AW: Cyberpunk 2077: Höhere Entwicklungskosten und Verkaufserwartungen als The Witcher 3
Dass es in Cyberpunk 2077 Lootboxen geben wird, hat CDPR ja schon praktisch ausgeschlossen. Die wissen genau so gut wie wir, dass sie sich damit selbst ins Knie schießen würden. Daher bin ich mir auch sehr sicher, dass sich CDPR an diese Aussage halten wird.
Interessant wird dagegen, wie man den Multiplayer-Aspekt integrieren wird, denn laut CDPR ist ja eine Art Multiplayer-Erlebnis geplant. Wahrscheinlich wird man sich aber dennoch treu bleiben und den größten Teil des Spiels auf das Singleplayer-Erlebnis konzentrieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier abseits der Story etwa Arenen geben wird, in denen man sich gegen andere Spieler messen kann, vielleicht wird man sich in öffentlichen Plätzen wie Bars auch mit anderen Spielern unterhalten können. All sowas wäre gut denkbar. Ich denke die meisten Spieler möchten sich auch auf den Singleplayer-Part konzentrieren und wollen, nicht etwa wie bei The Division, dass der MP-Part zu großen Einfluss auf das Spiel bzw. die Story nimmt. Man wird sich sicherlich auch viel Mühe geben, die Welt von Cyberpunk möglist organisch und lebendig darzustellen. Bei The Witcher 3 hat man in der Hinsicht ja schon einen recht guten Job gemacht. Absolut wünschenswert wäre auch eine VR-Umsetzung. Das würde absolut ins Konzept passen und das Spielgefühl noch weiter intensivieren.
Denke schon das Cyberpunk 2077 ein Erfolg werden kann, aber ein größerer Verkaufserfolg als Witcher 3 kann ich mir nicht vorstellen, einfach weil Cyberpunk ein Szenario beinhaltet (eine Art Sci Fi) das weniger Spieler ansprechen dürfte als ein Fantasy Szenario wie es bei The Witcher 3 der Fall ist.
Ich glaube du irrst dich da etwas. Erstens mal, wieso sollte ein Sci-Fi-Szenario weniter interessant und spannend sein als ein mittelalterliches Szenario? Und zweitens, dürfte das gerade im asiatischen Markt viel anerkennung finden. Wie wir wissen sind Asiaten sehr offene Menschen, die auch mit solch futuristischen Szenarien kein Problem haben. Das ist nicht nur ein gängiges Vorurteil, sondern vielfach in der asiatischen Kultur belegt. Man schaue sich nur mal die ganzen Mangas und Animes an.
Von daher glaube ich schon, dass es realistisch ist im Vergleich zu TW3 höhere Verkaufszahlen zu erwarten.
Ich hoffe nur das wird nicht son´ Rumballer Müll wie Division, Ghost Recoon, Rainbow Six, Far Cry Battlefront und Battlefield etc.... pp..Dann würde ich nicht mal 6.99 in der Pyramide Zahlen.
Das könnte dann ruhig das Spiel des Jahrzentes werden. Avatar der Film wurde auch Groß angekündigt und "Gehypet". Und dann musse ich wegen Massiven Brechreits schon nach 15 Min. Ausschalten.
Natürlich ist das alles Geschmackssache in jeder Form. Aber Ballerspiele Macht doch momentan jeder weil´s Geld bringt. Das wäre wirklich sehr sehr schade wirklich... The Witcher 3 ist so rund gelungen.
Ich hoffe es Verkommt nicht zu einem Egoshooterverschnitt.
So wie in Rise of the Tomb Raider geht es noch einigermaßen, könnte man verkraften obwohl auch schon viel, aber alles andere wäre eine Abwertung meines Erachtens.
(nebenbei: Ich hoffe auch in Shadowe of the Tomb Raider wirds nicht mehr) Refresh 1 und 2 sind ganz gut gelungen.
Ich glaube kaum, dass CDPR Cyberpunk 2077 als Ballerspiel geplant hat, daher wird man sicherlich eine gute Balance finden. Ich rechne auch eher damit, dass Nahkäpfe eine große Rolle spielen werden. Nur weil das Spiel in einer futuristischen Zukunft angesiedelt ist, muss es ja noch kein Ballerspiel werden, wo mit Partikel- und Laserwaffen herumgeschossen wird. Nein, ich denke man wird den Fokus auf Augmentation legen, ganz analog zu Deus Ex. Man wird vermutlich die Wahl haben, ob man lieber mit der Holzhammer-Methode oder ob man lieber etwas subtiler vorgeht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nicht unnötig aufzufallen von Vorteil sein wird. Inspiration dazu gäbe es ja bei verschiedenen Spielen. Mir würden da z.B. Splinter Cell oder auch Jedi Knight 2 einfallen aber auch das eben genannte Deus Ex oder Metal Gear Solid z.B.