News Danamics LMX: Was steckt im "gefährlichsten CPU-Kühler der Welt"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Danamics LMX: Was steckt im "gefährlichsten CPU-Kühler der Welt"?

Der Danamics LMX Kühler ging vor gut 13 Jahren einen ungewöhnlichen Weg: In den Heatpipes steckte eine Flüssigmetalllegierung aus zwei hochreaktiven Alkalimetallen. Ob die Wahl des potenziell gefährlichen Materials auch einen Einfluss auf die Kühlleistung hatte, untersucht der8auer in einem Video.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Danamics LMX: Was steckt im "gefährlichsten CPU-Kühler der Welt"?
 
Natürlich darf die übliche Klickbaitpanik nicht fehlen.

In meinen beiden USVs ist genug Gift, um hunderte Menschen zu töten und nebenbei kann man denen damit auch noch das Gesicht verätzen. Das klingt natürlich deutlich aufregender, als die nüchterne Tatsache, dass da insgesamt drei 12V 7,2Ah Bleiakkus drin sind.

Zu den Fakten: es sind nur 1,5ml Flüssigmetall enthalten, das ist sehr wenig. Beim Kontakt mit Luft entsteht erst Natronlauge und dann Natriumcarbonat. Also eher weniger gefährlich, wenn man das Ding nicht gerade unter Wasser setzt. Dann ist das ganze auch noch gut versiegelt, meines Wissens hat es kein einziges Problem gegeben. Der 8auer hat da massiv übertrieben.

Größtes Problem ist bei beidem die Entsorgung, weil man NaK nunmal selten auf dem Schirm hat. Dafür natürlich Quecksilber, weshalb bei Flüssigmetall generell immer die Alarmglocken schrillen müssen.

unglaublich das sowas in Europa legal erreichbar ist.r

Es ist vieles legal erhältlich. Die zum, Beispiel die besagten Bleiakkus, aber auch die feuergefährlichen Lithium Akkus und Batterien sind frei verkäuflich (ich hoffe mal, du hast keinen bzw. hast die Batterie für das UEFI ausgebaut). Dann gibt es noch Benzin, welches krebserregend ist und Wurst, die ja auch krebserregend ist. Eine ganze Menge Zeug ist gefährlich.
 
Ich habe auch so einen LMX. Ja, die Kabel werden sehr warm - es stinkt aber nie verschmort. Der Kühlkörper auf der Steuerplatine wird auch ziemlich warm. Den kühlte ich damals aktiv in einem 5,25"-Einschub. Roman ist auf dem Holzweg wenn er meint, daß dieser Kühler mit anderen Luftkühlern konkurrieren sollte. Denen war er damals haushoch überlegen. Preislich lag er eher unterhalb der Wasserkühlungspreise. Das machte ihn für eine kleine Zielgruppe attraktiv.
 
Zurück