Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Ich hoffe nur das wird nicht son´ Rumballer Müll wie Division, Ghost Recoon, Rainbow Six, Far Cry Battlefront und Battlefield etc.... pp..Dann würde ich nicht mal 6.99 in der Pyramide Zahlen.
Das könnte dann ruhig das Spiel des Jahrzentes werden. Avatar der Film wurde auch Groß angekündigt und "Gehypet". Und dann musse ich wegen Massiven Brechreits schon nach 15 Min. Ausschalten.
Natürlich ist das alles Geschmackssache in jeder Form. Aber Ballerspiele Macht doch momentan jeder weil´s Geld bringt. Das wäre wirklich sehr sehr schade wirklich... The Witcher 3 ist so rund gelungen.
Ich hoffe es Verkommt nicht zu einem Egoshooterverschnitt.
So wie in Rise of the Tomb Raider geht es noch einigermaßen, könnte man verkraften obwohl auch schon viel, aber alles andere wäre eine Abwertung meines Erachtens.
(nebenbei: Ich hoffe auch in Shadowe of the Tomb Raider wirds nicht mehr) Refresh 1 und 2 sind ganz gut gelungen.
 
AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Denke schon das Cyberpunk 2077 ein Erfolg werden kann, aber ein größerer Verkaufserfolg als Witcher 3 kann ich mir nicht vorstellen, einfach weil Cyberpunk ein Szenario beinhaltet (eine Art Sci Fi) das weniger Spieler ansprechen dürfte als ein Fantasy Szenario wie es bei The Witcher 3 der Fall ist.

Du sprichst wahrscheinlich nur von Europa ;).
 
AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Dass es in Cyberpunk 2077 Lootboxen geben wird, hat CDPR ja schon praktisch ausgeschlossen. Die wissen genau so gut wie wir, dass sie sich damit selbst ins Knie schießen würden. Daher bin ich mir auch sehr sicher, dass sich CDPR an diese Aussage halten wird.
Interessant wird dagegen, wie man den Multiplayer-Aspekt integrieren wird, denn laut CDPR ist ja eine Art Multiplayer-Erlebnis geplant. Wahrscheinlich wird man sich aber dennoch treu bleiben und den größten Teil des Spiels auf das Singleplayer-Erlebnis konzentrieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier abseits der Story etwa Arenen geben wird, in denen man sich gegen andere Spieler messen kann, vielleicht wird man sich in öffentlichen Plätzen wie Bars auch mit anderen Spielern unterhalten können. All sowas wäre gut denkbar. Ich denke die meisten Spieler möchten sich auch auf den Singleplayer-Part konzentrieren und wollen, nicht etwa wie bei The Division, dass der MP-Part zu großen Einfluss auf das Spiel bzw. die Story nimmt. Man wird sich sicherlich auch viel Mühe geben, die Welt von Cyberpunk möglist organisch und lebendig darzustellen. Bei The Witcher 3 hat man in der Hinsicht ja schon einen recht guten Job gemacht. Absolut wünschenswert wäre auch eine VR-Umsetzung. Das würde absolut ins Konzept passen und das Spielgefühl noch weiter intensivieren.

Denke schon das Cyberpunk 2077 ein Erfolg werden kann, aber ein größerer Verkaufserfolg als Witcher 3 kann ich mir nicht vorstellen, einfach weil Cyberpunk ein Szenario beinhaltet (eine Art Sci Fi) das weniger Spieler ansprechen dürfte als ein Fantasy Szenario wie es bei The Witcher 3 der Fall ist.

Ich glaube du irrst dich da etwas. Erstens mal, wieso sollte ein Sci-Fi-Szenario weniter interessant und spannend sein als ein mittelalterliches Szenario? Und zweitens, dürfte das gerade im asiatischen Markt viel anerkennung finden. Wie wir wissen sind Asiaten sehr offene Menschen, die auch mit solch futuristischen Szenarien kein Problem haben. Das ist nicht nur ein gängiges Vorurteil, sondern vielfach in der asiatischen Kultur belegt. Man schaue sich nur mal die ganzen Mangas und Animes an.

Von daher glaube ich schon, dass es realistisch ist im Vergleich zu TW3 höhere Verkaufszahlen zu erwarten.

Ich hoffe nur das wird nicht son´ Rumballer Müll wie Division, Ghost Recoon, Rainbow Six, Far Cry Battlefront und Battlefield etc.... pp..Dann würde ich nicht mal 6.99 in der Pyramide Zahlen.
Das könnte dann ruhig das Spiel des Jahrzentes werden. Avatar der Film wurde auch Groß angekündigt und "Gehypet". Und dann musse ich wegen Massiven Brechreits schon nach 15 Min. Ausschalten.
Natürlich ist das alles Geschmackssache in jeder Form. Aber Ballerspiele Macht doch momentan jeder weil´s Geld bringt. Das wäre wirklich sehr sehr schade wirklich... The Witcher 3 ist so rund gelungen.
Ich hoffe es Verkommt nicht zu einem Egoshooterverschnitt.
So wie in Rise of the Tomb Raider geht es noch einigermaßen, könnte man verkraften obwohl auch schon viel, aber alles andere wäre eine Abwertung meines Erachtens.
(nebenbei: Ich hoffe auch in Shadowe of the Tomb Raider wirds nicht mehr) Refresh 1 und 2 sind ganz gut gelungen.

Ich glaube kaum, dass CDPR Cyberpunk 2077 als Ballerspiel geplant hat, daher wird man sicherlich eine gute Balance finden. Ich rechne auch eher damit, dass Nahkäpfe eine große Rolle spielen werden. Nur weil das Spiel in einer futuristischen Zukunft angesiedelt ist, muss es ja noch kein Ballerspiel werden, wo mit Partikel- und Laserwaffen herumgeschossen wird. Nein, ich denke man wird den Fokus auf Augmentation legen, ganz analog zu Deus Ex. Man wird vermutlich die Wahl haben, ob man lieber mit der Holzhammer-Methode oder ob man lieber etwas subtiler vorgeht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nicht unnötig aufzufallen von Vorteil sein wird. Inspiration dazu gäbe es ja bei verschiedenen Spielen. Mir würden da z.B. Splinter Cell oder auch Jedi Knight 2 einfallen aber auch das eben genannte Deus Ex oder Metal Gear Solid z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Hoffe nur das es ein Easter Egg geben wird ..wo man Ciri + Avallac in einer Gasse sieht
 
AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Ich bin extremst gespannt auf Cyberpunk und bin mir sicher, dass es das Potential hat zumindest wieder technische Maßstäbe zu setzen. CDP meinten ja bereits, dass man sich mit jedem Spiel übertreffen möchte und es keinen Grund gibt ein neues Spiel zu entwickeln, wenn dieses den Vorgänger nicht nochmal überbieten kann. Folglich lässt es sich kaum vermeiden, dass die Entwicklungskosten höher ausfallen. Es soll größer und umfangreicher werden, mehr Möglichkeiten bieten, besser aussehen und das kostet eben mehr Zeit und Manpower.

The Witcher hatte als Marke bereits einige Fans aus den beiden Vorgängern und die Geschichte dahinter war ebenfalls ziemlich cool, wie auch das Setting - aber ich denke es hat sich am Ende gut verkauft, weil es einfach gut war und überall Top Wertungen abgeräumt hat. Es gibt durchaus erfolgreiche Sci-Fi Settings, wie z.B. Mass Effect & Co und ich denke wenn Cyberpunk hier noch ne Schippe drauflegt und die Reviews für sich sprechen, dann wird sich auch dieser Titel verkaufen wie geschnitten Brot.
 
AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Oh man Grafikdowngrade....keiner ausser die hinterletzten Nerds will sone Grafik die dann jahrelang nicht läuft. Crysis 1 war auch nicht toll, es war unperformant und als man es dann nach Jahren mal spielen konnte, entpuppte es sich als gtafikblendergurke. Leider waren da teil 2 und 3 schin erschienen. Stellt die tesselation im hairworks einfach hoch, da habter euer geliebtes geruckel
Wobei man bei CDPR davon ausgehen kann, dass die Grafik zwar wieder gut wird, aber das ist letztlich nicht wichtig, denn es wird wohl die Story passen und das Gameplay selbst. Ich freu mich drauf, Cyberpunk ist mir im Moment lieber als Fantasy (ist mir wohl zu ausgelutscht, Fantasy spiele ich seit den 90ern)
 
AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Ich glaube du irrst dich da etwas. Erstens mal, wieso sollte ein Sci-Fi-Szenario weniter interessant und spannend sein als ein mittelalterliches Szenario? Und zweitens, dürfte das gerade im asiatischen Markt viel anerkennung finden. Wie wir wissen sind Asiaten sehr offene Menschen, die auch mit solch futuristischen Szenarien kein Problem haben. Das ist nicht nur ein gängiges Vorurteil, sondern vielfach in der asiatischen Kultur belegt. Man schaue sich nur mal die ganzen Mangas und Animes an. Von daher glaube ich schon, dass es realistisch ist im Vergleich zu TW3 höhere Verkaufszahlen zu erwarten.
Ich glaube kaum, dass CDPR Cyberpunk 2077 als Ballerspiel geplant hat, daher wird man sicherlich eine gute Balance finden. Ich rechne auch eher damit, dass Nahkäpfe eine große Rolle spielen werden. Nur weil das Spiel in einer futuristischen Zukunft angesiedelt ist, muss es ja noch kein Ballerspiel werden, wo mit Partikel- und Laserwaffen herumgeschossen wird. Nein, ich denke man wird den Fokus auf Augmentation legen, ganz analog zu Deus Ex. Man wird vermutlich die Wahl haben, ob man lieber mit der Holzhammer-Methode oder ob man lieber etwas subtiler vorgeht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nicht unnötig aufzufallen von Vorteil sein wird. Inspiration dazu gäbe es ja bei verschiedenen Spielen. Mir würden da z.B. Splinter Cell oder auch Jedi Knight 2 einfallen aber auch das eben genannte Deus Ex oder Metal Gear Solid z.B.

Cyberpunk ist ein eigenes Genre und vergleichsweise gar nicht so futuristisch, sofern dies auf dem Roman 'Neuromancer' von William Gibson, bzw. dem Rollenspiel Cyberpunk 2013/2020 basiert. Mike Pondsmith soll ja an dem Projekt mitbeteiligt sein. Von viel Ballerei darf man sehr wohl ausgehen, allerdings kommen in Cyberpunk, zumindest im Rollenspiel, eher konventionelle Projektilwaffen zum Einsatz. Energiewaffen gibt es, aber die sind eher rar. Nahkampf gibt es auch, aber wer geht schon mit nem Messer zu ner Schießerei.

Es gibt keine Magie, wie z.B. in Shadowrun, dafür darf man sich ausgiebig mit kybernetischen Implantaten zustopfen, bis hin zur Ganzkörperprothese. 'Hacking' wird wohl auch ein Thema sein, zumindest gibt es im "gleichnamigen" P'n'P RPG die Klasse 'Netrunner', ähnlich den 'Deckern' in Shadowrun.

Insgesamt bot Cyberpunk ein tolles Setting. Ich bin sehr auf das Spiel gespannt.

PS.: zum Einstimmen empfehle ich Filme wie Johnny Mnemonic (1995), Blade Runner (1982/2017), oder Nemesis (nur der erste von 1992)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Oh man Grafikdowngrade....keiner ausser die hinterletzten Nerds will sone Grafik die dann jahrelang nicht läuft. Crysis 1 war auch nicht toll, es war unperformant und als man es dann nach Jahren mal spielen konnte, entpuppte es sich als gtafikblendergurke. Leider waren da teil 2 und 3 schin erschienen. Stellt die tesselation im hairworks einfach hoch, da habter euer geliebtes geruckel


Also ich habe Crysis am Releasetag in sehr hohen Einstellungen mit 60 FPS gespielt. Weiß echt nicht wovon du redest. Ja wenn man alte Hardware verwendet hat, dann ist es nicht gelaufen.
Das Spiel hat auch absolute top Technik geliefert, habe es gerade vor kurzem wieder einmal installiert.
Das war schon ein super Spiel, habe es damals in einem Zug durchgespielt und war begeistert. Das Spiel hatte nichts außer Technik sagst du?
Also ich finde das Spiel hat eine bessere Inszenierung und Gameplay als heutige Triple A Titel im Genre. Man merkt richtig, wie schlecht heutige Shooter eigentlich sind, wenn man mal Cryis 1 + Warhead spielt.
Traurig aber wahr
 
AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Also ich habe Crysis am Releasetag in sehr hohen Einstellungen mit 60 FPS gespielt. Weiß echt nicht wovon du redest. Ja wenn man alte Hardware verwendet hat, dann ist es nicht gelaufen.

Meinst du mit sehr hoch in maximalen (Ultra) Einstellungen? Wenn ja womit? Mit Quad-SLI Gespann, oder in 600x480 Pixeln Auflösung?
Weil in höchsten Einstellungen und 1600x900er Auflösung wirst du es zum Release garantiert nicht mit einer Single GPU in Ultra Settings bei 60 FPS gespielt haben, denn selbst eine Nvidia Geforce 8800 Ultra hat in Hoch-Settings und 1280x1024er Auflösung gerade mal ca. 37 FPS Avg. geschaft.

Kannst du auch noch hier nachschauen:
PCGH Test: Die beste Grafiklosung fur Crysis
 
AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Crysis hatte teils "kaputte" Shader und lagerte den Teil der Schattenberechnungen, der in anderen Games für gewöhnlich auf der CPU ausgeführt wird, auf die GPU aus.
Hast du gut an den vergleichsweise niedrigen CPU-Anforderungen gesehen und daran, dass wenn du die Schatten runtergedreht hast, den höchsten Performancesprung nach den Texturen hattest.
In den maximalen Einstellungen (sprich DirectX 10) gab's keine einzelne Grafikkarte, die das gepackt hat. Und für höchste DX9-Einstellungen ("Hoch") brauchte man entweder eine High-End-DX10-Karte oder ein High-End-DX9-CrossFire-Gespann, wie die Radeon X19x0 XT/XTX.

Allerdings konnte man das Spiel in reduzierten Details auch mit einer Radeon 9700 Pro flüssig spielen.:D:ka:
 
AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Meinst du mit sehr hoch in maximalen (Ultra) Einstellungen? Wenn ja womit? Mit Quad-SLI Gespann, oder in 600x480 Pixeln Auflösung?
Weil in höchsten Einstellungen und 1600x900er Auflösung wirst du es zum Release garantiert nicht mit einer Single GPU in Ultra Settings bei 60 FPS gespielt haben, denn selbst eine Nvidia Geforce 8800 Ultra hat in Hoch-Settings und 1280x1024er Auflösung gerade mal ca. 37 FPS Avg. geschaft.

Kannst du auch noch hier nachschauen:
PCGH Test: Die beste Grafiklosung fur Crysis


Hab ich mich auch gefragt. Crysis war das Game, das ich mir teils mit unter 20 fps gegeben hatte. :ugly:
 
AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3

Also ich habe Crysis am Releasetag in sehr hohen Einstellungen mit 60 FPS gespielt. Weiß echt nicht wovon du redest. Ja wenn man alte Hardware verwendet hat, dann ist es nicht gelaufen.
Das Spiel hat auch absolute top Technik geliefert, habe es gerade vor kurzem wieder einmal installiert.
Das war schon ein super Spiel, habe es damals in einem Zug durchgespielt und war begeistert. Das Spiel hatte nichts außer Technik sagst du?
Also ich finde das Spiel hat eine bessere Inszenierung und Gameplay als heutige Triple A Titel im Genre. Man merkt richtig, wie schlecht heutige Shooter eigentlich sind, wenn man mal Cryis 1 + Warhead spielt.
Traurig aber wahr

Hast du also? Na du musst ja ein seltsames Empfinden von 60 FPS haben.

Meine Maschine:

i7-5820K@3,6 Ghz
GTX1080
16 GByte RAM.


Selbst heute noch läuft Crysis 3 eher bescheiden auf aktueller Hardware:


1280x720 Sehr hohe Einstellungen 8xAA
Unbenannt.PNG


2560*1440 Sehr hohe Einstellungen 8xAA
Unbenannt2.PNG


Es droppt so oft unter 30 FPS, dass ich trotz GSYNC wunderbares Tearing beobachten kann.

"Can it Run Crysis" ist immer noch eine Frage die eher aktuell als überholt ist. Bezogen auf das erste Crysis. Man bräuchte bei der Engine wohl eine hohe Single Core Leistung und einen Takt von mindestens 7 GHz, damit es sich im 60 FPS-Bereich hält.

Dagegen sieht der aktuelle Crysis Teil (Crysis 3) wesentlich besser aus:

2560x1440 Sehr hohe Einstellungen SMAA 4x
Unbenannt3.PNG



Wenn man es objektiv betrachtet, war Crysis 1 für seine Zeit ein absolutes Grafikbrett, aber technisch keine Meisterleistung wie es manche gerne sehen würden.
 
Zurück