• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der erste selbst zusammengebaute Gaming-PC

DerDima

Kabelverknoter(in)
Hallo :-) .

Ich möchte gerne zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenbauen. Ich besitze bereits einen Gaming-PC, der aus einzelnen Komponenten zusammen gestellt wurde, aber den Zusammenbau hat damals ein Freund übernommen und der Rechner ist bereits etwas in die Jahre gekommen.

Gerne würde ich einige Experten um Ihre Meinung und auch um Rat bitten.

Folgende Komponenten möchte ich gerne verbauen (die Verlinkungen sollen zur besseren Identifikation dienen):

Case:
Thermaltake Core X9 Snow Edition
(Thermaltake CA-1D8-00F6WN-00 Liquid Cooling System Core: Amazon.de: Computer & Zubehor)

Mainboard:
GIGABYTE Z170X-Gaming G1
(GIGABYTE Z170X-Gaming G1 LGA1151 ATX 4x DDR4 PCI-E: Amazon.de: Computer & Zubehor)

CPU:
Intel Core i7-6700K Prozessor
(Intel Core i7-6700K Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehor)

RAM:
Corsair Vengeance LPX 16GB
(Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor)

Netztei:
be quiet! Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt)
(be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11: Amazon.de: Computer & Zubehor)

DVD/Blue-Ray Laufwerk:
ASUS BW-16D1H-U Blu-Ray Brenner
(https://www.amazon.de/BW-16D1H-U-in...UTF8&qid=1469882733&sr=8-2&keywords=BW-16D1HT)


Eine Grafikkarte habe ich nicht aufgeführt, da momentan wohl von einem Kauf abgeraten wird. Es stehen wohl neue Modelle von NVIDIA und AMG in den Startlöchern (vielleicht könnt ihr mir hier trotzdem einen Tipp geben).

Ist das Netzteil eurer Meinung nach ausreichend und auch gut?

Ich suche nach einem guten internen Kartenlesegerät. Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?

Ich würde gerne eine Wasserkühlung verbauen. Welches System könnt ihr mir empfehlen?

Über eure Anregungen freue ich mich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die Links gehen alle nicht.
Aber was willst du mit 850 Watt?

GAMING > Kaffeemaschine, Mini-Kühlschrank, Mikrowelle mit Pizza-backen Funktion, USB Ventilator, beheiztes Campingklo...hält man doch anders nicht durch als Gamer..tsts edit: ich habe die 10 LED Lüfter vergessen

Thresh, du stellst Fragen....

btt: TE, wann wenn nicht jetzt willst du den eine Grafikkarte kaufen?? Die Eine oder Andere Karte ist momentan wirklich schlecht lieferbar, aber dann halt "reservieren"...ach ja, die Punkte oben sind nur ein "Serviervorschlag", nicht krumm nehmen ;)
 
Willkommen im Forum.

Damit wir dich am besten beraten können, einmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Sorry wegen den Links, diese werde ich bearbeiten.

Zu den Fragen:

1.) Um die 2.500,00 € (nur der PC).

2.) Nein, alles vorhanden.

3.) Wie oben beschrieben, der erste Eigenbau :-).

4.) Einzig die Samsung SSD EVO wird vom alten in den neuen Rechner verbaut.

5.) Ein Monitor ist zwar vorhanden, es kommen aber 2 neue. Ich weiß nur noch nicht, welche.

6.) Es wird gezockt. Alles, was aktuell ist und Spaß macht :-). BF ist da schon ein gutes Beispiel. Der Rechner soll aber vor Allem für eine neue Generation von Spielen gerüstet sein. The Witcher 3 ist aktuell nur der Anfang, denke ich.

7.) Eine zusätzliche 2TB SSHD von Seagate wird vollkommen ausreichen.

8.) Zunächst gar nicht. Er soll nur dafür gerüstet sein.

9.) Er soll nur möglichst leise sein. Das Design richtet sich ja nach dem Case :-).
 
Bei dem budget kannst du problemlos den i7 6700k nehmen.
Zum Spielen ist die Sockel 1151 Plattform aktuell die beste Plattform, da schnell, sparsam und modern.
Die GTX 1080 ist aktuell die schnellte Grafikkarte am Markt. Mehr geht nicht.
Der Rest ist Standardware. Aber völlig ausreichend.
Deine SSD kannst du weiter nutzen.
 
Vielen Dank.

Mir fällt noch eine Frage ein:

Wieso gibt es so viele und sich auch im Preis unterscheidende Grafikkarten mit selben bezeichnungen. Die GTX 1080 z.B. gibt es teilweise sogar vom selben Hersteller in mehrfacher Ausführung. Wie kann ich hier unterscheiden, was ich brauche?
 
Du kannst dir Tests anschauen.
Die Palit und Gainward haben da gut abgeschnitten, da sie leise und kühl arbeiten. Dafür sind sie recht groß.
Die Asus Strix ist eher nicht zu empfehlen, weil sie schlicht zu laut unter Last ist.
Alternative ist die EVGA FTW. Zwar nicht so leise wie Palit, aber der Support ist sehr gut.
Die Gigabyte ist noch lauter als die Asus.
Die MSI Gaming X ist ebenfalls i.O.
Die Zotac Amp Extreme leidet offenbar an einer schlecht implementierten Lüftersteuerung.
 
Ich habe das Ganze nun mal überarbeitet und sage einige Worte zu euren Anregungen und meinen Entscheidungen zu der Hardwarewahl:

400 Bad Request

Das Mainboard habe ich gewählt, da es günstiger als das G1 ist, aber die selben Funktionen und vor Allem die Möglichkeit bietet, irgenwann eine 2. und sogar 3. Grafikkarte zu verbauen, wenn ich dies möchte. Und das könnte durchaus schnell passieren, denn ich will ja 2 Monitore betreiben. Weiterhin schneidet das Mainboard in allen Tests sehr gut ab (besser als die G1). Ein günstigeses Mainboard müsste ich austauschen, wenn ich auf die Idee komme, eine 2. GraKa zu verbauen.

Das Selbe gilt für das Netzteil. Wenn ich eine Wasserkühlung mit 2 Radiatoren und 2 Grafikkarten betreibe, reichen 500W nicht aus, oder? (Erlesenes Halbwissen)

Ich besitze aktuell eine 250GB SSD und eine 2TB SSHD. Die vorhandene 250er SSD würde ich als Systemplatte verwenden. Die in dem Warenkorb enthaltene 1TB SSD wäre für die Games. Aktuell benötige ich 410GB an Volumen nur für Games, daher ist das Risiko hoch, eine 500er SSD schnell an ihr Limit zu bringen. Die 2TB SSHD würde ich für Medien wie Fotos, Videos etc. und als Reservespeicher für nicht täglich benötigte Daten verwenden.

Zum Thema Wasserkühlung bin ich vom Gedanken einer "fertigen Komplettlösung" ab. Hier werde ich eine vernüntige selbst zusammengebaute Kühlung zusammenstellen. Dazu werde ich aber im passenden Unterforum nach Rat suchen ;-).

Das gewählte Gehäuse sollte ausreichend Platz bieten für 2 Radiatoren (http://www.fractal-design.com/media/4ac4dd54-0fa8-46f6-91cf-c3299b2d4fd9). Die Grafikkarte (oder irgendwann Grafikkarten) werden mit einem 240er Radiator gekühlt, der oben angebracht wird. Hierfür werde ich die 5,25" Schächte nicht ausbauen müssen.

Die CPU wird mit einem unten angebrachten 120er Radiator gekühlt. Der sollte ebenfalls völlig ausreichen. Aber wie gesagt, hierzu hole ich mir dann noch Rat, bevor es richtig losgeht.

Die Optik spielt für mich eine Rolle, allerdings möchte ich mir auf Grund zum Gehäuse passender Teile nur ungerne schlechte Hardware einbauen. Deshalb freue ich mich über eure Anregungen.

Der Rechner soll nicht nur "für meine Bedürfnisse" reichen, sondern möglichst HighEnd werden, ohne das Budget zu überschreiten.
 
Also das Mainboard ist völlig übertrieben, wenn du nicht gerade einen Taktweltrekord aufstellen magst. Zudem kann man zwei Grafikkarten teilweise schon auf 120 euro Boards betreiben. Das mit der dritten Grafikkarte wird bei Nvidia eh nix, da inzwischen SLI nur noch mit 2 Grakas unterstützt wird, sowie Skylake nicht mehr als 2 Nvidia karten mit genug PCIe Lanes versorgen kann. Deshalb meine MB Empfehlungen bei deinem Budget:
64893 - Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH Intel Z170 So.1151 Dual
64891 - Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
Aber nicht ein Board für Skylake für mehr als 230 Euro.

Ja möchtest du SLI betreiben sind 500W zu wenig. Nimm diesen Kalkulator von beQuiet und trag alles ein, dann weißt du was du brauchst mit entsprechenden Empfehlungen(natürlich nur von BQ Netzteilen ;)):
Netzteil Rechner - Kalkulator fur leise PSUs von be quiet!

Also Festplatten einfach nach Bedarf kaufen(kann man ja auch leicht nachrüsten), obwohl ich SSHDs auch unnötig finde. Als Systemplatte sollte aber in jedem Fall ne SSD her.

Ja lass dich da nochmal beraten, wobei das Gehäuse zu klein sein dürfte für ne anständige WaKü mit 2 Grakas. Da würde ich für CPU+2*Graka mindestens 2 360er Radiatoren nehmen. Also ca ein 240er pro Komponente. Zum Thema WaKü kann ich dir auch den YT Kanal Kensch und co empfehlen, der ist echt Top: KenschundCo
- YouTube


Bei der Optik einfach nehmen was gefällt, da kann es sich lohnen mit RGB LEDs von z.B. Cable Mod zu arbeiten.

Also ein Rechner mit 2x1080 und I7 6700K ist schon High-End.
Pass aber bei SLI auf, auch Grakas zu nehmen mit nur 2 Slot breiten Kühlern, wenn die Wakü nicht sofort drauf kommt.
 
Vielen Dank, Simondasding! Du hast mir echt weiter geholfen.

Bei deinen vorgeschlagenen Boards schrecken mich allerdings die Bewertungen der ASUS Boards doch etwas ab.

Würdet ihr mir überhaut zu 2 GraKas raten? Ich habe schon des öfteren gelesen, dass das Risiko besteht, dass Spiele das überhaupt nicht unterstützen und weiterhin das Risiko besteht, dass die nächste GraKa-Generation von der Leistung höher ist als die vorher 2 per SLI verbundenen (wenn nicht übertaktet). Ich würde gerne 2 Monitore anschließen.

Wie ist da eure Meinung?

Wie ist eure Meinung zu dem Thema Wasserkühlung überhaupt, rein aus Interesse? Nutzt ihr das selbst? Wieso kann es Sinn machen, die Grafikkarte zu übertakten, wenn man nun z.B. ein neueres Model wie die 1080 oder 1070 hat?
 
Nichts für Ungut, aber ich glaube du ziehst Schlussfolgerungen aus Unwissen. Um 2 Monitore anzuschließen braucht man nicht zwangsläufig 2 Grafikkarten. Erst wenn man auf beiden Monitoren mit hoher Auflösung spielen will kommt eine Grafikarte eventuell an ihre Grenzen.
Du sprichst schon einige wichtige Nachteile von SLI an. Auch wenn die Leistung einer einzelnen next-gen Karte vielleicht nicht ganz auf dem Niveau zweier älterer Karten im SLI liegt muss man doch genau abwägen ob die typischen Nachteile von SLI die etwas höheren FPS wert sind. Kommt auch auf den Anwendungsfall an, um beispielsweise 2 4k-Monitore bei neuesten Spielen in Ultra-Grafik zu befeuern kommt man um ein SLI eben nicht rum.
 
Würdet ihr mir überhaut zu 2 GraKas raten?
Wozu, welche Leistung soll dann errreicht werden, welche den doppelten Stromverbrauch und die doppelten Kosten rechtfertigen, aber nicht die doppelte Leistung bringt?

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass das Risiko besteht, dass Spiele das überhaupt nicht unterstützen und weiterhin das Risiko besteht, dass die nächste GraKa-Generation von der Leistung höher ist als die vorher 2 per SLI verbundenen (wenn nicht übertaktet).
Fur SLI optimierte Spiele | NVIDIA

Ich würde gerne 2 Monitore anschließen.
Welche Auflösung? 2x 1080p (=2k) oder 2x 1440p (=4k)
Mit der neuen Titan gehen wohl schon 60Hz auf 4k + Ultra.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema Wasserkühlung überhaupt, rein aus Interesse?
Schlechtes P/L
 
Überhaupt nichts für Ungut, flotus1. Du hast vollkommen Recht :-). Ich meinte aber nicht, einen einfachen Anschluss zweier Monitore, sondern schon das Spielen auf 2 Monitoren. Sehr gerne auch in 4K, wenn es irgendwie bezahlbar ist (ich müsste mir auch noch die Monitore kaufen). Wenn es aber zu teuer ist, dann reicht mir auch das Spielen mit hohen Auflösungen auf 2 Monitoren.

Dies beantwortet auch schon die erste und dritte Frage von Andinistrator ;-).
 
Zurück