Crytek: Insolvenz im April 2014 haarscharf abgewendet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crytek: Insolvenz im April 2014 haarscharf abgewendet

Das deutsche Entwicklerstudio Crytek stand nach einem Bericht der Gamestar offenbar kurz vor der Insolvenz. Im April 2014 sei die Situation besonders kritisch gewesen. Eine mittlerweile zugesicherte Finanzspritze lässt die rund 800 Mitarbeiter aufatmen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crytek: Insolvenz im April 2014 haarscharf abgewendet
 
vieleicht ist es besser für crytek wenn die nicht so groß wären und vor allem sich auf ein genre konzentrieren. irgendwie richten sich alle nach "to big to fail" und dann scheitern sie doch.
 
So wirklich gut fand ich die Spiele von denen nicht, Crysis 3 hab ich mir nur geholt um damals meinen neues Pc auszureizen. Nette Technik, der rest ist immer etwas fad. Das kann ich bei allen bisherigen spielen von den feststellen. Außer Warface, das war durchweg murks.
 
800 Mitarbeiter :wow:
Da reicht ein Crysis alle paar Jahre sicher nicht. Ist dann nur noch die Frage was die Lizenzierung der Engine einbringt.
Eine zweite gute Spielreihe wäre sicher gut für die Firma.
 
Seit Crysis 1 haben se nichts vernünftiges mehr zustande gebracht - außer Engines! C2 und C3 wurden immer schlechter, ich habe das Crysis Universum mega geliebt und bei Release C2 geholt und war meeega von dem Cut in der Storyline angepisst, auch das die Aliens auf einmal anders aussahen etc...
Die Erklärung aus C3, dass der Suit quasi zu Prophet, bzw dieser zu dem Suit geworden ist finde ich auch total bescheuert und C3 fand ich allgemein fürn arsch und hat keinen Spaß mehr gemacht...
Bei C1 hat man außerdem noch zumindest Skill gebraucht um auf einen Gegner zuzusprinten, Megasprung auszuwählen, auf ihn zuzujumpen, Gegner wegwerfen und dann die Rüstung auswählen. Das hat man auch nicht immer in einem guten Flow geschafft und wenn wars mega geil - C2 und C3 waren schon fast 08/15 shooter für die man kein Skill mehr brauchte, einfach durchballern hat eigentlich fast immer gut geklappt....
 
Hätte nicht gedacht das es mal soweit kam bei denen :o

Ich eigentlich schon. Die haben den Mund immer so voll genommen und dann kam überwiegend heiße Luft dabei raus. Für die Mitarbeiter des Unternehmens ist es natürlich schade, sollten sie irgendwann zu machen.

@PCGH: Ihr schreibt "Eine mittlerweile zugesicherte Finanzspritze lässt die rund 800 Mitarbeiter aufatmen."

PC Games schreibt: "Wie Studio-Mitgründer Avni Yerli nun jedoch bestätigte, um gleichzeitig etwaige Gerüchte zu beschwichtigen, erwarte das Unternehmen bereits in Kürze eine rettende Finanzspritze. Die entsprechenden Verträge seien jedoch noch nicht unterschrieben."

Das Ganze scheint also noch nicht in trockenen Tüchern zu sein.

Edit:

Ich sehe gerade, die haben mehr Studios als veröffentlichte Spiele, da ist es eigentlich kein Wunder, wenn das Geld irgendwann ausgeht. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 1 und Crysis 1 waren in meinen Augen durchaus gute Spiele. Von Crysis 2 und 3 halte ich auch nichts, aber deren Engine ist schon sehr beeindruckend. Und eben aus diesem technischen Grund hoffe ich auch, dass Crytek diese Krise überwindet.
 
Hmmm... scheint ja denen nicht so gut zu gehen.
So ganz wundernt tut es mich nicht. Die Crysis Teile sind zwar als Grafikkartenbenchmarks oft in aller Munde und bei vielen Tests dabei.
Durchgespielt habe ich kein Titel von denen... (Und von dem Studio nur "Far Cry 1")..:ugly:
Ist auf Dauer wohl nix, wovon ein Studio überlegen kann. Die Cryengine alleine reicht da auch wohl nicht (zum Erwirtschaften).
Hoffe mal, das es dort weitergeht. Die Engine find ich schon genial.;-)
 
Ryse: Son of Rome xbox-exklusiv zu lassen, ohne ein pc-ableger anzubieten war ein fehler, der sich nun recht!
crytek hätte ryse nach 1 bis 1½ jahre xbox-exklusivität aufpolitiert für pc bringen müssen. dazu ein rabatt-gutschein für ein xbox-controller (der ja wunderbar am pc funktioniert und so microsoft noch ein bissl kohle bringt) und die insolvenz wäre kein thema gewesen...:devil:
 
Wäre echt schade, wenn die untergehen. Denn eigentlich fand ich deren Spiele, entgegen aller Erwartungen ganz gut.
 
Vor einiger Zeit hatte ich mal gelesen, dass Crytek ein selbstfinanziertes Studio ist, trotz EA als Publisher. Ka, ob es stimmt.

Jedenfalls hat sich Crytek mit seinen letzten drei großen Titeln alles andere als mit Ruhm bekleckert - sowohl C2, C3 als auch Ryse waren in grafischer Hinsicht zwar Highlights, hatte davon abgesehen aber nur eine eine vollkommen belanglose SP-Kampagne, die schnell langweilig wurde.

Es spricht sich eben rum, dass die Singleplayerkampagne von C3 gerade mal ca. 6 Stunden kurz ist und nur aus lächerlichen 7 Leveln besteht, die man ziemlich schnell durchlaufen kann. Der MP konnte auf lange Sicht nicht motivieren, weil's eben kein BF oder CS ist.

Auch ein fataler Fehler, wenn man mich fragt: viel zu viel Zeit und Budget wurde für den MP verschwendet, dem dann noch nichtmal ein "Power Struggle" Modus spendiert wurde - genau den hatten sich die meisten Crysis-Fans zurückgewünscht, aber Crytek hört nicht auf die Community und wurde zurecht abgetraft.

Die Hoffnungen werden jetzt mit Sicherheit auf Homefront Revolution liegen, ob es aber der dringend benötigte Kassenschlager wird, wage ich zu bezweifeln.
Spiele brauchen entweder Hype, gute Publicity oder ein einzigartiges Spielkonzept, um erfolgreich zu sein. Letzteres bieten z.B. DayZ, der Goat-Simulator oder Spintires - die sind erfolgreich, weil sie gewissermaßen einzigartig sind und in der Form vorher noch nie existierten. Bei Ego-Shootern ist es anders, da ist ein riesen Hype zwingend erforderlich und der fehlt eben bei Homefront 2.

Mein Tipp an Crytek: ein neues Crysis - und zwar als Early-Access-Titel bei Steam exklusiv als PC-Spiel - BAM ! - ohne Publisher. Erfolg wäre garantiert :daumen:
Ein Preis von ca. 20-25 € würde massenhaft Kohle in die Kasse spülen. Die Community wird immer über den aktuellen Entwicklungsstand auf dem Laufenden gehalten und kann sogar maßgeblich Einfluss darauf nehmen, in Form von Umfragen und Feedbacks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryse: Son of Rome xbox-exklusiv zu lassen, ohne ein pc-ableger anzubieten war ein fehler, der sich nun recht!
crytek hätte ryse nach 1 bis 1½ jahre xbox-exklusivität aufpolitiert für pc bringen müssen. dazu ein rabatt-gutschein für ein xbox-controller (der ja wunderbar am pc funktioniert und so microsoft noch ein bissl kohle bringt) und die insolvenz wäre kein thema gewesen...:devil:
Quatsch. Das Spiel ist bekanntermaßen hübscher Müll der sich wahrscheinlich einzig und allein deswegen überhaupt ein bisschen verkaufen ließ, weil es einer der wenigen Launch-Titel der Xbox One war.
 
Ryse: Son of Rome xbox-exklusiv zu lassen, ohne ein pc-ableger anzubieten war ein fehler, der sich nun recht!
crytek hätte ryse nach 1 bis 1½ jahre xbox-exklusivität aufpolitiert für pc bringen müssen. dazu ein rabatt-gutschein für ein xbox-controller (der ja wunderbar am pc funktioniert und so microsoft noch ein bissl kohle bringt) und die insolvenz wäre kein thema gewesen...:devil:

Ich habe es bei nem Kumpel mal gezockt. Das Ding ist eine Grafikdemo, mehr eigentlich nicht. Das komplette Spielprinzip ist viel zu simpel und mich hat es nach 15 Min. gelangweilt. Dass ich nicht der einzige bin, dem es so ging, scheinen die Reviews zu belegen.
 
Ich frag mich eh was die machen, haben einen Arsch voll Studios, bringen aber kaum Spiele raus. Und vor allem die Entscheidung auf F2P zu gehen, bei so vielen Mitarbeitern und Studios, das konnte eigentlich überhaupt nicht klappen. Wenn man dann auch noch keine Spiele rausbringt sowieso nicht. Und wenn die wenigen Spiele dann noch immer schlechter werden erst recht nicht :D

PC Version helfen Crytek garantiert nicht weiter, vor allem nicht bei Ryse. Weder PC noch PS4 Spieler würden für das Spiel großartig Geld ausgeben, das einzige was das Spiel gerettet hat war der Releasezeitpunkt. Es gab einfach kaum Spiele, daher wurde es gekauft, ist ja schließlich auch ein Exklusivtitel. Ansonsten wäre das Spiel richtig untergegangen, einfach nur schlecht was sie daraus gemacht haben. Aber bei dem Zeitdruck wohl auch kein Wunder, das Management sollte sich generell mal hinterfragen, außer große Töne kommt da irgendwie recht wenig :D
 
Zurück