Crytek: Insolvenz im April 2014 haarscharf abgewendet

Tja, allein mit guter Grafik verkauft man eben keine Spiele. Ich bin mir sicher, dass man sich bei Crytek zu lange auf der Grafik ausgeruht hat.

Vielleicht wäre es das Beste für Crytek, wenn man sich auf die Entwicklung von Grafikengines konzentrieren würde. Das können die Jungs wirklich gut.
Wenn man nicht bereit ist, bei der Spieleentwicklung einiges zu überdenken, sollte man sich doch lieber gesund schrumpfen und es bleiben lassen.
 
ja ich habe alle 3 Teile gespielt gehabt.Und jetzt habe ich kein einziges Cysis Game mehr.Es mag zwar ne nette Geschichte zum Teil etwas Geboten zu haben,mehr aber auch nicht.Zum Glück habe ich für Teil 2 und 3 kaum Geld ausgegeben und den ersten Teil,habe ich so oder so wieder verkauft nach dem ich es durchgespielt hatte.Der Gesamteindruck sagt mir da ist ja Serious sam 3 ja noch besser gewesen auch wenn es da auch der tiefpunkt der Serie darstellt.Die hätte sich halt in eine Richtung entscheiden sollen.Wenn die so eine art wie bei Serious sam gemacht hätte es sich mit sicherheit besser verkauft.Doch so wie die Serie ist,nichts ganzes oder nicht simpel genug sondern halbscharig mögen halt die Leute einfach nicht,so ist das halt.

Und wenn ich unbediengt ne Grafikbombe anschauen möchte schaue ich einfach aus dem Fenster raus,das kostet nix und ist besser anzuschauen.Als vorschlag deren Steel könnte doch auch wie bei Nintendo sein,die machen das ja sogar richtig,das wäre die zweite alternative für die Firma.dann kann es wieder aufwärts gehen.Unternehmen die allerdings nichts dann sehe ich für die Zukunft nichts gutes.
 
Homefront 2 regelt das schon :ugly: Mal sehen. Glaube auch das der Titel eben nicht für riesen Absätze sorgt. Man muss halt noch neues machen oder ein gutes F2P-Spiel mit Ingame-Transaktionen.
 
Wargaming werde derzeit als möglicher Käufer gehandelt.
Das wäre geil. WoT mit einer Engine die nicht 50% der Rohpower gegen die Wand fährt.
Für die Mitarbeiter schade aber was Crytek leistet ist abseits der Engine einfach Müll
 
Vielleicht setzen sich alle Neunmalklugen die hier gepostet haben an den runden Tisch und stellen selbst mal etwas vernünftiges auf die Beine. Labern kann jeder. Besser machen nicht.
In der Heutigen Zeit kann eine Insolvenz jedes Studio treffen. Auch Crytek. Nur glaube ich das weder C1- 3 der Grund für diese Schwierigkeiten sind.
 
Ich frag mich auch was die immer machen ... :ka: Die sollten einfach Shooter nach Shooter raushauen, das können sie doch, aber jetzt kommen sie immer mit dem F2P-Müll und haben irgendwie 5 Studios, die alle nichts machen.
 
Vielleicht setzen sich alle Neunmalklugen die hier gepostet haben an den runden Tisch und stellen selbst mal etwas vernünftiges auf die Beine. Labern kann jeder. Besser machen nicht.
In der Heutigen Zeit kann eine Insolvenz jedes Studio treffen. Auch Crytek. Nur glaube ich das weder C1- 3 der Grund für diese Schwierigkeiten sind.

Du scheinst ja mehr zu wissen als die ganzen "Neunmalklugen" hier. Dann kläre uns doch mal auf, was die wahren Gründe für die Schwierigkeiten sind. Hochmut kommt meist vor dem Fall. Wer meint, sich auf seinen vermeintlichen Lorbeeren ausruhen zu können und die Community mit leeren Versprechungen und nicht eintreffenden Superlativen abspeisen zu können, bekommt irgendwann eben mal die Quittung. Vielleicht hätten sie sich mal mehr auf ihr Kerngeschäft als auf den Zukauf von zig Studios konzentrieren sollen. So wurde ein riesiger Apparat mit zig Studios und 800 Mitarbeitern geschaffen der so gut wie nichts produktives ausspuckt.
 
Vielleicht setzen sich alle Neunmalklugen die hier gepostet haben an den runden Tisch und stellen selbst mal etwas vernünftiges auf die Beine. Labern kann jeder. Besser machen nicht.
In der Heutigen Zeit kann eine Insolvenz jedes Studio treffen. Auch Crytek. Nur glaube ich das weder C1- 3 der Grund für diese Schwierigkeiten sind.

Ja wenn du ach so Toll Programmieren kannst,dann fang du doch gleich mal an zu Programmieren.Ich kann sowas nicht weil ich nicht mal die grundkenntnisse ganz verstanden oder umsetzen konnte.Bei mir scheiterte es schon bei C,C+ usw etwas auf die Beine zu Stellen.Kann sein das du das hinbekommen wirst.Doch wie gut bist du wirklich? Was so gut bist du nicht,dann solltest du nicht so Angeberisch daherreden.Denn nur die wenigsten können oder wollen Programieren.Wie auch immer.
 
Far Cry 1 war DER HAMMER ! Selbst heute noch toll irgentwie !

Crysis 1...und dann .... eigentlich nixmehr von bedeutung außer Grafik bombast mit Storybook vom Bierdeckel....
 
Hier merkt man erst, wie wenig Ahnung die meisten vom Videospiele-Business überhaupt haben.
Da wird vorgeschlagen, einen Crysis-Nachfolger PC-exklusiv per Early Access (!!) zu bringen... O M G
Nach Crysis 1 gab Crytek bekannt, dass die Raubkopien beim PC viel zu hoch sind, und sie mit dem Spiel aufgrund horrender Entwicklungskosten (High End Grafik!) NULL Gewinn machen.
Genau deswegen gab es ja die nächsten Teile auch für Konsolen - weil man PC-Only heute international gesehen absolut keine Chance hat.
Ein weiteres Crysis nur für PC (und dann auch noch Early Access..) hätte Crytek mehrere Millionen an Verlusten gebracht, aber wie gesagt - davon haben die meisten einfach keine Ahnung,
die stellen sich das Business vor wie das Glücksbärchi-Universum, wo alles nach ihren (absurden) Wünschen verläuft. Ganz schlimm.
 
Diese News wundert mich, wenn ich so darüber nachdenke, nicht.

FarCry 1 war damals wirklich der Hammer und ein großer Achtungserfolg. Aber eigentlich lebte schon dieses Spiel von der Grafik und seiner freien Spielwelt. Leider kam danach nicht mehr so arg viel. Crysis 1 lebte nochmals von seiner Grafik. Teil 2 verschreckte viele potentielle Käufer durch die Ankündigung von Schlauchleveln (anstelle von weitläufigen Arealen) wie in Teil 1 und Teil 3 schließlich kam, abgesehen von der Grafik, erneut nicht so arg gut weg. Die übrigen Spiele waren ebenfalls durchwachsen.

Mit Konkurrenz wie der Frostbite Engine oder der nächsten Unreal Engine sieht sich CryTek nunmehr Widersachern gegenüber, die eine ähnliche grafische Qualität liefern können. Und an einer anderen Front wie der Grafik wusste das Studio, mich zumindest, bisher nicht zu überzeugen. Von daher: Wenn nicht bald wieder Qualität folgt, ist die Insolvenz vielleicht nicht mehr abzuwenden.
 
verdient hätten sie es schon

Wie kann man nur soetwas schreiben? Das ist noch nichtmal mit dem Prefix /ironie ansatzweise lustig oder zutreffend gewesen. So Leute wie dich kann ich nicht leiden!

Crytek hat die Spielebranche maßgeblich mitgeformt. Mit Crysis 1 brachte man ein Spiel ans Tageslicht, welches technisch und von der Grafikqualität heute noch seines Gleichen sucht. Crytek hat fähige Entwickler und Spieledesigner in ihren Reihen. Die CryEngine ist eines der mächtigsten Engines auf dem Markt. Crytek musste sich mit teuer von EA freikaufen. Das belastet den neuerdings auf den Eigenen beinen stehende Publisher noch immer. Dann kommen Entwicklungskosten für Crysis 3 dazu, die von den Verkäufen nicht gedeckt werden können. Auch die ganze Vermarktung von der Engine und den Support für die Third Party Studios haftet immer noch finanziell an den Frankfurtern. Ich denke, wenn die aktuellen Projekte auf den Markt kommen. Wird es wieder bergauf mit Crytek gehen!
 
Schon beeindruckend, dass Wargaming es im Kreuz hat, Crytek zu kaufen O.o

Mit AAA Titeln verdient man heutzutage einfach viel schwieriger Geld als mit Freemium MMOs.

Hätte ich aber in dieser Deutlichkeit echt nicht erwartet.
 
Chris Roberts (RSI- Star Citizen) könnte Crytek doch kaufen bzw. zumindestens einige Anteile und Mitarbeiter und dann kommt Star Citizen schneller raus.
 
Far Cry & Crysis hab ich beide schon mindestens vier mal durchgespielt.
Und jedesmal bin ich wieder begeistert von den (meist) riesigen Levels und der offenen Spielwelt.

Dann hab ich mir Crysis 2 geholt :wow:
Nach ein paar Minuten Gestaune wegen der Grafik dann die Ernüchterung:
Das ist nix anderes als CoD mit Nanosuit & Aliens. :schief:

Crysis 3 hab ich mir dann gar nicht erst gekauft.
 
Hier merkt man erst, wie wenig Ahnung die meisten vom Videospiele-Business überhaupt haben.
Da wird vorgeschlagen, einen Crysis-Nachfolger PC-exklusiv per Early Access (!!) zu bringen... O M G
Nach Crysis 1 gab Crytek bekannt, dass die Raubkopien beim PC viel zu hoch sind, und sie mit dem Spiel aufgrund horrender Entwicklungskosten (High End Grafik!) NULL Gewinn machen.
Genau deswegen gab es ja die nächsten Teile auch für Konsolen - weil man PC-Only heute international gesehen absolut keine Chance hat.
Ein weiteres Crysis nur für PC (und dann auch noch Early Access..) hätte Crytek mehrere Millionen an Verlusten gebracht, aber wie gesagt - davon haben die meisten einfach keine Ahnung,
die stellen sich das Business vor wie das Glücksbärchi-Universum, wo alles nach ihren (absurden) Wünschen verläuft. Ganz schlimm.

Ach, das Thema mit den Raubkopien ist doch durch. Das ist nur blödes Gejammer von Crytek. Bei den Konsolen sieht es doch kein Stück besser aus. Es ist naiv und dumm zu glauben, dass nur PC-Spiele unter "Raubkopien" zu leiden hätten.
Die sollen sich mal nicht so anstellen. Andere Entwickler haben ja genau so darunter zu leiden.

Ich habe einfach den Eindruck, dass man bei Crytek schon leicht abgehoben ist aufgrund des Erfolgs von Far Cry und insbesondere Crysis 1. Vielleicht wirkt diese Beinahe-Insolvenz ja als Erdung, damit die Jungs wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Dann klappt es vielleicht auch wieder mit dem Entwickeln neuer, besserer Spiele.

Selbst wenn 10.000 Leute ein Abo abschließen verdienen die im Monat gerade einmal 100.000€ damit (die Anteile die Valve sich davon noch holt nicht mit eingerechnet)... Das wird ein Tropfen auf den heißen Stein sein...

Bei einer bevorstehenden Insolvenz ist jedes bisschen Geld willkommen, auch wenn es vielleicht nur ein paar Hunderttausend Euro im Monat sind. Und wenn es nur dazu verwendet wird, um die Gehaltschecks des Personals zu begleichen.
 
Far Cry war klasse, aber Crysis... naja...

frage mich schon länger, wovon die eigentlich leben.
same here.
Aber ich kenne die Entschuldigung schon: Die PC Spieler haben zu viel Raubkopiert.

Nein, es liegt nicht daran, dass man Spielerisch rückschritte gemacht hat, dass ein gewisser Yerli ständig herumgelogen und posaunt hat, was die Zukunft der Spielebranche sein wird und dabei völlig die Bedürfnisse der Spieler ignoriert hat (2-h Spiele, Free2play ist Zukunft, Warface wird Revolution und super) usw usf.

Far Cry war genial, Crysis die erste große enttäuschung und außer SCHÖN war seit Crysis auch kein Spiel mehr, also so wie viele (übertrieben) sagen: Grafikdemo.

Mit Engines gewinnt man offensichtlich nicht genug Geld. Vielleicht wenn Spiele mit Cryengine endlich mal Erfolg hätten, aber welches Cryengine 2/3 Spiel hat denn bislang schon wirtschaftlichen Erfolg gehabt?

Eigentlich ist es kein großer Verlust.
Seit Crysis 1 haben se nichts vernünftiges mehr zustande gebracht - außer Engines! C2 und C3 wurden immer schlechter, ich habe das Crysis Universum mega geliebt und bei Release C2 geholt und war meeega von dem Cut in der Storyline angepisst, auch das die Aliens auf einmal anders aussahen etc...
Die Erklärung aus C3, dass der Suit quasi zu Prophet, bzw dieser zu dem Suit geworden ist finde ich auch total bescheuert und C3 fand ich allgemein fürn arsch und hat keinen Spaß mehr gemacht...
Bei C1 hat man außerdem noch zumindest Skill gebraucht um auf einen Gegner zuzusprinten, Megasprung auszuwählen, auf ihn zuzujumpen, Gegner wegwerfen und dann die Rüstung auswählen. Das hat man auch nicht immer in einem guten Flow geschafft und wenn wars mega geil - C2 und C3 waren schon fast 08/15 shooter für die man kein Skill mehr brauchte, einfach durchballern hat eigentlich fast immer gut geklappt....
Ja finde auch. Crysis 1 lasse ich noch durchgehen als Spielerisch ok. Hat mich zwar bitterst enttäuscht, weil es in jeglicher Hinsicht hinter Far Cry lag, aber gut...
Ja grafisch schöner aber selbst die KI war schwächer. Nix mehr mit revolutionär usw. Auch Angekündigte Features waren nicht drin (wie man sich den Menschlichen Gegnern am Anfang gegenüber verhält wird Auswirkungen haben).
Auch das ständige Schuldsuchen an anderen, diese Dickköpfigkeit zeigt von einer gewaltigen Fehleinschätzung im Ganzen
Ich eigentlich schon. Die haben den Mund immer so voll genommen und dann kam überwiegend heiße Luft dabei raus. Für die Mitarbeiter des Unternehmens ist es natürlich schade, sollten sie irgendwann zu machen.

@PCGH: Ihr schreibt "Eine mittlerweile zugesicherte Finanzspritze lässt die rund 800 Mitarbeiter aufatmen."

PC Games schreibt: "Wie Studio-Mitgründer Avni Yerli nun jedoch bestätigte, um gleichzeitig etwaige Gerüchte zu beschwichtigen, erwarte das Unternehmen bereits in Kürze eine rettende Finanzspritze. Die entsprechenden Verträge seien jedoch noch nicht unterschrieben."

Das Ganze scheint also noch nicht in trockenen Tüchern zu sein.

Edit:

Ich sehe gerade, die haben mehr Studios als veröffentlichte Spiele, da ist es eigentlich kein Wunder, wenn das Geld irgendwann ausgeht. :schief:

extrem aggressive Expansion bei der aber nur Erfolg kommt, wenn jedes Studio einen Finanziellen Erfolg verbucht.
 
Zurück