• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der PC für Gaming und Bildbearbeitung

G

Gast1661807403

Guest
Der PC für Gaming und Bildbearbeitung

Hallo liebes Forum,
ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen um meine Hardwarekonfiguration "absegnen" zu lassen, also folge ich seinem Rat :)

Zu Beginn die Empfohlene Frage-Liste:

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 2000€ (100 oder 200 Euro darüber sind kein Problem)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ja, einen neuen Bildschirm. Später sollen es insgesamt 3 werden, am besten alle gleich. Ich liebe es viel Platz zum arbeiten zu haben. Z.b. bei der Bildbearbeitung in der mitte das eigendliche Bild. Links und rechts die Werkzeuge etc.
Budget für den ersten: ca 500 Euro (die anderen folgen später)
Er sollte 24 Zoll, 144 Hz und G-Sync haben, sowohl beim zocken, als auch arbeiten ein gutes Bild liefern.
Am liebsten hätte ich an den Seiten so gut wie keinen Rahmen, hier scheint das Angebot aber sehr gering. Vllt kennt ja jemand einen Geheimtipp?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Das Anwendungsgebiet soll breit gefächert sein. Ich möchte zur Zeit vorrangig damit zocken. Spiele wie Factorio, Anno, Minecraft sind im Moment aktuell bei mir. Ich möchte jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auch Shooter und Rennsimulationen spielen.
Live-Streaming meiner Spiele ist ebenfalls eine weitere Option.
Neben dem zocken möchte ich in die Bildbearbeitung einsteigen. Hier gibt es noch keine genaue Richtung.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich stelle mir ca 500GB auf SSD und 3TB auf HDD vor.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Übertakten sollte für beides möglich sein.


Dies sind ein paar Komponenten, die ich mir ausgeguckt habe:

Prozessor: Intel i7 7700k
Grafik: Geforce GTX 1080ti (ein zukünftiges Custom Design, zb von Asus)
Mainboard: ASRock Z270 Extreme4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

In Sachen Kühler und Lüfter habe ich keinerlei Idee, hier könnt Ihr evtl. gute Vorschläge unterbreiten. Das gleiche gilt für das Netzteil.

Zum Schluss wäre noch zu erwähnen, dass ich den Innenraum gern in einem etwas helleren Blau-Ton gestalten möchte. Evtl als zweite Farbe dann wohl am besten Schwarz (?) Vorschläge sind willkommen.
Ihr wundert euch sicher, warum ich dann ein fensterloses Gehäuse wähle. Die Gestaltung dient später nur zu "Show-Zwecken" bei Lanpartys mit den Freunden.

Ich freue mich über einen schönen Austausch.

Gruß F04rb
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Der PC für Gaming und Bildbearbeitung

Ich habe in der Zwischenzeit mal etwas bei Alternate gestöbert und mir eine Konfiguration zusammengestellt.

2 x Acer Predator XB241Hbmipr - 399 €(x2)
1 x ASUS TUF Z270 MARK 2 - 158 €
1 x Intel® Core i7-7700K, Prozessor - 364 €
1x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit - 134 €
1 x be quiet! POWER ZONE 750W, PC-Netzteil - 122 €
1 x Crucial MX300 1 TB, Solid State Drive - 289 €
1 x WD WD30EZRZ 3 TB, Festplatte - 104 €
1 x Cooler Master MasterCase Pro 6, Tower-Gehäuse - 119 €
1 x NZXT Kraken X62, Wasserkühlung - 159 €
1 x NVIDIA GTX 1080ti (Custom-Design) ~800€(?)

Summe ~ 3047 €

Was sagt Ihr zu dieser Konfig?
Klar übersteigt die Summe mein zuerst angegebenes Budget, aber ein bisschen sparen bis dahin ist ja noch drin.

Freue mich über eure Kritik.

Lieben Gruß F04rb
 
Zurück