Cuda: Nvidias Videoverbesserungstechnik in Aktion

Der i7 ist ja auch der schnellste X86 Prozessor.
Gegen spezialisierte Recheneinheiten wie die einer GPU sieht er in deren Funktionsbereich aber trotzdem kein Land.
 
und defakto isses bis heute nicht erschienen. Nur im August 2008 wurde es auf der NVision vorgestellt und jetzt eben nochmal auf der cebit. das ofizielle update fehlt meines wissens aber bis heute.
das kann sein - böses arcsoft....

für powerdvd9 ist allerdings auch ein cuda-basierter upscaler für april angekündigt.
 
Nein das habe ich nicht gewusst.
Aber der i7 wird doch überall so angepriesen...

Es kommt immerdarauf an was eine CPU berechnen soll. Ein i7 ist ein x86-Prozessor, der laienhaft gesagt eben der Alleskönner sein soll. Eine GPU ist ein auf bestimmte Operationen spezialisierter Chip, der die meisten Befehle eines i7 nicht mal verarbeiten kann, die paar Befehle die er kennt aber um ein vielfaches schneller erledigt. CUDA ist nur der versuch, x86 - Code eines i7 für eine GPU zu "übersetzen", die reine Rechenleistung ist aber viel viel höher bei GPUs (wenn mans genau nimmt ist eine GTX285 ein Chip mit 240(!) kernen, eine HD4870 besitzt sogar 800 Kerne!)
 
Wieso ist der Core i7 x86?
Soweit ich weiß heißt x86 32-Bit. Aber mein Core i7 läuft auf Vista 64-Bit.
Also ist der Core i7 doch auch ein x64-Prozessor.
Oder habe ich da was falsch verstanden? :(

Auf jedenfall bin ich mal gespannt ob und wie meine Graphikkarte CUDA ausführen wird.
Ich hab zwar ne NVidia GeFroce aber wird CUDA auch für ATi rauskommen?
 
Wieso ist der Core i7 x86?
Soweit ich weiß heißt x86 32-Bit. Aber mein Core i7 läuft auf Vista 64-Bit.
Also ist der Core i7 doch auch ein x64-Prozessor.
Oder habe ich da was falsch verstanden? :(

Auf jedenfall bin ich mal gespannt ob und wie meine Graphikkarte CUDA ausführen wird.
Ich hab zwar ne NVidia GeFroce aber wird CUDA auch für ATi rauskommen?

x86 ist nur ein Kürzel für den verwendeten Code, schon der 8086er mit 4 MHz und glaub ich 4 oder 8 bit war ein x86 - Prozessor... und eine CPU mit 64 und sollte es je soweit kommen 128bit wird auch ein x86er sein wenn der Code beibehalten wird.

CUDA wird sicherlich nicht für ATI rauskommen da die technologie von NVidia ist. Ich gehe aber ganz stark davon aus dass auch ATI ähnliches plant... gleicher Zweck, anderer Programmname... für Videokonvertierung gibts ja bei ATI schon ne GPU Unterstützung namens Avivo (und die ist sogar noch ein gutes Stück schneller als das Pendant von NVidia - nur hat Nvidia eben mit CUDA eine viel breitere Palette an Programmen anzubieten bis jetzt)
 
x64 ist keine Architektur sondern nur ein Markenname/eine Abkürzung für X86-64.

Zu CUDA für ATI:
Genau das kommt nicht, aber mit DX11 werden allgemeine Berechnungen auf GPUs vorausgesetzt und standardisiert womit CUDA quasi weg fällt.
Davon abgesehen gibt es auch von ATI ein eigenes GPGPU Projekt welches aber an der zu hardwarenahen Programmiersprache scheitert(CUDA ist quasi C# auf einer Graka während ATIs Ansatz mehr in Richtung Assembly geht).
 
x64 ist keine Architektur sondern nur ein Markenname/eine Abkürzung für X86-64.

Zu CUDA für ATI:
Genau das kommt nicht, aber mit DX11 werden allgemeine Berechnungen auf GPUs vorausgesetzt und standardisiert womit CUDA quasi weg fällt.
Davon abgesehen gibt es auch von ATI ein eigenes GPGPU Projekt welches aber an der zu hardwarenahen Programmiersprache scheitert(CUDA ist quasi C# auf einer Graka während ATIs Ansatz mehr in Richtung Assembly geht).

Genau so sieht das aus... ich habe aber versucht das ganze ohne GPGPU, Assembly und son Zeuch zu erklären da das für nicht Hardcore-PCler Böhmische Dörfer sind ;-)
 
Interessant, das sieht besser aus als nVidia PURE-Video, dass anscheinend nicht mit allen Codecs funktioniert (DivX, Matroska).
Angesichts der unzähligen miserablen Videos im Internet ist eine Hardwarelösung sowieso ein Muss für etwas mehr Helligkeit und etwas weniger Bildstörungsartefakte.
 
Interessant, das sieht besser aus als nVidia PURE-Video, dass anscheinend nicht mit allen Codecs funktioniert (DivX, Matroska).
Angesichts der unzähligen miserablen Videos im Internet ist eine Hardwarelösung sowieso ein Muss für etwas mehr Helligkeit und etwas weniger Bildstörungsartefakte.


das hier ist allerdings nicht pure-video oder sowas ;-)
womit die videos im i-net verbessert werden

das bild entstammt einen Porgramm zur videoverbesserung, namentlich charmel bzw mittlerweile vReveal, vergleichbar mit PhotoShop oder so (natrülich nicht so genial und umfangreich), aber schnell:devil:
hab an der Beta teilgenommen:ugly:
 
(wenn mans genau nimmt ist eine GTX285 ein Chip mit 240(!) kernen, eine HD4870 besitzt sogar 800 Kerne!)
man kann die shader von ATI und Nvidia nicht 1:1 vergleichen ;)

Ich gehe aber ganz stark davon aus dass auch ATI ähnliches plant... gleicher Zweck, anderer Programmname...
das hat ATI bisher mit jeder generation (HD2x, HD3x, HD4x) probiert, etwas wirklich stabiles gibt es bisher nicht.

für Videokonvertierung gibts ja bei ATI schon ne GPU Unterstützung namens Avivo (und die ist sogar noch ein gutes Stück schneller als das Pendant von NVidia
allerdings lagert der Avivo nur sehr, sehr geringe Teile auf die GPU aus und wird durch die GPU-Berechnung eher ausgebremst. dazu ist die qualität absolut indiskutabel, im grunde ist das programm absolut nicht nutzbar. im endeffekt ist der Avivo ein extrem schneller CPU-Konverter und so schaut auch die qualität aus.

für fragen hab die beta getestet *stolz*
von arcsoft? wie läuft die?
 
Wieso ist der Core i7 x86?
Soweit ich weiß heißt x86 32-Bit. Aber mein Core i7 läuft auf Vista 64-Bit.
Also ist der Core i7 doch auch ein x64-Prozessor.
Oder habe ich da was falsch verstanden? :(
Du hast dann halt einen AMD64 kompatiblen x86 Prozessor :devil:

Cuda bzw Open CL wird sich irgendwann durchsetzen, so dass so ziemlich alles auf der GPU ausgeführt wird, so dass die CPUs unwichtiger werden.
Das 'Problem' ist, das Intel bisher keine GraKas bastelt und daher gegen alles was wie 'ne GraKa ausschaut und Dinge berechnet, die nix mit Grafik zu tun haben...
Gibt ja auch mittlererweile 'Grafikkarten' ohne Ausgänge.
man kann die shader von ATI und Nvidia nicht 1:1 vergleichen ;)
Stimmt, nVidia hat momentan noch Skalare Einheiten während AMD Vec5 Einheiten hat.
Der Vorteil der AMD Lösung ist, das man wesentlich mehr Recheneinheiten unter bringnen kann.
Der Aktuelle RV770 hat z.B. ganze 160 Shader EInheiten, die je 5 Befehle verarbeiten können, theoretisch.
 
...apropos...kennt zufällig jemand n Videoschnitt Programm das die Graka zum rendern nutzt? Vorzugsweise eines von dem es ne Demo gibt? :-)
(Bearbeite gerade mit Adobe Premiere n HD Video und wirklich schnell ist das alles nicht...)
 
Badaboom, aber das soll nicht soo das Wahre sein, wenn man wirklich professionell Videobearbeitung betreiben möchte.

hey, danke!
zum Bearbeiten isses ja auch nicht gedacht, aber ich kann ja das Video einfach unkonvertiert ausgeben (das dauert ja nicht lange) und dann nur die Konvertierung mit diesem Badaboom machen. Werd zumindest mal mit der Trial experimentieren.
 
Zurück