Crys' X99 Wakü Build Log

AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Hättest du den oberen Radi nicht weiter nach hinten verschieben können, damit vorne der 360er davor passt? Du musst ja eh ne extra Halterung machen, da ändern ein paar extra gebohrte Löcher auch nicht mehr :ugly:
Ach ja: ich lass mal n Abo da...ich mag es zwar nicht, so viel unter ner Abdeckung verschwinden zu lassen, aber bis jetzt sieht es echt gut aus :daumen:
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Es hat immer iregendwo ein paar Millimeter gefehlt, hab viel gemessen. theoretisch hätte ich den vorderen 360er grad so rein bekommen, dann wäre es aber nahezu unmöglich gewesen mit dem Schlauch da hin zu kommen. Mit dem 280er verlier ich ja auch nicht viel Fläche, ich hab halt 20€ Mehrkosten wegen den neuen Lüftern (spare auch 10€ weil ich eine Lüftervorkammer weniger brauche).

Bei mir muss alles versteckt sein :P
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Kurzer Zwischenstand: Der vordere Radiator ist verbaut (habe die M3x50 bekommen, leider für 15€ für 8 Schrauben), die zwei neuen 140er Lüfter sind gemodded. Bei der Pumpe muss ich leider nochmal die Halterung überarbeiten, das Shoggy klappt nicht weil die Pumpe auf einer Seite Übergewicht hat....Hab schon ne Lösung, Bilder folgen ;)

Ich warte aktuell noch auf Litzen, LEDs und 90° Adapter (Aquatuning hat die falschen geschickt, bzw. der Artikel war falsch ausgezeichnet)
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

[size=+2]#17: Neue Pumpenhalterung[/size]
Ich musste leider eine neue Halterung für die Pumpe bauen. Die alte baute auf einem Shoggy-Sandwich auf, das Problem war aber, dass der Klebestreifen zu schwach war für die extrem schwere Pumpen/AGB Kombination. Außerdem war die Pumpe wegen dem Auslass und dem Sensor auf einer Seite vom Gewicht her sehr unausgeglichen, was dazu geführt hat, dass die Pumpe gekippt ist.

Mein neuer Ansatz baut auf der mitgelieferten Pumpenhalterung von Phanteks auf. Mein L-Adapter ist darauf montiert und hält nach wie vor die Pumpe. Der L-Halter wird von vier Schrauben auf die Phanteks Halterung geschraubt. Diese Schrauben sind über Gummistücke die von Phanteks für die HDD Käfige genutzt werden entkoppelt. Zwischen L-Adapter und Halterung befindet sich Schaumstoff vom Shoggy-Sandwich, welches das ganze zusätzlich noch entkoppelt. Ober- und Unterseite der Phanteks Halterung sind mit einer dicken Gummischicht überzogen. Dass ganze sollte ganz gut funktionieren und ist deutlich stabiler. Über der Pumpe sind noch genau 3mm Luft bis zum Zwischenboden, nichts berührt sich :daumen:

IMG_20150825_093054.jpg IMG_20150825_093115.jpg
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

[size=+2]#18: Testaufbau[/size]
Heute habe ich mit der Pumpe einen kleinen Testkreislauf gebaut um die Entkopplung zu testen und einfach etwas rumzuprobieren. Leider habe ich gemerkt, das sich das DP10 nicht überbrücken lässt, also musste ich ein bisschen im Keller suchen und habe ein spitzen Netzteil mit einstellbarer Spannung gefunden :daumen:

Die Pumpe hat das Wasser einfach im Kreis gepumpt, mit dem langen Schlauch wurde sie befüllt. Die Entkopplung funktioniert sehr gut und die Pumpe ist recht leise. Ich habe mir natürlich nicht die Mühe gemacht alles perfekt zu entlüften und durch den sehr geringen Wiederstand war die Durchflussmenge enorm, weshalb ein sehr deutliches Rauschen wahrnehmbar war. Sobald der Kreislauf aber entlüftet und etwas größer als 15cm Schlauch ist, sollte sich das von selbst lösen :)

IMG_20150825_155709.jpg
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

[size=+2]#19: Sichtbarer Fortschritt[/size]
Heute habe ich die Einzelteile mal ein bisschen zusammen gesetzt. Radiatoren, Mainboard und Grafikkarte sind verbaut und verkabelt. Da ich immer noch auf die am Montag Abend bestellten Winkeladapter von Aquatuning warte (sind noch nicht mal versand, werde morgen mal semi-freundlich nachfragen ob sie es eigentlich mal geschissen bekommen wenigstens eine Bestellung von mir ohne Probleme abzuwickeln) kann ich nicht viel weiter machen. In der selben Lieferung sind auf meine Litzen (bzw. die zweiten bestellten da die am Donnerstag bestellten immer noch nicht da sind. Lieferung am nächsten Tag ist wohl was besonderes). Am vorderen Radiator sind schon die LEDs verbaut und die kurzen Kabel der LEDs verbunden und nach außer gelegt wo ich dann später die Aquatuningsche Litze anlöten kann damit es bis zum Netzteil reicht.

Genug der Worte:

IMG_20150825_110726.jpg IMG_20150825_181608.jpg IMG_20150825_181603.jpg IMG_20150825_110902.jpg IMG_20150825_110854.jpg IMG_20150825_110831.jpg IMG_20150825_110810.jpg IMG_20150825_110804.jpg IMG_20150825_110757.jpg IMG_20150825_110751.jpg IMG_20150825_110732.jpg IMG_20150825_181649.jpg
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Also wird hinten oben die kalte Luft eingezogen und die beiden Radis pusten die warme Luft dann aus dem Gehäuse?
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

die Shrouds sehen ja heftig aus :o ...aber wenigstens bringen die geräuschtechnisch einiges :daumen:
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

die Shrouds sehen ja heftig aus :o ...aber wenigstens bringen die geräuschtechnisch einiges :daumen:
Die bringen vor allem Temperaturminus, weil die gesamte Radifläche genutzt wird. Ohne hast du über der Lüfternarbe in der Mitte eine tote Stelle. Laut Luxx Usern bringt das bis zu 5°. Bei mir sind die Dinger aber rein optischer Natur, sie sollen Platz verbrauchen. Später (aka morgen) werden sie noch mit LEDs beleuchtet ;)

Also wird hinten oben die kalte Luft eingezogen und die beiden Radis pusten die warme Luft dann aus dem Gehäuse?

Vorne und hinten rein (hinten wurde noch ein Staubfilter eingebaut) und oben raus. Durch die drei 140er kommt mehr Luft ins Gehäuse als raus geht, was einen leichten Überdruck erzeugt also wird in der Theorie kein Staub durch die Ritzen eingesaugt :ugly:
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

[size=+2]#20: Lackierte Slotblenden und I/O Beleuchtung [/size]
Heute kamen endlich die Kabel von Aquatuning (...) und ich konnte die I/O Beleuchtung bauen. Außerdem habe ich in den letzten Tagen die Slotblenden rot lackiert. Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass ich auch die Blende der Graka hätte lackieren können...vielleicht später mal oder bei der nächsten :) Die LEDs haben übrigens einen der Stecker des DP10 bekommen, also nichts mit Adapter und so, alles perfekt für das Netzteil gemacht :P Bin langsam auch richtig flott im ATX Pin crimpen :banane:

IMG_20150826_165151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Ok...dann würde ich die Shrouds aber noch schwarz lackieren, genau wie du es bei den Lüftern gemacht hast, bzw. die Lackschicht wahrscheinlich etwas dünner. Dann könntest du die nämlich normalerweise"unsichtbar" haben, aber mit der beleuchtung dass in Szene setzen :D (hab ich auch mit u.a. meinem WLAN Stick gemacht und die LEDs sind kaum dunkler geworden, aber ich muss nicht mehr das hässliche grüne PCB sehen ;) )
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Die gibts ja auch in schwarz, ich wollte ja extra die transparenten :D Auf den Bildern sieht man es nicht richtig, aber ich habe sie von innen mit schwarzen Papier hinterlegt, sie sind also nicht mehr transparent. Von hinten werden sie dann mit roten LEDs angestrahlt was dazu frühen soll, dass sie komplett rot leuchten. Wir werden sehen :D

Wenn ich nochmal was lackiere werde ich glaub von meinen Hausmitbewohnern gelyncht.....
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

sieht echt goil aus :sabber:

Wo hast du denn die Clips her, die die Litzen vom ATX-Stecker so schön sortieren? Muss ich mir auch noch welche holen...
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Ist schon echt schön geworden und sogar schon weiter als mein Umbau :ugly:
Wenn ich hald mehr Zeit hätte .... Aber bei mir tut sich dann schon noch einiges, vielleicht gibt es ja nächste Woche ein kleines Update :schief:
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Ich hab die Woche jetzt auch ziemlich viel Zeit reingesteckt weil ich bisschen auf den Rechner angewiesen bin zum arbeiten. Am Wochenende muss alles fertig sein bzw. der Rechner lauffähig :D

Heute sollten die LED Streifen und die Fehlenden Tüllen kommen, dann kann heute vielleicht befüllt werden :)
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Langer Tag, darum nur kurz: Alles ist befüllt und entlüftet, morgen wird das NT angeschlossen und zum ersten mal gestartet :daumen:
 
Zurück