Crytek: Insolvenz im April 2014 haarscharf abgewendet

deine vermutung basierst du worauf ?
Auf meiner sehr bescheidenen Lebenserfahrung, worauf sonst?:ugly:

die "breite masse" der aktiven pc-spieler wird mit sicherheit hardware ihr eigen nennen,
das dem der konsolen überlegen ist.
Dem der "alten" Konsolen, vielleicht.;)
Die breite Masse an PC-Spielern die ich kenne, haben nur so starke Hardware verbaut, wie sie für's flüssige (ca. 30fps) Spielen bei halbwegs annehmbaren Grafikeinstellungen, benötigen - Einstellungen, bei denen den Typen in Foren wie diesen vermutlich's Kotzen kommen dürfte.:D
Ich kenne auch absolut - und sogar unter den Technikversessenen - keinen, der sich in ebendiesen Internetforen anmeldet, um sich mit anderen über Hardware und dergleichen auszutauschen. Man muss einfach mal von der Grundannahme wegkommen, dass so gut wie alle PCler Typen sind, die ihre Seele schon vor Jahren für High-End-Rechner verkauft haben und allesamt ohne Anti-Aliasing in Spielen (die meisten wissen gar nicht mal, was das ist.:fresse:) durchdrehen würden.:schief: Die Leute, die ich über viele Jahre hinweg in diesem und in anderen Foren kennen gelernt habe, sind für mich solche, die eine ganz besondere Beziehung zu Computer- und Videospielen sowie die ganze Technik haben. Im RL bin ich diesen noch nie begegnet.:schief:

was die schwarzkopierer angeht, gibt es hinreichend widersprüchliche studien und ich für meinen
teil kann nur von mir und meinem umfeld schlüsse ziehen und die sehen wie folgt aus:

wenn man durch gameplay und je nach dem auch gameplay in verbindung mit grafik besticht,
und die einfachste recht sichere und vom käufer akzeptierte kopierschutzmaßnahme ergreift
und fürs multiplay sich über einen account server einloggen muss, dann beschränken sich
die schwarzkopien aufs singleplayer spielen.
Eben die meine ich ja , ich kenne von 10 Personen 2, die sich diese Spiele auch kaufen, mich eingeschlossen.
 
hört doch mit dieser lächerlichen raubkopierer diskussion auf:wall:.........wenn ein spiel was taugt dann wird das auch gekauft...zumindest von mir und wenns kacke ist dann bleibts halt in den regalen liegen.
da sollte sich crytek selbst mal an die nase fassen und sich endlich mal auf ihre tugenden besinnen und wieder was venünftiges programmieren.also ich glaube ja das diese konsolenkacke den jungs aus frankfurt noch das
rückrat bricht:daumen2:

Ja, dieses immer wiederkehrende Argument mit den "Raubkopien" gehört wirklich langsam in die Tonne! Erstens ist es kein PC-exclusives Problem, sondern betrifft alle Plattformen. Und zweitens tragen Publisher und Entwickler teils selbst die Schuld daran, dass Spiele illegal geladen werden. Wenn man meint, dass man Spieler mit Zusatzprogrammen, DRM, Accountbindung, Onlinezwang & Co. nerven kann und darüber hinaus auch noch keine Demos mehr anbietet, dann ist es irgendwann mal kein Wunder mehr, wenn manche Leute zu dem Mittel des illegalen Downloads greifen, um sich vor dem Kauf ein Bild von einem Spiel zu machen, bzw. einfach den besseren "Service" wollen.
Natürlich ist das nicht der einzige Grund und sicherlich wollen die meisten schlicht nichts für Spiele bezahlen. Aber es gibt eben nicht nur den einen Grund.

Naja und wenn man Crysis 2 und Crysis 3 eher wie CoD gestaltet und quasi viele Punkte aus dem weitgehend von der Spielerschaft anerkannten ersten Teil weglässt oder verändert, dann darf man sich auch nicht wundern wenn der Erfolg ausbleibt.

Wenn ein Spiel erfolgreich ist, bekommt es oft einen Nachfolger. Und wenn die Nachfolger der Linie treu bleiben, die Geschichte gut weiter erzählen und die Grundelemente des ersten Teils weiter in sich tragen, dann hat die Reihe auch dauerhaft Erfolg. Wenn man dagegen meint, man könne mit der Casualisierung breitere Käuferschichten erreichen und sich die Grundsäulen des Erfolgs eines Spiels auflösen, dann fällt der Reihe irgendwann sprichwörtlich die Decke auf den Kopf.
Man vereinfacht das Gameplay, macht es für die breite Masse zugänglich und wundert sich dann irgendwann, wenn keiner mehr die Spiele kauft, weil ihnen das fehlt, was sie ursprünglich ausmacht.
 
Es geht ja auch das Gerücht um, dass auch Steam eine unzumutbare DRM-Maßnahme sei.:ugly:

Sowas aber auch, reinste Gotteslästerung.:D:P
 
Auf meiner sehr bescheidenen Lebenserfahrung, worauf sonst?:ugly:


Dem der "alten" Konsolen, vielleicht.;)
Die breite Masse an PC-Spielern die ich kenne, haben nur so starke Hardware verbaut, wie sie für's flüssige (ca. 30fps) Spielen bei halbwegs annehmbaren Grafikeinstellungen, benötigen - Einstellungen, bei denen den Typen in Foren wie diesen vermutlich's Kotzen kommen dürfte.:D
Ich kenne auch absolut - und sogar unter den Technikversessenen - keinen, der sich in ebendiesen Internetforen anmeldet, um sich mit anderen über Hardware und dergleichen auszutauschen. Man muss einfach mal von der Grundannahme wegkommen, dass so gut wie alle PCler Typen sind, die ihre Seele schon vor Jahren für High-End-Rechner verkauft haben und allesamt ohne Anti-Aliasing in Spielen (die meisten wissen gar nicht mal, was das ist.:fresse:) durchdrehen würden.:schief: Die Leute, die ich über viele Jahre hinweg in diesem und in anderen Foren kennen gelernt habe, sind für mich solche, die eine ganz besondere Beziehung zu Computer- und Videospielen sowie die ganze Technik haben. Im RL bin ich diesen noch nie begegnet.:schief:


Eben die meine ich ja , ich kenne von 10 Personen 2, die sich diese Spiele auch kaufen, mich eingeschlossen.


- unsere lebenserfahrung scheint sich stark zu unterscheiden.

- nein, die aktuellen konsolen. jedes pc game heutzutage ist in den niedrigsten einstellungen immernoch detailierter als die
konsolenversion. mit einem 3 jahre alten prozessor, einer 2 jahre alten mid-end-grafikkarte (ca. gtx 660 aufwärts) kann man
aktuelle titel wunderbar in low und mid settings bei 60fps spielen. eine neue konsole würde da jetzt schon glühen.

- und all jene die ich in meiner 160 mann starken wow gilde, in meinem 40 mann starken clan oder auch nur flüchtig sonstwo
online kennengelernt hab (crydev,ue4-forums und alle anderen devs mal aussenvor, logischerweise), haben meistens bessere
rechner als ich gehabt, weil ich immer nach preis-leistung gehe; mit einem einfachen limit: cpu+graka dürfen zusammen nicht
teurer als 400€ werden, ram und mainboard nicht 150€.
und das gilt für all die hausfrauen die ich in wow kennengelernt habe, wie für karsten müller, der jeden abend von der baustelle kam.

was für jene auch galt: wenn sie was neues wollten, haben sie rumgefragt was gut ist und haben es gekauft.
oft auch mehr als sie brauchten.

von all den entwicklern die ich kennengelernt habe, war ich meistens das untere mittel und manche hatten kranke maschinen
die ich mir vom munde hätte absparen müssen.


naja, grundsätzlich aber auch alles nebensächlich, mein eigentlicher
kommentar zur newsmeldung ist ja auf seite 5.

gruß
 
Es ist aber größtenteils ein PC Problem, dort ist es nämlich deutlich einfacher. Und da ist es auch egal ob die Konsolenspiele früher auf gewissen Seiten erscheinen, der Großteil der Konsolenspieler kann sie gar nicht nutzen. Bei den neuen Konsolen soweit ich weiß sowieso noch überhaupt keiner. Und bei den alten Konsolen muss auch einiges stimmen und es man hat einen gewissen Aufwand, damit man dort Kopien abspielen kann.
Auf dem PC kann es eigentlich jeder, man muss schließlich eigentlich nur ein paar Dateien kopieren und schon läuft es, das kann man mit den Konsolen nicht vergleichen.

Beim Rest hast du völlig recht, die Publisher drängen die Spieler quasi in diese Richtung und tragen damit sogar einen großen Teil der Schuld. Als Käufer wird man ja leider immer bestraft, anstatt Vorteile gegenüber Kopierern zu haben. Besser gesagt ist es eigentlich andersrum, die Kopierer haben deutlich mehr Vorteile als der ehrliche Käufer und dann überlegt man sich das natürlich zweimal.
Bei Crytek liegt es aber einfach an den Spielen, die sind einfach schlecht, da lohnt sich eigentlich nicht mal der kostenlose Download :D
Ich hab Crysis 2+3 vor einiger Zeit sehr günstig gekauft und selbst das war noch zu viel Geld dafür. Zu Warface muss man nicht viel sagen, wohl mit der schlechteste Shooter den ich je gezockt habe, kein Wunder das man damit kein Geld verdient.
 
Crysis auch wieder tolle Grafik aber Story und Gameplay wieder nicht so überzeugend. Crysis 2 war das Gameplay besser, Grafik nicht so viel besser (eigentlich sogar schlechter als von Crysis 1) und die Story noch schlechter. Crysis 3 hab ich nicht gespielt, weil schon der zweite Teil eher schlecht war.

Du scheinst nen recht komischen Geschmack zu haben, ich denke fast alle Spieler fanden das Gameplay von Crysis 1 viel besser als das von Crysis 2, denn Crysis 1 hatte vernpnftige offene Welten und Crysis 2 nur noch nervige Schlauchlevels. Und die Grafik von Crysis 2 war viel besser als die von Crysis 1.

Was das Raubkopieren angeht, es ist doch klar warum gerade PC Spieler angeblich so viel raubkopieren. Die PC Spieler gängelt man ja auch am meisten. Konsolenspiele kann man bis heute auf allen Konsolen einfach weiter verkaufen, das geht schon seit ~5 Jahren mit den meisten PC spielen nicht mehr.
Ich bin absolut gegen jede Gängelung, darum kaufe ich mir nur Spiele die das nicht machen.


Erfüllt ein Spiel keine dieser Kriterien und gefällt es mir, kaufe ich es mir natürlich. Aber leider sind das nicht viele Spiele.
Und ich gebe zu, ein einziges Spiel habe ich sogar bei Steam: Arma 3. Aber das habe ich mir auch direkt in der Pre-Alpha für ~20€ gekauft, was für ein Spiel mit solch einem umfangreichen Mod Support der dafür sorgt dass ich locker 1000 Spielstunden erreichen werde, absolut in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem sind die nicht so groß wie Crytek.
Nein sie sind Mächtiger :P
Mit VBS (Virtual Battlespace) verdienen sie mehr als Crytek je verdienen wird dank dem Militär -> Army paying $17.7M for training game - News - Stripes und anderen die eine Trainings Silmulation brauchen und es sind auch viele Flugsimulatoren von Bohemia mit VBS bestückt

Im übrigen hat Bohemia genau 2 Konsolenspiele und das ist Operation Flashpoint: Elite sowie Carrier Command: Gaea Mission also ich würde schon behaupten das sie PC Only.
 
Es geht ja auch das Gerücht um, dass auch Steam eine unzumutbare DRM-Maßnahme sei.:ugly:

Sowas aber auch, reinste Gotteslästerung.:D:P

Es funktioniert - für Valve, für die Entwickler und sogar für die User. Das zählt.

Klar, man kann natürlich auch auf Steam verzichten, zum Händler gehen, dort 60-70 € auf den Tisch legen und sich nach 10 Stunden einbilden, dass das overhypte Konsolen-Mainstream-Spielchen - hier beliebiges Naughty Dog-Spiel einfügen - die Kohle wert war.

Oder aber sich mit 60-70 € beim Steam-Summer/Wintersale ein paar gute Spiele holen, die dank diverser Mods das zigfache an Spieldauer generieren - alles eine Frage der Vernunft (und des Verstandes ;) )
 
Es funktioniert - für Valve, für die Entwickler und sogar für die User. Das zählt.

Klar, man kann natürlich auch auf Steam verzichten, zum Händler gehen, dort 60-70 € auf den Tisch legen und sich nach 10 Stunden einbilden, dass das overhypte Konsolen-Mainstream-Spielchen - hier beliebiges Naughty Dog-Spiel einfügen - die Kohle wert war.

Oder aber sich mit 60-70 € beim Steam-Summer/Wintersale ein paar gute Spiele holen, die dank diverser Mods das zigfache an Spieldauer generieren - alles eine Frage der Vernunft (und des Verstandes ;) )
Als ob DRM und fette Sonderangebote mehr miteinander zu tun hätten, als dass das letztere ersteres schmackhafter machen sollte...
...ähnliche Sonderangebote gibt es ja schließlich auch bei DRM-freien Plattformen. Egal, das ist eh alles :offtopic: (obwohl, ein paar mehr DRMfreie Spiele von Crytek würden deren Ansehen bei mir deutlich erhöhen ...)
 
Ich würde Steam gerne zum Teufel jagen, aber dann müsste ich auf 60% aller aktullen Computerspiele verzichten.;)
 
Klar, man kann natürlich auch auf Steam verzichten, zum Händler gehen, dort 60-70 € auf den Tisch legen und sich nach 10 Stunden einbilden, dass das overhypte Konsolen-Mainstream-Spielchen - hier beliebiges Naughty Dog-Spiel einfügen - die Kohle wert war.
Und was unterscheidet das jetzt zu den overhypte PC-Mainstream-Spielchen, die meistens sowieso Crossplattform (also PC und Konsole) (Battlefield, Witcher 3, Watchdog, AC.... natürlich alles keine gehypten Mainstreamtitel :schief:) sind und dann noch mit DRM Accountbindung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 1, 2 und 3 sind super Singleplayer spiele. Mir haben Sie gefallen! Ryse begeistert mich nur, weil ich ein Rom Fan bin... mehr dann aber auch nicht.

Ich denke wir sind uns einig, wenn wir hoffen das Crytek nicht pleite geht und die zum teil vielen Stellen in Deutschland gesichert bleiben.

Was passiert eigentlich mit Star Citizen, wenn Crytek pleite geht? :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: Ob Sie die Engine noch benutzen dürfen? Wenn nicht, dann glaube ich nicht, dass die Spender Ihr Geld zurück bekommen.
 
Vielleicht sollte Crytek einfach mal gute Multiplayerspiele rausbringen, die a) nicht raubopiert werden können und b) vielleicht Battlefield Konkurrenz machen können. Ich verstehe nicht, warum es nur DICE und Bohemia und die Macher von World of Tanks Multiplayer Games machen können, alles vorhanden ist: Heli, Jets, Panzer, Infantrie, Buggy, keine Ahnung einfach mal ein gutes Gegenprodukt zu BF und ich kauf es mir.

Es gibt aber nichts anderes diesbezüglich was mich überzeugt/mir mehr Spielspass bringt.
 
- nein, die aktuellen konsolen. jedes pc game heutzutage ist in den niedrigsten einstellungen immernoch detailierter als die
konsolenversion. mit einem 3 jahre alten prozessor, einer 2 jahre alten mid-end-grafikkarte (ca. gtx 660 aufwärts) kann man
aktuelle titel wunderbar in low und mid settings bei 60fps spielen. eine neue konsole würde da jetzt schon glühen.
Selten so einen absoluten Bockmist gelesen.
Auf die alten Konsolen mag das zutreffen, aber ganz sicher nicht auf die neuen.
Die PS4-Version von Watch Dogs sieht haargenau so aus wie die PC-Version auf Ultra, da gibts hunderte Vergleiche im Netz.
Auch beim kommenden Planetside 2 sagen die Entwickler folgendes: PlanetSide 2: PS4-Version sieht aus wie PC-Fassung auf "Ultra" - 4Players

Das was du da ablässt, ist das typisch elitäre Geschwafel von PC-only-Gamer, die von Konsolen und deren Hardware/Spiele absolut NULL Ahnung haben.
Niemand bestreitet dass der PC technisch besser sein KANN (zu einem sehr hohen Preis..), aber das ist einfach eine dreiste Lüge, die jeder Entwickler der Welt als solche enttarnen würde.
 
Ich verstehe nicht, warum es nur DICE und Bohemia und die Macher von World of Tanks Multiplayer Games machen können, alles vorhanden ist: Heli, Jets, Panzer, Infantrie, Buggy, keine Ahnung einfach mal ein gutes Gegenprodukt zu BF und ich kauf es mir.

Stimmt, fast niemand schafft es so gut wie DICE (BF4) oder Bohemia (Arma 2) ihre Games buggy zu machen :ugly:

Selten so einen absoluten Bockmist gelesen.
Auf die alten Konsolen mag das zutreffen, aber ganz sicher nicht auf die neuen.
Die PS4-Version von Watch Dogs sieht haargenau so aus wie die PC-Version auf Ultra, da gibts hunderte Vergleiche im Netz.
[/url]

Das was du da ablässt, ist das typisch elitäre Geschwafel von PC-only-Gamer, die von Konsolen und deren Hardware/Spiele absolut NULL Ahnung haben.
Niemand bestreitet dass der PC technisch besser sein KANN (zu einem sehr hohen Preis..), aber das ist einfach eine dreiste Lüge, die jeder Entwickler der Welt als solche enttarnen würde.

Warum ist Watch Dogs auf den Konsolen wohl nur wenig hässlicher als auf dem PC? Richtig, weil es für die Konsolen entwickelt wurde und extrem schlecht auf den PC geportet. Wie fast alles von Ubisoft.
Und ein PC der besser ist als ne xbox One würde wohl rund 300€ - 400€ kosten, nicht mehr. Die Hardware der XBOX One ist das, was man vor 5 Jahren zu High End zählte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du hier laberst ist "Bockmist".

Nein, er stellt höchstens eine falsche Aussage richtig. WD läuft auf High, Planetside 2 und FC4 sollen auf Ultra laufen.
Und wenn man dann behauptet die PC Version sieht in niedrigsten Einstellungen noch besser aus, gilt das höchstens für die alten Konsolen.
 
Nein, er stellt höchstens eine falsche Aussage richtig. WD läuft auf High, Planetside 2 und FC4 sollen auf Ultra laufen.
Und wenn man dann behauptet die PC Version sieht in niedrigsten Einstellungen noch besser aus, gilt das höchstens für die alten Konsolen.

Du schreibst es ja selber, WD läuft auf High, nicht auf ultra wie er behauptet. Nur weil sich die Unterschiede zwischen high und ultra in Grenzen halten läuft die PS4 Fassung noch lange nicht auf ultra. :ugly:
Fakt ist doch wer sich vor 2 Jahren einen gehobenen Mittelklasserechner für moderates Geld zugelegt hat wartet nach wie vor darauf das Konsolenspiele hübscher und/oder flüssiger laufen als auf so einer Kiste. Sieht man ja auch daran das ihr mit Spielen ankommt die noch gar nicht erschienen sind. Soviel zu dem ach so viel höheren Preis eines PCs...
 
Zurück