• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback PC Zusammenstellung - Rund um Ryzen 9 5900X

OkamiAmaterasu

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich bin Laie und lese über Hardware normalerweise nur etwas, wenn ich etwas akut brauche. Das letzte Mal vor 11 Jahren, als ich mir das erste Mal meinen eigenen PC zusammengestellt & gebaut habe. Jetzt ist es leider wieder soweit und ich hab mich versucht in den letzten Wochen über aktuelle Hardware zu informieren, bei verschiedensten Quellen. Wäre super wenn sich jemand das einmal anschauen könnte. Zwecks Bottleneck oder derartiges.

Die GraKa fehlt noch in der Auflistung, da bin ich etwas überfordert. Vielleicht kann mich da jemand in die richtige Richtung schieben.. oder Vorschläge unterbreiten, auch auf was sich achten sollte oder müsste.

Ich gehe erstmal den Fragebogen ab, bevor ich unten mehr ins Detail gehe.


1) Wo hakt es:

Neuzusammenstellung eines PC's, besonders Grafikarte

2) PC-Hardware:

Vorhanden ist:
  • Monitor: LG UHD Monitor 4K - 27UL500-W (27 Zoll)
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 850W 80+ Platinum
3) Monitor:

LG UHD Monitor 4K - 27UL500-W (27 Zoll)

Hardwareschnittstelle: DisplayPort, HDMI
Bildschirmtechnologie: LCD
Auflösung: 4K UHD 2160p
Maximale Displayauflösung: 3840 x 2160 Pixels
Aktualisierungsrate: 60Hz
Bildhelligkeit: 300 cd/m²

4) Anwendungszweck:
  • Bild- und Videobearbeitung als Hobby mit z.B.:
  • Adobe Photoshop CC
  • Lightroom
  • Premiere Pro
  • Einem WACOM Grafiktablett
  • Zukünftig würde ich auch gerne DJI Drohnenmaterial in 4K bearbeiten
Spiele eher weniger. Möchte es nicht komplett ausschließen, aber wenn dann sowas wie Resident Evil etc.
…....kann ich eigentlich meine PS2 an den Rechner anschließen zum spielen oder ist das outdated?

Ansonsten ganz normales Zeug wie;