Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

3D auf jedem LCD meint auch auf jedem. Inklusive üblichen 60 Hz ...
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Nur mi Bunter Pappbrille (Anaglyph)
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Wie ich das verstehe wird 3D Vision natürlich unterstützt, nur ist das Berechnungsverfahren viel intelligenter, wie es in Zukunft wohl überall wird.
Es wird nämlich nicht jedes versetzte Bild komplett neu berechnet (inklusive Texturenladen, Lichtquellenberechnung usw. usw.) sondern er nimmt die Daten aus dem Cache der Grafikkarte und berechnet dann lediglich die Kameraposition neu. Spart natürlich Performace.
Und mit "Jedem LCD" ist glaubich "jedes 120-Hertz-LCD" gemeint. Also könnte man ergo auch mit Iz3D-Bildschirmen, oder irgendwelchen Fernsehern spielen. Die 3D-Berechnung liegt dann aber nicht mehr beim Grafiktreiber sondern findet schon auf Spielebene statt.

Derbe nice:daumen:
Freu mich riesig drauf:)
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Entschuldigt meinen skeptischen Blick, aber der Berechnungsaufwand durch 3d muss steigen, egal welche Technik sie benutzen. Und zwar steigt der Aufwand doch um die Informationsmenge, die nicht durch das erste Bild erfasst wird.(Es sei den, man verhaut schon den 2d Teil)
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Ich habe gestern einen Blick auf Crysis 2-Multiplayer werfen können. EA hatte ja einen Stand und durch meine Tätigkeit als Spieleverkäufer kam ich als VIP schneller auf den Stand. Die Technik war zwar sauber, aber irgendwie wirkten die Texturen wie eine Flache Tapete auf dem Boden. Da gab es z.B. Kies auf den Dächern, wo die ganzen Jungs spielten und das sah aus wie eine feine Tapete, aber nicht wie Steine. HDR gab es anscheinend nicht oder nur wenig und es war einiges an Bloom zu sehen. Auf XBox 360 und PS3 ruckelte es leicht und es war deutlich mehr Aliasing zu sehen. Die PC-Version war sehr ruhig vom Bild her und es lief sehr flüssig. Es sah halt nur meiner Meinung nach nicht annähernd so imposant aus wie Teil 1. Ich stehe dem Titel inzwischen sehr skeptisch gegenüber und hoffe nicht, dass das Spiel nur durch einen Hype gut verkauft wird, sondern auch technisch neue Masstäbe setzt. Bis März kann man ja noch gut was machen.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Mal abgesehen von der Technik, scheint Crysis 2 ja einen abwechslungsreicheren MP zu bieten als der erste Teil. Schließlich fahren sie nun gleich mit 6 verschiedenen Modis auf.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Ich habe am Mittwoch im ESL Bereich der Messe eine Runde Crysis 2 Multiplayer auf PC gespielt, kam mir aber eher vor wie ein CoD. Grafik war zwar gut, aber nicht so imposant wie in Crysis 1 mit HDR usw... irgendwie nicht das was ich mir erhofft hatte.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Naja, der Crysis 1 MP war optisch auch abgespeckt. Wartet mal auf den SP;)
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Ich habe am Mittwoch im ESL Bereich der Messe eine Runde Crysis 2 Multiplayer auf PC gespielt, kam mir aber eher vor wie ein CoD. Grafik war zwar gut, aber nicht so imposant wie in Crysis 1 mit HDR usw... irgendwie nicht das was ich mir erhofft hatte.

die sind ja nicht umsonst noch 7 Monate beschäftigt ;)
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Entschuldigt meinen skeptischen Blick, aber der Berechnungsaufwand durch 3d muss steigen, egal welche Technik sie benutzen. Und zwar steigt der Aufwand doch um die Informationsmenge, die nicht durch das erste Bild erfasst wird.(Es sei den, man verhaut schon den 2d Teil)

Nein, nein, der Berechnungsaufwand steigert sich kaum bemerkbar. Es wird einfach ein Post-Shader auf das fertig gerenderte Bild angewendet, der aus den Tiefeninformationen (Z-Vaule) das zweite Bild Kalkuliert.:) Das ist 1000x effizienter als ein zweites Bild zu rendern.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

die sind ja nicht umsonst noch 7 Monate beschäftigt ;)

Hoffen wirs.. Ich tippe sogar mal drauf das auf den Rechnern nur die DX9 Version lief und deshalb das HDR fehlte, war ja bei Crysis 1 auch nicht anders (auch wenns sich da per config file hinzufügen ließ) ;)
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Hoffen wirs.. Ich tippe sogar mal drauf das auf den Rechnern nur die DX9 Version lief und deshalb das HDR fehlte, war ja bei Crysis 1 auch nicht anders (auch wenns sich da per config file hinzufügen ließ) ;)

HDR funktioniert schon seit ShaderModell 3.0 (DirectX9C wenn ich mich nicht irre). Ich kann mir kaumt vorstellen das sie auf HDR verzichten, ich denke eher das sie es subtill gehalten haben.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Nein, nein, der Berechnungsaufwand steigert sich kaum bemerkbar. Es wird einfach ein Post-Shader auf das fertig gerenderte Bild angewendet, der aus den Tiefeninformationen (Z-Vaule) das zweite Bild Kalkuliert.:) Das ist 1000x effizienter als ein zweites Bild zu rendern.

Ok, gut das hier endlich mal wer mit Ahnung spricht.
Werde mich da mal informieren.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

HDR funktioniert schon seit ShaderModell 3.0 (DirectX9C wenn ich mich nicht irre). Ich kann mir kaumt vorstellen das sie auf HDR verzichten, ich denke eher das sie es subtill gehalten haben.

Schon, aber soll wohl Vista/7 exklusiv gehalten werden. Standardmäßig gabs in Crysis ja weder HDR noch POM unter DX9, auch wenns technisch möglich war.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Kein HDR unter DX9? iirc nur kein POM.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Hab Crysis 2 selber auf der GamesCom gespielt und die Grafik übertrifft die von Crysis mühelos.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Hast du dir mal die Schatten angeschaut? Grob aufgelöst. POM gab's auch nicht ...
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Heißt das man hat 3D mit ATI und Nvidia auf 60hz Bildschirmen und ohne 3D Brille?
Das wäre ja genial!


Dir ist klar das das unmöglich ist ?

Wie kann ein Fernseher plötzlich durch Software 3D darstellen OHNE Brille. Es gibt bis auf einige mini Geräte wie den Nintendo 3DS oder irgendwelche japanischen 3D mini (5-7 zoll) TVs. Keine Technologie die 3D ohne Brille erlaubt. Und ohne Brille siehts richtig mies aus da kann auch Crytek nicht mit dem Zauberstab wedeln und die Technik aus dem Jahre 2020 in deinen Bildschirm zaubern.


Ich verstehe auch nicht ganz wie die Leute drauf kommen das man das ohne 3D Bildschirm machen kann.

Das wäre eine Sensation. Wozu dann überhaupt Geld in 3D Fernseher oder Bildschirme investieren wenn Crytek das auch so schafft.

Was die in dem Artikel sagen bezieht sich auf die interne Berechnung und mit jedem LCD meinen die wohl alle 3D Geräte unter anderem auch 3D ready Fernseher.

Denkt mal nach 60hz geteilt durch 2 also 30hz pro auge.

Hat schonmal jemand mit 30 HZ was angeschaut ? SO niedrige Bildwiederholungsraten sind absolut unakzeptabel. Ein TV hat mindestens 60 Hz da jeder bei 30 HZ Kopfschmerzen kriegt und das auch Sehen kann wie sich das Bild aufbaut. Frames per Second und Bildwiederholungsrate sind zwei paar schuhe. Unter 120 HZ ist das ´ganze völlig zu vergessen das erträgt niemand das sieht dann so aus wie wenn man nen Bildschirm mit der Videokamera abfilmt und dann genau sehen kann wie das Bild aufgebaut wird.

Wenn 60Hz auch nur annähernd reichen würden dann bräuchte man garkeine 3D tvs die unterscheiden sich nur in dem Punkt von normalen TVs. In zukunft wird es sicher einen 200Hz 3D standard geben also 100Hz pro Auge weil es sicher Leute geben wird die mit den 120 HZ resp 60Hz nicht zurecht kommen. Bei 30 Hz wird man schnell Kopfschmerzen kriegen und nach ein paar Stunden fängt man das Kotzen an. (nicht jeder aber viele)
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Kein HDR unter DX9? iirc nur kein POM.

Hatte damals noch XP aufm Rechner, "Very High" war bei manchen Qualitätssettings ausgegraut. Bin erst durch einen Config Tweak in den Genuss von HDR und POM gekommen.
 
Zurück