News Tiefpunkt abgewendet: Die Grafikkarten-Verkaufszahlen stabilisieren sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tiefpunkt abgewendet: Die Grafikkarten-Verkaufszahlen stabilisieren sich

Im zweiten Quartal wurden wieder etwas mehr Grafikkarten verkauft, nachdem im ersten Quartal ein bisheriger Tiefpunkt erreicht wurde. Bis zum Jahresende wird außerdem eine weitere Erholung erwartet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tiefpunkt abgewendet: Die Grafikkarten-Verkaufszahlen stabilisieren sich
 
Ich denke jetzt sollte man kaufen wenn man eine brauch. Die Grafikkartenpreise werden wieder anziehen. Nvidia z.b. kann bei weiten nicht so viele KI Beschleuniger herstellen wie es Bestellungen gibt.
 
Irgendwann müssen Menschen auch wieder etwas kaufen, wegen Corona udn diversen teilweise absichtlich hergeführten Verteuerungen udn Verknappungen gibts halt größere Wellen als normal.
Udn die nächste Verknappung steht schon an, wenn alle wie blöd nur noch KI machen wollen.
Gehen die Preise dann wieder hoch, kaufen noch weniger Leute.
Die sollen einfach zusehen, dass 2-Slot-Kühlungen wieder Standard werden, das spart viel Unkosten an Material. ARGB kann auch weg.
Schon hat man wieder preiswerte Karten für die Allgemeinheit, die jeder haben wollen wird.
 
Naja besonders ab Oktober steigen die Preise stark an wegen Weihnachten.Nur damit sie dann wieder behaupten können sie hätten durch kleine senkung die Preise gesenkt für ein gutes Angebot das keines ist.
Wir alle kennen ja die Masche.Beste in dieser Sache sind ja Media Markt und Saturn.Sie geben an mehrwertsteuger gestrichen aber haben es derweil schon vorher drauf geschlagen.
Die Preise werden niemals mehr sinken.Vielleicht die GPUS wo 5 Jahre und älter sind aber keine neuen.Bestimmt sind die GPUS wo 10 Jahre alt sind,wo am günstigsten sind.Wo man aber dann mit ausfall innerhalb von 1-2 Jahren zu rechnen ist.
Ich bin froh in Zukunft auf die Onbaord GPU zu flüchten.Mir ist der ganze Markt zu unübersichtlich und viel zu teuer.
Ich muss mich also in Zukunft nicht mehr damit herum schlagen.Und ne gute Auswahl gibt es ohnhin keine und die 75 Watt GPUS sind Tod.Also von daher mache ich mir in dieser hinsicht keine große Hoffnung mehr.Die ist schon seid Jahren gestorben die Hoffnung.
 
Irgendwann müssen Menschen auch wieder etwas kaufen, wegen Corona udn diversen teilweise absichtlich hergeführten Verteuerungen udn Verknappungen gibts halt größere Wellen als normal.
Udn die nächste Verknappung steht schon an, wenn alle wie blöd nur noch KI machen wollen.
Gehen die Preise dann wieder hoch, kaufen noch weniger Leute.
Die sollen einfach zusehen, dass 2-Slot-Kühlungen wieder Standard werden, das spart viel Unkosten an Material. ARGB kann auch weg.
Schon hat man wieder preiswerte Karten für die Allgemeinheit, die jeder haben wollen wird.
Nun das bisschen mehr Material verkaufen die doch Dir gerne für den akt. "Mehrpreis" ;)
Dürfte eher das Problem sein das man akt. Enthusiasten bis High-End Karten nicht mehr vernünftig kühlen kann wenn man nur eine 2 Slot Kühlung nimmt. Als Leistungskrone max. eine RTX 4070 dürten viele nicht schmecken.
 
@Kondar

Naja kommt drauf an wie man das so sieht.Wenn der Nachfolger eine rtx 5060 oder sowas auf rtx 4070 level wäre aber sich dennoch noch gut kühlen lässt mit 2 slot dann ist das sehr wohl machbar.Aber es dauert halt sehr lange bis das mal kommen wird.Recht viel mehr Mehrleistung sehe ich als Steigerung eher wohl weniger kommen.
Zumindest steigt damit jede GPU Gen um eine Stufe nach oben.Ich selbst weis es nicht sondern nur geraten.Denke mal damit kurbelt man auch die bereitschaft etwas an.Oder man hofft auf Grafikwunder wie ja erst kürzlich ein Unreal Engine 5 Game rausgekommen ist. Das wird die Grafikkarten Kauf bestimmt ankurbeln weil das hat hohe Hardware Anforderung.
 
Die Preise ziehen schon leicht an, hab mal stichprobenartig bei der 4080 und 4090 geschaut.
ja zum glück ist das nicht bei allen so,bei der unteren GPU klasse sinkt der Preis hingegen.ALso nicht alle der GPU Serie Steigt der Preis.Wäre auch hart wenn es auf der rtx 4060 und so auch wäre.Dann würde es auf alle so sein,was ja nicht geht.
 
Schade...
hatte schon Hoffnung das die Preise endlich mal wieder
erschwingliche Regionen erreichen.

Sieht wohl nicht so aus, zumindest auf absehbare Zeit.
Tja... da werd ich wohl meine GPUs weiterhin gebraucht kaufen.
Wie ich es schon mit meiner 1080 und jetzt 3080 gemacht habe.
 
ja gut für uns ist es leichter so aber es gibt jedoch auch welche die wollen nur neu kaufen.Zu der sorte gehört mein bester Kumpel.Die wahl war nicht leicht.Letztes jahr gab es ja die rtx 4000 Serie ja noch nicht.Da wurde es eine rtx 3050.Zuvor hatte er eine rtx 2080 ti.Drosseln lies diese GPU sich nicht so.Wäre das möglich gewesen auf 120 Watt wäre es ne Option gewesen aber solche GPUS lassen sich so weit nicht herunter drosseln selbst dann nicht wenn man nur 1080p zockt.Finde es echt schade aber so ist das heutzutage.Es werden einem Steine in den Weg gelegt wenn man ein System Stromsparend haben will aber dennoch noch etwas Leistung haben möchte.
Die Frage ist halt dann ist ne RTX 2080 ti auf 120 Watt gleich stark wie eine RTX 3050 mit ebenso 120 Watt oder ist die rtx 2080 ti dann stärker.
Dieser Gedanke schoss mir zuerst durch den Kopf.Die Einstellung zum drosseln waren jedoch ausgegraut gewesen und ich kenne mich mit Hardware basiertes GPU drosseln nicht aus.Wollte auch keine Instabilität haben.
So gesehen war das auf nummer sicher sein.Der Markt gibt da leider nicht wirklich was her.
Er hat halt so wie ich nur PCI Express 3.0 und damit nur ne geringe Bandbreite.Serious Sam 4 ist in dieser hinsicht eher ein Spiel das viel Bandbreite braucht.Da macht durchaus ein Unterschied ob nun PCI Express 3.0 x8 oder PCI Epxress 3.0 x16.Wollte ja nicht noch weniger Bandbreite haben.

Wobei bei Full HD Serious sam 4 eher sparsamer unterwegs ist.
Aber man will ja nicht unnötig noch weiter die Leistung reduzieren als es nötig wäre.
Ne RTX 4060 ti ist um einiges Teuer als 300 €.Es macht aber nur wenig sinn die rtx 3050 zu verkaufen mit Verlusten und dann sich ne rtx 4060 ti zu kaufen indem man noch etwas Geld oben drauf legt.Könnte man zwar machen aber der Leistungs Gewinn ist nun auch nicht rießig.Ist ja die Frage kommt er dann von den rund 70 FPS bei den 60 Hz Bildschirm weg und zwar um wie viel.
Er zockt nicht in höhere Auflösung und merkt nicht das er nicht ganz maximale Details zockt.Aber je weiter runter ich Stelle kommt dennoch nicht wirklich mehr FPS hinzu.
Na oben ist zwar geil 120 fps zu haben,aber immer wieder fallen die fps ab und dann wieder hoch.Darum der Cut auf so 70 fps.
Man merkt das sehr gut wenn alle sekunden die FPS hin und her schwanken sehr gut.Von 70-120 fps immer wieder wechselnd.

Flüssig fühlte sich Serious sam 4 so nie wirklich an.Teilweise reagierte beim Spielen die Figur nicht direkt.Es fühlt sich wie slomotion an.
Selbst teure GPUS machen es teilweise nicht besser,zwar sind die Schwankungen geringer aber auch noch immer vorhanden.
Ich finde die Entwicklung also traurig das man nicht wirklich ne gute Qulität für sein Geld bekommt.Wer Schuld ist wohl Spiele Entwickler und Hardware sind beide gleichermaßen daran Schuld das es nicht ganz Astrein ist.

Wie ich das mit dem Kauf in Zukunft handhaben werde,nun ja weil nix mehr unter 120 Watt gibt,ist 120 Watt wohl das niedrigste was man als Sparsamer User nehmen kann.
Und dann wenn man dann das Ziel von 75 Watt hat,dann muss man eben nachhelfen.
Würde ich aber her gehen mir eine RTX 4060 ti nehmen um diese dann auf 75 Watt zu drosseln,dann wären es um die 30 % schneller als meine gtx 1650. Die 3050 ist so 15 % schneller bei 75 Watt Limit gegenüber der 1650.

Das sie bei mehr Strom mehr Leistung hat,ist keine große Kunst und lasse ich daher auch nicht gelten. Mir geht es um Leistung pro Watt.Und wenn 75 Watt eben mein Limit ist,dann ist das auch mein Ziel in Zukunft.Ich weis nicht ob es so leicht ist mit ner Brechstange eine GPU dauerhaft weniger Watt bei zu bringen.
Ich lasse das erst mal andere machen um sicher zu sein.Wie gesagt mit so wenig Mehrleistung gebe ich mich nicht zufrieden.Warte also auf die Nachfolger.

Sollte ich mal mehr Leistung wirklich brauchen (was im moment nicht der Fall ist) oder meine GPU mal hopps gehen,dann kann ich mir ja wieder Gedanken um eine neue GPU machen.
Nun stärkere GPUS sind nicht die Option für mich und viel Geld will ich auch nicht ausgeben.Bei mir wird auch in Zukunft die Auswahl bei Gpus klein bleiben,so viel ist sicher.

Somit haben sie einen wie mich eher wohl verloren als Gewonnen.Das liegt daran das die kleinen GPUS weggefallen sind.
Und sowas wie ne 30 Watt GPU dachte ich mal wird ja eh ein Nachfolger kommen der Stärker wird.Aber das trat niemals mehr ein.Onboard mag zwar auch mal ne Lösung sein,aber mir schrieb wer das das Power Managment bei der CPU dann an die GPU verloren gehen würde.ALso wenn ich volle Power bei CPU brauche,dann verliere ich etwas Leistung.Aber ich will halt volle Leistung bei CPU haben,also geht das auch nicht.
Ich bin also in einer zwickmüle in Zukunft,was den Kauf angeht.Und meine gtx 1650 hatte ich vor 2 Jahren mit rund 120 € ausgegeben.Was bekommt man für den Preis,keine Sparsame GPU mit viel Leistung.Ein Raytracing spiel habe ich nach wie vor nicht und auch nicht geplant.Bisher also nur mein bester Kumpel das Game Serious Sam 4. Wäre das lokal möglich gewesen mit Coop,hätte auch ich es verwendet.Aber so halt nicht.

Es bleibt also spannend wie sich der GPU Markt weiter Entwickeln wird.Bisher habe ich somit dem Markt nur bei meinem Besten Kumpel unterstüzt.Ich selbst mit ner Gebrauchen helfe dem Markt auch nicht.Dafür habe ich 2013 für 1250€ mir ne GTX Titan gekauft gehabt.Das wars auch schon was ich in der Hinsicht gemacht hatte.
 
Aber man will ja nicht unnötig noch weiter die Leistung reduzieren als es nötig wäre.
Ne RTX 4060 ti ist um einiges Teuer als 300 €.Es macht aber nur wenig sinn die rtx 3050 zu verkaufen mit Verlusten und dann sich ne rtx 4060 ti zu kaufen indem man noch etwas Geld oben drauf legt.Könnte man zwar machen aber der Leistungs Gewinn ist nun auch nicht rießig.
Die ist doppelt so schnell, das reicht nicht oder was?
Dann halt 4070ti, die ist 3x so schnell.
Reicht nicht?
 
naja bezogen auf limit auf 75 Watt.Da sinkt doch die Leistung oder kann man das nicht mit der 4060 ti/4070 und die Preise steigen ja dann auch wieder.Preiswert ist so ne GPU ja nicht oder?
 
Die sinkt aber nicht von mehr als 3x so schnell auf nur 30% schneller.
Ne 4060 mit 115W ist immer noch deutlich mehr als doppelt so schnell wie eine 1650
 
Ja da habe ich wohl was durcheinander gewürfelt gehabt. Die 30 % bezogen sich auf die rtx 3050. Das die rtx 4060 doppelt so stark ist habe ich wohl nicht bedacht. Aber gut, mit dem drossel wird sie dann wohl 60 % noch immer schneller sein.
Da bleibt nur noch der Nachteil mit den pci express 3.0 das anstatt x16 nur x8 verwendet.
Ob sowas wie ich und mein bester Kumpel bei full hd den unterschied bemerkten würden bei den fps, da bin ich mir nicht so sicher. Denke mal die Welt wird es dennoch nicht sein.
Merkt man ja erst bei den höheren Auflösung etwas besser.
Ich warte dennoch noch auf den Nachfolger, weil dann kann ich ihm sagen nehme das als Nachfolger, dann mache ich ihm daraus eine 75 Watt gpu und dennoch mehr Leistung. Das macht ihn schmackhaft und wäre dann auch bereit zu kaufen.
Wenn ich nun bei ihm hergehe und die rtx 3050 auf 75 Watt drossel da bleibt bei serious Sam 4 nicht mehr viel leistung übrig.

Der PC steht auch bei mir und macht es nur darum mit damit der Stromverbauch nicht ausartet wenn er mal zocken sollte.
Für mich spielt es keine Rolle weil im moment brauche ich zum Glück nicht die Leistung solcher neuen gpus, aber für den Fall der Fälle weiß ich ja welche es denn dann wäre.

Um eine rtx 2080 ti zu erreichen in 75 Watt da ist noch was hin. Die rtx 4060 ti als 75 Watt geht aber schon zumindest in diese Richtung das ist klar. Will nur nix falsches empfehlen und soll ja drosseln bar sein.
 
Moment mal.... wenn man den Mehrverbrauch einer 4060 (115 Watt) zu einer 75 Watt Karte rechnet, kommt man bei 2 Stunden Spielzeit am Tag (730 Stunden im Jahr), auf nichtmal 12€ im Jahr. Gerechnet mit 0,40 pro kWh.

Und falls er nur gelegentlich zockt, ist es noch viel weniger. Und wenn man die FPS auf 60 limitiert, verbraucht man nochmal weniger. Leise dürften die 4060er auch sein, also warum macht man sich da so viele Gedanken um den Verbrauch ?
1694504070736.png


Naja, ich muss nicht alles verstehen! :D
 
Zurück