrer Kalaschnikov ja faktisch auf... Die schrecken auch nicht davor zurück auf Frauen und Kinder eiskalt zu schießen. Hat man ja in den diversen afrikanischen Bürgerkriegen gesehen. Ich sag nur Hutu die Tutsi abgeschlachtet haben.

Aber keine Ahnung woher die kommen. Vielleicht aus Niger, aber keine Ahnung.

Gaddafi wird auf jeden Fall wie er sagte als Märtyrer sterben.

In einer Moschee sind ja auch viele niedergemetzelt worden laut verschiedenen Meldungen. So etwas zieht aber auch die Unterstützung der arabischen Welt von Gaddafi extrem ab.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Außerdem ist es die einzige logische Erklärung, aber OT^^

sehr viel OT...
(wenig Logik)


Sorry ruyven, ich meinte natürlich das man eine Resolution für die Schaffung einer Flugverbotszone einbringen sollte. Das Deutschland nicht einfach eine einrichten kann sollte klar sein :ugly: Ich hoffe nicht du dachtest, ich will das wir da eigenmächtig ohne Einwilligung der UN agieren. :ugly: Das läge mir wirklich fern.

Du weist (nicht?), auf was für Gedanken hier einige kommen....

Ich finde die Diskussion ob man es nun aus den Gründen XY nun so nennen kann oder wegen QZ nicht, recht sinnbefreit. Die Taten die dahinter stecken sind die gleichen, nur die Opfer anders zusammengesetzt.

Praktisch macht das keinen Unterschied, aber bei Anklage und Vorbeugung muss die Motivation und Systematik halt berücksichtigen.

EDIT: Natürlich ist die libysche Armee relativ schlagkräftig, soo ein riesen Unterschied zu Jugoslawien damals sehe ich aber nicht unbedingt. Zudem sind die Abwehrmöglichkeiten heute wirklich viel besser als früher.

Jein. Jugoslawien war technischer sogar ein Stück weiter (und wir 15 Jahre weniger weit), aber es war auch zersplittert und die einzelnen Gebiete mit sich selbst beschäftigt. In welchem Zustand das libyesche MIlitär ist, ist aktuell schwer abzuschätzen - aber ich würde davon ausgehen, dass es trotz allem geschlossener gegen externe Angriffe vorgehen kann.
Im übrigen sind die Serben bis heute die einzigen, die gezielt eine F117 vom Himmel geholt haben. So ganz ohne ist die Technik eben nicht ;)

Ein paar Fregatten und Abfangflugzeuge hin und da kommt keine Rakete/Flugzeug durch. Zumal wir ja schon zwei Fregatten dort haben, und ansonsten auch ziemlich viele Streitkräfte in der Nahe stationiert sind, oder binnen 24-48 dorthin verlegbar sein sollten. Man könnte also wirklich binnen kürzester Zeit dort eine sehr große Streitmacht aufbauen, welche keine Probleme damit haben sollte den Luftraum zu sichern. Ein Restrisiko aufgrund von Artillerie etc. bleibt natürlich bestehen, ich sehe das Risiko im Tausch gegen das Leben von hunderten oder tausenden von wehrlosen Menschen als gerechtfertigt an.

Ich weiß nicht genau, wie gut die Langstreckenabdeckung der jeweiligen Marinen ist, aber ich denke mal, die größere Verlegung sollte man einplanen. D.h. wir reden hier von einem riesigen Manöver, an dem die halbe Nato und sämtliche Mittelmeereinheiten beteiligt werden. Ich vermute mal, dass schüttelt die Politik so schnell nicht aus dem Ärmel.


Wenn da von außen keine Intervention von einer absoluten Übermacht, wo jedem Söldner klar ist, das er nur verlieren und sterben wird, kommt, dann wird dieser Krieg noch Wochen oder Monate lang andauern.

Bei der derzeitigen Eskalationsgeschwindigkeit glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er noch >1 Monat dauern wird. Aber das heißt nicht zuwingend was gutes.


Hab das eben auch noch mal nachgelesen. Jep, wenn er so viele Söldner hat, dann wirds schwer. Die töten ja wegen der Knete, denen ist es egal, wen sie abknallen, die kriegen ihr Geld.
Entweder kann sich die Armee dagegen stellen (sofern sie das machen will) oder es wird wirklich hässlich.

Hmmm. Das Söldner Geld wollen, könnte ein Ansatzpunkt sein: Gaddafi fehlt die Kontrolle über seinen Staat, Finanztransaktionen könnten schwierig werden und davon abgesehen muss man ganz klar sagen: Söldner hin oder her - wenn man es mit einem massenmordenden, verrückten Diktator zu tun hat, dann geht man nicht einfach irgendwann hin und sagt "ich hab genug, Geld her, ich gehe".
Vermute aber mal, dass Gaddafi schneller die Bevölkerung dezimiert, als es dauern würde, entsprechende Informationen in Zentralafrika zu verbreiten :(


Vor allem die Söldner haben jahrelange Erfahrung im töten. Die wachsen mit ihrer Kalaschnikov ja faktisch auf... Die schrecken auch nicht davor zurück auf Frauen und Kinder eiskalt zu schießen. Hat man ja in den diversen afrikanischen Bürgerkriegen gesehen. Ich sag nur Hutu die Tutsi abgeschlachtet haben.

Das waren seinerzeit nicht unbedingt Söldner, das war tatsächlich ethnisch motivierter Völkermord von einer ganzen Volksgruppe/Armee ausgehend...
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Hmmm. Das Söldner Geld wollen, könnte ein Ansatzpunkt sein: Gaddafi fehlt die Kontrolle über seinen Staat, Finanztransaktionen könnten schwierig werden und davon abgesehen muss man ganz klar sagen: Söldner hin oder her - wenn man es mit einem massenmordenden, verrückten Diktator zu tun hat, dann geht man nicht einfach irgendwann hin und sagt "ich hab genug, Geld her, ich gehe".
Vermute aber mal, dass Gaddafi schneller die Bevölkerung dezimiert, als es dauern würde, entsprechende Informationen in Zentralafrika zu verbreiten :(

Ich gehe mal davon aus, dass die Söldner das Geld im Voraus haben wollten, da sie ja über die finanzielle Lage Gaddafis informiert sind.
Für weitere Söldner hat der Diktator sicher noch ein paar Mittel liegen, denn das gesamte Vermögen wird sicher nicht in der Schweiz sein.

Das Problem ist halt, wie loyal werden die Söldner sein, wenn sie das Geld schon bekommen haben?
Kämpfen sie weiter, auch wenn sie vielleicht bald merken, dass sie auf verlorenem Posten stehen oder verschwinden sie dann einfach, wenns ihnen zu viel wird?
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Genau aufgrund letzterer Fragen würde es mich verwundern, wenn sie mehr als eine Anzahlung erhalten haben. Man verlässt sich für gewöhnlich nicht auf das Ehrenwort von Leuten, denen ausschließlich $$$ heilig sind.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Eigentlich müsste er wohl in eine Psychiatrie und behandelt werden, für sein Amt ist er jedenfalls ungeeignet. Aber er will leider nicht freiwillig weg, sondern will lieber "als Märtyrer sterben". Vielleicht gib't ja einen Soldaten oder Wachmann in seinem Versteck, der ihm den Wunsch erfüllt und ihn erschießt... Er soll sich ja ziemlich eingebunkert haben, von außen wird's schwer, ihn loszuwerden.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Das Problem bei Diktatoren ist ja, dass sie größenwahnsinnig sind, ist wohl ein Kriterium um Diktator zu werden, dass sie dann noch weiter "abdrehen", wenn sie lange an der Macht sind, scheint auch weit um sich zu greifen.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Ich hoffe, dass das Volk diesen Typen in Tausend Stücke reist.

So ein Hurensohn
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

sorry aber das werden die schön bleiben lassen (wenn es wahr ist was die zeitung sagt dann hat der 100.000-120.000 söldner und soldaten die noch loyal sind, das volk kann die zwar angreifen, aber dann gibt es ein massaker (hast du schon mal unbewaffnete gegen MG-Nester anrennen sehen? - ich auch nicht, weil die genau wissen wie sie dann enden))

naja, es gibt wohl nur 3 wege den los zu werden:

1. eingriff von aussen (sähe ich als sehr sinnvoll an - verstehe vor allem das zögernde amerikanische verhalten nicht (würde 1-2 träger kampfgruppen da hin verlegen!) - aber ob da was geschieht scheint ja im moment fraglich, ich meine wir haben 2 schiffe da hin in marsch gesetzt, die briten auch eins soweit ich weiß, aber das ist wohl ein spritzerchen auf nen heißen stein....d.h. da müsste mehr kommen)

2. er tritt ab - für ein versprechen (immunität etc.) - was er aber nicht zu wollen scheint....d.h. ich glaube nicht das er des macht.

3. das oben beschriebene blutbad währe wohl möglichkeit nummer 3 :( - sicher erfolgreich währe das volk am ende wohl schon, aber ist es das wert das 1000ende sterben nur um diesen "affen" los zu werden?

naja meine "paar cent"

mfg LAX
ps: diktatoren sind nicht wahnsinnig (!) sie sind vll machtgeile monster, aber verrückt sind sie nicht (verrückte werden nicht diktator, weil dazu auch nen haufen intelligenz und mut (eine chance zum putsch zu ergreifen z.B. weil man ja das risiko hat hingerichtet zu werden z.B. (landesverrat!))...soll nicht heißen das ich diktatoren mag, sicher nicht (bin ein fan von (direkter-)demokratie!) aber ich bewundere deren charisma (brauchen sie im mitläufer/unterstützer zu kriegen) und entschlossenheit)
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Die Unterschiede zwischen Wahnsinn, Genialität und charismatische Führungsstärke sind sehr fließend
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Im Falle von Gaddafi zeigen Auftreten, Lebenswandel, politische Ideologie, (kürzlich gehaltene) Reden,... eindeutig, dass er sich weit jenseits der Grenzen befindet. Der ist schon was anderes als z.B. Castro.

Bezüglich loswerden&angreifen: Ich denke nicht, dass die US-Regierung Lust auf einen dritten Kriegsschauplatz hat. Die versuchen eigentlich gerade von 2 auf 1 runterzukommen. Außerdem stellt sich das klassische Bürgerkriegsproblem der unklaren Fronten. Eine Trägerkampfgruppe nützt wenig (abgesehen davon hat die NATO afaik immer eine im Mittelmeer, oder?).
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Im Falle von Gaddafi zeigen Auftreten, Lebenswandel, politische Ideologie, (kürzlich gehaltene) Reden,... eindeutig, dass er sich weit jenseits der Grenzen befindet. Der ist schon was anderes als z.B. Castro.

das Niveau von Gaddafi erreichen wohl nur noch Kim Jong Il und Hugo Chavez.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Imho nichtmal die. Chavez scheint eine sehr eigenartige Vorstellung davon zu haben, wie Diplomatie funktioniert - aber man kann ihm nicht absprechen, dass er sich durchaus um das Volk bemüht und zumindest deren Lage realisiert. Auch das Potential des eigenen Landes (Rohstoffe,...) scheint er nicht vollkommen verkehrt einzuschätzen. Bei Gaddafi hat man eher den Eindruck, dass er seine Anwesenheit als Lösung aller Probleme betrachtet.
Kim Jong könnte der bessere Vergleich sein, aber über dessen Lebenswandel ist zuwenig bekannt, als das ich Idiotie von Rücksichtslosigkeit trennen könnte.
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

Na ja, Chavez wollte sich als Präsident auf Lebenszeit vereidigen lassen, was ja gescheitert ist, aber aufgeben wird er das sicher noch nicht.
(auch wenn der einen eigenen Thread verdient hätte)
 
AW: Gaddafi droht mit Massaker Update: Söldner sollen Leichen in der Wüste entsorgen

naja dumm ist kim jong nicht (genausowenig wie sei vater) denn die haben aus dem nord-korea eine hochgerüstete atom-macht gemacht (ein land das vorher keine bedeutung what so ever hatte (zumindest taucht es in der geschichte nicht groß auf))

sicher, monster sind beide (also vater und sohn) aber dumm? - nein. kein bisheriger diktator (ausser vll NERO im alten rom der ja seine eigene stadt abgefackelt hat) war dumm, monster und zum teil mit einem an der waffel, ja, das schon, aber nicht verrückt!

mfg LAX
ps: weiß eigentlich wer wie die deutschen und andere ausländer (die ja nicht von der bundeswehr rausgeholt wurde weil in krisenregionen (obwohl eigentlich das ganze eine krisenregion ist :( )) passiert?
pps: und noch was: reagieren die "wir sind weltpolizei" amis eigentlich endlich mal (aka. ein träger oder zwei da hin etc. und flugverbot verhängen (damit a) gadaffi net abhauen kann und b) er nicht seine luftwaffe gegen seine gegner einsetzen kann))???
 
Zurück