Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Eig. sollt man den Thread anpinnen lassen...

  • Di Thread
  • Diskussionsthread
  • Naturphotothread
und NEU, nur hier und auf dieser Welle :D

  • Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]
 
Jop, ich hatte schon einen Mod angeschrieben, da scheint es aber untergegangen zu sein, ich schreibe mal noch einen zweiten an :D
 
Irgendwie bekomme ich die Drumsticks nicht komplett scharf. Hat da wer eine Lösung?
Sacred Reich-Kreator.jpg
 
Mal ein wenig aus meiner Linksammlung:

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir erklärt hätte...
Dämmerungsrechner-blaue Stunde
Farbmanagement für Hobbyfotografen
Portal Fotografie Wiki

Zum Thema Filter:

Polarisationsfilter-Mythos und Praxis
grundlagen Graufilter

Blitzen allgemein:

Vieles zum Thema Blitzen

Blitzen mit dem Nikon cls -So etwas schönes hat Canon leider nicht- :devil: :

Nikon cls practicalguide - englisch
Nikon cls Aufhellblitz

Bildaufbau und goldener Schnitt:

Bildaufbau
goldener Schnitt
Bildgestaltung

Histogramm und Tonwertkorrektur:

Tonwertkorrektur-DSLR-Forum
das Histogramm verstehen
das Histogramm
Histogramm beim bekannten Fotolehrgang

Was mir beim Betrachten vieler Bilder hier im Forum immer wieder auffällt, ist der nicht vorhandene oder schlechte Bildaufbau, wobei ich meine eigenen Fotos da nicht ausschließe. So wirken z.B. Sonnenuntergänge viel besser, wenn Sonne und Horizont nicht genau mittig plaziert sind. Ein wenig Beachtung des goldenen Schnittes bringt meist schon eine deutlich bessere Bildwirkung.

Oft gibt es auch ausgebrannte Lichter (rein weisse Flächen ohne Zeichnung), häufig beim Himmel oder bei Schnee zu finden. Hier hilft ein kurzer Blick ins Histogramm, daß man sich auf dem Monitor der Kamera einblenden lassen kann. Einfach das gleiche Foto noch einmal etwas weniger belichten. Dunkle Flächen lassen sich danach leicht etwas aufhellen. Histogramme sind eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Hier mal einige Fotos von meiner Nichte. Alle mit Nikon 50mm 1.4G

_DSC0050.jpg


DSC_6441.jpg


DSC_6490.jpg


Das erste Bild ist schon etwas älter. Beim 2. gefällt mir der Hintergrund nicht und rechts hätte etwas mehr Raum sein müssen, beim 3. ist sie mir zu mittig. Leider war sie an dem Tag völlig zappelig und aufgedreht (Weihnachten) und daher nur sehr schwer vernünfig abzulichten. Kritik ist erwünscht.
 
Das erste Bild ist schon etwas älter. Beim 2. gefällt mir der Hintergrund nicht und rechts hätte etwas mehr Raum sein müssen, beim 3. ist sie mir zu mittig. Leider war sie an dem Tag völlig zappelig und aufgedreht (Weihnachten) und daher nur sehr schwer vernünfig abzulichten. Kritik ist erwünscht.

Erste gefällt mir am besten. Gibt es nix zu meckern.

Die zwei ist auch ganz ok und ich geb dir mit dem Hintergrund recht.

Bild drei stört mich eigentlich das Blitzlicht am meisten.
 
Was ist eigentlich besser? Ein Motiv in einem Schnittpunkt des goldenen Schnittes oder auf einer Drittellinie anzuordnen? Oder je nach Situation unterschiedlich? Ich versuche mittlerweile immer, das Motiv anhand der Drittelregel auszurichten, da man sich ja einfach die Hilfslinien einblenden lassen kann, den goldenen Schnitt aber (zumindest bei mir) nicht ;)
 
Was ist eigentlich besser? Ein Motiv in einem Schnittpunkt des goldenen Schnittes oder auf einer Drittellinie anzuordnen? Oder je nach Situation unterschiedlich? Ich versuche mittlerweile immer, das Motiv anhand der Drittelregel auszurichten, da man sich ja einfach die Hilfslinien einblenden lassen kann, den goldenen Schnitt aber (zumindest bei mir) nicht ;)
Der Goldene Schnitt hat zumindest von der Höhe in etwa (nicht 100%ig, aber schon sehr nahe) das Verhältnis 1/3 zu 2/3. Google mal ein Bild vom Goldenen Schnitt und nimm ein Prgramm, in dem du Lineale und Hilfslinien einblenden kannst, wenn du dich selbst überzeugen willst.
Es muss ja nur ungefähr passen, zur Not kann man es immer noch zuschneiden, das ist kein Verbrechen.

Ich bin echt gespannt, wohin sich die beiden Threads (DI-Amateur-Thread, DI-Thread) entwickeln werden, wenn die anfängliche Dikussions- und Postingwut einmal abgeklungen ist :D
 
Der Goldene Schnitt hat zumindest von der Höhe in etwa (nicht 100%ig, aber schon sehr nahe) das Verhältnis 1/3 zu 2/3. Google mal ein Bild vom Goldenen Schnitt und nimm ein Prgramm, in dem du Lineale und Hilfslinien einblenden kannst, wenn du dich selbst überzeugen willst.
Es muss ja nur ungefähr passen, zur Not kann man es immer noch zuschneiden, das ist kein Verbrechen.

Ich bin echt gespannt, wohin sich die beiden Threads (DI-Amateur-Thread, DI-Thread) entwickeln werden, wenn die anfängliche Dikussions- und Postingwut einmal abgeklungen ist :D

OK, Danke, ja ich habe mir den Link zum goldenen Schnitt auch angesehen ;)

PS: Ich fände es eigentlich recht gut, wenn man hier nicht immer Fotos posten muss sondern auch mal über Fotografische Themen diskutiert, ich finde, das gehört dazu ;) Ich verstehe es also eher als eine Art Diskussionsthread, wo man zwar auch über die Bilder der User diskutiert, aber eben nicht immer ;) Was sagt ihr?
 
OK, Danke, ja ich habe mir den Link zum goldenen Schnitt auch angesehen ;)
Welchen Link? :wow: :ugly:
PS: Ich fände es eigentlich recht gut, wenn man hier nicht immer Fotos posten muss sondern auch mal über Fotografische Themen diskutiert, ich finde, das gehört dazu ;) Ich verstehe es also eher als eine Art Diskussionsthread, wo man zwar auch über die Bilder der User diskutiert, aber eben nicht immer ;) Was sagt ihr?
Wäre dafür, dass es zugelassen wird. Zu 100% kann man Threads sowieso nicht steuern..
 
daxelinho schrieb:
PS: Ich fände es eigentlich recht gut, wenn man hier nicht immer Fotos posten muss sondern auch mal über Fotografische Themen diskutiert, ich finde, das gehört dazu Ich verstehe es also eher als eine Art Diskussionsthread, wo man zwar auch über die Bilder der User diskutiert, aber eben nicht immer Was sagt ihr?

Wie wäre es, wenn man es dort macht, wo es hingehört? der-di-diskussions-thread

@target:
Diese Colorkey-Bilder finde ich persönlich nicht so toll, ist aber Geschmacksache. Versuch mal, etwas mehr vom Umgebungslicht mit ins Bild zu bekommen, evtl. die blaue Stunde nutzen. Du könntest auch eine andere Perspektive nehmen. Versuch mal, die Straße von einer Brücke zu fotografieren. Dabei evtl den Bildausschnitt so wählen, dass die Straße genau an den unteren Bildecken beginnt und nach oben rausläuft. Einfach mal probieren, wie es am besten wirkt. So ist mir einfach zu viel schwarze Fläche im Bild (das Histogramm dürfte deutlich linkslastig sein). Dann noch die iso auf 100 und etwas länger belichten. Ein Stativ ist aber unbedingt erforderlich.
 
Zurück