DDR4 - beginnt aufgrund der Preise jetzt das große Aufrüsten? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AW: DDR4 - beginnt aufgrund der Preise jetzt das große Aufrüsten? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Irgendwie würde ich mich auch bei 160€ für 32GB etwas abgezockt fühlen, ich bin es eben irgendwie gewöhnt, nach einigen Jahren, für das Gleiche Geld, das vielfache an Leistung zu bekommen. Schon die 400€ für die GTX 980Ti war damals grenzwertig (da vorher 220€ für die GTX 670), macht sich momentan aber ganz gut.

Momentan bin ich mit meiner Kiste ganz zu frieden und kann es eventuell wohl noch bis 2021 rauszögern, dann hätte ich den Persönlichen Rekord, mit nur einem Desktop PC in einem Jahrzehnt auszukommen, aufgestellt. Bis dahin haben sich wohl endlich auch die 32GB Module verbreitet.

Stephan Wilke schrieb:
Ach ja, meine Glaskugel für den Kommentarbereich: a) Ich war supidupischlau und habe mir 2016 eine Trillionen GiByte zum Schnäppchenpreis gegönnt, hihihi

Ich war noch eine Nummer genialer und habe mir 2012 ganze 32GB für 130€ gekauft, vermutlich der Beste Hardwarekauf meines Lebens, der mich mit meinem i7 3700 versöhnt. Da hat sich die Gigantomanie vollkommen ausgezahlt, auch wenn ich damals gerechnet hatte, dass es in 5 Jahren keine Rolle spielt, weil dann sowieso jeder mit 128GB RAM unterwegs ist.
 
AW: DDR4 - beginnt aufgrund der Preise jetzt das große Aufrüsten? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Und wie war / ist das, wenn ich einen X370 Chipsatz habe und Vollbestückung von 4 statt 2 Ramriegeln. - Ich dachte, die laufen dann nur noch mit 2666 statt 3200 oder so. - Und 2x8 GB rauswerfen und dafür 2x16 einbauen naja.. - So pralle sind die Preise für gebrauchten Ram in der Bucht halt auch nicht, wenn die Preise für neue Ramriegel schon am Boden sind....
 
AW: DDR4 - beginnt aufgrund der Preise jetzt das große Aufrüsten? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Kommt drauf an ob du Dual oder Single Rank RAM-Module hast. Vier mal Singlerank läuft wohl wie zwei Dualrankmodule, blöd wirds nur mit vier mal Dualrank, das dürfte dann recht langsam werden.
 
AW: DDR4 - beginnt aufgrund der Preise jetzt das große Aufrüsten? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

etwas besserer 32GB ram kostet um die 200€
z.b. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
2x16GB dual rank

Vier mal Singlerank läuft wohl wie zwei Dualrankmodule

single-dual rank hat nichts mit single-dual channel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR4 - beginnt aufgrund der Preise jetzt das große Aufrüsten? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich habe derzeit 16GB im Rechner ( siehe Signatur ) , der Preis für weitere 16GB könnte natürlich verlockend werden. Jedoch stelle ich hier eine ernstgemeinte (kein Bashing ) Frage : Was würde es mir bringen?
Macht es in irgendeiner Weise mein Windows schneller?
Bei Spielen ( spiele auch nicht mehr Hardcore viel, wirklich nur noch Gelegenheit ) , habe ich auch noch nie mehr als 8GB Ram in den Anforderungen gesehen , oder ?

Gruß

Für " normale " Spiele reichen 16gb. 8 sind def. zu wenig. Bf5, Transport Fever kommen schon über 8gb im Spiel. Mehr als 16gb brauchen eher exoten wie x-plane 11. Und daher halte ich aktuell 32 nicht für sinnvoll den Hardware kauft man wenn man sie braucht. Bei einem guten prozzi lohnt es sich eher jeden € in die gpu zu stecken, die ist fast immer die fps bremse.
 
AW: DDR4 - beginnt aufgrund der Preise jetzt das große Aufrüsten? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

[...]single-dual rank hat nichts mit single-dual channel zu tun.

Ich hab auch nichts von Dual Channel geschrieben.

Dual rank RAM verhält sich aber anders als single ranked, was mögliche Taktraten betrifft und die Leistung bei der gleichen Taktrate. Und offenbar scheint es so zu sein, dass wenn man vier single ranked Module benutzt das Verhalten ähnlich wie zwei dual ranked Module ist, ist ja auch nachvollziehbar, für den Speichercontroller ist es dasselbe. Beides ist natürlich nur Dual Channel.
 
AW: DDR4 - beginnt aufgrund der Preise jetzt das große Aufrüsten? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Also mir kommt das sehr gelegen das die Preise für den RAM sinken. Bei mir sind noch 16GB DDR3 1600 verbaut und an Ryzen 3000 bin ich sehr interessiert und wird wohl auch so ausgehen das ich mir einen holen werde also kommen mir die günstigen Preise sehr gelegen. 2014 habe ich für die 16GB DDR3 1600 133€ bezahlt.

Bin jetzt nur am Überlegen ob ich direkt 32GB DDR4 3200 kaufe denn wenn ich Kommentare zu ANNO 1800 sehe bekommen manche die 16GB voll und ich habe immer gerne ein bisschen mehr RAM im Board auch wenn ich nur zocke.
Denke das liegt an meiner Generation denn wer damals einen alten PC hatte und am Speicher rumfingern musste mit Loadhigh und Device High, sage nur Privateer, dann werden es bei mir wohl 32GB :-)
 
AW: DDR4 - beginnt aufgrund der Preise jetzt das große Aufrüsten? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Also mir kommt das sehr gelegen das die Preise für den RAM sinken. Bei mir sind noch 16GB DDR3 1600 verbaut und an Ryzen 3000 bin ich sehr interessiert und wird wohl auch so ausgehen das ich mir einen holen werde also kommen mir die günstigen Preise sehr gelegen. 2014 habe ich für die 16GB DDR3 1600 133€ bezahlt.

Bin jetzt nur am Überlegen ob ich direkt 32GB DDR4 3200 kaufe denn wenn ich Kommentare zu ANNO 1800 sehe bekommen manche die 16GB voll und ich habe immer gerne ein bisschen mehr RAM im Board auch wenn ich nur zocke.
Denke das liegt an meiner Generation denn wer damals einen alten PC hatte und am Speicher rumfingern musste mit Loadhigh und Device High, sage nur Privateer, dann werden es bei mir wohl 32GB :-)

Bei kompletten Neukauf des Systems würde ich auch gleich 32gb holen. Den kann man danm gleich ordentlich verteilen und muss dann nicht in 5jahren wieder Anfangen umzubauen und zu rumzusuchen nach passenenden Speicher.
Ich bin auch schon tierisch auf Ryzen 3000 gespannt. Der Ryzen 3700X ist auch eine Verlockung. 12 Hochgetaktete Kerne, das müsste dann sogar für Star Citizen Release im Jahre 2027 mit der Nvidia RTX 6070 und dem 8K 122Hz Monitor reichen. ;-)
 
AW: DDR4 - beginnt aufgrund der Preise jetzt das große Aufrüsten? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Da DDR4 der Standard ist kann man sich schon mal was gönnen. Ich glaube man ist dann auf der sicheren Seite für später. Die Preise werden bestimmt auch wieder steigen und dann wird jeder der sicher heute eingedeckt hat froh sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück