News Tiefpunkt abgewendet: Die Grafikkarten-Verkaufszahlen stabilisieren sich

Naja, ist ja kein Wunder.
Traditionell gabs die größten Verkaufszahlen immer im Einsteiger- und Midrangesegment.
Was haben wir da so: Hm, Speicherkrüppel mit zu wenig VRAM und Bandbreite für 300+ €, warum kauft die nur Keiner?
Wenn nicht mal irgendwann eine neue RX 580 oder GTX 1060 6GB kommt werden sich die Zahlen kaum verändern.
Wird AMD und Nvidia aber eh nicht interessieren. KI ist die neue Cash Cow, Gamer sind altes Eisen.
 
Moment mal.... wenn man den Mehrverbrauch einer 4060 (115 Watt) zu einer 75 Watt Karte rechnet, kommt man bei 2 Stunden Spielzeit am Tag (730 Stunden im Jahr), auf nichtmal 12€ im Jahr. Gerechnet mit 0,40 pro kWh.

Und falls er nur gelegentlich zockt, ist es noch viel weniger. Und wenn man die FPS auf 60 limitiert, verbraucht man nochmal weniger. Leise dürften die 4060er auch sein, also warum macht man sich da so viele Gedanken um den Verbrauch ?
Anhang anzeigen 1437188

Naja, ich muss nicht alles verstehen! :D


Hm ok,ist die Frage ob da viel ersparnis zurzeit aus der sicht möglich ist oder es eher sich nicht lohnt.
Zurzeit eine RTX 3050 bei meinem beste Kumpel.Fps sind bis auf das eine Spiel namens Serious sam 4 das auf 72 FPS limitert ist,sonst 80 FPS. Ich wollte bei ihm nicht auf 60 fps limiteren weil dann kommt man ja zu nah an die 60 fps die er vielleicht als ruckelig ansehen könnte.Bei Counterstrike source kommt es manchmal zum einfrieren oder hänger.Er sagt ohne diese wäre er zu gut und würde kein spaß mehr machen weil er nur noch uns die Kills weg nimmt.
Er findet das geil weil so auch wir schlechteren Mitspieler bessere Chanchen hat.Hm villeicht sollte ich bei ihm doch nur 60 fps anstatt 80 fps als Limit setzen.Er scheint ja damit kein Problem zu haben.Ich selbst habe das ganze auf 120 fps limitiert weil ich das gefühl hatte das es ab einen gewissen Punkt sich nicht mehr direkt steuern lies.
Ich selbst bin nur am Wochende am zocken.Ansonten zocke ich nix.Der Pc von meinem besten Kumpel ist auch nur am Wochenende ein. Man kann also sagen 8x im Monat rund 4-6 Stunden. Das ganze dann im Jahr hochgerechnet wird weit weniger sein als bei dir.
Lohnt sich dann wegen Stromsparen so eine GPU dann zu wählen.Mehr FPS werden es ja wohl dann nicht werden.Vielleicht dann halt stabilere 72 FPS wenn man es genau nimmt und vielleicht geht es ja dann hoch auf 80 fps.Ist halt die Frage welchen Vorteil das bieten wird.Vielleicht kann man dann ja Settings höher Stellen um die Fps oben zu haben,so das sie nie mehr sinken.
Was sagst du zu dem ganzen so dazu?
 
Hm ok,ist die Frage ob da viel ersparnis zurzeit aus der sicht möglich ist oder es eher sich nicht lohnt.
Zurzeit eine RTX 3050 bei meinem beste Kumpel.Fps sind bis auf das eine Spiel namens Serious sam 4 das auf 72 FPS limitert ist,sonst 80 FPS. Ich wollte bei ihm nicht auf 60 fps limiteren weil dann kommt man ja zu nah an die 60 fps die er vielleicht als ruckelig ansehen könnte.Bei Counterstrike source kommt es manchmal zum einfrieren oder hänger.Er sagt ohne diese wäre er zu gut und würde kein spaß mehr machen weil er nur noch uns die Kills weg nimmt.
Er findet das geil weil so auch wir schlechteren Mitspieler bessere Chanchen hat.Hm villeicht sollte ich bei ihm doch nur 60 fps anstatt 80 fps als Limit setzen.Er scheint ja damit kein Problem zu haben.Ich selbst habe das ganze auf 120 fps limitiert weil ich das gefühl hatte das es ab einen gewissen Punkt sich nicht mehr direkt steuern lies.
Ich selbst bin nur am Wochende am zocken.Ansonten zocke ich nix.Der Pc von meinem besten Kumpel ist auch nur am Wochenende ein. Man kann also sagen 8x im Monat rund 4-6 Stunden. Das ganze dann im Jahr hochgerechnet wird weit weniger sein als bei dir.
Lohnt sich dann wegen Stromsparen so eine GPU dann zu wählen.Mehr FPS werden es ja wohl dann nicht werden.Vielleicht dann halt stabilere 72 FPS wenn man es genau nimmt und vielleicht geht es ja dann hoch auf 80 fps.Ist halt die Frage welchen Vorteil das bieten wird.Vielleicht kann man dann ja Settings höher Stellen um die Fps oben zu haben,so das sie nie mehr sinken.
Was sagst du zu dem ganzen so dazu?
Bei den wenigen Stunden braucht man dann gar nichts zu limitieren. Die 4060 ist ja deutlich schneller und den Mehrverbrauch an Strom kann man da absolut vernachlässigen. Dann sind es 7-8€ im Jahr und dafür ist man schneller unterwegs und hat bessere Optik.
 
@Zik7 naja limtieren sind es dann so 4 Euro im Jahr. Dann noch die Nutzung von mir,dann sind es 8 Euro und die Nutzung jeden 2 Sonntag im Monat meines zweiten besten Kumpels dann sind wir noch mal bei rund 3 Euro im Jahr.Oder wenn es mal 8 Stunden sind und zu zweit jeweils Sammtag und Sonntag 8 Stunden,dann komme ich auf rund 80 Euro im Jahr bei rund 2 und manchmal 3 Pcs.
Wobei der letzte Pc im moment ein Laptop ist wo der gesammte so um die 80 Watt verbraucht.Er wird nicht ganz ausgelastet.Die Onbaord GPu ist defekt bei der CPU.Zuvor wurde die immer genutzt und nun halt ne gtx 860m mit einem i7 4700HQ.
Wenn ich das in Zukunft beibehalte und mit dem Bildschirm sowie dann mit den Lautsprechern verbinde die ebenso nicht voll aufgedreht sind,dann könnte ich mir da erneut ein Laptop vorstellen.
Da wird sich in Zukunft nix ändern.Der Laptop wird immer die selbe Hardware Anforderung haben und auch nicht mehr.
Die GPU langweilt sich eigentlich bei Counterstrike Source mit Full HD total.
Das war mal mein Surf und schneid Laptop gewesen.

Nun ja ,damit kann ich also sehr gut abschätzen welche Hardware ich davon brauche.Da wo ich aktuell davor sitze da wird dann nächstes Jahr wenn der neue Pc da ist,den Platz tauschen. GPUS kommen die rein wo aktuell so sind.Eventuell brauche ich da dann ne neue GPU oder ich opfere ein wenig Leistung bei der CPU die ich jedoch voll brauche für die Onbard GPU.
Wobei der Pc ja eh die meiste Zeit Videos Umwandeln,Surfen ,Videos schneiden und soweiter gemacht wird.
Ich kann mir ja überlegen welche GPU am sparsamten im Idle ist und den rest nach oben abdeckeln mit Limiter bei der GPU.

Allzu teure GPU will ich nicht ausgeben,auch wenn es verlockend ist Leistungsreserven für immer zu haben ,falls mal doch ein Game kommen sollte das mehr Leistung benötigt.

Die meiste Zeit wird der Pc aber wohl 90 % bei Idle sein.Wenn mal die GPU 1% mehr Leistung benötigen sollte,dann ist das schon viel.Das Netzeil ein 550 Watt Gold Netzteil reicht völlig für solche GPUS.
Könnte ja auch ein 450 Watt Netzteil rein Stecken.Die teuerste GPU werde ich ohnhin nicht kaufen wollen.Beim Drosseln da ist es dann halb so schlimm wenn das Netzteil so klein ist.Und ich bleibe wenn es geht bei den Polstecker nicht das mit 12 Pin Stecker und so.
 
Bei Counterstrike source kommt es manchmal zum einfrieren oder hänger.Er sagt ohne diese wäre er zu gut und würde kein spaß mehr machen weil er nur noch uns die Kills weg nimmt.
Soll er im Internet spielen, wird er schon merken den Unterschied.
Ich selbst habe das ganze auf 120 fps limitiert weil ich das gefühl hatte das es ab einen gewissen Punkt sich nicht mehr direkt steuern lies.
Du hast in CS ein Limit auf 120fps gesetzt, weil es dir sonst zu indirekt wird?
In einem Spiel das mit 400-500fps deutlich direkte Eingaben ermöglicht als mit 120fps.
Ja ne, ist klar.
 
ja zum wohle des Stromverbrauchs habe ich das gemacht.Im Grunde sind alle meine Games auf 120 fps Limitiert.Auf dem wo es 144 Hz als Bildschirm habe,habe ich 144 FPS als Limit gesetzt.
Und selbst da merke ich schwankungen.Es sind nicht immer 400-500 fps,sondern auch manchmal nur 250-300 fps.Ich merke das fall sehr wohl.Es spielt sich nicht direkt.Darum ist ein fps Limit durchaus in Ordnung.
Ich dachte zuerst ok zockst mit nur 60 fps,aber es spielte sich dabei nicht direkt an. Habe es dann zuerst auf 75 FPS und aber das war nicht gut und erhöhte dann die FPS Limit auf 120 fps und es fühlte sich daraufhin besser an.
Soll er im Internet spielen, wird er schon merken den Unterschied.
Wenn dann zockt er gegen andere daheim.Bei mir nur lokal.Wenn online dann wird er wohl nur verlieren.Ich schätze es liegt halt daran das Windows nicht frisch installiert worden ist und das Game also die Version nicht richtig ist.Zudem das Mainbaord mal nen schaden gehabt hatte und extra zur Reaparatur musste.Das wird der Grund für die Ruckler sein.
 
Wir alle kennen ja die Masche.
Der Alte mit dem Bart und rotem Mantel.

Beste in dieser Sache sind ja Media Markt und Saturn.Sie geben an mehrwertsteuger gestrichen aber haben es derweil schon vorher drauf geschlagen.
Schade, daß das nicht so ist.
In 2 Minuten stände das Finanzamt in der Bude, wenn ich keine Mehrwertsteuer berechnet hätte.

Die Preise werden niemals mehr sinken.
Die Badewannenkurve, halt.

Ich bin froh in Zukunft auf die Onbaord GPU zu flüchten.
Ich nicht, ich will spielen.

Mir ist der ganze Markt zu unübersichtlich und viel zu teuer.
Stimmt allerdings.

Und ne gute Auswahl gibt es ohnhin keine
Doch die gibt es, aber das untere Preissegment bis 300 EUR ist fast tot.

Und da noch den Altrümpel GT 210 und GTX 1650 zu verkaugen, ist ja wohl eine bodenlose Frechheit.

und die 75 Watt GPUS sind Tod.
Ne alte GTX 1650 von 2019 mit 4GB RAM bekommst Du noch.

Meine RX 470 hatte 2016 mehr ... .
Und die hat nur ein bißchen mehr gekostet.
Ich habe die Rechnung noch, da muß ich mal nachsehen.

-------------------------------

Und selbst da merke ich schwankungen.Es sind nicht immer 400-500 fps,sondern auch manchmal nur 250-300 fps.Ich merke das fall sehr wohl.
Hau uns hier nicht die Hucke voll. :D

Zudem das Mainbaord mal nen schaden gehabt hatte und extra zur Reaparatur musste.Das wird der Grund für die Ruckler sein.
Wann willst Du die alte Beule endlich mal reparieren?
Ständig ist bei Dir etwas defekt.
 
Und da noch den Altrümpel GT 210 und GTX 1650 zu verkaugen, ist ja wohl eine bodenlose Frechheit.

Ich sehe wie teuer diese gtx 1650 ist.Hat sich ja im Preis nix mehr getan.Da kriegt man ja fast schon aktuellere GPUS für den Preis.selbst ne rtx 2060 ist da um einiges besser und beim Preis auch nicht recht viel teuer.Sogar ne rtx 3050 kostet nur das doppelte fast beim Preis.Nun verstehe ich was du meinst.

Ne alte GTX 1650 von 2019 mit 4GB RAM bekommst Du noch.

Meine RX 470 hatte 2016 mehr ... .
Und die hat nur ein bißchen mehr gekostet.
Ich habe die Rechnung noch, da muß ich mal nachsehen.

-------------------------------
Ja bin gespannt,mach ruhig,ich lasse mich überraschen.


Hau uns hier nicht die Hucke voll. :D
Weis zwar nicht was du mit Hau uns hier nicht die Hucke voll meinst,ich kann damit nix anfangen oder meinst du damit angeben oder übertreiben bei den FPS oder wie ich das so Empfinde.Sorry aber die Schwankungen von 200 zu 500 fps die wenn sie dauernd sind,das merkt man halt.Sei es durch flackern oder Spalten die sich kurz nach unten bewegen oder sonst was.Und besonders merke ich es wenn viel los ist,weil dann spürt man es erst recht weil es dann aus 500 fps schnell 100 fps oder sowas werden.Wenn das ganz schnell abfälllt ,das wirst auch du dann merken.Wenn es sekunden weise oder jeder millisekunde immer wieder passiert.Das merken ich dann auch wenn es beim Schiesen des Egoshooters kurz mal nicht reagiert.So gesehen Microruckler obwohl ich dachte die würden nur bei SLI oder Crossfire Auftreten,aber scheinbar geht das auch bei nur einer GPU sowas.
Mit FPS Limit ist mir aber sowas dann nicht mehr Passiert.Eben von 120 auf 100 fps hin und her ist eine so kleine Schwankung,die merkt man dann weniger.

Wann willst Du die alte Beule endlich mal reparieren?
Ständig ist bei Dir etwas defekt.

Nun diese ist nicht von mir,aber es war von mir.Mainbaord bei Asus eingeschickt,war halt gebraucht und ich musste da bei Asus rund 50 € bezahlen für die Reparatur.Dann kurz mal getestet ,gemerkt es geht wieder und dann an meinen besten Kumpel verkauft gehabt.Was kaputt war,das Mainbaord nahm kein Ryzen 9 3950x an.Es startet nicht und machte sonst keine lebenszeichen,aber sobald man ein Ryzen 3 1600 reingesteckt hatte lief das System ohne Probleme und man konnte es ohne Probleme verwenden.Aber ich wollte halt eben keinen 4 Kerner verwenden sondern einen mit 16 Kernen.Die CPU ist auch diese wo ich ursprünglich dafür vor gesehen war.Aber das ist halt auch schon 3 Jahre her,das ganze.
Das mit der Festplatte in meinem Pc,eine teildefekt der SSD wo jünger als 3 Jahre alt ist,die ist heuer kaputt gegangen gewesen,also teiweise halt eben,aber für mich ist das eigentlich wenn man nicht mehr Trauen kann nen total defekt.Sonst ist heuer nix kaputt gegangen.Die Letzten jahre waren es mehrere Externe Festplatten und eine im Nas.Es scheint so als ob Festplatte nicht auf meiner Seite wären.So ne Festplatten Verschwörung,kann man so sagen.Damals wurde bei mir noch nicht mal Festplatten 2 Jahre alt und schon waren sie defekt.War also standard gewesen und gemacht habe ich dabei nix ,nur halt eben normal verwenden.Aber das glaubst du mir wohl eh nicht.
Hat aber mit dem ganzen nix hier zu tuen.

Meinem besten Kumpel scheint es ja jedenfalls egal zu sein,aber mir stört das tierisch.Ich spielte kurz mal für ihn und schon wurde mir bei dem Verwenden schlecht.Genießen ist was anderes mit dem Zocken.Mich wundert es das es mein bester Kumpel damit leben kann.Kaum davor gesitz will ich auch schon wieder weg von dem Pc.Es ist einfach nur schrecklich.
 
Weis zwar nicht was du mit Hau uns hier nicht die Hucke voll meinst,
Doch, das weißt Du ganz genau.

ich kann damit nix anfangen oder meinst du damit angeben oder übertreiben bei den FPS oder wie ich das so Empfinde.Sorry aber die Schwankungen von 200 zu 500 fps die wenn sie dauernd sind,das merkt man halt.Sei es durch flackern oder Spalten die sich kurz nach unten bewegen oder sonst was.Und besonders merke ich es wenn viel los ist,weil dann spürt man es erst recht weil es dann aus 500 fps schnell 100 fps oder sowas werden.Wenn das ganz schnell abfälllt
Bloß gut, daß mein Monitor nur 75Hz kann, da ruckelt gar nichts.

Das mit der Festplatte in meinem Pc,eine teildefekt der SSD wo jünger als 3 Jahre alt ist,die ist heuer kaputt gegangen
Was machst Du nur mit dem PC?
Ich habe zwei kaputte Festplatten in 28 Jahren mit dem Pc gehabt.

Davon habe eine selber zerlegt.
Die Maxtor hatt ein Band an der Seite zum Abdichten, das habe ich beim Einbau abgekratzt an der scharfen Kante des Festplattenkäfigs.
Zwei Wochen später hat es geklopft ... .

gewesen,also teiweise halt eben,aber für mich ist das eigentlich wenn man nicht mehr Trauen kann nen total defekt.Sonst ist heuer nix kaputt gegangen.Die Letzten jahre waren es mehrere Externe Festplatten und eine im Nas.Es scheint so als ob Festplatte nicht auf meiner Seite wären.So ne Festplatten Verschwörung,kann man so sagen.
Festplatten sind Verbrauchsmaterial.

Meinem besten Kumpel scheint es ja jedenfalls egal zu sein,aber mir stört das tierisch.Ich spielte kurz mal für ihn und schon wurde mir bei dem Verwenden schlecht.Genießen ist was anderes mit dem Zocken.Mich wundert es das es mein bester Kumpel damit leben kann.Kaum davor gesitz will ich auch schon wieder weg von dem Pc.Es ist einfach nur schrecklich.
Kauf Dir eine Playstation.
Die bekommst Du jetzt ja nachgeworfen.
 
Naja auf der Konsole gibt es diese alten Games leider nicht zu zocken.Auch so Spiele wie Serious sam 4 gibt es nicht auf den Konsolen zum zocken.Kein Counterstike oder C&C Alarmstufe Rot 3 wo man Lokal zocken könnte.Was bringt mir also die Leistung der Ps5 wenn ich diese Games nicht drauf zocken könnte.Achja ich habe schon Konsolen wie die PS3 die ja vor kurzen bei einem Tag nur Grafikfehler gemacht hatte.Am lustigsten fand ich wie die Gegner alle unter dem Boden herunter gefallen war.Als wir ausgestiegen sind aus dem Fahrzeug sind wir auch ständig gestorben gewesen.Dann froh die Konsole mal ein und nach dem Neustart ging es wieder.Ich werde also noch nicht mal bei den Konsolen vom Kaputt gehen verschont.Scheint wohl bei mir halt so der Fall zu sein.Nur die Xbox one s und die Nintendo Switch die hat bisher noch keinerlei dieser Probleme gemacht.DIe Ps3 habe ich von wem heuer abegekauft gehabt.Könnte ich auch noch zurück geben,aber mein Spielstand wäre dann für immer weg.
Naja es gehört echt nicht mir der Pc sondern meinem besten Kumpel wo es bei mir den Pc an der stelle wo früher mal mein Pc gestanden hatte hingestellt.

Alternativ geht ja auch ein alter Pc für alte Pc Spiele wenn alles nicht klappen sollte.
 
Naja auf der Konsole gibt es diese alten Games leider nicht zu zocken.
Da läuft sogar Tombraider, je nach Konsole.

Auch so Spiele wie Serious sam 4 gibt es nicht auf den Konsolen zum zocken.
Das braucht man nicht, da gibt es genug Alternativen.

Kein Counterstike oder C&C Alarmstufe Rot 3 wo man Lokal zocken könnte.
Das gibt es alles unter anderem Namen.

Was bringt mir also die Leistung der Ps5 wenn ich diese Games nicht drauf zocken könnte.
Ich hab die PS1 ... 3.
Da läuft so viel, das man bis ans unendliche spielen kann.

Außerdem steht hier noch ein Megadrive und ein Saturn - voll funktionsfähig.

Achja ich habe schon Konsolen wie die PS3 die ja vor kurzen bei einem Tag nur Grafikfehler gemacht hatte.
Bei mir nicht, die läuft astrein.

Dann froh die Konsole mal ein und nach dem Neustart ging es wieder.
Das AEG-Prinzip: Ausschalten - Einschalten - Geht wieder.

Ich werde also noch nicht mal bei den Konsolen vom Kaputt gehen verschont.
Bis jetzt habe ich keine einzige defekte Konsole gehabt un die PS2 hab ich mir aus zwei Altgeräten zusammengebaut mit Wechsel der Lasereinheit.


Alternativ geht ja auch ein alter Pc für alte Pc Spiele wenn alles nicht klappen sollte.
Mein Windows 11 PC spielt auch Tombraider 1 in außergewöhnlicher Qualität:
Das Grab des Qualopec_30.jpg
.
 
Zurück