• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Multimedia (Video) PC mit 4K Monitor und Blu-Ray Brenner

Dvdscot

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
---
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Brauche einen 4K Monitor mit 3840 * 2160 Auflösung bis 30 Zoll.
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Tastatur, Gaming Maus, Stereo Boxenset, Windows, Brennprogramm, Blu-Ray Erstellungsprogramm, Blu-Ray Brenner intern
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
1.) Wo hakt es
Laptop ist 6 Jahre alt, manches funktioniert nicht mehr.
2.) PC-Hardware
---

3.) Monitor

Brauche einen 4K Monitor mit 3840 * 2160 Auflösung bis 30 Zoll.

4.) Anwendungszweck

Bearbeitung von 4K Pro Res Dateien, diese können 400 GB groß sein. Schneiden, rendern und konvertieren zu H264 mp4, Blu-Ray und DCP. Ist ein Hobby, sollte aber Profi Software sein.
Spiele: League of Legends, Deep Rock Galactic, 7 Days to Die, gespielt wird in Full HD.

5.) Budget

3000 Euro inkl. Monitor.

6.) Kaufzeitpunkt

Bis September

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Tastatur, Gaming Maus, Stereo Boxenset, Windows, Brennprogramm, Blu-Ray Erstellungsprogramm, Blu-Ray Brenner intern

8.) Zusammenbau

Sollte bereits fertig ankommen.

9.) Speicherplatz

1TB SSD & 2TB HDD
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo!


Du schreibst das du in FHD spielen willst benötigst aber einen UHD Monitor.
Ist der UHD Monitor dann Hauptbildschirm zum arbeiten? Und der FHD 2. Monitor zum gamen oder wie darf man das verstehen? Oder willst du beim Spielen die Auflösung vom UHD Monitor runterstellen?
Das ist sehr wichtig für die richtige Wahl der Grafikkarte.
 
Genau das will ich machen, beim spielen die Auflösung runterstellen oder einfach das Bild maximieren, so wie man auch Videos in egal welcher Auflösung maximieren kann und dann wird hochskaliert.
Also ein UHD Monitor für alles aber spielen in Full HD, können Spiele denn mehr? Was brauche ich wenn ich auch in UHD spielen wollen würde?
 
Was brauche ich wenn ich auch in UHD spielen wollen würde?
Für 4K Gaming würde ich mindestens eine RTX 4070 Ti oder RX 6800 XT empfehlen.
Wenn du mit ca 60 FPS spielen willst.
Aber es kommt auch auf die Spiele und Einstellungen an.

Edit: Ich habe hier mal was zusammengestellt bis 3000 Euro.


Ich würde bei Videoschnitt und Bildbearbeitung auf Intel und Nvidia setzen.
Eine HDD würde ich nicht mehr nehmen. Ich habe dir 2*2TB SSDs reingepackt.
Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Fehlt nur noch die Peripherie. Da können anderen bestimmt was Gutes empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, warum nur einen i5? Ich hab jetzt momentan einen i7 6700, dachte an einen i9 als Upgrade.

Wo steckt man in dem Gehäuse das Laufwerk rein?

Hab mal gelesen dass SSD's nicht für ständige Veränderungen geeignet seien und wenn ich meine zu mehr als 75% fülle, dann kommt eine Warnmeldung. Für HDD passiert das nicht.
 
Danke, warum nur einen i5? Ich hab jetzt momentan einen i7 6700, dachte an einen i9 als Upgrade.
Ein i9 würde das Budget sprengen. Wenn noch die ganze Peripherie usw dazu kommt.
Wo steckt man in dem Gehäuse das Laufwerk rein?
Ups mein Fehler. Das Gehäuse hat keinen Laufwerksschacht. Dann nimm dieses hier:

Hab mal gelesen dass SSD's nicht für ständige Veränderungen geeignet seien und wenn ich meine zu mehr als 75% fülle, dann kommt eine Warnmeldung. Für HDD passiert das nicht.
SSDs mit Cache kann man auch weiter füllen. "Ständige Veränderungen" machen SSDs nichts. Nur wenn sie länger vom Strom getrennt werden, können Daten verloren gehen. Deswegen soll man für externe Datensicherungen auch weiterhin auf HDDs setzen.

Edit: Achso, du hattest geschrieben das der fertig ankommen soll.

Dann müßte man fast 200 Euro auch noch einkalkulieren für den Zusammenbau bei Mindfactory.

Oder einen Fertigrechner nehmen. Z.B. so einen



Und den Monitor noch extra dazu kaufen.
 
Bitte nenn mir eine i9 Alternative (denn das konvertieren zu DCP's soll schneller gehen als bisher) und statt 2 SSD's doch lieber eine SSD und eine HDD, beide 2GB. Jetzt habe ich 250 und 1000 und das reicht beides nicht aus.
 
Aktuellen Generation keine. Denke mal selbst der 12900k ist keine lösung. Weil der in singel core ne taken langsamer ist als die 13te generation. Daher bezahlst du ne größeren aufpreis für minimal mehr leistung. Da ist ne 13700k oder für wenige dinge die anspruchsvoll sind sogar leistungstechnisch ne 13600k aussreichent.

Zu deinen 3770k muss man dazu sagen die Technologie hat sich geändert. Es gibt 8 Primäre kerne namens Performens Kerne und dann die eco kerne die Kommunikations software und obs u.s.w am laufen halten und darüber ab gewickelt wird.
Dass ist bei deiner 3770k nicht so da läuft es über die kerne die da vorhanden sind. Daher ist das ne gewaltiger unterschied weil die e-cores machen einiges in hintergrund aus und da weis ich aktuell nicht wie viele es sind aber von den modellen doch einige.

Daher macht die I9 laternative kaum sinn. Falls du einfach nur geschwindikgeit haben willst. Sonst musst du amd nehmen.

Dann nimm ne 6TB HDD bekommst du ungefähr ab 100 euro. Und 4 TB schon ab ca.. 70 euro.
 
Ich versteh nichts von dem was du sagst. Die neue CPU sollte spürbar schneller sein als mein jetziger i7 6700 im Laptop von 2017.
 
Auch der 13600K ist um Welten schneller als dein 6700.
Wenn du unbedingt willst nimm den 13900K.
Aber der sollte mit einer Wasserkühlung gekühlt werden.
Bzw zumindest einer AiO.
 
Warum nicht auf einen AMD setzen? Das gleiche bei der GPU. Wenn die Schnitt Software über die CPU läuft muss man keine Nvidia nutzen und kann da noch Geld sparen.
 
Wie sind diese beiden? Externen Brenner und noch eine interne HDD dazu:


Bei dem einen kann man noch Artikel hinzufügen und ändern, bei dem anderen nicht. Ich frag den Shop mal.

WLAN ist auch wichtig. Mein Laptop hat alles: Lautsprecher, Mikro, Webcam, WLAN, Bluetooth, alles integriert.

Ich weiß noch nicht welche Software ich verwenden werde. Adobe Encore gibt es nicht mehr, war Bestandteil von Premiere früher. Gibt aber noch andere Blu-Ray Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop hat alles: Lautsprecher, Mikro, Webcam, WLAN, Bluetooth, alles integriert.
Standart bei Laptops. Was in Mainbord Integriert ist W-Lan und Bluetooth's Aber da müßte man dann entsprechent kucken ob die Mainbords vorhanden sind. Webcam musst du entweder ne monitor kaufen der das kann oder ne cam dazu. Micro und Lautsprecher/ Heatset gleicher masen dazu kaufen.
 
Ich verstehe offen gesagt nicht, warum du mehr Geld für einen i9 12900K, als für einen I7 13700K ausgeben willst.
Ein i7 13700K ist überall schneller, als der I9 12900K.

Was einfach auch daran liegt, dass der 13700K ein 12900K mit etwas mehr Takt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht ja noch weniger Sinn.
Ich dachte die ganze Zeit er meint den 13900K. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also nicht so dass der kleinste i9 immer noch schneller ist als der größte i7? Wenn man eine Grafik zeichnet, dann greifen die ineinander?

Möchte einfach nur wissen ob die beiden PC's was taugen.
 
Hab ich dir schon versucht zu erklären. Mehr Takt mehr E-cors und höhre P-Core Performents. Was aber nur minimal von 13900k zum 13700k ist und damit total vernachlässigbar ist weil der Aufpreis es von den 13700k auf 13900k nicht wert ist.
 
Zurück