• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der erste selbst zusammengebaute Gaming-PC

Hallo TE,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, bevor Du Geld im Sand versetzt. Von Deinen Antworten nehme ich mal die beiden wichtigste, und dann gehen wir die Komponenten der Reihe nach durch:
1.) Um die 2.500,00 € (nur der PC).
6.) Es wird gezockt. Alles, was aktuell ist und Spaß macht
01%20sm_B-%29.gif
. BF ist da schon ein gutes Beispiel. Der Rechner soll aber vor Allem für eine neue Generation von Spielen gerüstet sein. The Witcher 3 ist aktuell nur der Anfang, denke ich..

1. CPU: Budget ist also genug vorhanden, verschwenden muss man es aber nicht. Es geht Dir also nur um Spiele, nicht um irgendwelche Anwendungen,
Damit ergibt sich zuerst die CPU, eindeutig ein I7-6700K, mehr Kerne brauchst Du nicht, also die teure Profiplattform mit einen Sechskerner i7-6800K, das wäre mehr für Anwendungen
=> 1. i7-6700K

2. Mainboard: Chipsatz sollte ein Z170 sein, damit Du übertakten kannst. Schneller werden CPU und GPU damit zwar nicht, auch ein simples 50,-€ H110 Board hätte alles, aber ein gutes Board für schnellen Speicher, gutem Sound, viel Platz für Zusatzkarten und Laufwerke hilft immer. Je teurer die Mainboards werden und je mehr Zusatzchips mit Zusatztreiben eingesetzzt werden, umso mehr Konfikurationsprobleme, gerade unter Windows 10, bekommst Du:
=> 2. irgendwa shier von: Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM, Multi-GPU: CrossFire/SLI, Audio-Typ: ALC1150, CPU-Phasen: ab 8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Empfehlung: MSI Z170A Krait Gaming 3X Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Weil es so schön weiß ist und ich üersönlich mit MSI gute Erfahrung machte)

3. RAM:
Wenn Du unbedingt Geld in 500,-€ Mainboards verschwenden willst, nimm lieber 32GB RAM mit zwei 16GB Riegeln. Das ist noch völliger Overkill, aber wer weiß, was in ein paar Jahren notwendig wird. Außerdem nutzen z.B. manche SSD den RAM als Zwischenspeicher. Mehr ist immer besser, zwei Riegel sind immer besser als vier Riegel. Allerdings ist dan die Geschwindikeit eher geringer, trotzdem halte ich die 3200er RAM für zu teuer für das bisschen Mehrleistung. Nur, wenn Du zwei Grafikkarten nutzen willst, kann man darüber nachdenken. Ansonsten spart man 20,-€ und nimmt minimal langsameren:
Option 1: 32 GB, 2400er wieder schön weiss: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C16G4D240FSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Option 2: 16 GB, 3000er G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Grafikkarte:

Bei Dem Budget eindeutig eine GTX 1080, das gibt Dir die Option in 4K ordentlcih zu spielen. Für Dch und Dein Budget wäre vermutlich eine GTX 1080TI besser, aber ob sie kommt und wann ist offen. Die Modelle unterscheiden sich im Kühler, den Lüftern, dem Aufbau der Paltine, vor allem der Stromversorgung der GPU etc. Diese Karte ist recht günstig und recht gut. Mehr Geld auszugeben, kann man machen, bringt Dir aber nicht viel.
Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5 Gehäuse:
Das Fractal Design R5 ist etwas wunderschönes. Du solltest dazu nur dann noch zwei weitere Lüfter kaufen, damit Du vorne zwei einbauen kannst und hinten und hinten oben. Das Gehäuse habe ich selber, es het eine sehr hohe Fertigungsqualität und viele liebevolle Details. Nimm als Lüfter für hinten und für hinten oben zwei dieser dazuund hängt alle Lüfter mit 5V an die Lüftersteuerung (Achtung, schalte die Lüftersteuerung nicht im Betrieb)
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-r5-wt-w-a1200762.html?hloc=at&hloc=de
Lüfter: https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de (die sind in Bezug als Lautstärke und Luftdurchsatz aktuell ungeschlagen gut, aber sie haben einen 3-PIN Ansteuerung. Ich denke, das MSI_board wird weiterhin an den drei Lüfteranschlüssen am Mainboard nur die Spannung regeln und kein PWM-Signal abgeben, das sollte man eventuell vorher klären. Die Angeban sind oft irreführend, im Zweifel nimmt man 4-PIN Lüfter, die können sowohl über die Spannung und mit PWM-Signal geregelt werden.

6. Netzteil:
Bei dem Budget und der Hardware nimmt man was gutes und hat die Option einer zweiten Grafikkarte mit drin:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de

Der Rest, als SSSD, Laufwerle etc. ist schon sehr gut empholen worden, nimm es einfach. Aber mit diesen paar Erklärungen verstehst Du vielleicht, was was empfohlen wurde.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also zum Thema nächste Generation doppelte Leistung usw.: KEINER(außer NVIDIA/AMD selbst) weiß was die nächste GEN kann vlt 10 Prozent schneller vlt 1000 Prozent.

Also bei 2500 Euro Rechner kann das MB schon was teurer sein und meins waren nur Vorschläge. Die Liste von interessierterUser ist schon OK wähle eins aus(nach dem was du an Features willst und Optik, du meintest das findest du wichtig) und frag dann nochmal hier nach deinen Favoriten.
Und nimm evt diese Liste(die gleiche nur ohne Audiotyp, sollte dir das nicht so wichtig sein, bzw ich finde es unnötig, da du dir, wenn du wirklich top Sound haben willst ne dedizierte Soundkarte einbauen solltest)
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM, Multi-GPU: CrossFire/SLI, CPU-Phasen: ab 8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Option auf ne zweit Graka würde ich auch eher zum 850W Model vom be quiet! Dark Power Pro 11 greifen. Da hast du genug Reserven.

Zur Graka von interessierterUser: die Palit ist grundsätzlich gut, ABER für SLI ******* da der Kühler breiter als zwei Slots ist und die obere Karte dann nicht mehr genug Luft anzieht um leise und kühl zu sein.
Ich selbst werde mir bald wahrscheinlich diese zulegen: EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist aber nur meine Empfehlung. Gerne mehr von anderen mit zwei Slot breitem Kühler. Jedoch kann ich EVGA gerade bei Waküs empfeheln, da die, zumidest bis jetzt(kann sich auch ändern), auch bei nem Kühlerwechsel noch Garantiefälle behoben haben, natürlich sofern der Kühlerwechsel nicht die Schadensursache ist. Deshalb die Karte immer einmal vorm Umbau mit Orginalkühler testen, damit man bei nem grundsätzlichen Schaden nicht dumm da steht, weil man den Kühler schon gewechselt hat. (erklärt der YouTuber aber auch nochmal).

Ja das Gehäuse von interessierterUser ist supi undso, ABER für ne Wakü ZU klein vor allem bei nem SLI System. Guck dir da echt mal den YouTuber an den ich dir gezeigt habe. Vor einer Wakü gucke den ruhig rauf und runter, der hat mehrere Guides.
Da der Rechner eh teuer wird guck mal diese Gehäuse an: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder andere Varianten davon: PC-Gehäuse mit Hersteller: Phanteks, Netzteil: zwei Netzteile möglich, PCI-Steckplätze: ab 8x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da passen bei den richtgen Radiatoren locker zwei 480er rein(also 4 mal 120) ohne große Einschränkungen.
Dann brauchst du aber noch ne Lüftersteuerung und 3pin oder 4pin Vervielfacher. (Zukunftsmusik)

Zu SLI allgemein. Das System ist erst ab High End Karten gut, wenn nicht eine Karte auf dem Markt ist die die gleiche Leistung wie das SLI System hat aufm Markt ist. Ne 1080 ist High End und es gibt keine Karte die alleine so schnell ist wie 2 mal ne ´1080: also kann es Sinnvoll sein, spielt man Spiel, die SLI unterstützen. Das sollte bei den dir genannten Spielen(neue AAA Spiele) großteils der Fall sein. Sonst die hier schon verlinkte Liste mit Spielen checken. Bei Indi Titeln ist sowas aber usless, da die sowas nicht können, meistens.
 
Naja kommt drauf an: Erst eine bestellen, dann gucken obs zu wenig Power ist oder nicht und direkt ne zweite ordern macht Sinn. Wenn man natürlich zu lange wartet wirds Sinnlos. Da die 1080 aber noch jung ist halt ich einen Kaufabstand von maximal 1-2 vlt auch 3 Monaten für Sinnvoll.
 
SLI/CF macht man nur mit dem Ende der Fahnenstange, also mit 1080Ti/ AMD Vega.
Das Problem an SLI/CF mit "Mittelklasse"- GPUs ist, dass es Single GPUs gibt, die schneller sind, dabei weniger Strom verbrauchen und auch keinerlei mGPU-Probleme mitbringen.
 
Beim NT ok das ist dann unnötig, aber jedes MB, was ich ihm empfehlen würde, mit dem er später auch anständiges OC berteiben kann hat eh ne SLI Zertifizierung meines Wissens. Also hätte er nur beim NT was"zuviel" bezahlt. Hat damit in der Zukunft aber dann alle Möglichkeiten z.B. bei den nächsten Gpu-Gen SLI bzw. Crossfire zu betreiben.

Also ich finde die 1080 jetzt nicht so Mittelklasse #schnellste am Markt außer TitanX(die ******* ist da nur Refernzdesign) #ca 700-800 Euro. Und sag nicht es kommt noch ne schnellere bald, die kommt immer iwann bald. Hardware kaufen, wenn man sie braucht.
Zudem was soll Vega für Wunder schaffen ich glaube kaum AMD bringt ne 480 mit ner 970-980 Leistung und haut im nächsten Schritt ne 1080 oder besser Karte raus. dann gäbs nix dazwischen, was eher ungewöhlich Klingt. Und wenn ist das auch bald und bald gibt es iwann immer was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob die GTX180 momentan eine der schnellsten Karten auf dem Markt ist, ist es immer noch eine Mittelklasse-Karte.
High-End sind GTX1080Ti und Titan X.

Natürlich sollte man dennoch Hardware kaufen, wenn sie benötigt wird.
 
Egal ob die GTX180 momentan eine der schnellsten Karten auf dem Markt ist, ist es immer noch eine Mittelklasse-Karte.
High-End sind GTX1080Ti und Titan X.

Natürlich sollte man dennoch Hardware kaufen, wenn sie benötigt wird.

Was is das denn für eine Aussage? Die 1080 ist momentan High-End.
Wenn ich nach deiner Aussage gehe, ist die 1080 Low-End und die in 2043 erscheinende GTX 3080TitanTiXTitaniumMegaSuperDuperShit High-End...
 
Nein, ich betrachte die gesamte Pascal-Generation.
Da ist dann die Titan X der Vollausbau des größten Chips, die GTX1080Ti wird eine abgespeckte Titan X sein.
Dann ist die GTX1080 der Vollausbau des mittleren Chips, die GTX1070 eine abgespeckte GTX1080.
Und darunter kommen dann die kleineren Karten.

In der Pascal-Generation ist einfach der Chip der GTX1080/70 nicht der größte Chip und somit auch nicht das High-End (Höchstes Ende).
 
Was is das denn für eine Aussage? Die 1080 ist momentan High-End.
Wenn ich nach deiner Aussage gehe, ist die 1080 Low-End und die in 2043 erscheinende GTX 3080TitanTiXTitaniumMegaSuperDuperShit High-End...

Du musst die gesamte Reihe betrachten, die es gibt bzw. geben wird und da ist die 1080 nur Performance.
High End ist diese Tage erschienen in Form der Titan X bzw. kommt erst noch in Form der Titan XL oder Ti.
 
Tja, keine Ahnung, wie Nvidia nächstes Jahr den Voll Ausbau der Titan nennen wird. :D
Vielleicht wieder Titan Black Edition. Vielleicht Titan XX oder Titan XL oder Titan richtig teuer. ;)
 
Die Leute interessiert doch nicht, ob der Chip Vollausbau ist oder nicht. Die interessieren sich für die aktuell verfügbare Leistung und diesbezüglich ist die 1080 momentan das Ende der Fahnenstange, also High End. Und natürlich kann man damit SLI machen, wenn einem eine 1080 nicht reicht. Da wartet doch niemand ein Jahr, damit er das mit dem Vollausbau machen kann.
 
Die Titan X ist auf den Markt und ist schneller. Ergo ist es Essig mit High End. War aber schon immer so, dass der Performance Chip bei Release High End ist und dann von der wirklichen High End Schiene eingeholt wird.
Ergo war er nie High End.

Oder willst du etwa sagen, dass die RX480 bei AMD gerade High End ist? Sicher nicht, oder?
 
Die Titan X ist auf den Markt und ist schneller. Ergo ist es Essig mit High End. War aber schon immer so, dass der Performance Chip bei Release High End ist und dann von der wirklichen High End Schiene eingeholt wird.
Ergo war er nie High End.

Oder willst du etwa sagen, dass die RX480 bei AMD gerade High End ist? Sicher nicht, oder?

Stand heute ist aus deren Sicht die Furx X High End.

Nur weil die Sachen gerade erst draußen sind, muss es nicht gleich High End sein. Die 1060 kam auch erst nach der 1070/1080.
 
Vielleicht einigt ihr euch einfach mal auf eine weniger pedantische Definition von "high-end". Dann können diese albernen Diskussionen bei denen alle absichtlich aneinander vorbei reden in Zukunft vermieden werden :schief:
 
Zurück