Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

das arme motherboard.
Gibt es da eigentlich nicht eine obergrenze? Irgendwann muss doch ein board auch mal nachgeben. und die atx schrauben brechen auf.

geilomat... hängen wa hinter das netzteil noch nen trafo... will garnicht wissen, wie heiß der Spannungswandler wird...

den will man auch erstmal kühl halten... und 120€... Da bekomm ich ja ne Einsteiger Wakü für, welche um einiges leichter ist... Was passiert eigentlich, wenn ich den PC mal schnell hin und her beweg, bricht da nicht das MB auseinander?

Genau meine Frage war auch ob das Mainboard nicht irgendwann mal zerfällt...
Auch wenns halten mag wird sich das MoBo schön winden mit dem Gewicht, was bei Multilayer PCBs nicht immer der Knaller ist...

Wär doch mal n Test werd ab wieviel KG sone Sockelhalterung optisch sichtbar nachgibt...

Und nur weil die Spannung transformiert wird werden die Spannungswandler ja nicht heisser als vorher, da das Ding ja insgesamt kaum Leistung zieht...
Leute... es sind nur 1,3Kg, nicht 13KG! :ugly:
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Kommt mal wieder runter, ich gehe schwer davon aus, dass das Ding nicht mit Pushpins befestigt wird sondern über eine Backplate und da sind die 1,3kg schon gar kein Drama mehr, wenn der Druck über genug Fläche verteilt wird.

Alles nur eine Frage der Befestigung.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Ja nur 1,3KG...

aber ich hab mal ein Notebook aufgehabt was fehler in der RAM Kommunikation hatte und so das System abschmierte. Durch ein Zufall haben wir herausgefunden dass sich das Mainboard unter der Handballenablage insofern zerlegt hat, dass man mit Druck an der richtigen Stelle den Fehler beheben konnte und der RAM einwandfrei kommunizierte. Sobald der Druck wieder weg war Bluescreen...

Und ich glaub nicht dass man auf der Handballenablage aufm Notebook 10KG Druck aufbaut...

Naja, davon mal ab glaub ich auch nich dass es kaputt geht, wer würde sowas sonst verkaufen. Aber ich persönlich würde meinen PC damit nicht mehr mit dem Auto transportieren... Zumindest nicht hochkant :D
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Flüssigmetall-kühler.... Krass, den kühler behalte ich im Auge.
Bin gespannt was er so kann und ob er eine Wasserkühlung abhängen kann.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Keine Chance. Wasser leitet Wärme immer noch am besten ;)
Sorry, aber das war jetzt voll daneben :ugly: Wasser leitet fast überhaupt nicht die Wärme. Es hat nur eine hohe Wärmekapazität und ist deshalb super zum Kühlen. Kennt ihr den Versuch, wo man ein Reagenzglas voll Wasser oben zum Kochen bringt, während unten ein drahtumwickelter Eisbrocken drin liegt und nicht taut?

Wärmeleitfähigkeiten (größer = besser):
Wasser 0,58
Eisen 80
Kupfer 401
Silber 429

Wärmekapazitäten (größer = höher):
Wasser 4,19
Eisen 0,43
Kupfer 0,38
Silber 0,23
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Keine Chance. Wasser leitet Wärme immer noch am besten ;)

Das ist net ganz richtig. Während Wasser eine Leitfähigkeit von 0.58 W/(m*K) hat z.B. Natrium eine Wärmeleitfähigkeit von 133 W/(m*K), was z.B. ein Vorteil eines "Schnellen Natriumgekühlten Reaktors" gegenüber den Wassergekühlten darstellt.

Flüssigmetallkühlungen währen theoretisch also der Wahnsinn. :daumen:
Aber irgendwann kommt im Kreislauf natürlich wieder ein Wärmetauscher, sprich Luft, ins Spiel, was wie bei der WAKÜ den Wirkungsgrad senkt...

*Verdammt der obere war schneller :P*
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Okay, ist ja gut :P

*in Chemie nie richtig aufpass*

Trozdem wird der Kühler eine WAKÜ nicht toppen,
die Wärme muss ja nicht nur aufgenommen werden,
sondern auch irgendwie weggeschafft werden. Ein Triple
Radiator hat wesentlich mehr Fläche zur Wärmeabgabe,
als dieser hässliche Klotz ;)
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Auf denn Test bin ich mal richtig gespannt. 120€ für ein CPU Kühler dann muss der aber richtig gut Kühlen. Da würde ich für das doppelte lieber eine Wasserkühlung einbauen, davon hat man viel mehr als von so einem Kühler.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Mich würde mal lieber intressieren wie sowas funktioniert.
Also PCGH, mal lieber sowas ins Heft bringen. Zeig lieber wie z.B. die Vaporx Kühlung, der V10 Kühler oder der Superleggera funktionieren, als 20 Seiten über die TMUs und ROPs der GF100. Bin ja fast aufn Klo eingeschlafen beim lesen.
Ohne Microelektronik Studium kann man eigendlich nach den ersten 3 Sätzen vorblättern.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

*in Chemie nie richtig aufpass*
Hätte dier hier auch nicht allzu viel gebracht, das ist ne Sache der Physik :devil:

Was der Kühler effektiv bringt werden wir im Test sehen. Durch das Flüssigmetall kann die Wärme schneller abgeführt werden. Ist nur die frage ob diese dann auch effektiv genug an die Luft weitergegeben werden kann. Denn gerade da liegt ja der große Vorteil einer Wakü ;)
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Dennoch würde ich nie im Leben 120€ für nen Luftkühler ausgeben, für das Geld hole ich mir
lieber eine Wakü, wo ich dann die Graka später noch mit einbinden kann.
Für mich ein überteuertes Spielzeug, was keiner braucht. Meine Meinung.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Das ist net ganz richtig. Während Wasser eine Leitfähigkeit von 0.58 W/(m*K) hat z.B. Natrium eine Wärmeleitfähigkeit von 133 W/(m*K), was z.B. ein Vorteil eines "Schnellen Natriumgekühlten Reaktors" gegenüber den Wassergekühlten darstellt.

Auch nicht ganz richtig ;)
Die Wärmeleitfähigkeit ist in einem Reaktor quasi genauso Banane, wie in einer PC-Wakü. Natrium&Kalium werden da verwendet, weil sie die besseren Brems/Absorptionseigenschaften in Bezug auf Neutronen haben (mit Wasser klappt "schnell" eher schlecht) oder/und weil der Dampfdruck um ein vielfaches geringer ist. (macht halt doch einen Unterschied, ob ein paar bar Druck oder ein paar 100bar Druck im Kreislauf herrschen)


Bezüglich des LMX ist Inin1tys anderer Einwand der entscheidende: Das Ding ist und bleibt ein 120mm Kühler. Genauso, wie eine Wakü mit 120mm-Single-Radi nur unwesentlich besser oder gar schlechter kühlt, als ein High-End Luftkühler, hat auch dieses Ding keinen prinzipiellen Vorteil bei der Wärmeabgabe. Und die Vorteile aus einer besseren Wärmeverteilung dürften sich auch in Grenzen halten, denn bei Entfernungen von ein paar cm sind Heatpipes noch sehr gut dabei.



Mich würde mal lieber intressieren wie sowas funktioniert.
Also PCGH, mal lieber sowas ins Heft bringen. Zeig lieber wie z.B. die Vaporx Kühlung, der V10 Kühler oder der Superleggera funktionieren, als 20 Seiten über die TMUs und ROPs der GF100. Bin ja fast aufn Klo eingeschlafen beim lesen.

Flüssigmetallkühler: flüssige Metalllegierung (in Reaktoren/bei sehr hohen Temperaturen gehen auch reine Metalle) wird mit einer Pumpe (in dem fall rein elektromagnetisch, ähnlich magnethydrodynamischen Antrieben, das Prinzip funktioniert mit allen leitfähigen Flüssigkeiten) umgewälzt. Der Rest entspricht einer Wasserkühlung.

VaporX: Marketingbezeichung. Die meisten VaporX-Kühler haben afaik eine Vaporchamber. Die funktioniert genau wie eine Heatpipe, nur dass sie eine andere Form hat.

V10: in erster Stufe ein herkömmlicher Luftkühler. Auf einem Ender der Heatpipes sitzt zudem ein Pelztier mit einem zweiten, seperraten Kühlkörper. (der dadurch theoretisch die Wärme bei einer höheren Temperatur und damit auch in der Abluft des ersten Kühlers noch abgeben kann, in der Praxis wird diese zusätzliche Kühlleistung aber für die Abwärme des Peltiers selbst benötigt)
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Gute Marketingabteilung die nen 1.3 Kg Kühlklotz "Superleggera" (superleicht) nennt ...
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Leise ist er ja schonmal nicht. 2 2000 RPM Lüfter. Nen großes Geheimnis machen sie daraus auch nicht, da die selbst bei ihrer Flashpräsentation den lauten Lüftersound einbezogen haben. :ugly:
Danamics LMX

Naja, kann man ja immer noch leisere draufmachen, aber auch dann müsste er mindestens 5, eher an die 10 Grad besser kühlen als der beste Luftkühler im Moment sodass er auch sein Geld wert wäre. Und wisst ihr was? Das glaube ich nicht! :D
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Der Danamics LMX Kühler wird mit Silenx Lüfter ausgeliefert --- ob der damit wirklich leise ist. Besser wären doch schon andere Lüfter wie Nanoxia, Noiseblocker oder Scythe... Wieso haben die Dänen sich für Silenx entschlossen.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Der Danamics LMX Kühler wird mit Silenx Lüfter ausgeliefert --- ob der damit wirklich leise ist. Besser wären doch schon andere Lüfter wie Nanoxia, Noiseblocker oder Scythe... Wieso haben die Dänen sich für Silenx entschlossen.
Der deutsche Distributor liefert den LMX Superleggera ohne Lüfter aus. Auf Wunsch gibt es ihn auch mit (diversen) Lüftern.
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Mich interessiert vor allem, wie er bei niedrigen Drehzahlen agiert. Und ich bezweifle dass er da mit Megahalems und IFX 14 mithalten kann, wenn er schon mit 2000er Lüftern ausgeliefert wird.

Ach ja und was soll das bitte heißen, "er wird ohne AMD oder Intel Montagekit geliefert." ? :-o
 
AW: Danamics LMX Superleggera: 120-Euro-CPU-Kühler mit 1,3 kg im PCGH-Testlabor

Mich interessiert vor allem, wie er bei niedrigen Drehzahlen agiert. Und ich bezweifle dass er da mit Megahalems und IFX 14 mithalten kann, wenn er schon mit 2000er Lüftern ausgeliefert wird.
Ach ja und was soll das bitte heißen, "er wird ohne AMD oder Intel Montagekit geliefert." ? :-o
Wie er mit niedrigen Drehzahlen umgeht, erfahrt Ihr im Heft :)

Man muss sich beim Kauf des günstigsten Modells zwischen AMD- und Intel-Kit entscheiden, es liegt jeweils nur eines bei.
 
Zurück